Listing - An was baut ihr denn so?

Hatte mir jetzt zuletzt noch 2 Plaits Sätze bestellt wegen Drums und der letzten FM Firmware. Wollte eigentlich die BeeHive nehmen, aber ob die nochmal kommen? Die waren trotz schmaler besser zu bauen.
Für die Jakplugg Projekte kannst Du dir die Platinen und Panel mit den Gerber Dateien z.B. bei JLPBC fertigen lassen. Hast dann halt mindestens 5 Kits.
 
Das wird schon. Übung macht den Meister. Das richtige Werkzeug, Lötzinn, Flux, und eine ruhige Hand braucht man dazu und Licht, Licht, und nochmal Licht. Habe auch schon 0402 gemacht, aber das ist bei mir auch das Ende nach unten.
Eine gute Pinzette und eine gute Lupe erleichtern das Ganze. Speziell die Lupe und ausreichend Licht sind für die Fehlersuche unabdingbar.
 
@amselrad
Habe die Lidl Lupe im Einsatz. Ist ein klein wenig teurer geworden. Betreibe mittlerweile sogar 2 davon an unterschiedlichen Arbeitsplätzen.
Dazu kommt noch eine stärkere Lesebrille, als ich normal benutze. Passt natürlich nicht für jeden. Mit Kopflupe und ähnliche Sachen kam ich nie zurecht.
Meine Lieblingspinzette stammt aus irgendeinem Amazon Set. Die anderen 7? aus dem Set habe ich noch nie benutzt, obwohl ich das jetzt auch schon 5 Jahre habe. Die Pinzette ist vorne gebogen, so dass man die, wenn man z.B. einen Widerstand festlöten will, hinten mit dem Hinterteil auf die Silikonmatte ein wenig mit der Hand auflegen kann. Dadurch wackelt es vorne schonmal weniger und möglichst viel Auflegen der Hände oder Unterarme ist bei mir wichtig, um die Winkel an Hand und Arm zu verkürzen. Für den Lötkolben auf der anderen Seite gilt das gleiche. Habe oft den Handballen noch mit auf dem Tisch, damit es ruhiger wird. Glücklicherweise hatte ich mit meiner Pinzette auch nie statische Probleme.
Bei der Fehlersuche hilft mir noch ein etwas seitlich angeordnetes Licht. Damit lassen sich kalte Lötstellen sehr gut erkennen. Manchmal verbindet sich das Lötzinn auf einer Seite des Widerstandes nicht mit dem Pad darunter. PCBs scheinen auch zu altern und da hilft dann auch nur ein wenig Flux. Habe mir dann auch angewöhnt, Widerstände erstmal auf der ersten Seite zu heften, dann die 2. Seite zu löten und dann die 1. Seite mit dem Lötkolben nochmal heiß zu machen. Wenn beim 1. Pad das Bauteil sich verschiebt, weiß man dann auch, das Seite 2 kalt ist.
Heißluft nehme ich in letzter Zeit eigentlich nur noch zum Auslöten von Prozessoren. Für Experimente mit Ofen oder Heizplatte fehlt mir leider der Platz. Die ganz Harten machen SMD auch mit Sand und Bratpfanne auf dem Ofen, das ist aber nicht ganz so mein Ding. Müsste dafür dann auch mit der Bratpfanne auf den Gaskocher im Garten umziehen.
 
Jakplugg Projekte kannst Du dir die Platinen und Panel mit den Gerber Dateien z.B. bei JLPBC fertigen lassen.
Mache ich auch schon seit langem, aber ohne Gerber für Frontplatte ist mir das zu mühsam. Will eventuell mal Blue Lantern im März machen lassen. Da ist dann aber auch noch das neue Maffez VCF, irgendwo habe ich auch noch eine Hihat entdeckt...... Das Problem ist immer nur, brauche ich dann auch immer 5 davon? ADSRs kann ich nicht genug haben, aber 909 BD? Habe mir dann eine gebaut, ein Set abgegeben und jetzt liegen immer noch 3 rum. Eine gefundene Hihat 909 mit Gerber ist für mich in soweit interessant, weil die mit einem 256er Eprom arbeitet. Habe davon aus alten Zeiten noch so um die 30 liegen. Könnte man ja dann vielleicht mal versuchen, ob ein Clap mit dem gleichen Modul läuft.
 
