Ja mit den Filter auf der Summe geb ich dir vollkommen Recht.
Ich habe hier alle 3 Korgs hier stehen von der Serie den Opsix Modwave und den Wavestate,Den Wavestate allerdings erst seit dem WE. Den Opsix lasse ich mal aussen vor wegen der FM Synthes klingt und ist der schon was anderes. und mein erster FM Synth überhaupt. Den Wavestate allerdings erst seit dem WE.Zum Modwave und Wavestate gibt es auf der Korg Seite jewieils eine PDF wo nur die Samples bwz. auch die Wavetables aufgelistet sind. Ich bin noch nicht dazu gekommen mir den Wavestate ausfürlich anzugucken. Dennoch ist der Wavestate ein anderer wie ich teils schon beschrieben habe. Ich habe vier Layer und je Layer hab ich keine Oszillatoren oder sowas sndern nur den Wavesequencer wo Samples hintereinander abgespielt werden.Das ist quasi der Oszillator.Ich habe also minimal ein Sequencerschritt mit einen Sample oder mehrer Schritte mit mehreren Samples die abgespielt werden.Allerdings hat der Motion Sequencer nur eine Automationsspur, dafür wieder eine seperate Gatespur. Und zwischen den 4 Layern also 4 Sequencen kann ich quasi mit den Joystick überblenden.Ist schon irgendwie cool. Da ist mit den Modwave nicht möglich mit den Samples dafür hat der Motion Sequencer 4 Automationsspuren sozusagen.
Hier liegt der Schwerpunkt tatsächlich auf die wavetables das ich zwischen den überblenden morphen usw und die Wavetables an sich verbiegen kann..Die Samples kann ich einfach gesagt nicht "Wavesequencen" und sind in meinen Augen eher eine Dreingabe.Ob es einen Weg gibt mit dem Samplebuilder ...indem ich mehrere Samples auf die Tastatur legen kann weiss ich noch nicht da ich mit dem Sampledeitor noch nicht weiter befasst habe. Aber grundsätzlch hast du beim MODWAVE schon in der Oszilllator Ebene eine Menge Möglichkeiten u. Und hier weiss ich nicht im Vergleich zum Argon8 und Hydrasynth steht noch was im Bericht oben den Strelokk weiter oben verlinkt hat. Kurz steht da das der Modwave schon wesentlich flexibler ist, und der Argon8 eher brav klingt. Der einzige der an sich roher klingt ist der Waldorf M. Der kostet aber auch und scheint dennoch nicht so flexibel zu sein.Ob das so stimmt weiss ich die anderen hier nicht stehen habe.
Was ich aber sagen kann ist, das Wavestate und Modwave zwei unterschiedliche Architekturen haben und Ansätze.Dadurch alleine kommst du schon auf unterschiedliche Ergebnisse.Und der Modwave ist noch komplizierter finde ich.Ich habe mir aber dieselbe Frage gestellt ob einer von den beiden reicht.
Jetz werde ich aber beide behalten
Weil ich mit den Wavestate schon andere Ideen habe. Spass machen beide. Und ich bin mir sicher das der Preis vom Modwave eh noch fallen wird. Oder wer weiss vielleicht bringt Korg doch noch eine Workstation mit 61 Tastatur wo alle 3 oder 4 Synthesen (Minilogue) vermischt sind.
Glaube aber das Prozessorleistung da nicht reichen wird und wenn der ein wenig teurer wird.
Der Make Noise Strega fällt aber etwas aus dem Konzeppt oder
Anstatt dem Minilogue XD habe ich mich aber für den PRO 3 entscheiden auch wenn der Griff im Portmonaie ein sehr tiefer war.
Also ich bin nicht unbedingt ein Korg Fanboy.