Ich bin erst jetzt soweit. Das Firmware-Update lief erstaunlich schmerzfrei, und auch die Sysex-Soundübertragung mit Mios hat am Ende einwandfrei funktioniert (nachdem ich meinen Bedienungsfehler gefunden hatte). Dann habe ich noch eine ganze Weile Sounds hin- und her geschoben, und mich heute dann mal intensiver den neuen Features gewidmet.
Super toll finde ich die neuen Oszillatormodelle, speziell die Wavetables. Eigentlich braucht man jetzt keinen anderen Wavetabler mehr - fantastisch!
Insgesamt seid ihr damit eigentlich weit über das hinaus gegangen, was polyphone Synthesizer üblicherweise in den Oszillatorsektionen so anbieten, alleine die verschiedenen möglichen Oszillatorverknüpfungen sind der Hammer. Die Modulation- und Filtersektionen (und der Waveshaper!) sind auch erste Klasse - und die Folge sind sehr eindrucksstarke Sounds, welche man mit der Jeannie zaubern kann. Und die gelungene Bedienung muss ich auch noch mal lobend erwähnen - ich habe die Jeannie ja auf einem Schwenkarm montiert und kann mir die so jederzeit direkt vor die Nase holen, so dass das kleine Display mit der schönen graphischen Oberfläche dann auch eher eine Bereicherung als ein Problem darstellt.
Ich setze die Jeannie am liebsten für irgendwelche wirklich krassen modulationsstarken Sounds ein - zusammen mit irgendeinem Soundschmeichler wie dem Fantom macht das dann wirklich extrem Spaß. Dass dieser Synth hier in deutschen Landen entstanden ist, finde ich auch toll - eigentlich hätte die Jeannie eine wirklich größere auch internationale Verbreitung verdient. Leute - wer sich diesen Synthesizer nicht holt, ist selber schuld!
Dass ihr jetzt erst mal Feature-Stop macht, finde ich absolut nachvollziehbar. Aber ihr wisst ja, beim Essen kommt der Appetit, und ich habe hier mal ein paar Sachen als Ideen-Wunschliste aufgeschrieben, falls dem Rolf mal wieder langweilig wird:
- Man kann im System-Menü den 4 Reglern unter dem Display ja erfreulicherweise Funktionsparameter zuordnen. Ich fände es toll, wenn man da auch BPM aus dem Sequenzermenü zuordnen könnte, um die Sequenzergeschwindigkeit immer im Zugriff zu haben.
- Derzeit kann man die Tonhöhe der beiden Oszillatoren nur gemeinsam über LFO1 (oder das Wheel) modulieren. Das wahlweise auf einen der beiden Oszillatoren schalten zu können, bzw. eine dritte Hüllkurve wäre super, sodass man dann wahlweise einen oder beide Oszillatoren in der Tonhöhe beeinflussen kann - das würde eine variable Drift der Schwebungen ermöglichen.
- Vielleicht könnte man auch den stufenlos einstellbaren Filtertyp des schönen SVF über eine Modulationsquelle variabilisieren, um noch abgefahrenere Filterverläufe zu ermöglich.
Falls es irgendwas davon schon gibt und ich es nur nicht begriffen habe, haut mir auf die Rübe.
Insgesamt Euch jedenfalls vielen Dank für die supertolle Arbeit die ihr da geleistet habt!