Listing - An was baut ihr denn so?

Grmpf. Arduino-IDE weigert sich bislang beharrlich, die Software für den LFO hochzuladen. Nachdem ich die anderen Sachen im
Zusammenhang mit der Fehlermeldung "ser_open(): can't set com-state for "\\.\COM3" ohne Erfolg getestet habe und auch das verwendete USB-Kabel zur Datenübertragung geeignet ist, isses vermutlich was mit anderem Treiber unter WIN11 (ich hatte die bisherigen Hagiwo-/Arduino-Dinger noch auf dem alten PC mit WIN10 geflasht).

Geh ich also die Tage noch mal bei... :roll:
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Gehe mal zu dieser Seite
und installiere den Treiber. Bei mir hat das geklappt.
 
@Bodo
Auf der Seite steht was über Win11.
Ansonsten kann man ja auch über den 6pol Stecker, wenn es der Nano ist, die Firmware drauf bringen.
Das wird ein Treiber Problem sein. Beim Otto Normalchinesen scheint Win11 wohl noch nicht so gängig zu sein und erst bei sinkenden Verkaufszahlen oder nervenden Käufern passiert dann was.
 
Hatte ich gestern schon gemacht, hat aber bei mir nichts gebracht. Hab aber noch was mit Geräte-Manager und erstmal dort Treiber entfernen gefunden, probiere ich die Tage mal aus :dunno:.

Auch das hat exakt nichts gebracht. Langsam hab ich keine Lust mehr. Angegeben ist o.g. CH341SER. Bloß lässt sich die Software nach wie vor nicht hochladen.

Den 6-Pol-Stecker müsste ich erst noch auflöten (wäre kein Problem), hab aber keine Ahnung, ob das mit dem "ST-Link V2", den ich hier herumliegen habe, überhaupt was nutzt.
 
Ist ja eigentlich für die STM32 Prozessoren. Kann mir erstmal nicht vorstellen, dass es damit geht. Vielleicht weiß je noch jemand anderes, obs damit funzt. Vermute aber erstmal nicht. Ich mache nach wie vor mit dem MysmartUSB rum und damit habe ich bei Problemen die Nanos über den 6pol geflasht. Ein Forumskollege hatte neulich auch mal Probleme mit dem Mini Pro, der ja aus Platzgründen auch kein USB und keinen 6pol on Board hat. Der ließ sich bei mir über die seitlichen Pins ansprechen mit dem MysmartUSN. Muss man nur schauen, ob der Arduino mit 5 oder 3,3V läuft und dementsprechend die Software einstellen. Das geht alles per grafischer Benutzeroberfläche und nix mit Kommandozeile.
Und die 6 Drahtbrücken braucht man noch. Aber beim 6pol vom Nano geht der Stecker vom MysmartUSB direkt 1:1 drauf und auch beim Quaad und allen ST Modular Sachen. Der Tip mit dem Ding kam ja auch von S. Tretau.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
Ist ja eigentlich für die STM32 Prozessoren. Kann mir erstmal nicht vorstellen, dass es damit geht. Vielleicht weiß je noch jemand anderes, obs damit funzt. Vermute aber erstmal nicht. Ich mache nach wie vor mit dem MysmartUSB rum und damit habe ich bei Problemen die Nanos über den 6pol geflasht. Ein Forumskollege hatte neulich auch mal Probleme mit dem Mini Pro, der ja aus Platzgründen auch kein USB und keinen 6pol on Board hat. Der ließ sich bei mir über die seitlichen Pins ansprechen mit dem MysmartUSN. Muss man nur schauen, ob der Arduino mit 5 oder 3,3V läuft und dementsprechend die Software einstellen. Das geht alles per grafischer Benutzeroberfläche und nix mit Kommandozeile.
Und die 6 Drahtbrücken braucht man noch. Aber beim 6pol vom Nano geht der Stecker vom MysmartUSB direkt 1:1 drauf und auch beim Quaad und allen ST Modular Sachen. Der Tip mit dem Ding kam ja auch von S. Tretau.

Würde der hier reichen, oder muss das ein deutlich teurerer Mk2 oder Mk3 sein?

Würde mir trotzdem stinken, nur wegen so eines Treiberherumgezickes jetzt nochmal knapp 20 Euro dafür auf den Kopp zu hauen (und dabei immer noch nicht zu wissen, obs damit dann überhaupt klappt :mauer: .
 
Auch das hat exakt nichts gebracht. Langsam hab ich keine Lust mehr. Angegeben ist o.g. CH341SER. Bloß lässt sich die Software nach wie vor nicht hochladen.
Auch bei den Zielgeräten/Devices oder wie das jetzt genau in der IDE heisst mal das mit dem 'Old Bootloader' ausgewählt? Sonst gehts natürlich immer noch nicht, falls du den Standard-Arduino auswählst.
 
Ja, den habe ich mir gekauft vor ca. 3 Jahren. Ich bin auch kein großer Experte der Kommandozeile und da hat man bei der Software eine grafische, mit der Maus bedienbare Benutzeroberfläche. Ich wollte dann nicht auch noch irgendwelche Fuses über Kommandozeile bei irgendwelchen Attinies setzen und dabei kann auch mal was schief gehen.
Aber das ist nun eben so. Verschiedene Familien, verschiedene Programmer. Mein ST Link Clone konnte die neueren Mutable Instrument Clones auch nicht. Mit dem Original geht das wohl. Und da musste ich mir auch noch das Development Board kaufen für ~18€. Aber bis ich das raus hatte mit dem Clone hatte das auch einiges an Nerven gekostet. Was ich mir noch besorgen würde, falls nicht schon da, ist so ein Paket Breadboard Strippen, um vom Programmer auch an andere Arduinos zu kommen.

1710007654267.png
So würde dann z.B. so ein Mini Pro angeschlossen werden. Einfach mal nach ISP6 googeln.
 
@Bodo
So schaut die Benutzeroberfläche aus. Lade das Programm doch einfach mal runter und spiel ein wenig damit rum bevor du Entscheidungen triffst. Das läuft auch ohne eingesteckter Hardware. Wenn das natürlich sofort Stress macht mit 11, kannst du es ja lassen.
1710008635646.png
 
Naja, das Problem ist ja offenbar bei mir nicht der Arduino, sondern ein Treibergezicke unter Win 11, das jeglichen Upload verhindert :? .
Ja sorry falls du vorher schon Win11 erwähnt haben solltest, dann war mein voriger Kommentar natürlich eh obsolet, weil unter Win11 gibts halt damit Probleme, wie man so liest.
 
Naja, das Problem ist ja offenbar bei mir nicht der Arduino,
Ich wollte darauf hinaus, das du einen Arduino, der bei Dir unter Win11 evtl. bereits funktioniert ( Serielle Konsole...) mit einem speziellen Sketch bespielen kannst, so das dieser Arduino dann als Programmieradapter genutzt werden kann. ( Er wird dann mit dem 6-Pin Header des Arduino den du programmieren willst verbunden) Ich kann leider zu Windows sonst nicht viel mehr beitragen, ich mach das alles unter Linux und da geht das "out of the box".
 
@Bodo
MySmartUSB lässt sich auch über einen Eintrag in eine ini Datei direkt in Arduino IDE einbinden, allerdings noch nicht selbst versucht. Was ich gestern nochmal probiert habe, ist aus einer INO eine HEX zu machen durch kompilieren und hochladen auf einen Nano mit der Software von MySmartUSB. Funktioniert. Da ist so eine Export Funktion unter Sketch / Export Compiled Binary in Arduino IDE, mit der dann die passenden HEX Dateien geschrieben werden. Ist dann eine 2 Schritt Lösung, aber Einbinden vom Programmer in Arduino IDE soll gehen und das wäre noch einfacher. Und dann ist man auch unabhängig von den gesamten USB Treiberchips.
 
@Bodo
So schaut die Benutzeroberfläche aus. Lade das Programm doch einfach mal runter und spiel ein wenig damit rum bevor du Entscheidungen triffst. Das läuft auch ohne eingesteckter Hardware. Wenn das natürlich sofort Stress macht mit 11, kannst du es ja lassen.

Die Software verhält sich soweit "anständig"...

@Bodo
[...] aus einer INO eine HEX zu machen durch kompilieren und hochladen auf einen Nano mit der Software von MySmartUSB. Funktioniert. Da ist so eine Export Funktion unter Sketch / Export Compiled Binary in Arduino IDE, mit der dann die passenden HEX Dateien geschrieben werden.

... und das mit dem Erzeugen einer .hex-Datei habe ich vor einer Viertelstunde erfolgreich ausprobiert, und das AVR-Programm lädt die auch.

Ist dann eine 2 Schritt Lösung, aber Einbinden vom Programmer in Arduino IDE soll gehen und das wäre noch einfacher.

Wenns mit dem AVR-Programm geht, isses OK für mich. Ich mach das ja nur gelegentlich, nicht 50 Stück am Tag oder so ;-).

Habs jedenfalls riskiert, eben € 18,90 auf den Kopp gehauen und so'n Programmerdings bestellt. Hoffe, dass das dann funzt.

Ich habs zwischendurch schon mal gemacht (hoffentlich niemanden vergessen, und wenn doch, wars keine Absicht) - aber sicherheitshalber nochmal danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben! Softwaregedingse ist so gar nicht meins, und ich bin schon zufrieden, wenn ich von wem anders (hier halt Hagiwo) geschriebenen Code kompiliert und auf den Arduino geschoben kriege.

Immerhin hab ich *totalstolzkuck* schon mehrere Arduino Nano, einen BluePill (für den Opera Rotas) und einen oder zwei Teensys geflasht bekommen. Iirc musste der BluePill auch mit Programmer geflasht werden, dafür dient(e) mir der weiter vorn irgendwo mal erwähnte "ST-Link V2".
 
1710076540614.pngSo kommt der Stecker drauf auf den Nano. Und nicht vergessen unten links in der Software den Prozessor auszuwählen. Und vorher auch im Hardware Menue beim Programmer auf das kleine Fragezeichen clicken.
 
Wenns mit dem AVR-Programm geht, isses OK für mich.

Der Programmer war gestern in der Post, und ich habe ihn eben eingeweiht.

Es scheint jetzt und damit für den Hagiwo Sync-LFO und auch den Clockmultiplier/-divider geklappt zu haben, zumindest gab die Programmersoftware ("myAVR_ProgTool") am Ende der Tätigkeit jeweils ein grün hinterlegtes Feld mit "OK" als letztem Kommentar aus.

Ganz sicher sein kann ich aber erst, wenn ich die letzten paar Bauteile (ich musste Schottky-Dioden nachbestellen, und die waren gestern auch in der Post, ich hatte aber noch keine Muße zum Löten) drin habe. Voraussichtlich am Wochenende oder Anfang kommender Woche.

Aber ich bin zuversichtlich, weil da jetzt keine Fehlermeldung kam und auch an allen beteiligen Gerätchen (= AVR-Programmer und der jeweilige Arduino) während des Brennvorgangs ein gar lustig und erbaulich Blinken mein darbend Aug' erfreuete.
 
Für Freunde des Freaq FM:
Gibt ein neues Firmware Update, welches u.a. das Speichern von Patches ermöglicht.

Firmware 1.30 10 March 2024
  • New Features
    • Added ability to save and load patch (all voice and sequencer settings excluding step-parameter-locks)
    • Added 3 new LFO routing modes - Octave, Carrier Waveform and Modulator Waveform
    • Added new Algorithm “Call/Response” (notes are only played every alternate cycle through)
    • Changed LFO routing UI to accommodate 10 different modes
      • Pressing [LFO->] now displays the current LFO routing mode
      • Holding [LFO->] and turn [LFO DEPTH] to select different LFO modes for the current track
 
Für Freunde des Freaq FM:
Gibt ein neues Firmware Update, welches u.a. das Speichern von Patches ermöglicht.

Danke, habs eben runtergeladen & mach das dann die Tage bei meinem mal drauf*... hab ja jetzt so 'nen tollen Programmer, mit dem das auch unter Win 11 geht :D.

* Aber erst, nachdem die Funktion der beiden Hagiwo-Dinger aus dem vorvorigen Beitrag verifiziert ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Es scheint jetzt und damit für den Hagiwo Sync-LFO und auch den Clockmultiplier/-divider geklappt zu haben
[...]
Ganz sicher sein kann ich aber erst, wenn ich die letzten paar Bauteile (ich musste Schottky-Dioden nachbestellen, und die waren gestern auch in der Post, ich hatte aber noch keine Muße zum Löten) drin habe. Voraussichtlich am Wochenende oder Anfang kommender Woche.

Hab doch schon heute den Arsch hochbekommen, restliche paar Bauteile verlötet und *bingo*. Beide Module funzen.

[Freaq-Firmware] Danke, habs eben runtergeladen & mach das dann die Tage bei meinem mal drauf*... hab ja jetzt so 'nen tollen Programmer, mit dem das auch unter Win 11 geht :D.

Grmpf. Mal sehen, wie ich das mache: Hier hatte ich den Arduino fest verlötet, und das heißt, dass ich nicht mehr an die Unterseite komme, um nachträglich den 2*3-Pin-Stecker aufzulöten. Den hatte ich seinerzeit wegen "brauch ich eh nicht & ohne kann ich geringere Bauhöhe realisieren" weggelassen. Haken an der Sache: Der Stecker liegt ja mit dem Kunststoffteil auf der Platine auf, was ein Löten von oben unmöglich macht.
Na, mal sehen, ob mir da noch was einfällt. Sonst bleibt der Freaq halt eines meiner vielen Gerätchen mit ohne speicherbar. Auch OK.
 
Der Stecker liegt ja mit dem Kunststoffteil auf der Platine auf, was ein Löten von oben unmöglich macht.
Stecker mit den langen Stiften einlöten und dann das Kunststoffteil runterdrücken. (die Hitze vom Löten macht die Löcher im Kunststoff eh weich)
 
Happy Percussion Day. 🥁

Timo Rozendal (Thomas Henry) - Slim MPS + Expander + Expander vom Expander^^ (Partial Kit, PCB´s/Panels + XR2206D)

IMG_20240316_162815.jpgIMG_20240310_133820.jpgIMG_20240316_160533.jpg
Der CV Expander bietet die Möglichkeit den RingMod CV-In, auf Impact und Noise CV-In zu normalisieren. Deshalb der zweite Expander in 2HP. Obere Hälfte ist ein OR / Trigger Combiner 3 zu 1.
Darunter 1x Gate-2-Trigger (Passive Multiples and Friends von NCS entliehen) und dann die Switches um Impact und/oder Noise auf den RingMod CV vom eigentlichen Expander zu normalisieren.
 


News

Zurück
Oben