MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Ja, irgendwann werden die älteren Apple Rechner dann nicht mehr supportet. Bei meinem 2012er war mit Erscheinen von Catalina in 2019 ebenfalls nach sieben Jahren Schluss. Sicherheitsupdates gibt es bis heute. Insofern ist das ja ein wie ich finde ordentlicher Support über einen vergleichsweise langen Zeitraum.
 
… erstmal wieder n halbes Jahr oder so auf QuarkXpress warten, bevor ich update 🤪
 
Habe Ventura zuerst auf meinem MacBook Pro M1 installiert.
Das Wichtigste zuerst.
- Maus und Tastatur funktionieren. :cool:

Alles getestet, was ich für meine Kunden brauche, dazu große vorhandene Projekte geöffnet, bearbeitet, gesichert
- Apple Remote Desktop läuft
- Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat, Lightroom, Premiere und AfterEffekt laufen
- Cinema4D läuft
- Fusion 360 läuft
- FinalCut läuft
- HP-Drucker Officejet Pro 8600 Plus läuft (nach dem Update war die Tinte leer :cool:)
- Western Digital NAS läuft

Dann Ventura auf dem Music Rechner M1 Mini installiert
Logic läuft
PluginAlliance, läuft alles was ich von denen habe
Roland Fantom, Jupiter XM, TR-8S und MC-707, die Treiber laufen unter Ventura, wird alles erkannt.
- die Steuerung von Logic über den Fantom funktioniert
- der Editor für den Jupiter XM funktioniert

Behringer X32, X32-Edit und das Motu AVB läuft
Akai MPC Live 2 läuft, auch als Controler in Verbindung mit der MPC Software

Also erst einmal ein völlig problemloses Update ohne Treibergedöns.

Theoretisch könnte ich nach den Tests auch meinen Arbeitsrechner updaten, aber da warte ich mal ab, was so an Berichten auftaucht.
Manche Software funktioniert ja auf den ersten Blick und dann tauchen bei irgendwelchen Einstellungen und Aktionen doch noch Fehler auf.
 
Klasse, hört sich vielversprechend an bzw. Apple scheint bei diesem Ventura die Audio-Engine nicht groß angetastet zu haben, wenn überhaupt.
 
Gibts noch! Ist auch gar nicht so uncool, aber man merkt, dass das ne kleinere Bude als Adobe ist. Für mich war dieses Abo-Modell Unsinn und ewig mit meiner CS4-Lizenz weiterarbeiten wollte ich auch nicht (OS-Updates). Deshalb bin ich back to the roots – hab mit Quark 3 angefangen.
 
Hat hier jemand was von Softube und auch Probleme mit Softube Central? Die Plugins selbst laufen, aber der Installer/Updater zickt rum. Neuste Versionen von iLok und SC habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand was von Softube und auch Probleme mit Softube Central? Die Plugins selbst laufen, aber der Installer/Updater zickt rum. Neuste Versionen von iLok und SC habe ich.
rumzicken ist keine sinnvolle Beschreibung was passiert bzw nicht funktioniert

es gab ein self-update... das erforderte einen manuellen Neustart der Softube-Central, danach ging alles reibungslos... habe Deinstallation einzelner plugins und Installation Neuer ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
rumzicken ist keine sinnvolle Beschreibung was passiert bzw nicht funktioniert
Mit rumzicken war hier eigentlich "geht nicht" gemeint. Denn die Plugins selbst laufen ja, da die sich offensichtlich direkt über iLok authentifizieren. Installation/Deinstallatio/Updates sind bei mir in SC ausgegraut.
es gab ein self-update... das erforderte einen manuellen Neustart der Softube-Central, danach ging alles reibungslos... habe Deinstallation einzelner plugins und Installation Neuer ausprobiert
Das habe ich alles gemacht und es kommt trotzdem eine Fehlermeldung dass irgendein Connector nicht funktioniert und man im Extremfall SC deinstallieren, Rechner neu starten und dann komplett neu installieren soll. Das habe ich auch alles gemacht, aber leider bleibt der Fehler. Ist dann wohl ein individuelles Problem auf meinem Rechner, wenn es bei Dir ja funktioniert.
 
Mit rumzicken war hier eigentlich "geht nicht" gemeint. Denn die Plugins selbst laufen ja, da die sich offensichtlich direkt über iLok authentifizieren. Installation/Deinstallatio/Updates sind bei mir in SC ausgegraut.

Das habe ich alles gemacht und es kommt trotzdem eine Fehlermeldung dass irgendein Connector nicht funktioniert und man im Extremfall SC deinstallieren, Rechner neu starten und dann komplett neu installieren soll. Das habe ich auch alles gemacht, aber leider bleibt der Fehler. Ist dann wohl ein individuelles Problem auf meinem Rechner, wenn es bei Dir ja funktioniert.
merkwürdig.. vielleicht mal Softube kontaktieren
 
Dieses Problem mit der Installation von Plugins unter Ventura, hat GForce auch mit einigen (älteren) Plugins.
Wenn sie schon installiert sind, sollen sie laufen. Nur eine Neuinstallation geht wohl nicht.
 
War mal so mutig und habe das Update auf meinem Musikrechner gemacht.
Läuft auf den ersten Blick alles ohne Probleme.
Interface: Motu ultralite mk5
DAW: Live und Logic
Plugs: Diverse Sammlung M1 nativer Plugins
 
Noch habe ich den Eindruck auch - aber es ist nie falsch die ersten Wochen abzuwarten.
Die schlimmste Säuberung war schon durch die vorigen harten Schnitte - aber echt - eigentlich müsste der Apfel mal wieder halbwegs ins Leben zurück - früher war das ja auch der Grund zu denen zu gehen - jedes Jahr und mehr Kompatibelität und Kontinuität statt MonsterBruchstellen.

Hatte den Eindruck, dass diese Runde sowieso eher an die Entspannung geht - aber man weiss es ja nie.
 
ist doch immer so, dass man die ersten Berichte sammelt - und noch ist es ja nicht mal eine Woche her.
Da muss man GEDULD haben. Passt nicht so recht zu Computern - die Maschine, die nach wenigen Jahren älter ist als alle meine Omas je waren.
 
absolut nichtssagend
Noch nicht, aber die Hersteller testen gerade. In dieser Liste werden die Statements und Infos gesammelt.
Schau da mal in 2-3 Monaten rein, dann sagt diese Liste durchaus was aus.

Für ältere Betriebssysteme gibt es da auch diese Listen. Und die sagen viel aus.

Aber du kannst ja selber testen und eine eingene Liste machen.
Das hier immer alles so negativ gesehen wird, nervt schon etwas. 🤔
 
Noch nicht, aber die Hersteller testen gerade. In dieser Liste werden die Statements und Infos gesammelt.
Schau da mal in 2-3 Monaten rein, dann sagt diese Liste durchaus was aus.

Für ältere Betriebssysteme gibt es da auch diese Listen. Und die sagen viel aus.

Aber du kannst ja selber testen und eine eingene Liste machen.
Das hier immer alles so negativ gesehen wird, nervt schon etwas. 🤔
ich hab doch schon längst gepostet was ich getestet hab

ich hab nur nicht verstanden was diese Liste soll ,wenn noch nichts drinsteht (was ja logisch ist)
 
ich hab doch schon längst gepostet was ich getestet hab

ich hab nur nicht verstanden was diese Liste soll ,wenn noch nichts drinsteht (was ja logisch ist)
Hätte ich den Link also erst posten sollen, wenn diese Liste voll befüllt, und umfassend ausgefüllt ist?

Auf der Seite gibt es auch Listen zu Big Sur, Monterey und Apple Silicon.
Diese Listen sind voll mit Infos und links zu den Herstellern.

War nur als Hilfe gedacht…. Sorry…😵‍💫
 


News

Zurück
Oben