Lizenzfreie Samples die ich verbreiten darf (hat jemand für mich samples die ich überall verbreiten darf?)

N

Niko Dexx

||
Hallihallo.
Ich bin dabei im SunVox eine GooveBox zu machen, diese möchte ich überall zum Download anbieten.
Das ist aber nicht so einfach mit der Lizenz, die kostenlosen Samples im Internet sind im Endeffekt auch mit Lizenz.
Ich darf diese also nicht überall verbreiten.

Gibt es im Internet Samples die ich verbreiten darf?

Hat eventuell jemand hier samples für mich die ich verbreiten darf?

Drum Samples, chords und synth Samples
Kurze Samples, maximal 3 bis 4 Sekunden lang

Ach ja das Format fehlt noch, Wave
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dir samples von mir gebe, wird da nix stehen.

auch bei "samples from mars" steht nicht, dass du sie verwenden darfst.

du allein trägst die verantwortung wie und wo du samples nutzt.
 
Also wie es aussieht gibt es verschiedene kostenlose Lizenzen oder wie auch immer.

genau.

Wie soll denn eine Lizenz aussehen, die für meine Zwecke passt, was muss da genau stehen?
ich bin kein jurist, aber meine:
"public domain" bzw. "cc0" sollte immer gehen. "attribution" ist auch ok, aber natuerlich
muss dann der urheber auch genannt werden.
wenn ich das richtig erinnere, ist das bei einigen samples im korg wavestate der fall.
(genauso sollte es in deinem fall also auch gehen)
"attribution-share alike" geht dann natuerlich nur, wenn du dein material auch
entsprechend veroeffentlichst.

und natuerlich gibt es immer die "ich habe das einverstaendnis des urhebers"-lizenz, zb.
du hast eine e-mail von diesem, die dir genau das erlaubt was du vorhast.
(und mal vorausgesetzt, der ist dazu auch berechtigt...)

ich mache das genauso, wenn jemand sachen von mir ausserhalb der gegebenen lizenz (meist "by sa") nutzen will
etwa gpl-sachen im "app-store" (oder meine musik in einem grossen hollywood blockbuster ;-))
 
ich bin kein jurist, aber meine:
"public domain" bzw. "cc0" sollte immer gehen. "attribution" ist auch ok

höre ich zum ersten mal. wo findet man bei z.b. wav samples diese info ?

ich habe hier im forum selbstgemachte samples mitm h5 angeboten. da steht sowas auch nicht.
 
höre ich zum ersten mal. wo findet man bei z.b. wav samples diese info ?
im begleittext. aber kann man sicher auch irgendwo in die metadaten schreiben.

ich habe hier im forum selbstgemachte samples mitm h5 angeboten. da steht sowas auch nicht.

dann sollte das (bin kien jurist) auf "all rights reserved" zurueckfallen. was ja kein problem ist,
wenn niemand der beteiligten was dagegen hat. fuer veroeffentlichen halte ich das aber fuer
sehr suboptimal...
 
Könnte das was sein?

Oder erlauben die zwar die Verwendung der Samples in eigenen ProduktIonen, aber nicht die Weiterverbreitung der Samples? Ich hab es mir nicht im Detail angesehen.
 
Bei den Nachbarn bei Recording hat jemand seine 808 und 909 abgesamplet und zur Verfügung gestellt:

 
Danke für eure Hilfe, ich werde mir die Sachen angucken, runterladen und den Sampler füttern.

Und dann beim veröffentlichen von sunvox project/Groovebox, die Quelle und den Anbieter nennen.

Ich dachte mir eine ZIP-Datei, mit Project und dazugehörige textdatei, mit Quellen und Anbieter/Künstler.

wie sollte die textdatei oder das nennen Aussehen? wer ein wünscht hat kann hier gerne reinschreiben. Ich werde das dann in die textdatei übernehmen.

Würde das so ausreichen?

ja diese ganzen Lizenzen haben mich unsicher gemacht, das samples Mappen kostet eben Zeit und Mühe. Und das hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wer noch Lust hat kann sich noch anschließen.
Ein paar längere Samples bis zu 10 Sekunden würden eigentlich auch gehen, das wird interessant beim Scrollen sein, den startpunkt verschieben 👍✌️
 
TJa schwierig mit lizenzfreien Samples, 16 samples pro drum kriege ich nicht mal zusammen gefunden
16 verschiedene Clips 16 verschiedene Kicks und so weiter

Selber sampeln, viel Zeit investieren und am Ende interessiert das nicht mal jemanden. Schon traurig mit den ganzen Lizenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn unbedingt 16 sein?
Bei Synths usw sind idR ja auch nicht alke Presets belegt.
Ich finde ein elektronisches und ein akkustisches Kit schon ausreichend.
Das Kit wiederum muss auch nicht 16 Sounds haben, für mich.
 
Du könntest das Problem umgehen, in dem du die Samples gar nicht weiterverbreitest sondern nur einen Link zu ihrer Quelle mitlieferst. Dann bist du lizenzrechtlich fein raus.
 
Das heißt das Instrument ohne samples posten.
Aber genau das ist das Problem, das mappen ist nicht so einfach für einen Anfänger.
Ich wollte eine GrooveBox zum Download freigeben, wo man sofort loslegen kann
Irgendwo liegen die Samples im Internet und gammeln, niemand möchte diese haben 😁
 
dann sollte das (bin kien jurist) auf "all rights reserved" zurueckfallen.

du hast zwar recht, aber das ist trotzdem eine phantomdebatte.

bei wave files von einer webseite, die von einem drumcomputer abgesampelt wurden ist weder die schöpfungshöhe erreicht noch wäre der verbreiter der rechteinhaber.

das einzige, was ich mit meinen zusammengesammelten 500,000 percussion hits nicht machen darf ist komplette kauf CDs als solche zu kopieren, zu behaupten, dass sie von mir wären und geld dafür zu nehmen.

der rest sind faule ausreden um zu begründen warum das leben nur aus problemen besteht und man deswegen eigentlich garnichts machen kann. :)
 
Original gekaufte sampling CDs habe ich auch.

Ich steige immer noch nicht durch
Würde also Angabe zu der Quelle reichen?
Wenn diese Samples auf der Webseite als free Download deklariert werden?

Denn ich will ja diese nicht verkaufen.
Und ich möchte auch nicht an der Werbung verdienen. Im Vergleich zu den Webseiten Inhaber
 
du hast zwar recht, aber das ist trotzdem eine phantomdebatte.

bei wave files von einer webseite, die von einem drumcomputer abgesampelt wurden ist weder die schöpfungshöhe erreicht noch wäre der verbreiter der rechteinhaber.

das einzige, was ich mit meinen zusammengesammelten 500,000 percussion hits nicht machen darf ist komplette kauf CDs als solche zu kopieren, zu behaupten, dass sie von mir wären und geld dafür zu nehmen.

der rest sind faule ausreden um zu begründen warum das leben nur aus problemen besteht und man deswegen eigentlich garnichts machen kann. :)

dass das Leben nur aus Problemen besteht sollte man nicht behaupten, denn so ist das nicht.
Dass das Leben aber besser werden könnte, das sollte man wiederum behaupten

Lizenzen und Patenten. gut dass früher das ganze Zeug noch nicht gab. Sonst hätten wir Autos ohne Räder, Patent auf Rad Erfindung 😁
 
und man deswegen eigentlich garnichts machen kann.
... ohne es vorab mit einem großzügig honorierten Rechtsanwalt zu diskutieren. Den man immerhin wegen Falschberatung in Regress nehmen kann, aber nagele ihn erst mal auf regressfähige Aussagen fest.
und natuerlich gibt es immer die "ich habe das einverstaendnis des urhebers"-lizenz, zb.
du hast eine e-mail von diesem, die dir genau das erlaubt was du vorhast.
Wenn es hart auf hart kommt, wird dir die nichts nützen. Sollte(!) schon auf unterschriebenem Papier sein, nur weil heute immer noch nicht digital signierten E-Mails weitläufig verbreitet sind. Unsignierte E-Mails sind zu leicht zu fälschen, beweisen also nichts.
 
Original gekaufte sampling CDs habe ich auch.

Ich steige immer noch nicht durch
Würde also Angabe zu der Quelle reichen?
Wenn diese Samples auf der Webseite als free Download deklariert werden?

Denn ich will ja diese nicht verkaufen.
Und ich möchte auch nicht an der Werbung verdienen. Im Vergleich zu den Webseiten Inhaber

Die Situation ist gar nicht so kompliziert:
  • Du sampelst einen Synth oder das Vogelgezwitscher -> du kannst mit dem Sample machen, was du willst.
  • Du sampelst etwas aus einem Song -> Ohne die Erlaubnis des Urhebers des Songs darfst du das Sample nicht verbreiten. Die Erlaubnis kann aber vorliegen, z.B. bei einem Song, der mit einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht wurde. Im Regelfall ist das aber nicht der Fall.
  • Du nutzt ein bestehendes Sample, das du gekauft hast -> darfst du vermutlich nur zum Eigengebrauch nutzen, sprich für eigene Songs, aber nicht als Sample weiterverbreiten.
  • Du nutzt ein Sample, dass du gratis aus den Web bezogen hast -> wenn das Sample nicht explizit unter einer Lizenz mit freiem Nutzungsrecht angeboten wird, darfst du es in Normalfall nicht weiterverbreiten.
Kurzum: Du musst bei jedem Sample, das du verwenden willst, wissen, unter welchen Lizenzbedingungen du es bezogen hast und dich an die entsprechenden Lizenzbedingungen halten. Ob du kommerzielle Interessen verfolgst oder nicht, spielt dabei grundsätzlich keine Rolle. Es gibt Lizenzen, die die eine Nutzung und Weiterverbreitung für nicht kommerzielle Zwecke erlauben und dir die kommerzielle Nutzung verbieten. Für letzteres bieten solche Anbieter oft auch kommerzielle Lizenzen an, sprich, du bezahlst sie, damit du ihre Samples kommerziell nutzen kannst.

Ob du dann einen Hinweis auf die Quelle des Samples mitgeben musst, ist auch wieder eine Bestimmung, die in der jeweiligen Lizenz steht. Aber nur weil du eine Quelle eines Samples angibst, hast du noch keine Lizenz für die Verwendung und Verbreitung des Samples.
 
Lizenzen und Patenten. gut dass früher das ganze Zeug noch nicht gab. Sonst hätten wir Autos ohne Räder, Patent auf Rad Erfindung 😁

Kann man so sehen.

Aber auch andersrum: Ohne den Schutz von Immaterialgütern würde heute niemand etwas investieren, weil jemand anderer es einfach kopieren kann. Der hätte dann einen Wettbewerbsvorteil, weil er die Ausgaben für die Forschung und Entwicklung nicht hatte. Darum kann man auch sagen, ohne Schutz des geistigen Eigentums keine Innovation.
 
Danke, jetzt ist das verständlich
Aber kompliziert ist das natürlich trotzdem.

Vielleicht werde ich mich irgendwann an Computer setzen, und ein paar Samples selber machen.
auf der festplatte habe ich bestimmt einzelne Spuren, das wären dann die synthis
Mal sehen
 
Mir ist gerade was eingefallen, ich brauche mich doch nicht an den Computer zu setzen. Samples Rekorden und designen kann ich auch in sunvox
Drumsynth, kicker, Effekte und Synthesizer.
Der Sampler ist ja auch gleichzeitig ein Recorder.
Das dürfte eigentlich gar nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Drums mit Reverb und ohne 👍😁
 
Würde also Angabe zu der Quelle reichen?

ich finde es gut, dass es auch noch leute gibt die verstehen wollen was richtig und falsch ist und keine rechte anderer mutwillig verletzen sondern content ordentlich clearen wollen.

man kann es dabei aber auch übertreiben. keinen urheber interessiert das, ob du 20 drumsamples, die eh nicht von ihm sind weil er sie selbst nur gesampelt hat, ungefragt weiterverbreitest, und schon gar nicht wenn er selbst kein geld damit verdienen möchte.

mit dieser haltung "was darf man eigentlich?" kommt man schnell in eine sackgasse, in der man dann nachher angst vor allem hat und gar nichts mehr macht. damit meine ich weniger dich sondern solche diskussionen haben wir hier ja alle paar wochen wieder, das scheint ein allgemeines problem zu sein.

die ausgangsfrage lässt sich juristisch korrekt nicht in einem halben satz beantworten, außer, dass ich dazu raten würde nicht vor jeder weiterverbreitung von drumhits erst mal urheberrechtsexperte werden zu wollen, denn das braucht man nicht.

es langt, diese dinge ganz grob einzuschätzen.

wenn die samples z.b. von einer sampling CD sind oder direkt aus einem synthesizer, dann sollte klar sein, dass sie weiterverwendet werden dürfen, inclusive zu kommerziellen zwecken, denn dazu sind die teile ja da und deswegen kosten die auch 100 euro das stück.

wenn du dir irgendwas aus dem internet ziehst und du kannst art, umfang und lizenzmodell und dessen folgen nicht richtig einschätzen oder es steht garnichts dabei, dann versuche einfach herauszufinden wer rechte daran haben könnte und bitte ihn in einer einzeiler-email um genehmigung für die zeitlos unbefristete weiterverbreitung.

von der süddeutschen zeitung gmbh bekommst du so etwas immer nur für 12 monate, für adobe photoshop überhaupt nicht, und bei drumnerd@freezeugsonstwas.com wirst du vermutlich gar keine antwort bekommen. du hast dann aber gefragt.

wenn du gar keine antwort bekommst kannst du dann immer noch würfeln ob du es einfach trotzdem machst.

und wenn du dich das auch nicht traust, dann bearbeitest du sie ein bischen mit einem denoiser und machst sie um 0.1 db leiser und schon sind es deine samples.

selbst wenn du beim wiederverwenden von solchen dingen in eine abmahnfalle geraten bist (für audio ist das allerdings weitestgehend unbekannt) kann dir kein mensch nachweisen, dass das die gleichen samples sind - und vor allem müsste jemand der behauptet urheber zu sein das dann auch wirklich auch sein, und die meisten samples die irgendjemadn kostenlos oder auch kommzerziell anbietet sind ihrereseits auch nur geklaut und deswegen wird dich niemand verklagen können.


bei fotos und texten fiele die antwort leider komplett anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben