Korgs Evolution? Volca Serie

ich weiß, was ternäre beatunterteilungen sind;-))) aber daß bei clockgeschichten swing so eine fragile sache sein kann, war mir nicht bewußt:)

würde dann aber sozusagen gleich die frage aufwerfen, obs denn da was anderes kleines schnuckeliges gibt, was den volcabeats ordentlich syncen und swingen kann? oder noch anders: was macht denn die synckontroll eigentlich? ist das am ende lediglich ein kurzer audioimpuls, so dass man evtl. auch ein xbeliebiges metronom zum clocken nehmen könnte?? (und dort 3/8 einstellt oder sowas...
 
Ja,das Syncsignal is nur ein kurzer Audioimpuls (kurzes Rechteck funzt am besten).Du könntest ihn vom phone samplen oder (wie ich das in Cubasis gemacht habe)nachbauen.Samplen ist vermutlich besser,nachbauen kann fummelig sein.Ich synce die Volcas dann in dem ich das Signal über einen seperaten Output der Soundkarte rausschmeisse.Der Vorteil ist:das Timing ist rock solid im Vergleich zu Midi.

Das blöde beim Volca Sync ist nur:der läuft nur bei 8tel Impulsen in der richtigen Geschwindigkeit mit.Bei 16tel laufen die zu schnell.Noch blöder ist,das"swing"aber eben dadurch entsteht weil genau die Noten verschoben werden,die nicht auf den 8teln liegen.

Die Korg app versucht dagegen irgendwie die 8tel zu verschieben,da kommt dann nur Grütze bei raus.

Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen,das das hier funktionieren soll:

http://www.frequencyresponse.ch/?p=shufflebox

Habe aber keine Ahnung ob er momentan kits anbietet.Ich wollte ihn auch schonmal anschreiben bin aber mit dem"Stotterswing"auch erstmal zufrieden.Ich hätte lieber erstmal den snare Mod und einen Einzelausgang für die Kickdrum :)
 
danke. das erhellt:)

noch etwas anderes: ich suche einen klitzekleinen rauschgenerator (mit hüllkurvensteuerung?) den man irgendwie noch an den volca beats dranhängt. was gibts da so? volca keys scheint keinen zu haben :sad:((....

edith sagt: kann ich den volca beats einfach audio in den monotribe schicken und dort rauschen und filter hinzufügen? (oder muß da zwingend ein gesyncter beat laufen?? (ich las so etwas in der art...)
 
Habe keine Monotribe aber ich vemute mal die Hüllkurvem benötigen wie so oft erst ein Triggersignal um den Vca zu öffnen (und somit das Audiosignal durchzulassen sowie Noise abzufeuern).Das müsste dann vom Sequencer der Tribe kommen.

Aber wenn Du eine Monotribe hast kannst Du die ja einfach zum Beats syncen und Dir dort nach belieben Dein Rauschen herholen.Wüsste aber nicht wie Du das mit dem Beat"kombinieren"willst bzw. wieso?Wenn Du das rauschen der Mtribe filterst etc.beeinflusst das natürlich auch den Gesamtklang des Beats.

Würde beides einfach parallel an einen Mixer hängen,somit hast Du bei der Tribe ja völlige Freiheit wie das rauschen ausfallen soll.

Oder habe ich Dich irgendwo missverstanden,was Deinen Anwendungswunsch betrifft? :)
 
mac1501 schrieb:
Merkwürdig! Schon versucht Gerät komplett zu reseten und back to Werkseinstellung? Wird im Manual jeweils in der Landesprache rechts unten beschrieben.

Genau zum Thema "Werkseinstellung" hab ich mal eine Frage:
Habe auch einen Volca Keys (seit Mai 2014) und habe auf einige der 8 möglichen Speicherplätze auch schon eigene Soundkreationen abgespeichert.
Nun wollte ich den Volca Keys wieder auf die Werkseinstellung zurücksetzen, und zwar so wie in der Anleitung beschrieben, aber irgendwie funktioniert das nicht, da weiterhin meine Sounds in den Speichern drin sind.
Ich verstehe unter "Werkseinstellung" eigentlich, dass in den 8 Speicherorten dann die Sounds drin sind, die bei Auslieferung der Kiste auch drin waren. Oder ist mein Verständnis falsch?

Danke im Voraus für die Aufklärung.
 
Bradetti schrieb:
Ich verstehe unter "Werkseinstellung" eigentlich, dass in den 8 Speicherorten dann die Sounds drin sind, die bei Auslieferung der Kiste auch drin waren. Oder ist mein Verständnis falsch?

Der "Sound" ist nicht abspeicherbar, nur Patterns inkl. "Motion Sequencing", also aufgenommenen Parameterverläufen.
 
Ok, und was heißt das jetzt genau? Dass die bei Auslieferung enthaltenen Sounds nicht per Reset auf Werkseinstellung wieder hergestellt werden können?
 
Die 8 gespeicherten Rythmen werden zurück gesetzt aber der Klang der analogen Instrumente entspricht nach wie vor den Reglerstellungen.Ausnahme ist der"speed"Regler für die 4 digitalen Isntrumente.Da diese Einstellung mit dem Pattern abgespeichert werden kann,werden die folglich auch auf die Werkseinstellung zurück gesetzt.

Deine Motion recordings werden natürlich auch mit denen überschrieben,die am Anfang drin waren.


Hat jetzt nichts mit Deinem anliegen zu tun aber wenn ich die anderen Mitleser nochmal kurz auf meinen Snare Mod Thread aufmerksam machen darf.Ich suche da auch immer noch nach einer konkreten Antwort ;-)

viewtopic.php?f=5&t=92599
 
hallo zusammen,

ich suche grade für meinen Dark Energy I einen kleinen Sequencer..bin grade über eine seite gestoßen die midiout-mods für die volcas anbietet – damit könnte man dann einen externe synth ansteuern, inkl. features vom volca (patternspeicher, frontcontrolls, knobrecording) ...hat sowas schon jemand ausprobiert?
http://www.usbtri.be/
 
Ich hatte meinen Volca Bass mal testweise midifiziert (brauchst Du nur ein Midi-Kabel und Tesafilm für). Noten sendet er (und zwar für jede Voice, du hast also quasi drei Sequenzen je Speicherplatz). Die Regler teilweise, und zwar nur die, die er auch empfängt, also cutoff und Reso z.B. nicht!
 
danielxiang schrieb:
hallo zusammen,

ich suche grade für meinen Dark Energy I einen kleinen Sequencer..bin grade über eine seite gestoßen die midiout-mods für die volcas anbietet – damit könnte man dann einen externe synth ansteuern, inkl. features vom volca (patternspeicher, frontcontrolls, knobrecording) ...hat sowas schon jemand ausprobiert?
http://www.usbtri.be/

Ja, ich hab mal mit dem Volca Keys Sequencer eine mit dem DINtribe Kit (auch von usbtri.be) midifizierte Monotribe als Klangerzeuger angesteuert. Das ging problemlos. Ich finde den Sequencer vom Volca Keys allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei... hab das Ding inzwischen auch wieder verscherbelt.
 
Sonnenmeister 15 schrieb:
Ich finde den Sequencer vom Volca Keys allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei... hab das Ding inzwischen auch wieder verscherbelt.
Ja, da Korg leider gepfuscht :doof: Akkorde mit der Touch"klaviatur" einspielen ist sowas von daneben. Echt ein Jammer, dass das Ding keinen Step-Record hat.
 
kann man doch auch mit nem anderen Midi-Keyboard einspielen.. :nihao:
den Keys befeuer ich meist eh mit den Sequencer-Möglichkeiten von Reason.. :mrgreen:
 
Steril schrieb:
Ich hatte meinen Volca Bass mal testweise midifiziert (brauchst Du nur ein Midi-Kabel und Tesafilm für). Noten sendet er (und zwar für jede Voice, du hast also quasi drei Sequenzen je Speicherplatz). Die Regler teilweise, und zwar nur die, die er auch empfängt, also cutoff und Reso z.B. nicht!

sag , kannst du das mit dem midifizieren näher erklären ?? klingt ja interessant !!!
 
Für BEATS gibts ein Serviceupdate v1.02, nur Bugfixes, keine neuen Fietschers...
 
Wo gibt es das Update? Hab auf der Internetseite von Korg leider nichts gefunden.

Wäre schön wenn jemand dder das Update bereits eingespielt hat was dazu sagen könnte.

Danke und Gruß
Stimmbar
 
Steril schrieb:
Ich hatte meinen Volca Bass mal testweise midifiziert (brauchst Du nur ein Midi-Kabel und Tesafilm für). Noten sendet er (und zwar für jede Voice, du hast also quasi drei Sequenzen je Speicherplatz). Die Regler teilweise, und zwar nur die, die er auch empfängt, also cutoff und Reso z.B. nicht!

warum schreibst darüber nicht? mich interessiert genau dieses MOD! Ich möchte damit die montotribes ansteuern. lieber wäre mir ja fast, wenn das mittels CV möglich wäre, weil ja die monotribes auch kein MIDI haben :P
 
Kein Bock mehr auf Batterien... welches Uni Netzteil funzt mit den Volcas?

Hab schon ein paar Threads im Inet gefunden, aber die Meinungen gehen da irgendwie auseinander. Mit Elektro Gedönse abseits von Oscis und Filtern und Co kenn ich mich leider kaum aus... will meine geliebten kleinen Spielzeuge nicht schrotten....
 
so ich hab die ersten 2 Volcas wieder verkauft (unflexibles Spielzeug, und kein Platz mehr gehabt).. :floet:
Der Bass bleibt aber erstmal hier stehen, den find ich immer wieder ganz nett.. :nihao:
 


Zurück
Oben