Korg Volca Sample

Die Volca Sample arbeitet digital und wird intern wohl kaum Signale für Einzelausgänge bereitstellen. Die Volca Beat hat verschiedene Tonerzeuger, deren analoge Signale zusammengeführt werden. Die kann man vorher abgreifen. Bei der Volca Sample wird es erst nach dem D/A-Wandler analog. Da die Volca Sample ein Stereosignal liefert, bekommt man über den Pan-Regler immerhin zwei Mono-Ausgänge spendiert. Ist ja auch was wert.
 
patilon schrieb:
Da ist der Sample mit zusätzlichem Song-Modus
(2 Pattern verketten = 16 steps), Swing und individuellen Samples eine tolle Alternative.

Ich finde es bei Midi nur schade, dass das Muten der Tracks kein Muten der Midi-Signale zur Folge hat. Aber ich will mich gar nicht beschweren..
wäre mit dem Midi Out wie ich ihn vom Beats her kenne auch völlig zufriedengestellt!

1. hab ich selber erst in der Anleitung gelesen
2. Swing, war auch ein Kaufgrund, da kein anderer volca da bietet
3. ich hab ja noch die olle ES rumstehen
4. Mute sendet bestimmt kein Note off, sondern mutet nur die Klangerzeugung

6. mal schauen, ob ich den heute befingere ... jam jam
 
klangsulfat schrieb:
Volca Sample arbeitet digital und wird daher wohl kaum Signale für Einzelausgänge bereitstellen. Die Volca Beat hat verschiedene Tonerzeuger, deren analoge Signale zusammengeführt werden. Die kann man vorher abgreifen. Bei der Volca Sample wird es erst nach dem D/A-Wandler analog. Da die Volca Sample ein Stereosignal liefert, bekommt man über die Pan-Regler immerhin zwei Mono-Ausgänge. Ist ja auch was wert.

:supi:

was mich ein wenig wundert, macht es wirklich nix, das man das Signal nach dem Kopfhörerverstärker abgreift :denk: bisher sollte so ein Verstärker doch immer Eigenrauschen oder leichte Gainverzerrung mit sich bringen o.ä. :denk:
 
Moin moin

a day after und meckern auf Hoch:

Hab ihm im Bus befingert.

Also der Volca kann sich nach dem Ausschalten erstmal keine Mutes merken.

Den Abholmodus muss ich noch suchen, denke aber, es ist keiner Vorhanden.

Der Potiabstand ist wirklich eng, was aber dem hohen Regelbereich durchaus zugute kommt.

Kopfhörerausgang könnte einen Müh lauter sein..................

aber:

Das ist wohl eins der musikalischsten "tribes" die ich jeh hatte :nihao:

Geil...weiter machen und einen schönen Guten morgen :tralala:
 
hab auch in der bahn damit ein bisschen rumprobiert und um ein haar meine haltestelle verpasst :)
das ding macht ULTRA spaß, kanns kaum erwarten, da meine eigenen samples draufzuschicken...
 
sanomat schrieb:
hab auch in der bahn damit ein bisschen rumprobiert und um ein haar meine haltestelle verpasst :)
das ding macht ULTRA spaß, kanns kaum erwarten, da meine eigenen samples draufzuschicken...

ich finde die einstellbaren Bereiche Geil. nur ein wenig Lauter hätte es sein können und irgendwie will mir der 32kHZ Sound der alten tribe Serie nicht gelingen = klingt einfach besser :supi:
 
ich finde die lautstärke vollkommen ausreichend, auch dass das ding in gewisser weise rauscht, finde ich vollkommen in ordnung. das entspricht auch in etwa dem, was ich damit machen will :)
 
mein exemplar ist gestern eingetrudelt. hab noch kaum zeit gehabt, mich damit zu befassen, aber fuer einen - insgesamt sehr positiven - ersten eindruck reichts:

- schicke silbrige verpackung - fast wie bei leica-produkten. :)

- design und verarbeitung gehaeuse: schick weiss und ordentlich stabil fuer den preis.

- verarbeitung potis und encorder: die sind wirklich sehr eng und winzig, ausserdem ziemlich wackelig. besonders der winzige encoder zur sample-auswahl wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. keine ahnung, wie lange der haelt.

- vorinstallierte samples und sequenzen: ein paar brauchbare drumsounds dabei, ansonsten brutaler schrott. selten habe ich bei einem neuen geraet weniger hemmungen verspuert, die presets zu loeschen.

- erstes rumdaddeln noch allein mit den vorinstallierten samples: es stellt sich sehr schnell sehr grosser spielspass ein. das ein-knopf-pro-funktion-interface ist super griffig und leicht zu erfassen. das muss es auch sein, denn die 'anleitung' ist ein schlechter scherz und erklaert rein gar nichts. man muss alles durch ausprobieren rausfinden, was aber auch erfreulich gut klappt. 'motion recording' aller sample-parameter ist ne tolle sache. der eingebaute hall klingt lustig schrottig - kann man was mit machen, auch wenn ein delay vielleicht noch cooler gewesen waer. und auf einmal sind 2 stunden vorbei, obwohl man eigentlich nur mal eben schnell ueberpruefen wollte, ob die kiste technisch in ordnung ist. :)

[edit:] ausserdem: eine volca in stereo! wow! :D
 
Kann man die Samples mit Pitch ordentlich verbiegen oder klingen sie dann kagge?
 
klangsulfat schrieb:
Du sollst keine Musik damit machen, du sollst das Ding aufschrauben und gucken, ob man MIDI Out nachrüsten kann :mrgreen:
nee, das mach ich erstmal nicht - ganz einfach, weil ich selbst momentan 0 interesse hab, da irgendwas umzubauen. also spare ich mir auch das aufschrauben.

ich glaube, mit 98%iger wahrscheinlichkeit prognostizieren zu koennen, dass die volca sample an der gleichen stelle wie die anderen volcas auch die kontakte fuer midi out sitzen hat. aber ueberpruefen sollte das jemand anderes, der diesen ausgang dann auch nutzen will.

ich selbst werde mich stattdessen die tage mal in diesen caustic-editor einarbeiten und zusehen, dass ich andere samples auf die kiste kriege.
 
timestretchen geht nicht, aber sauberes pitchen schon. glücklicherweise auch während das sample abgespielt wird. und du hast ganz schöne möglichkeiten, eine art pitch envelope zu erstellen
 
salz schrieb:
Kann man die Samples mit Pitch ordentlich verbiegen oder klingen sie dann kagge?
naja, das kommt drauf an, was genau man macht, nech.
sample-start- und endpunkt und die amp-huellkurve haben logischerweise keinen einfluss auf die klangqualitaet der samples. die machen halt, was sie machen, und es ist supi, jeweils ein extra knoepfchen dafuer zu haben, auch wenn sie noch so winzig sind.
die pitch-huellkurve ist ebenfalls schnell und gut brauchbar.
das filter klingt nicht toll. aber fuer seine zwecke reichts.
samples hochpitchen macht sie logischerweise nicht schlechter, sie stark runterzupitchen, klingt natuerlich dann irgendwann entsprechend rauh.

insgesamt ist das teil vor allem eine spassige und leicht zu bedienende daddelkiste, kein klangwunder.
 
bartleby schrieb:
salz schrieb:
Kann man die Samples mit Pitch ordentlich verbiegen oder klingen sie dann kagge?
naja, das kommt drauf an, was genau man macht, nech.
Gut, dann frag ich anders: ist die Maschine nur für Percussives zu gebrauchen oder könnte man auch längere Samples verbiegen. Wenn es etwas "experimentell" klingt, ist das OK.
 
salz schrieb:
ist die Maschine nur für Percussives zu gebrauchen oder könnte man auch längere Samples verbiegen.
ersteres geht wirklich gut und intuitiv, zweiteres habe ich noch nicht probiert. da wuerde ich aber nicht zu viel erwarten, da sind die moeglichkeiten dann doch sehr beschraenkt. dafuer nimmt man wohl besser einen richtigen sampler - oder macht es am pc und laedt dann das ergebnis in die volca...
 
salz schrieb:
Gut, dann frag ich anders: ist die Maschine nur für Percussives zu gebrauchen oder könnte man auch längere Samples verbiegen. Wenn es etwas "experimentell" klingt, ist das OK.


ich finde es toll. Bassdrum und gerade runter pitchen und ein wenig das analog filter bemühen :supi:

Samplelänge: sind wohl auch nur 4 MB drin, wie in der ES. Welche bestimmt auch für den sample auch Pate Stand ;-)
 
kann man die soundeinstellungen mit dem pattern abspeichern - BEISPIEL: pattern eins hat 'ne lange bassdrum und pattern zwei eine kurze (beide patterns spielen das gleiche sample) - oder gelten wie bei der volca beat immer die aktuellen soundeinstellungen für alle patterns - kann das mal jemand ausprobieren wer schon so eine kiste hat - danke & gruß
 
lifelike schrieb:
kann man die soundeinstellungen mit dem pattern abspeichern
ja, alle sample-einstellungen werden pro pattern gespeichert.
und sie koennen sogar pro step programmiert werden - per motion recording.
 
Meiner wird doch nicht geliefert. Der Shop von eBay hat mehr verkauft als auf Lager waren. Grummel.
 
darsho schrieb:
Meiner wird doch nicht geliefert. Der Shop von eBay hat mehr verkauft als auf Lager waren. Grummel.
das ist aber unfein. ich hatte per ebay bei laconic records geordert und wurde puenktlich beliefert. hab schon oefter mal was von denen bestellt und bin bisher nie enttaeuscht worden.
 
Guten Abend Forum Gemeinde,

mich würde es interessieren, ob man die 4 Mb aufpimpen kann?
Also bitte der das Gerät hat, reinschauen und mir es mitteilen ;-)

Gruss und einen schönen Abend wünscht


waldemaR
 
Midi Out scheint sie schon mal zu haben ...

o5ucgHL.jpg
 
darsho schrieb:
Meiner wird doch nicht geliefert. Der Shop von eBay hat mehr verkauft als auf Lager waren. Grummel.
Auch deswegen meide ich ebay. Bei Just Music ist er verfügbar. In Hamburg sogar vor Ort im Laden.
 
waldemaR schrieb:
Guten Abend Forum Gemeinde,

mich würde es interessieren, ob man die 4 Mb aufpimpen kann?
Also bitte der das Gerät hat, reinschauen und mir es mitteilen ;-)

Gruss und einen schönen Abend wünscht


waldemaR

:lollo:

sorry, das ist dämlich, diese Frage ;-)
 


News

Zurück
Oben