Mache ich auch schon seit langem, aber ohne Gerber für Frontplatte ist mir das zu mühsam. Will eventuell mal Blue Lantern im März machen lassen. Da ist dann aber auch noch das neue Maffez VCF, irgendwo habe ich auch noch eine Hihat entdeckt...... Das Problem ist immer nur, brauche ich dann auch immer 5 davon? ADSRs kann ich nicht genug haben, aber 909 BD? Habe mir dann eine gebaut, ein Set abgegeben und jetzt liegen immer noch 3 rum. Eine gefundene Hihat 909 mit Gerber ist für mich in soweit interessant, weil die mit einem 256er Eprom arbeitet. Habe davon aus alten Zeiten noch so um die 30 liegen. Könnte man ja dann vielleicht mal versuchen, ob ein Clap mit dem gleichen Modul läuft.
Speziell beim BeeHive kannst Du aus den DipTrace Daten die Gerber Dateien erzeugen.
Ein paar überschüssige Platinen und Panel hätte ich auch noch für verschieden Projekte. Vielleicht können wir was tauschen?
 
@Tsanderakis
Deine Beschreibung der Löttechnik ähnelt meiner Technik, wobei ich allerdings am liebsten mit Heißluft arbeite. Mit guter frischer Lötpaste setze ich nur einen kleinen Punkt auf die Pads und das Bauteil zieht sich dann meistens von alleine in die richtige Lage. In der Regel verlöte ich so Gruppenweise nach Bauteilewert. Auch macht es für mich die Ausrichtung von Vielbeinern viel einfacher.
 
Vielleicht können wir was tauschen?
Schieben wir dann am Besten auf PM. So viel ist es im Moment auch nicht mehr in den Kisten, aber ich schaue mal, was noch übrig ist. Die 909 BD auf jeden Fall.
Deine Beschreibung der Löttechnik ähnelt meiner Technik
Na ja, habe vor ca. 50 Jahren mal autogenes Schweißen gelernt, noch so richtig mit Flaschen, danach dann auch Jahrzehnte nichts mehr mit zu tun gehabt, aber davon ist wohl noch irgendwo noch ein klein wenig Gelerntes in meinem Hirn übrig geblieben.
 
[Hagiwo Sync Delay]

Eben schon mit dem neuen Entwurf begonnen und überraschend gut vorangekommen. Schaut erheblich besser aus als vorher, da hatte ich mich bei der Platzaufteilung komplett verrannt :roll:.

Wollte die zweite Platine eben fertigmachen (fehlen nur noch einige wenige Leiterbahnen) und bin dabei in einen KiCad-Bug gelaufen :mauer: . Ich kann auf einer Platinenseite keine Leiterbahnen nach eigenem Gusto mehr malen :roll:.

Bugreport geht nur nach Anlegen eines Kontos dort, und das ist mir dafür jetzt echt zu blöd. Einfach "Kontaktformular ausfüllen & abschicken" wie bei anderen Supportstellen gibts da leider nicht.

Heißt bei meiner Platine: Entweder fürchterliche c&p-Aktion (= Leiterbahnen nebenan malen und dann reinkopieren), oder aber warten aufs nächste Bugfix-Update, fürchte ich. Das ist ja alles "Handarbeit" - die Hagiwo-Schaltpläne sind nun mal von Hand gezeichnet, und ich übertrage das ebenso händisch in ein PCB-Layout. An sich ganz gut machbar. Wenn keine Bugs einem Knüppel zwischen die Beine werfen.
 
  • :(
M.i.a.u.: AC1
Wollte die zweite Platine eben fertigmachen (fehlen nur noch einige wenige Leiterbahnen) und bin dabei in einen KiCad-Bug gelaufen :mauer: . Ich kann auf einer Platinenseite keine Leiterbahnen nach eigenem Gusto mehr malen :roll:.

Bugreport geht nur nach Anlegen eines Kontos dort, und das ist mir dafür jetzt echt zu blöd. Einfach "Kontaktformular ausfüllen & abschicken" wie bei anderen Supportstellen gibts da leider nicht.
Evtl. mal kostenlos bei:


anmelden und im Forum anfragen? Sind 'ne Menge Leute unterwegs, die sich mit KiCad auskennen...
 
Wollte die zweite Platine eben fertigmachen (fehlen nur noch einige wenige Leiterbahnen) und bin dabei in einen KiCad-Bug gelaufen
Was für ein Bug soll das sein? Möglicherweise liegt es an zu engen DRC Regeln, hast den Router mal auf "Highlight" statt "Walkaround/Shove" eingestellt? (Menüzeile -> Route -> Interaktiven Router einstellen". Dann solltest er markieren, woran er sich stört.
 
Was für ein Bug soll das sein? Möglicherweise liegt es an zu engen DRC Regeln, hast den Router mal auf "Highlight" statt "Walkaround/Shove" eingestellt? (Menüzeile -> Route -> Interaktiven Router einstellen". Dann solltest er markieren, woran er sich stört.

DRC nutze ich ja gar nicht (jedenfalls nicht bewusst?!), und ich hab mit "meiner" Methode schon völlig problemfrei diverse Platinen erstellt - bislang halt komplett ohne den "Spuk" von vorhin. Auf der aktuellen Platine waren ja auch schon alle Bauteile und >95 % aller Leiterbahnen angelegt, als das heute erstmals auftrat.

Trotzdem danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Ansonsten mach ich die Tage halt den "Workaround" mit "Leiterbahnen woanders malen und dann per c&p an den vorgesehenen Platz kopieren", das klappt ja. Ist nur lästig. Aber aktuell gehts auch nur noch um zwei Poti-Verbindungen, ist also überschaubar.
 
hast den Router mal auf "Highlight" statt "Walkaround/Shove" eingestellt? (Menüzeile -> Route -> Interaktiven Router einstellen". Dann solltest er markieren, woran er sich stört.

Hab ich ausprobiert, ändert aber nix an dem an manchen Positionen erratischen Verhalten :dunno:. Egal. Hab das gerade eben soweit hingebastelt bekommen, dass die Platinenlayouts jetzt fertig sein sollten. Auf ans Panel...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Hier der momentane Bauzustand meines Audio- und CV-Sequencers (Testaufbau) mit Hörbeispielen.
Fast fertig gebaut ist die Steuerplatine, und bei der Signalauswertung ist der Audio-Sequencer fertig.
Fehlen noch die zwei 16-fachen CV-Sequencer mit Invertrer-Einheit, ferner die Lampentreiber zur Step-Anzeige, die Präzisionsspannungsquelle und der Audio-Mischer.
Gibt also noch jede Menge zu Löten :)

Audio- und CV-Sequencer.jpeg

Hier eine 8-fach-Sequence mit additivem Chorus und Delay:

Anhang anzeigen 8 Step Wave Sequence 4.mp3

Und hier eine 16-fach Sequence (Ohne FX):

Anhang anzeigen 16 Step Wave Sequence 1.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rack ist cool (auch um einen Mixer oben drauf abzustellen), aber wenn ich damit neben 19"-Systemen auch Eurorack Modular machen will, muss ich mich natürlich um alle Innereien selbst kümmern. Also habe ich mir Seitenteile entworfen/ ausgedruckt und einen Abstecher in den Baumarkt meines Vertrauens
unternommen. Die "lokale" Stromversorgung ist nur temporär und wird durch eine "zentrale" Stromversorgung aus zwei Meanwell RT-65B ersetzt. Für die Stabilität ist die Aluprofilschiene, an der die Busplatine verschraubt ist, hinten abgewinkelt. Da ich keine passenden Winkel für die Seitenbefestigung gefunden habe,
habe ich einfach zwei 40mm breite Scharniere genommen. Mir ist außerdem ein Rätsel, warum diese Doepfer-Busplatinen nur auf einer langen Seite Löcher haben, daher habe ich auf der anderen Seite zusätzliche Löcher bohren müssen.

Kleiner Tipp: Man kann die Löcher in die Busplatinen übrigens so geschickt bohren, dass man die -12 Volt mit Masse kurzschließt. Ich hatte zum Glück noch einen Satz Plastikschrauben ...

R1b.jpg
R2b.jpg
R3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelhoste
Hat das Busboard irgendwelche Filter in Sachen Ripple eingebaut? Kann auf dem Foto nichts entdecken.
 
Habe aber auch viele Module mit Prozessoren im Rack.

Ich auch. Aber diese Filter filtern ja nur zwischen Netzteil und Busboard, nicht zwischen den einzelnen Wannensteckern. Berichtigt
mich, wenn ich was Falsches sage, aber ich denke, es ist wichtiger, dass die Module mit den Prozessoren selbst gute Filter haben,
damit sie nicht in die Stromversorgung zurückstreuen ...
 
@onkelhoste
Kommt natürlich auch immer auf das Gesamtsystem an. Hatte manchmal Problem mit dem Westlicht Performer bei gedrücktem Encoderknopf. Habe in der Reserve auch immer noch die Filter PCBs von Tkilla liegen. Er hatte mal Probleme mit den Meanwells gehabt. Wegen dem Westlicht Encoderknopf werde ich erstmal noch nichts unternehmen, weil das Modul auch in ein anders Gehäuse soll und wenn es nur beim Drücken ist, stört es auch nicht so.
 
Hatt schon mal überlegt, einen kleinen Adapter zu entwickeln: Eine kleine Filter-Platine mit einem Wannenstecker und einem
Gegenstück, dass sich zwischen Busboard und Versorgungskabel des Moduls stecken lässt, das die Störungen verursacht ...

tkill64 - OK .... dass passt nicht auf eine kleine Platine ;-)
 


News

Zurück
Oben