Korgs Evolution? Volca Serie

freidimensional schrieb:
ich mach alles auf volle Pulle, dazu schrottige Kabel. Nur so kanns klingen :phat:
Ja, ja, ich weiß.... Mein Tip war jetzt nicht so der Brüller, in der TB wäre ich aber dafür richtig verarscht worden, dachte ich mir, schreibe ich es hier hin. :dunno: :blumen:
 
Ne war doch richtig, Kommt drauf an was man haben will. Ist generell, wenn man gute Vorverstärker hat,
ein guter Vorgang um das Rauschen seiner Instrumente zu minimieren :supi:
 
Gibts mittlerweile schon Schaltpläne zu den Volcas, so wie der zum Monotron veröffentlich wurde?


Gruss
 
slicknoize schrieb:
das sind bestimmt software bzw plug in user.wenn dann mal was analoges da steht rauscht es plötzlich und die kommen damit nicht klar :mrgreen:

:lollo: :lollo: :lollo:

sau geil...

also ich hab mir dieses Bauteil für die Snare bestellt. Sollte Montag da sein, und dann löt ich das mal fix rein.
Ich bin gespannt. Auf jeden fall häng ich noch nen Mini-Schalter dazwischen, sodass man umschalten kann, zwischen original und mod SnareDrum..

Ich hab auch gelesen es gibt einen mod für den Regelweg der BD, das dieser weiter wird..
und an den hihats soll man auch irgendwas mit wenig aufwand fummeln können?
also ich mag die Kiste, Ist zwar keine Novation Drumstation aber das Ding bocktz mal richtig! :school:
 
Ist das normal das die Volcas alle einzeln gestoppt/gestartet werden müssen wenn man die drei aneinander hängt?Im sync laufen sie ja aber jeden einzeln an/aus ist zuweilen ein bischen hinderlich.
 
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich beim Beats den Stutter fx nur auf ausgewählte Instrumente anwende?

Den Menüpunkt"global stutter kenne ich natürlich,macht aber keinen Unterschied bzw.ist eh aus.Trotzdem werden alle Instrumente vom Effekt zersetzt.
 
peebee schrieb:
Wenn du Global stutter ausschaltest, dann ist der Stutter-Effekt nur auf dem im Step Mode ausgewähltem Instrument.

Ja,hab ich dann auch gemerkt.Ich hatte das nur im normalen Modus probiert und nicht im step.Trotzdem danke.Lässt sich die stutter Aufnahme auch wieder löschen oder nur überschreiben?

Bin bislang sehr angetan von den Teilen und tatsächlich ist der Keys mein Favorit.Der scheint ja eher unbeliebt aber das recorden der Potis ist einfach mal geil und bringt richtig geile Sachen zum Vorschein.Ich hab mir an dem nach ner stundenlangen Sofasession sogar ne Blase geschraubt (an der Fingerkuppe),das ist mir bisher auch noch nicht passiert :)
Selbst das"delay"finde ich geil.

Ein paar Sachen nerven aber gewaltig.Hauptsächlich die Inkonsequenz was das speichern betrifft.Der Bass ist der dümmste von allen,sehr nervig das er alles vergisst,was mit den 3 Oscs zu tun hat.Und der Beats könnte ja wenigstens die part Lautstärke speichern wenn er schon nur einen Knopp dafür bereit stellt,in welchem Jahrhundert leben wir?

ich frage mich ob mein Bass fehlerhaft ist.Die Knöppe für Reso,(Lfo)Rate,Int und Vol haben einen merkwürdigen"Widerstand"wenn man die ein Viertel aufdreht.Ruckt halt immer kurz wenn man drüber hinwegschraubt.Bei Euch auch so?
 
Bin bislang sehr angetan von den Teilen und tatsächlich ist der Keys mein Favorit.Der scheint ja eher unbeliebt aber das recorden der Potis ist einfach mal geil und bringt richtig geile Sachen zum Vorschein.Ich hab mir an dem nach ner stundenlangen Sofasession sogar ne Blase geschraubt (an der Fingerkuppe),das ist mir bisher auch noch nicht passiert
Selbst das"delay"finde ich geil.
Nee, nur wenige mögen den Keys nicht. Ich gehöre dazu und das Delay ist grottig, das sage ich als LoFi Fan. Aber so wie ich das mitbekomme ist der Keys beliebter als der Bass. Kann aber auch nur rein subjektives empfinden sein.

ich frage mich ob mein Bass fehlerhaft ist.Die Knöppe für Reso,(Lfo)Rate,Int und Vol haben einen merkwürdigen"Widerstand"wenn man die ein Viertel aufdreht.Ruckt halt immer kurz wenn man drüber hinwegschraubt.Bei Euch auch so?
Also bei mir nicht, die drehen sich sauber.
 
Ich setz das delay halt nicht wirklich als solches ein.1-2 mal kurz in den Takt reingedreht,dabei den Frequenzregler wild manipulieren und aufzeichnen :)

Hatte sogar kurz überlegt ob ich den Bass wieder zurück gebe und mir einen zweiten Keys daneben stelle.Bass kann der auch gut und anstelle des fehlenden Rechtecks schafft die Ringmod genügend Abhilfe...mal sehen.Vielleicht muss ich den Bass eh tauschen wenn das mit den Potis nicht normal ist.
 
Crabman schrieb:
Ich setz das delay halt nicht wirklich als solches ein.1-2 mal kurz in den Takt reingedreht,dabei den Frequenzregler wild manipulieren und aufzeichnen :)

Hatte sogar kurz überlegt ob ich den Bass wieder zurück gebe und mir einen zweiten Keys daneben stelle.Bass kann der auch gut und anstelle des fehlenden Rechtecks schafft die Ringmod genügend Abhilfe...mal sehen.Vielleicht muss ich den Bass eh tauschen wenn das mit den Potis nicht normal ist.


bei mir hat es das auch nicht - drehen sich sauber.
 
Meine Volcas sind auch völlig ok in Haptik und Sound. Einzig richtiger Nerv-Punkt ist die geringere Ausgangslautstärke des Volca-Beats, scheisse für Batterie-Sessions (ohne int. Speaker selbstverständlich), für mich ein echter "Bug". Aber sobald die Volcas am Batterie-Mixer Edirol digital M10-DX hängen, bin ich wieder versöhnt :D

Bin schon ziemlich begeistert von diesen low-cost Kistchen :D
lG
 
Noch eine Ärgerlichkeit beim Bass:

Bei laufender Sequenz (als Slave von Beat und Keys) und Benutzung der "Func" Taste stoppt das Teil hin und wieder einfach mal so und der On/off Status der Oscillatoren ist dann"invertiert".

Also wenn vorher nur der erste Osc lief so ist der erste nach dem stoppen stumm und die anderen beiden an.Was issen das für'n Käse?Zum live spielen so nicht geeignet.Hat jemand schonmal ähnliches gehabt?
 
Also so was habe ich noch nicht gehabt. Mein Bass läuft ganz normal weiter wenn ich den FUNC Button drücke und stellt auch sonst keinen Unfug an. OSC invertieren? Solch eine Funktion hat er gar nicht oder täusche ich mich da? Da passt was bei deinem nicht.
 
Ich schrieb"der STATUS der Osc ist dann invertiert"in Ermangelung einer besseren,kurzen Umschreibung ;-)

Und nein,dese"Funktion"sollte Deiner nicht haben,das stimmt.Genausowenig wie den"Autostop",den ich dabei noch beschissener finde.Geht zurück das Teil.Ich lass mir aber einen neuen schicken,der sound gefällt mir schon.Oder doch lieber einen zweiten Keys..? :P
 
Crabman schrieb:
Ich schrieb"der STATUS der Osc ist dann invertiert"in Ermangelung einer besseren,kurzen Umschreibung ;-)
Jo, hatte ich auch so verstanden. Status = An/Aus - Nur das der der Aus ist nun An ist und umgekehrt. Richtig?
 
mac1501 schrieb:
Crabman schrieb:
Ich schrieb"der STATUS der Osc ist dann invertiert"in Ermangelung einer besseren,kurzen Umschreibung ;-)
Jo, hatte ich auch so verstanden. Status = An/Aus - Nur das der der Aus ist nun An ist und umgekehrt. Richtig?

