Mac Pro?

MP nur ab 2009, denn die kannst du durch Prozessortausch und so noch hochtunen, die Geräte vor 2009, also ab 2008 und davor würde ich nicht empfehlen. Da kann man nicht tricksen.

Intern kann man die MPs auf USB 3 bringen, die SATA 2 per Karte auch noch hochdrehen, wenn man das will, nur BT auf Continuity bringen hat Apple leider versperrt. Das klappt nicht. TB gibt es auch nicht, also nur USB und PCI.

Also wenn, dann beim Umbau echt drauf achten, wie - damit kann man sich die Maschine auch zerschießen.
Deshalb - im 2fel jemanden machen lassen, der das kann.

Vorteil: Das Gehäuse ist der absolute Hammer!
Man kann viel selbst machen.

Strom für eine sehr fette Graka heutiger Art muss man ggf. nachrüsten, da es "nur" 2 Anschlüsse gibt - die HD5080 kann man aber reinsetzen. Das ist ok. Wer richtig Video machen will, kann auch mehr rein bauen, dann aber ist basteln angesagt.

Dennis von der Freakshow.fm hat das gemacht,..
Vorsicht - das ist dann nicht mehr Consumer-Zeug, aber machbar.
 
Ich habe das bei Ebay mit den Erweiterungen auch schon gesehen. Die MPs ab 2009 Kosten dann aber schon einiges mehr. Wie sieht es denn bei den oben verlinkten in Sachen RAM aus? Theoretisch würde der mir reichen. Möchte nur mehr RAM und SSD verbauen.
 
Green Dino schrieb:
Und warum ist der jetzt so billig?
weil der ein 2006er ist. Das ist also eher keine Empfehlung, außer man braucht den für niedere Dinge auf Snow Leo oder so - wegen Rückkompatibelität, würde aber schon nen 2009er Dual nehmen, da kannst du dann reinstecken, was du brauchst, also 12 Kerne machen, außer der ist bereits schon gut gerüstet. Die sind aber auch günstig und machen ihren Job gut.

Für Audio ist eine hohe Taktung und viele Kerne gut, beides ist wichtig. Noch immer. Deshalb sind aktuell die iMacs da auch so gut drin. Wie dem auch sei - bestes Gehäuse das es je für einen Großen Rechner gab. Von ALLEM, was ich kenne. Ein Jammer, dass sie die Tonne gemacht haben. Da klüngelt alles nur rum und der Lüfter ist cool - aber .. man kann halt wenig dran machen.

Wie gesagt - ab 2009 ist heute noch super - deshalb sind die auch teurer, weil das kein Geheimtipp mehr ist.
RAM und So - was brauchst du da? Welche Typen oder ?

Empfehle Mactracker runterladen, da stehen alle Daten drin.
SSD geht, hängt dann aber an SATA2, ist also etwas langsamer - aber schneller als ne olle Mechanische.
2006er geht bis 32GB RAM.
8 - 240-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)


Zum Vergleich 2009er MP RAM ist 4 (Quad-Core) or 8 (8-Core) - 240-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 ECC SDRAM
128GB max. für 8Core, für die 4er sinds 48GB.
 
Ok
Danke schön. Teilweise steht da aber nicht das Datum sondern irgendwelche anderen Bezeichnungen. Gibt es da etwas, worauf man sonst achten sollte?
 
Ja, Mac Pro's haben eine Nummer zB 4,1 - steht in About ... /Apfel Menü.
Sie sind aber anhand Jahreszahl bereits zu unterscheiden, die sollte also angegeben sein oder es steht MP 4.1 dran - ab dem ist er cool, davor sind es die Modelle davor:

Mac Pro 1.1 - 2006
Mac 2.1 - 2007
Mac Pro 3,1 - 2008
nicht empfehlenswert.

ab 2009, Mac Pro 4,1 gehen die interessanten Teile los.. (bis 2012)
Bis 2012 gab's MPs, danach kommen die Tonnen. (2013) - die haben 4 - 240-pin PC3-14900 (1866 MHz) DDR3 ECC SDRAM bis 128GB
 
Außer dem hohen Preis spricht allerdings auch nichts gegen die aktuellen Mac Pros. Sind für Musikanwendungen extrem schnell - auch der Quadcore schon.
 
der berliner schrieb:
Na wenns nur der Preis ist. ;-)
Sie sind ihr Geld m. E. schon wert. Aber man muss das Geld natürlich erst einmal haben. Und es reißt halt wirklich ein Loch in die Haushaltskasse ;-) ... So meinte ich das.
 
Man muß immer genau wissen welche Software und welches Betriebssystem auf so einer Maschine laufen soll.
Ein Mac Pro 1,1 geht maximal bis Lion, er hat aber den Vorteil, daß man darauf noch Tiger installieren kann und mit Rosetta sämtliche Power-PC Programme laufen, auch diese die unter Leopard schon nicht mehr unterstützt wurden. Nachdem G5 Powermacs systematisch aufgrund eines Konstruktionsfehlers nach und nach kaputtgehen, sind die frühen Macpros (1,1 und 2,1) hier eine willkommene und schnellere Alternative. Da ist man aber bereits im Bereich des "Vintage-Computing", wenn man Mavericks oder El Capitan nutzen möchte, braucht man aktuelleres und somit teureres.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben