Listing - An was baut ihr denn so?

Scheint sich über Nacht wieder entladen zu haben
Achtung: das mit dem Entladen der Kondensatoren ist nur ein Verdacht von mehreren möglichen. Ein temperatur abhängiges Problem ist weiterhin denkbar (könnte man aber mit Hilfe des Tiefkühlfaches im Kühlschrank schnell identifizieren/ausschließen).
hat @haebbmaster ja schon geschrieben - hatte nicht gesehen, dass es da noch weitere postings gab
 
Ich fände es interessanter, herauszufinden, warum sich die Schaltumg nicht entläd. Das Geladenbleiben ist sicher nicht gewollt...
Naja, genau das meinen wir ja mit der Suche nach Haarrisss oder kalter Lötstelle (wenn es denn überhaupt eine Kondensator-abhängige Problematik ist)
 
Kann ja mal später mit Heißluft drüber gehen. Will aber erstmal das Modul 3-4 Stunden laufen lassen
Wenn es drei Stunden gelaufen ist, dann ist es ja warm. Dann bringt die Heißluft keine Erkenntnis. Wenn es dann nach dem Stromlos machen und wieder unter Strom setzten nicht hochfährt, dann ab in den Kühlschrank. Wenn es dann abgekühlt hoch fährt, dann wissen wir dass es ein temperaturabhängiges Problem ist.
 
Modul von der Versorgung getrennt, Stecker wieder reingemacht und da ist auch wieder unser Fehler. Geht jetzt mal für eine Stunde in den Kühlschrank.
 
Modul aus dem Kühlschrank rausgeholt, an die Versorgung ran, eingeschaltet und läuft. Wieder abgeschaltet, nochmal angemacht und es läuft nicht mehr. Fehler ist wieder da. Die einzige Aussage, die ich jetzt vielleicht machen könnte wäre, dass jetzt das im Kühlschrank in einer Stunde stattgefunden hat, wofür es vorher die ganze Nacht gebraucht hat. Hatte es im Gefrierbeutel reingelegt und es könnte noch etwas Kondenswasser mit eine Rolle spielen? Mag ich aber auch nicht so dran glauben. Ich lege es nochmal für eine Stunde ins Kalte. Mal schauen, wie es sich danach verhält.
 
Vielleicht mal Kältespray verwenden, wenn es gerade nicht läuft... vielleicht findet sich so die Stelle, die es kühl mag.
 
Zwischendurch ist gerade meine Sendung von Pusherman angekommen. Bezahlt habe ich in UK 147,90€ incl. Versand mit Royal Mail und musste jetzt gerade noch 26,87€ + 6€ Auslagepauschale an DHL bezahlen. Da findet dann auch Doppelbesteuerung statt, womit dieser Shop für mich gestorben ist. Ob das rechtlich alles so ok ist, wissen wahrscheinlich nur die Politiker in Brüssel und London oder auch nicht.
 
Und wieder sind fast 2 Stunden rum. Modul nochmal aus dem Kühlschrank geholt, selbes Verhalten wie heute Mittag. Beim Anschalten vom Netzteil alles ok, kurz am Modul rausgezogen, reingesteckt, läuft wieder nicht mehr. Wieder Fehler, aber scheint erstmal reproduzierbar zu sein. Geht jetzt nochmal eine Stunde in die Kälte zum 3. Versuch. Das mit dem Kältespray versuche ich später nochmal.
 
Meine vorletzte Bestellung bei Pusherman ist ohne Verzollung geblieben und damit hat es sich noch gelohnt. Freitag soll das nächste Paket ankommen und wenn dort die 19% + X% drauf kommen ist es eigentlich zu teuer dort einzukaufen.
Schade das die hiesigen Shops nicht so eine Auswahl an lieferbaren Platinen und Paneln haben wie die in UK.
 
Problem mit dem Mutable Streams Clone ist gelöst und es funktionieren beide. Aber da muss man erstmal drauf kommen. Man kann so ein Modul am Netzschalter des Netzteiles an und ausschalten, aber eben auch am 10pol Stecker durch ziehen und reinstecken und das mache ich für den kurzen Testbetrieb eigentlich immer so. Darf man aber, warum auch immer, mit diesem Modul nicht machen. Alle meine Module, die ich bisher gebaut habe und das sind viele, hatten damit keine Probleme auf der +-12V Seite vom Netzteil getrennt zu werden. Mutable Streams macht da Probleme. Ob das im Original auch so ist kann ich leider nicht nach vollziehen, da ich es nicht habe. Konstruktionsfehler oder so gewollt, oder vielleicht doch ein Fehler in meinen Modulen? Keine Ahnung. Im Normalzustand schalte ich das Modul natürlich im Gehäuse verbaut an den 230V an und aus und damit funktioniert es.
 
@amselrad
Schreib doch dann mal danach, wie es mit der Pusherman Bestellung gelaufen ist.

 
@amselrad
Bin gespannt, wie das enden wird mit Pusherman. Mit Thonk und Amazing Synth funktioniert es ja bestens über IOSS. Aber mit 20% Aufschlag werden die Kunden aus der EU weg bleiben. Mir ist es jetzt einfach zu teuer. Zahle auch dem Staat die Steuer, aber nicht doppelt für zwei. Als Alternative hatte ich mich auch mal bei Oddvolt in Schweden umgeschaut, die auch ein paar Sachen haben, aber was jetzt schmerzt sind die Antumbra Sachen. Ein paar andere Leute aus UK haben dann auch den Weg über Ebay oder Etsy gefunden Produkte zu vermarkten, die wohl die Sache mit Zoll und Steuer übernehmen z.B. Circuitbenders.
 
, aber eben auch am 10pol Stecker durch ziehen und reinstecken und das mache ich für den kurzen Testbetrieb eigentlich immer so.
War das Modul zum testen im Case eingebaut? Vielleicht braucht es eine Masseverbindung. Könntest probieren, die Frontplatte irgendwie zu erden, wenn du das nächste mal zum testen den 10 pol Stecker reinsteckst.
 
@Koch
Sowohl als auch. Zum Testen nehme ich nach wie vor ein kleines Netzteil incl. Busboard, das ich mal vor Jahren bei UK Elektronik gekauft habe. Das liegt ohne Gehäuse auf dem Basteltisch herum, um flexibel zu sein. Ich wollte es immer mal in ein Gehäuse einbauen. Ich habe natürlich auch die Auswahl aus fünf Gehäusen, was meine "normale" Arbeitsumgebung ist. Da sind 2 Doepfer dabei, ein Behringer, ein altes Industriegehäuse aus den 90ern und auch ein neues, selbst gebautes 12U. Überall ist das Verhalten des Moduls gleich. Die Masseverbindung habe ich ja entweder über das Flachbandkabel oder über eine Klinkenverbindung zum Nachbarmodul. Wie das auf der 230V Seite aussieht? Keine Ahnung. Das Haus aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hat garantiert nur alte Schutznullung und da werden auch nur 2 Strippen an die Steckdose gehen. Das wird auch keinerlei Auswirkungen aufs Modul haben. Diese ganzen alten Strippen in der Wand haben wohl immer noch Bestandsschutz und dadurch besteht auch für einen Vermieter keine Verpflichtung, an dem Zustand was zu verändern. Wenn es meine eigene Wohnung wäre, hätte ich wahrscheinlich auch alles neu verkabeln lassen mit vernünftiger Erdung. Wie schon zuvor gesagt darf man das Modul nicht "am Stecker" ausschalten, also schnell mal rausziehen und wieder reinstecken. Der Normalzustand ist ja, dass wenn über den Netzschalter eingeschaltet wird, das Modul auch läuft egal ob es festgeschraubt ist oder gerade mal draußen raushängt. Das hat erstmal nichts mit Masse zu tun.
 
God lunch alla..

Meebilt (TKilla) - Bass Buddy (PCB/Panel-set, vom Forumskollegen. :) )

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Gestern fertig gebaut, doch heute erfahren das mir noch der USB zu TTL Adapter fehlt, zum Haareraufen Flashen.
 
Turboboost..

RYK Modular - Night Rider ( SMD Presoldered K.i.t.t. )
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Gerade fertig geworden, Firmware geflasht und kalibiert (super easy) Beim Löten geht es an ein paar Stellen recht eng zu.

(Zusatz: Im Buildguide sind für Tall-Trimmers und die 3x Potis andere Werte aufgeführt (50K) als im Kit enthalten (10K) sind.
Expl. Shed, wo das Kit her ist, waren nicht nur wenig hilfreich das aufzuklären, sondern regelrecht so frech/dreist den Ball an den Kunden zurück zu spielen.
Grobes Foul. Selber klären, nach einer mail an RYK / etwas warten, die Info > passt so, incl. einer Entschuldigung wg. der Verwirrung. So funktioniert Service.
 
Expl. Shed, wo das Kit her ist, waren nicht nur wenig hilfreich das aufzuklären, sondern regelrecht so frech/dreist den Ball an den Kunden zurück zu spielen.
Grobes Foul. Selber klären, nach einer mail an RYK / etwas warten, die Info > passt so, incl. einer Entschuldigung wg. der Verwirrung. So funktioniert Service.

Wenn du einen Shop hast, in dem du hunderte verschiedene Kits von zig Herstellern verkaufst, weisst du sicher jeden einzelnen Schaltplan hundertprozent auswendig und auf Anhieb ganz genau, welches Poti auf welcher Platine bei welchem Modul genau diesen oder jenen Wert haben muss. Und wenn du jetzt wegen eines Problems den Händler anschreibst, der dann wieder den Hersteller anschreibt, auf dessen Antwort wartet und dann diese Antwort wieder an dich weiterleitet, meinst du nicht, dass es etwas schneller und weniger Stille Post mässig läuft, wenn du den Hersteller direkt anschreibst und ohne die ganzen Zwischenschritte direkt von dem auch deine Antwort bekommst? Vielleicht mal ein bisschen fairer gegenüber dem Händler bleiben.
 
Heißt dann wohl, wenn ich beim Aldi eine saure Milch erwische, muss ich den Bauern anrufen.
 
Wenn du einen Shop hast, in dem du hunderte verschiedene Kits von zig Herstellern verkaufst, weisst du sicher jeden einzelnen Schaltplan hundertprozent auswendig und auf Anhieb ganz genau, welches Poti auf welcher Platine bei welchem Modul genau diesen oder jenen Wert haben muss. Und wenn du jetzt wegen eines Problems den Händler anschreibst, der dann wieder den Hersteller anschreibt, auf dessen Antwort wartet und dann diese Antwort wieder an dich weiterleitet, meinst du nicht, dass es etwas schneller und weniger Stille Post mässig läuft, wenn du den Hersteller direkt anschreibst und ohne die ganzen Zwischenschritte direkt von dem auch deine Antwort bekommst? Vielleicht mal ein bisschen fairer gegenüber dem Händler bleiben.
Hi, also bei einigen Punkten mag das zutreffen. Keiner hat alles im Kopf etc.

Nur, es wurde auf Anfrage hin angeboten, sich darum zu kümmern.
Dann tags drauf doch widerrufen und die Art und weise wie/was kommuniziert wurde ist der Knackpunkt hierbei.

Jemand hat folgende Analogie angebracht:
Wenn ich mal bei VW einen Garantiefall habe, muss ich dann auch bei VW, statt bei meinem Händler, den Vorarbeiter in Wolfsburg am Band anschreiben? Ob das alles so ok ist?
Und dann noch Händlerseitig Rückmeldung vom Kunden erwarten, was denn jetzt die Lösung ist.

Modul ist fertig dank Info vom Dev.
Enttäuscht vom Händler bin ich trotzdem, bis dahin fand ich den Shop gut und die Jungs sympathisch.
Fairer weise erwähnt an der Stelle. Damit hat sich´s aber auch.
 
Dafür sind wir ja hier im DIY Bereich, mit meist kleinen Herstellern, wo überhaupt noch persönlicher Kontakt möglich ist. Und nicht im Supermarkt an der Milchtheke oder bei VW.

Bei meinem Weather Drone Kit fehlte der zentrale Knopf. ExShed angeschrieben, die haben NATÜRLICH dafür keinen Ersatz da, ob ich vielleicht Eowave direkt anfragen könne, gesagt, getan, ich hatte wenige Tage später meinen Knopf und noch ein paar Patchkäbelchen als Beigabe.

Beim LL8 Kit war eine LED defekt. Bin mir keiner Schuld bewusst, so wie die regelrecht zerbröselt ist. Gleich direkt den Hersteller angeschieben, paar Tage später formlos ein Tütchen mit 4 neuen LEDs zugeschickt bekommen. Was hätte ich da ewig warten müssen über wieviele Stationen Stille Post.

Beim Grenar Kit von MIAW funktionierte erstmal gar nix. Mit dem Hersteller auf Discord geschrieben, ein Community Mitglied hat dann die Lösung gefunden und das Problem im Code bereinigt. Da hätte ich lange Etsy oder Tindie, wo auch immer das jetzt grad her war, anschreiben können, gebracht hätte mir das rein gar nix. Auf dem direkten Weg klappte das prima.
 
Das wird nur dann spannend, wenn man keine Fremdsprachen kann, um mit dem Hersteller zu kommunizieren. Spanisch kann ich z.B. nicht, aber mein Händler hat innerhalb einer Woche die fehlenden Teile besorgt und fühlte sich auch in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass ich als Kunde keine Probleme habe. Das geht dann auch auf diese Weise ohne Probleme.
 
@amselrad
Bin gespannt, wie das enden wird mit Pusherman. Mit Thonk und Amazing Synth funktioniert es ja bestens über IOSS. Aber mit 20% Aufschlag werden die Kunden aus der EU weg bleiben. Mir ist es jetzt einfach zu teuer. Zahle auch dem Staat die Steuer, aber nicht doppelt für zwei. Als Alternative hatte ich mich auch mal bei Oddvolt in Schweden umgeschaut, die auch ein paar Sachen haben, aber was jetzt schmerzt sind die Antumbra Sachen. Ein paar andere Leute aus UK haben dann auch den Weg über Ebay oder Etsy gefunden Produkte zu vermarkten, die wohl die Sache mit Zoll und Steuer übernehmen z.B. Circuitbenders.
Zu allem Überfluss habe ich ein falsches Eurorack Panel von Pusherman bekommen. Laut Beschreibung war es ein Flip uO_C/uTemps, aber beide Seiten sind uTemps. Auch wenn Philip das Panel erstattet ist die Steuer darauf fort.
 
Das schnellere Blinken zeigt die LFO - Frequenz, die Anzeige kann aber durch einen externen LFO oder Gate ein- oder ausgeschaltet werden. Deshalb die Pausen. Das LFO-Signal läuft allerdings durch.
 
@amselrad
Das ist natürlich alles großer Mist. Ich hatte mit ihm vor 2 Jahren Stress gehabt, Testbestellungen gemacht, um das IOSS System bei ihm durch zu testen, hatte dabei auch doppelt Steuern bezahlt. Dann war von meiner Seite her Pause mit dem Bestellen, weil ich auch irgendwie die Faxen dicke hatte. Habe die Tage nochmal gedacht, gib ihm nochmal eine Chance, aber da hat sich wohl nichts geändert. Fehllieferungen hatte ich damals auch gehabt. Hatte für meine 3 Tides PCBs Frontpatten bestellt, weil die zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar waren, und was kam dann? Frontplatten für Tides2, die neuere Version. Dann nochmal 3 Tides alt Frontpatten bestellt, und noch 3 PCBs neu. So war zumindest alles komplett. Zurückschicken war mir dann auch zu umständlich. Wenn er sich nicht kümmert, muss er halt dann mit dem Ergebnis leben. Andere wie Thonk bekommen es auch hin mit IOSS und Amazing Synth ist auch nur ein kleiner Laden.
Hatte mir jetzt zuletzt noch 2 Plaits Sätze bestellt wegen Drums und der letzten FM Firmware. Wollte eigentlich die BeeHive nehmen, aber ob die nochmal kommen? Die waren trotz schmaler besser zu bauen.
 


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