Ja,genau.Und wie ich grad mehrfach festgestellt habe:das stoppen des Sequencers rührt daher weil er gleichzeitig in den Step records Modus springt.

Ohne entsprechende Tastenkombi betätigt zu haben natürlich.
 
Merkwürdig! Schon versucht Gerät komplett zu reseten und back to Werkseinstellung? Wird im Manual jeweils in der Landesprache rechts unten beschrieben.

Hast du etwa noch die alte Firmware drauf? :waaas:
.
.
.
.
.
.
Keine Sorge, es gibt keine Neue. :mrgreen:
 
Noch kein reset da ich da jetzt ein paar nette Sequenzen drauf habe...aber da ich ja eh resetten kann/muss bevor er zurück geht werd ich ja sehen ob's was bringt.

Nachdem ich jetzt mal den halben Fred gefressen habe (ab Volca release):danke für den Supertip mit dem LFO Sync beim Bass (weiss nicht mehr von wems kam).Dadurch sind mal eben ne ganze Reihe Sounds mit mehr Dynamik möglich (es schmerzt schon das der Bass kein Accent kann und man nichtmal einen Knopp aufzeichnen kann),inklusive Ducking Effekte :supi:

Und:

slicknoize schrieb:
ich mache es die woche fertig also volca beats mit snare mod und volca bass durch den subdecay vitruvian mod,das kommt sehr geil als ob die beiden sich gesucht und gefunden haben.
vitruvian mod ist ein wirklich fantastischer ring modulator.

Kommt da eventuell noch was? :nihao:

Ist die Snaredrum mod (klanglich) identisch mit der,die jetzt allgemein bekannt ist oder geht die darüber hinaus?
Phil ist ja quasi Nachbar,würde den Beats auch sehr gern um Einzelouts und Snaremod erweitern.
 
hi-kann man eigentlich 2 volca beats zusammenschalten, so daß die nacheinander abgefahren werden, man also einen 32step sequenzer hat?

und: preisaufgabe: ich möchte den rhythmus des bolero von ravel eingeben;-) dazu muß ich die "triolensechzehntel" per delay generieren. ich raff noch nicht ganz, wie ich das aufnehme (also so, daß der sequenzer das dann abspielen kann).

ich bin absoluter neuling in sequenzer etc. sorry für evtl. lacher bei euch;-)

ansonsten: ich find die "tastatur" genial. wo gibt es die noch, also in welchen geräten?
 
...nachdem ich wegen des fehlenden swings beim Beat Anfangs sehr skeptisch war aber jetzt ein bischen rumgespielt habe muss ich doch fragen:wer braucht da noch ne swing Funktion?

Durch die Möglichkeit den Stutter für jede Spur seperat aufzunehmen,könnte pro pattern easy jedes Instrument einen eigenen swing Faktor haben und das noch mit variabler Intensität und nur da wo man ihn pro Spur haben will.

Das kenne ich so von keinem anderen Drummer :supi:

Man muss sich aber auch erstmal das anfängliche"ich reiss wild an den Reglern rum und guck was bei raus kommt"hinter sich lassen und dosierter/gezielter damit arbeiten.

Der"Func+Time"Regler Trick des Bass funzt hier übrigens auch (Tempo sync des stutter),ist aber eher ein bischen öde im Vergleich zu frei swingendem gestottere.
 
mit synckontraol per iphone kann man den volca beats problemlos swingen und auch tapen. man muß nur die lautstärke am iphone auf max stellen!

zum aufnehmen des stutters im nachinein: wie genau?? wenn ich es live mache löscht es mir die vorher eingegebenen stuttersachen und überhaupt muß man alles in einem durchgang machen. es addiert sich sozusagen nicht. und im step-record-modus hab ich es nicht hinbekommen (wie gehts??). schön wäre im laufenden betrieb- also er spielt- erstmal den stutter zu üben und dann immer mal einen step aufzunehmen, aber das geht nicht (?)
 
Der swing der Synckontrol app ist nur leider nicht zu gebrauchen.Der eiert und stolpert,ok.Aber grooven tut da nix.Nicht eine Einstellung gefunden,die für meine Zwecke einigermaßen anwendbar war.

Den Stutter kann man afaik nur live recorden und löschen,ja.Das entsprechende Instrument anwählen und recorden.Kann man für jedes seperat machen.Global Stutter muss aus sein und Motion Recording an (per Func Taste einstellen).

Für einen einfachen swingfaktor spielts imo keine Rolle,das man den nur live recorden kann.Den stelle ich mit Time vorher ein und drehe dann nur noch die Intensität bei der Aufnahme rein.Overdub gibt's nicht,auch richtig.Bei komplexen stutter Aufnahmen dürfte Zufall das Ergebnis oft beeinflussen.Muss auch nicht immer schlecht sein ;-)
Klar wäre es schöner wenn man pro Step eine bessere Kontrolle darüber hätte,wäre mir auch lieber.

Wenn ich die Stutter Aufnahme löschen will halte ich einen Takt lang einfach den Amount Regler unten und nehms auf.
 
dbra schrieb:
Wusste garnicht, das man den für die einzelnen Part getrennt recorden kann. Cool, hatte mich immer gestört, das er entweder nur global oder auf den aktiven Part wirkt.

Hat mich auch Anfangs irritiert.Lag bei mir daran,das der"depth"Regler immer noch aufgedreht war und dadurch zusätzlich auf jede Spur einwirkte,die noch keine Motion Aufnahme beinhaltete.Einmal etwas auf eine Spur aufgezeichnet haben die Reglerstellungen der Stutter Knöpfe keinen Enfluss mehr auf die entsprechende Spur.
 
Korg hatte ja nach langer Zeit den Monotribe noch auf Stufe zwo gehoben,ich hoffe mal einfach da kommen noch updates für alle 3,die dann 16 Speicherplätze und Pattern chaining bieten.Kann ja wohl kein Hexenwerk sein und die zwei Kilobyte mehr an Speicher werden doch wohl noch übrig sein ;-)
 
Crabman schrieb:
Der swing der Synckontrol app ist nur leider nicht zu gebrauchen.Der eiert und stolpert,ok.Aber grooven tut da nix.Nicht eine Einstellung gefunden,die für meine Zwecke einigermaßen anwendbar war.

und ich dachte, das is so bei "swing".....(kenn das ja nicht) wunderte mich nur, daß das musikalisch unbrauchbar war. danke für die korrektur.
 
maffyn schrieb:
Crabman schrieb:
Der swing der Synckontrol app ist nur leider nicht zu gebrauchen.Der eiert und stolpert,ok.Aber grooven tut da nix.Nicht eine Einstellung gefunden,die für meine Zwecke einigermaßen anwendbar war.

und ich dachte, das is so bei "swing".....(kenn das ja nicht) wunderte mich nur, daß das musikalisch unbrauchbar war. danke für die korrektur.

Kannst dann ja mal folgendes probieren:Mit der Closed HH eine einfache 8tel Figur setzen (1,3,5,7...),den"depth"Regler leicht aufdrehen (etwa auf 9-10 Uhr) und den Time Regler komplett auf Rechtsanschlag.Dann den Time Regler langsam nach links drehen und im Berreich von 1-3 Uhr über einen Swing freuen,der,im Gegensatz zur Synckontrol app,den Groove tatsächlich vorran treibt :)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben