Melde mich zurück / Oakley DIY

Re: Melde mich zurück

intercorni schrieb:
Chick chick, Fader finde ich bei Envelopes schon sehr schön.

Danke Danke! Die Platte sieht in Natura viel besser aus als aufm Foto!
Meinste? War mir immer zu fummelig da ich beim Einstellen einen Finger zusätzlich auf die Frontplatte zum Gegendruck legen muss.
Wahrscheinlich eine Gewohnheitssache.
Hmmmm...könntest Du aber Recht haben wenn man die Hüllkurven Einstellung vertikal nebeneinander legt kann man sehr schnell die Einstellung als "Grafische Darstellung" mittels der Reglerposition ablesen. Also doch nicht so verkehrt! Muss ich mir mal bei den nächsten Designs Gedanken drum machen.

Ich glaub dem Frequency Poti verpasse ich noch einen größeren Potiknopf!
 
Re: ARP 4072 Filter (clone by YUSynth)

TimeActor schrieb:
Sodele...die Frontplatte ist fertig (äh muss nur noch gebohrt werden) und dann kann ich bald anfangen, sofern das Platinchen aus den USA kommt mit der lötung beginnen.
Ich kann es mir jedesmal nicht verkneifen, schonmal die Potiknöpfe drauf zu legen um über die Optik zu sinnieren :)
Natürlich weiß ich, das ARP´s mit Schiebepotis ausgestattet wurden (was sich Herr Pearlman dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel!...wahrscheinlich nur um sich zu unterscheiden) aber Schiebepotis für feines Einstellen na ich weiß nicht.
Mit den Drehpotis und Knöpfen hab ich natürlich nicht ganz die ARP Optik getroffen aber dafür passt das Modul optisch eher zu den anderen "Kollegen" der Dotcom, Moog, McBeth etc. Fraktion.


ist das Frontpanel foliert ?
 
Re: Melde mich zurück

Hallo LED Man,
keine Ahnung...ist ein Digitaldruck.
Ist auch meine 1. FP in dieser Ausführung...scheint auch kratzfest zu sein. Werde mir sicherlich noch weitere
Frontplatten in dieser Ausführung anfertigen lassen.
 
Re: Melde mich zurück

Nach längerer Abstinenz sowie andere Priorität möchte ich diesen etwas älteren Thread mal wieder hervorgraben.
Vor ca. 2 Wochen habe ich wieder begonnen an meinem Modular Projekt weiter zu arbeiten.
Hier mal 3 Bilder von heute mit fast fertigstellung des Cabinets.
Die Yusynth Faceplate für den ARP Filter 4072 habe ich nur zum Abdecken des Lochs für das Foto verwendet. Dieses System hier wird (auch aus optischen Gründen) nur aus Oakley Moduln bestehen.
 

Anhänge

  • cabinet4.jpg
    cabinet4.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 142
  • cabinet5.jpg
    cabinet5.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 142
  • cabinet3.jpg
    cabinet3.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 142
  • cabinet2.jpg
    cabinet2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 142
Re: Melde mich zurück

Sieht gut aus.
Hab auch 3 edelstahl panels.
Waren meine ersten Module.
Bin davon weg da die lesbarkeit nicht so gut war.

P.s pass auf das Deine Buchsen nicht oxidieren.
Edelstahl verträgt sich nicht mit anderen metallen.
 
Re: Melde mich zurück

Hi und Danke für Deinen Kommentar!
Muss ich mal drauf achten...die Frontplatte ist vorne quasi beschichtet - die Masse oder Ground mit direkt kontakt zur Alufrontplatte bekommt die Buchse von hinten. Kenn mich da nicht aus was die verschiedenen reaktionen von Metall miteinander anbelangt!
Was die Lesbarkeit anbelangt geht es je nach Lichteinfall.

Habe aber nochwas aus dem LED Bereich vor in´s Cab zu integrieren. Könnte es zu Einstreuungen auf die Osci´s, Filter etc. kommen, wenn ich dimmbare LED Beleuchtung einbaue?
 
Re: welche Patchkabel?

TimeActor schrieb:
Es sollen ordentliche Kabel sein und kein Schrott - ich möchte nicht, das die Kabel quasi als Antenne funktionieren und bei Audiosignalen das Signal verhunzt wird.
Auf er anderen Seite möchte ich auf keinem Fall irgendwelche Pseudo Voodoo HighEnd Kabel verwenden

Wenn sowas passiert liegt es nicht an den Kabeln sondern an den Modulen. So empfindlich sollten keine Ein/Ausgänge sein und eigentlich habe ich das nur 2x erlebt:
1) ganz schlimm bei einem Test des Böhm-Soundlab bei dem es tatsächlich munter sirrte und summte
2) PPG Sequencer: den konnte man mit der Hand starten wenn man auf die Spitze eines Patchcord fasste das in "START" steckte.

Eigentlich reichen auch nicht abgeschirmte Leitungen aus

Zu LEDs dimmen: Du wirst ja kaum einen Phasenanschnittdimmer dafür verwenden, da sollte nichts stören wenn Du die Gleichspannung/Strom regelst. Denke nur daran, dass LED-Lichtorgien schnell mehr Saft benötigen wie die ganze Synthy-Elektronik zusammen. Für Beleuchtungszwecke auf jeden Fall ein separates, simples Netzteil verwenden, kein Schaltnetzteil (wegen möglicher Störungen)
 
Re: Melde mich zurück

Hallo,
Könntest Du schon Erfahrungen mit dem ARP-Yusynth Filter mitteilen? Was taugen die Oakley VCOs?
 
Re: welche Patchkabel?

Cyborg schrieb:
Zu LEDs dimmen: Du wirst ja kaum einen Phasenanschnittdimmer dafür verwenden, da sollte nichts stören wenn Du die Gleichspannung/Strom regelst. Denke nur daran, dass LED-Lichtorgien schnell mehr Saft benötigen wie die ganze Synthy-Elektronik zusammen. Für Beleuchtungszwecke auf jeden Fall ein separates, simples Netzteil verwenden, kein Schaltnetzteil (wegen möglicher Störungen)

Hallo Cyborg,
danke für die Info! Der Dimmer kommt in´s Gehäuse daher dachte ich. Als Stromversorgung nehme ich dann ein ext. Netzteil.
Die Idee ist folgende:
Ich habe eine Frontblende "frei" dort werde ich im Design der anderen Module das LED Licht mit einem gleichen Bakelit Knopf regeln.
Keine Sorge "Tokyo bei Nacht" wird es nicht geben - ich möchte aber auch keine Old School Nachttischlampe :mrgreen: wie in den 70ern (u.a. bei Tangerine Dream etc. zu sehen) für die Panelbeleuchtung verwenden!
Mir schwebt da eine indirekte Beleuchtung die halt in der Intensität regelbar ist vor.

Um auf Deine andere Frage näher einzugehen...In kürze hoffe ich noch ein paar Bauteile zu bekommen um den Oakley MidiDAC (es fehlen noch 2 Schalter und ein einige Platinensteckkontakte für die Dizzy Stromversorgung) mit den VCO´s für die Calibrierung in Betrieb nehmen zu können - dann werde ich natürlich auch hier berichten (hab halt kein CV Keyboard). Die beiden Yusynth Filter sind noch nicht fertig gelötet und die Frontplatten müssen noch gebohrt werden - auch hier gebe ich Nachricht!

Grüße
Martin
 
Re: Melde mich zurück

Nach der doch langen Zeit habe ich heute Abend zum allerersten mal einen Oakley VCO mit heute fertig gelötetem "dizzy"an mein vor 2 Tagen eingetroffener PSU angeschlossen...und was soll ich sagen? - funzt auf Anhieb :phat:
Ein paar Einstellungsarbeiten habe schon vorgenommen und Morgen geht's ans Kalibrieren mit Oktavintervall etc. Ihr wisst schon.
Hab schonmal Spaß wie nen Bagger.
 
Re: welche Patchkabel?

TimeActor" schrieb:
... Beleuchtungszwecke ...

Also ich verwende für die Beleuchtung eine LED Leiste vom Schweden "INREDA" (zu deutsch der Hineinsprecher :mrgreen: ). Die Passt von der Optik her recht gut zum System (Doepfer), hat ein recht kleines Netzteil dabei, lässt sich intern im Gehäuse verbauen, am Kaltgeräte Stecker dazu hängen und braucht nur 2,5W.
Wichtig war auch die Blendwirkung und die ist hier eher gering gegenüber anderen LED Dingen.



Einziges Problem bei mir ist, dass man etwas Basteln muss, weil es nicht genau 19" ist und ich will dies gerne ausziebar haben ca. 10 cm, hat da jemand Ideen?
Es sollte nicht so leicht gehen wie eine Lade. Ich kann mein System nämlich auch liegend betreiben, wie ein Mischpult und da würde die Lichtleiste dann nicht halten sondern immer hineinfahren.
 

Anhänge

  • inreda-lichtleiste__0114526_PE267053_S4.JPG
    inreda-lichtleiste__0114526_PE267053_S4.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 69
Re: Melde mich zurück

Sieht nicht schlecht aus das "Hineinsprechdingens"!
Ist aber nicht dimmbar oder?
Ich möchte was dimmbares verwenden und in eine Frontblende integrieren.
 
Re: Melde mich zurück

TimeActor schrieb:
Sieht nicht schlecht aus das "Hineinsprechdingens"!
Ist aber nicht dimmbar oder?
Ich möchte was dimmbares verwenden und in eine Frontblende integrieren.

Richtig, da es aber mit LED's läuft, ist es ja in der Regel dann auch mit Gleichstrom. Dann so z.B. etwas dazwischen hängen, gibts sicher auch andere Modelle, außerdem bastelst du es eh um,

http://www.isolicht.com/product_info.ph ... tAodETkAgA

Und wenn es mit dem INREDA nicht klappt, dann einfach ZRUECKBRINGA :mrgreen: da inkompatible.
Geht ja recht einfach beim Schweden.

Ist sicher eine einfachere Lösung als Kemo Bausätze, die dann eh meist nicht gehen, bei mir zu mindest :mrgreen:.

Die LED Leiste ist sicher verwendbar, ob das Netzteil dazu auch verwendbar ist ist eine andere Sache, aber dann wäre es ja nicht mehr DIY.
Auf jedenfall hat sie bei mir mit einer anderen Stromquelle funktioniert.

Aber vielleicht hätte jemand anderer noch einen besseren Tipp.
 
Re: Melde mich zurück

Cyborg schrieb:
Hallo,
Könntest Du schon Erfahrungen mit dem ARP-Yusynth Filter mitteilen? Was taugen die Oakley VCOs?

Arp yusynth =must have..
Bin damit zufrieden , mein lieblingsfilter, hab die Version mit den 2SA798.
Bau mir bald noch einen davon.

Oakley vco auch sehr gut, ähnlich wie ein motm300.
Untere oktaven ist ein 300er meiner Meinung nach noch besser.
 
Re: Melde mich zurück

@binary tube,
danke für die Info...bei Zeiten werde ich mich nochmal damit beschäftigen.

Hab ein Problem mit dem Oakley MidiDAC!
Wollte diesen heute zwecks Kalibrierung der VCO's ebenfalls zum 1. mal in Betrieb nehmen.
Nach dem "Power Up" leuchten sofort die beiden LED's...eigentlich sollten diese ja erst bei eingehenden Midi Daten leuchten bzw. Blinken.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung bzw. Idee?
 
Re: Melde mich zurück

Ohne Schaltplan ist so etwas immer ausgemachter Mist.
Üblicherweise kommen die Blinkenlights aber direkt aus dem Controller - also wird der schon gar nicht laufen.
(Versorgung, Dauerreset, kein Takt. )
 
Re: Melde mich zurück

Hmm...5V Versorgungsspannung an der CPU ist vorhanden. Platine auf Lötkurzschlüsse kontrolliert...
Die Frage ist natürlich auch bei Muffs gepostet. Mal abwarten was Tony mir noch für Lösungsvorschläge anbietet.
 
Re: Melde mich zurück

Nö leider nicht aber mein Bruder (Fernsehtechnikermeister) hat natürlich eins.
Der hilft mir wenn was klemmt...da ich keine Ausbildung in dieser Richtung habe - nur etwas technisches Verständnis!
 
Re: Melde mich zurück

Fehler inzwischen lokalisiert/eingegrenzt.
So wie's aussieht ist der PIC16F628 defekt- dieser oszilliert nicht.
Tony will mir einen neuen programmierten zuschicken...Feine Sache das :phat:
 
Re: Melde mich zurück

Hallo und schönen Sonntag!
Habe heute nachdem ich Frauchen zum Muttertag schön verwöhnt habe eine etwas längere Oakley VCO Kalibrier "Session" gemacht.
Alles schön perfekt in Tune sowie das Keyboard Tracking habe ich trotzdem es das erste mal war super hinbekommen!
Aus der Englischen Beschreibung zur Kalibrierung komme ich nicht so ganz klar was den HFT Trimmer anbelangt.
Wie muss dieser eingestellt werden?
Kann mir da jemand einen kurzen Workaround (in Deutsch ;-) ) geben?

(der Oakley MidiDAC funktioniert inzwischen - habe von Tony einen neuen PIC 16F628 bekommen)
 
Diode Superladder

Gestern Abend meinen Oakley Diode Superladder weitestgehend inkl. Wiring fertig bekommen.
Es fehlen noch ein paar Kondensatoren die in Kürze eintreffen sollen.

Ich weiß, es sind keine Switchcraft Klinkenbuchsen - daher bitte keinen erhobenen Zeigefinger o.ä.
Wenn ich mehr Geld für das Projekt im Budget habe mache ich mir die Arbeit und baue bessere ein! Für den Moment muss ich hiermit auskommen...leider!
 

Anhänge

  • diode_ladder2.jpg
    diode_ladder2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 106
  • diode_ladder1.jpg
    diode_ladder1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 106
Re: Melde mich zurück

sieht gut aus..
klanglich in jedem fall sehr wertvoll, hab die 3u breite version - kann man sehr tiefe Bässe und 303 sounds erzeugen.

Warum hängt da ein Stromkabel dran statt MOTM Buchse ? (4pol MTA156)
 
Re: Melde mich zurück

Grüße Dich,
danke!
Schlicht und einfach "hab keine übrig" 8)
Da bei mir (im Gegensatz zu Dir) kein Verkauf der selbstgebauten Module erfolgen wird, kann ich damit leben, das es hinter der Faceplate nicht ganz so schick aussieht :mrgreen: auch wenn ich sehr anspruchsvoll bin!
Mit einem höheren Budget kann ich das auch besser machen.
 
Kleiner Appetitanreger

Hallo DiY Gemeinde,
hier mal für euch ein kleiner Appetitanreger.
Wir ihr sehen könnt ist dieser noch nicht ganz fertig,- wird aber nicht mehr allzulange dauern!
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Modular2.jpg
    Modular2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 88
  • Modular1.jpg
    Modular1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 87
  • Modular3.jpg
    Modular3.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 87
Re: Melde mich zurück

LED-man schrieb:
Sehr gut.
Was hat das stählernde Schwein alles drin ?

Danke!
Bin auch froh wenn dat Modular Dingens nach der langen Zeit endlich mal fertig ist!
Folgende Zutaten wurden verwendet (alles Oakley):

3x VCO
1x MidiDAC
1x Diode Superladder
1x Equinoxe
1x Tripple LFO
2x Multiple (eigenes Design)
1x Noise/Dual Filter
2x Multimix
1x Cota
1x Sample&Hold
1x Quad VCA
2x ADSR VCA
1x Ring Modulator
2x ADSR VCA
1x Fourmix

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Martin
 

Similar threads



News

Zurück
Oben