Korgs Evolution? Volca Serie

clipnotic schrieb:
Ja da hast Du mir echt nen feinen Schatz verkauft! Ich kann immer noch nicht glauben, dass der tatsächlich von Korg gebaut wurde, aber es ist tatsächlich so! :mrgreen:
Aber so richtig neutral biste wohl auch nicht mehr?

Naja, Korg hat sich umgehört und viele haben Analog geschrien. Korg hat reagiert...
Angefangen mit den Monotrons über die Monotribe bis hin zu den Volcas.
Meine Geschmack haben sie damit getroffen.
Die bisher gefertigten Electribes lösen sich höchstwahrscheinlich auch nicht in Luft auf.

Außerdem ist es nervig alle pauschal als Fanboys abzustempeln die sich auf die Volca's freuen.

Gruß
 
Ahab schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja da hast Du mir echt nen feinen Schatz verkauft! Ich kann immer noch nicht glauben, dass der tatsächlich von Korg gebaut wurde, aber es ist tatsächlich so! :mrgreen:
Aber so richtig neutral biste wohl auch nicht mehr?

Naja, Korg hat sich umgehört und viele haben Analog geschrien. Korg hat reagiert...
Angefangen mit den Monotrons über die Monotribe bis hin zu den Volcas.
Meine Geschmack haben sie damit getroffen.
Die bisher gefertigten Electribes lösen sich höchstwahrscheinlich auch nicht in Luft auf.

Außerdem ist es nervig alle pauschal als Fanboys abzustempeln die sich auf die Volca's freuen.

Gruß

Puh, ne da schreib ich jetzt nicht viel dazu, weil das kann man alles lesen, wenn man lesen kann ... auf so reininterpretieren und sowas ... ist mir die Zeit zu schade!

Den Radias find ich halt gut, diese Volcas empfinde ich als Kinderspielzeug ... so einfach ist das!
Das ist halt mein Geschmack, darf ich auch nen Geschmack haben?

Jedem das Seine und mir meinen Frieden! Ist das ne gute Lösung? :mrgreen:
 
Na es war auch nicht alles auf dich bezogen...
So böswillig wollte ich garnicht wirken.

Gruß
 
Back on topic:
Was die Kisten extrem aufwerten würde, ist eine Erhöhung auf 2 von mir aus auch gerne 4 Bars.
Kann ja sicher mit einem FW-upgrade implementiert werden.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, nur Headphone out, ist das richtig ? Wenn ja, was soll ich denn damit machen, oder den Headphone als Line out nehmen ? :? Woanders wird über mono und dann nur Stereo gemosert und hier sagt Korg sich, das lassen wir ganz weg ? :lol:
 
electribe schrieb:
Back on topic:
Was die Kisten extrem aufwerten würde, ist eine Erhöhung auf 2 von mir aus auch gerne 4 Bars.
Kann ja sicher mit einem FW-upgrade implementiert werden.


Die Teile waren auch lt. Aussage von Ziel100 als Korgs Sprechmensch für die 3 Teile auf der Messe noch nicht fertig und jeden Tag ein neues OS eingespielt worden. Da kommt noch was rein!
 
Die Volcas sind in der Tat sehr minimalistisch, das die nur einen Headphone-Out haben finde ich nicht weiter schlimm wozu braucht man auch zwei Ausgänge, das Teil kommt sowieso an den Mixer angestöpselt. Auch die fehlenden extra Ausgänge lassen sich (bei dem Preis) verschmerzen. Die alten Drummaschinen und Rhtymusboxen hatten auch immer nur einen Mono Ausgang und waren teils eingeschränkter (!), und damit wurden Welt-Hits geschrieben (CR-78, 606 z.b) Wer unbedingt extra Ausgänge braucht, kann sich das im Nachhinein bestimmt einbauen lassen, oder kann immernoch mehrere kaskadieren. Manchmal fördern eben grade diese Einschränkungen die Kreativität.

Sorry, aber wer bei diesen Preis immer noch nörgelt ist ne Pussy..

Ich als jemand der mit seinen finanziellen Mitteln sehr eingeschränkt ist, freut sich tierisch aufs Korgs Analog Produkte. Die Volcas, sowie der MS-20 Mini sind nämlich ein Schlag ins Gesicht für den ganzen gehypten Gebraucht Vintage-Analog-Markt, und den überteuerten Analog Synths aus Übersee. Die wirbeln damit den Markt grade ziemlich auf !

Endlich können nun auch arme Musiker ob Studenten oder Erwerbslose, fett klingende Analog Musik machen. Man sollte Korg für die Volcas und den MS-20 echt die Pobacken massieren das sie uns damit beglücken.

Danke Korg !
 
Ich fand die Kritik von clipnotic auch nicht sehr nett. Er kennt Korg, das ist klar. Ich selbst finde Korg von allen japanischen Marken die mit Abstand beste und innovativste, die Einzige grosse Marke mit Nischenprodukten (und damit es gesagt ist, der Kronos ist einfach hammergut).
Allerdings werden solche eher einfachen Geräte wie die Evoltions eher wenig gebasht, mal schauen wie es sich entwickelt. Ich habe die drei Evolutions an der Messe ausführlich getestet, Sync natürlich nicht und fand eigentlich alle geil auf ihre Art. Aber umgehauen haben sie mich noch nicht (im Gegensatz zum Tanzbär/Dominiongespann).
 
Re: AW: Korgs Evolution? Volca Serie

Bevor man die kleinen Korg mit den großen von MFB vergleicht, sollte man sich auch die Preise vor Augen halten.
Ich verstehe dieses rum geheule teilweise auch nicht.
Korg ist im Moment die einzige große Firma, die sowohl die großpreisigen, sprich professionellen Geräte als auch im niederpreis Segment was anbietet.
Ausser dem zeigen sie auch Mut zur Innovation.
Also nicht meckern sondern freuen und abwarten ob die anderen großen endlich mal nach ziehen und nie vergessen.... Die 303 wurde am Anfang auch nur belächelt :D
 
Soweit ich weiß, hat Korg lediglich das Äußere auf 303 getrimmt. Im Inneren werkeln aber ganz andere Schaltungen als bei der originalen 303. Darum wird die Korg-Maschine wohl auch etwas anders klingen.
Ich denke nicht, dass man hier eine 303 für 150,- Euro erhält. Allerdings bin ich mir sicher, dass man den 303 Sound in Grenzen damit auch hinbekommt. Aber das sind nur
Mutmaßungen, also wenn das Gerät verfügbar ist, dann bitte ausprobieren. Jeder hat eigene Ohren und kann selbstentscheiden!
 
Die meisten kiddies kennen die alten und die mattel roländer doch nur in der totkomprimierten equalisierten Version. Wie das Ding wirklich klingt, ohne Effekte direkt in den Mixer weiss doch keiner mehr und wenn es einer mal probiert, haben wir hier direkt nen neuen thread " meine bassdrum bumst nicht, was kann ich machen, heul " .

Mit entsprechend viel fx bekommt man doch jeden Klopfgeist auf den geliebten Trance up Sound. Also auch die kleine korg...
 
Re: AW: Korgs Evolution? Volca Serie

clipnotic schrieb:
der berliner schrieb:
Bevor man die kleinen Korg mit den großen von MFB vergleicht, sollte man sich auch die Preise vor Augen halten.
Ich verstehe dieses rum geheule teilweise auch nicht.
Korg ist im Moment die einzige große Firma, die sowohl die großpreisigen, sprich professionellen Geräte als auch im niederpreis Segment was anbietet.
Ausser dem zeigen sie auch Mut zur Innovation.
Also nicht meckern sondern freuen und abwarten ob die anderen großen endlich mal nach ziehen und nie vergessen.... Die 303 wurde am Anfang auch nur belächelt :D


!!! Hmm, ja also wie ich ja auch schon sagte, ist der Preis so gering, da kann man nix großes fordern !!!

Aber was ich nicht verstehe ist:

Du sagst man soll die kleinen Volcas nicht mit MFB vergleichen wegen dem Preisunterschied - OK das stimmt

Ja aber mit ner Original 303 vergleichen ist was anderes ?? Und TR808 / 909 ist hier ja auch schon mal gefallen irgendwo ??

Das ist eigentlich schon fast ganz böse Roland Bashe oder?

Und Roland hat diese dicken Vintage Original Teile ja schon vor x Jahren gebaut, da waren manche hier noch nicht mal geboren ... und jetzt sagst Du Korg ist innovativ ??

Ich will doch solche Meinungen wirklich nur verstehen, weil ich es nicht raffe, also schimpft doch nicht immer gleich mit mir! Sondern erklärt es so nem bösen Noob wie mir doch einfach mal ganz nett! Dann bin ich auch lieb, versprochen! :mrgreen:

EDIT:
Weil wegen solchen Aussagen wie hier, denken jetzt die ganzen Kids die das lesen "cool jetzt krieg ich von Korg ne fette 303" ... das muss doch nun wirklich nicht sein oder? :mrgreen:

Und das ist genau das Gegenteil von Bashe, nämlich unqualifiziertes Gehype ... was ist nun schlimmer?

Bedenke hierbei, dass heutzutage nicht mehr richtig gelesen wird auch, wie man hier prächtig wieder sehen konnte, das heißt, allein wenn schon nur die Bezeichnung 303 in so nem Thread steht, reicht das schon aus und so ... :lollo:

Na gut.Dann noch mal für alle mit simpleren Gemütes :P
Wenn ich auf der IAA war kann ich nicht sagen,das der Polo ja ganz nett zu fahren ist aber der Ferrari war schon viel geiler.Sagen kann man das schön aber wäre irgendwie dumm.
Von welchen Vintage Kram den Roland gebaut hat redest du?Wenn du jetzt von der tr/tb Geschichte redest stimmt das schon aber alle anderen Firmen haben ja auch "Vintage "gebaut oder glaubst du yamaha usw produzieren erst seit 10 Jahren?
Mir persönlich geht es auch so langsam auf die Nerven alles was nur annähernd in die Richtung geht gleich mit der 303 verglichen wird.Mir persönlich tun auch die Leute leid,die der Meinung sind 1500€ für ne 303 ausgeben zu müssen,da sie denken jetzt den perfekten Acid,Techno oder was auch immer machen zu können aber es ist ein freies Land und jeder kann machen was er möchte.
Ich möchte auch hier nicht eine Firma besonders loben oder kritisieren aber Schau dir doch mal die Produktlinie der einzelnen Firmen an und da ist Korg im Moment einfach am innovativsten aufgestellt.
Ich würde mir allerdings auch keines der drei Teile kaufen aber ein ms20 ist schon fest eingeplant und genau das meine ich.
Warum bringen den die anderen Firmen keine Neuauflage einiger Klassiker zum vernünftigen Preis raus?
Der Markt ist da.
Soviel dazu.Wollte weder jemand persönlich oder irgendeiner Firma nahe treten. :adore:
 
Man weiß nicht, wie die interne Firmenausrichtung aussieht. Kann auch gut sein, dass Roland die analoge Technologie für immer begraben hat.
Denn als Softwareentwickler kann man schlecht einen analogen Synthi bauen.
 
clipnotic schrieb:
Für den Preis kann man da echt nicht mehr fordern, die Dinger kosten ein Drittel von ner EMX! Von nem Matchbox Auto kann man auch nicht erwarten das ein fahrbarer Ferrari vor einem steht!

Aber bevor ein armer Musiker oder ein Erwerbsloser sich sowas holt, sollte er sich vielleicht auch mal vorher ne gebrauchte EMX angucken. Ich hab für meine gebrauchte und super erhaltene Korg EMX 180 EUR bezahlt ... aber gut auf der steht nicht analog drauf ... aber die frisst sonst in einigen Bereichen diese Volcas zum Frühstück!

Ist nur so ne Idee! Denn ich finde auch, dass Leute mit weniger Geld, auch die Möglichkeit haben sollen, Musik zu machen!

Wenn man aber natürlich unbedingt analog haben will und muss, dann holt man sich eben diese Volcas und lebt mit all den Einschränkungen ... aber kann halt sagen, dass man analoge Sounds hat. Ich glaub nur nicht, dass das reicht um mit Freude wirklich Musik zu machen, grad wenn man arm ist und nix anderes hat ... ??

ja, das sehe ich ähnlich. mir gehts hier auch nicht darum, zu sagen, dass die volcas überteuert sind, nein, der preis stimmt für das gebotene. mir wärs halt lieber gewesen, wenn korg hier nicht so viele features, die eigentlich "normal" sind, weggelassen hätte um den preis so weit wie möglich nach unten zu drücken. wenn eine volca 250-300 gekostet hätte, aber dafür eine halbwegs vernünftige ausstattung gehabt hätte, was ausgänge, midi, eventuell die größe (606 größe wäre schon ausreichend groß genug) und einen etwas umfangreicheren sequencer betrifft, hätten sich die volcas genauso gut verkauft und sie wären trotzdem auch noch für "arme" leute erschwinglich. muss man halt vielleicht ein wenig drauf sparen, man kann sichs vielleicht nicht sofort kaufen.. mir is es aber lieber auf ein gerät sparen zu können, von dem ich weiß, dass ich dann mehr und länger etwas davon habe. ich zähle mich als student nämlich genauso zu den "armen" bei denen das geld nicht ganz so locker sitzt und genau deshalb verzichte ich auf die volcas. kann mir so spielzeug nicht leisten, die 140 euro leg ich lieber beiseite, dann bin ich wieder einen schritt näher zB am tanzbär, an der md oder am ms20 mini. für die "sofort kaufen" fraktion, die sich mit sparen schwer tut, kommen so billig geräte natürlich genau richtig. ein happen um mal schnell und kurzfristig den hunger zu stillen hat ja durchaus auch seinen reiz.
 
Re: AW: Korgs Evolution? Volca Serie

Nur irgendwie scheinen ja die Korg Teile fast genauso wertstabil wie die Apfel Teile zu sein. Hatte öfters mal nach einer Monotribe gesucht und die war nie unter 100€
 
naja, unter hundert euro vielleicht nicht, aber vor knapp einer woche sind 2 für 101 euro und 106 euro verkauft worden. is immerhin ein wertverfall von ~40% also von wertstabilität doch recht weit entfernt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben