MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Auf dem unkritischen Notebook werde ich es direkt installieren und sehe dann wie gut es läuft.
- wenn alles läuft, dann installiere ich es auf meinem Musikrechner
- nach dem ersten Update installiere ich es auf meinem Arbeitsrechner

hat so die letzten 25 Jahre immer gut funktioniert
 
werds zuerst und sofort auf dem MacBook installieren und dann irgendwann später auf dem Arbeits & Musik MacPro

am wichtigsten
Audio-Interface und UAD Treiber
Ableton Live
Remote Software
Photoshop
Capture One
 
Wenn es bis dahin den Ventura-Treiber für mein Motu M4 gibt, knall ich mir das neue OS direkt drauf. Motu ist ja immer blitzschnell mit Treibern für das neue macOS.
 
Bin auch gespannt ob was nicht läuft. Eigentlich sind die kritischen Sachen schon passiert - aber man weiss ja nie.
Gemunkelt wird auch darüber ein einziges OS zu verteilen - …

Ich mache das übrigens meist eher wie von verstaerker beschrieben - auf einem Book installieren, was ich nicht für Musik nutze - und der Rest kommt dann, früher hab ich schneller und mehr nachgezogen. Aber Gefahren lauern hinter jedem Schrank.
 
Auf dem Dienstrechner (MacBook Air, M1, 2020) wird es sofort installiert.

Auf meinem privaten Mac Pro 2013, der auch mein "Musikrechner" ist, soll es nicht mehr laufen - insofern erübrigt sich die Nachfrage.
 
mich haben se zwangsupgedated auf monterey.
muss erst noch den schock ertragen :lol:
dabei wollte ich nur ne grössere Festplatte :lollo: (M1mac ;-) )


gucke ich so zurück, ja, meistens mache ich update wenn bereits das nächste neue OS kommt.
Denke so ein Jahr Zeitversatz ist sicher nicht verkehrt.

NI ?....heul
aber ich kann bis dato tatsächlich noch alles nutzen was ich hab.

sorgen mache ich mir nur wegen dem AI.
meine haupt musik apps sind jeweils SEHR SCHNELL parat.

umgekehrt: wenn die JETZT was neues bringen,
dann hoffe ich das dann der zukünftige M2 desktop auch "noch" mit dem OS kommt.
also mit was, was nicht ganz frisch am Markt ist
 
Ich bleib immer eine System Version dahinter. Jetzt, wo alles auf Monterey läuft, werde ich den Teufel tun, um die ganze Kompatibilität wieder auf Spiel zu setzen nur weil Apple sich einbildet, jedes Jahr ein neues Betriebssystem herausbringen zu müssen.
 
Die alte Murkskiste klebt auf Big Sur fest, da will ich auch nicht weg von. Wird aber wohl Pflicht, wenns ne neue gibt, wenn Air M2, dann bleib ich wohl noch kurz auf Monterey, falls das ein brandneues MBP wird (los Apple, mach) gibts sowieso keine Fragen.
 
Mein Job Mac wird meistens bei der .1 oder .2 auf das neuste System umgestellt. Der Audio Mac folgt immer kurz vor dem neuen Betriebssystem. Bin also vor 2-3 Monaten auf Montery umgezogen (ohne Probleme).
 
Wozu updaten?
Meine 2 Hauptproduktionsrechner sind auf Mojave und das MBP auf HighSierra. Das läuft alles, alle interessanten PlugIns erscheinen dafür auch und man ist kein Alpha-Tester…
 
Ich werde wie in den letzten Jahren, bis zum bitteren Ende warten und erst kurz vor dem Release des OS nach Ventura, auf Ventura updaten.
Meinen Mac habe ich erst am 22.10.22 auf Monterey upgedatet.

Ich hab meine Liste aber schon um eine Spalte erweitert, um dort die Hardware, Software und die PlugIns die Ventura Kompatibel sind, einzutragen. 😉
 
Mein MBP ist nicht alt, aber zu alt um Ventura nicht zu laden, den M1 schon zu updaten (mein neuer Main-Musik-Rechner) - trau ich mich nicht, Apple kann ja auch mal enttäuschen. Also kein Rechner auf Ventura.
 
Habe gg. 16:00 Uhr noch nach Updates geschaut und da war noch gar nichts da.

Übrigens..
‘finde jedes mal auf‘s Neue lustig, wenn bei der Ankündigung einer neuen macOS-Version seitens Apple gesagt wird: “we have it completely redesigned“
..dann installierst du das Ding und merkst, dass es exakt wie vorher ist, bis auf mini-minimal kleine Abweichungen :)
Klar .. completely redesigned
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde zum Update in Kürze "gezwungen", da ich mich endlich durchgerungen habe, meinen iMac 2012 mit Catalina durch einen Mac Studio zu ersetzen. "Build-to-order" mit Lieferzeit ca. 3 Wochen (bestellt bei Alternate), dann wohl mit MacOS Ventura vorinstalliert.

Gut zu hören, dass Ableton Live 11 läuft. Bin gespannt, ob das Motu 828ES AVB Audio-Interface sowie das Motu Midi Express XT laufen werden. Ansonsten hieße es, auf Treiber warten...

:pcsuxx:

Setup: Mac Studio M1 Max 32 Core GPU, 64 GB Ram, 2 TB. Monitor wird voraussichtlich ein LG 40wp95x-w Ultrawide. Freu mich riesig und bin mir sicher, dass die Investition wieder viele Jahre halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother geht immer. Seitdem Umstieg von Canon/Epson nie wieder Probleme bei Updates gehabt.
Kann ich voll unterschreiben. Nie mehr was anderes als Brother. Bei Canon war jedes OS-Update ne Zitterpartie, bei Brother nicht. Ich hab so einen Multifunktionslaser (schwarzweiß). Der kann Airprint, Treiber brauche ich sowieso nur für die Scanner-Einheit.
 
Sag' mal.. funzt das macOS Ventura nur auf den M-Prozessoren ?
Ich habe heute auf meinem Büro-Mac noch mal nach Updates nachgesehen und .. ja, es gab was, aber nur das kleine Update auf macOS 12.6.1

44586290tf.png


44586291ze.png
 
hab hier auf m Intel MBP von 2019 installiert

vielleicht ist der 2015er iMac raus.. nach 7 Jahren vorstellbar

Anhang anzeigen 155665


zur Not so
Jup, so siehts aus.
Egal .. ich brauche in der Firma ohnehin ein stabiles OS, was seit einer weile schon gut updated ist .. dann passt das erstmal für eine gewisse Zeit mit OS 12.6.1
 


News

Zurück
Oben