Melde mich zurück / Oakley DIY

Re: Melde mich zurück

@TimeActor
das sieht ja alles super aus ..hab fast das gleiche baut diesen winter .. nur alles in 3he :)
zum adsr würd i unbedingt die mod schaltung bauen .... bringt mehr dynamic in die musik und das okaley bietets ja an
die schaltungen dazu sind so primitv das kann ma auch auf a lochraster bauen :)

ich würd da auch noch an normalen vca empfehlen ..ich find den normalen von oakley besser als den dual / quad
dei nehm ich nur für mod sachen

lg widy
 
Re: Melde mich zurück

Hallo widy,
kann leider keine Schaltungen auf Lochraster bauen uund primitiv sieht das für mich auch nicht aus ;-)
Ja die Mod Version baue ich.

Lg
Martin
 
Re: Melde mich zurück

fertige pcb ist natürlich einfacher :)
wäre nur ein vorschalg fallst die pcb nicht gehabt hättest weil die schaltung 4 mal ( für A D S R ) fast ident aufgebaut ist würde sich lochraster auch anbieten..zugegeben es ist nervig ...mach das auch nur zur not .. um nicht extra irgendwo eine einzige pcb zu bestellen

ich nehm dazu immer eagl (is frei ) .. zeichne die schaltung grob nach und ordne die bauteile ideal für lochraster an (so das ich kaum leiterbahnen hab )
lg widy
 
Re: Melde mich zurück

Widy75 schrieb:
fertige pcb ist natürlich einfacher :)

Für mich ja 8)
Habe ein wahrscheinlich kleines Problem mit meinem zweiten gestern fertig gelöteten/verkabelten VCO.
Ich versuche derzeit die Kalibrierung ordentlich hinzubekommen aber ich bekomme den PSU Trimmer nicht auf 10V justiert!
Messen muss man an "Tip1" und 0V (z.B unterer Pin am Tempco) nur nochmal zur Erinnerung.
Ich bekomme aber ausschließlich nur Werte von ca. 4Volt.
Jemand ne Idee was da falsch gelaufen ist?
(Die ein oder andere Frage hab ich bei Muffs gestellt aber bis man da mal eine Antwort bekommt bin ich völlig entnervt ;-) )
 
Re: Melde mich zurück

Wie soll man ohne Schaltplan helfen?
Dann ist doch kein Wunder, dass es ewig dauert, bis da einer helfen kann.

Generell:erst mal Versorgungsspannungen prüfen.
 
Re: Melde mich zurück

Da hast Du Recht.
Die Möglichkeit, das hier jemand den Oakley hat und auch selbst gebaut hat ist jedoch gegeben.
Und den Schaltplan darf ich von Tony nicht einfach weitereichen...Stichwort persönliches Gedankengut und das möchte ich nicht verletzen!
 
Problem gelöst

Habe den Fehler gefunden :phat:
Kaum zu glauben aber beide LM723 Voltage Regulatoren meines 2. und 3. VCO's sind defekt!
Zum Test habe ich den IC meines 1. voll funktionierenden Oszillator verwendet und siehe da everything's ok?
Habe eine exakte Kalibrierung hinbekommen...somit alles gut!
Puhhh - das waren die wichtigsten Teile!...zuerst das MidiDAC Problem und dann 2 von meinen 3 VCO 's jetzt wird es etwas entspannt voran gehen denke ich.
 
Re: Melde mich zurück

Weiteres Modul (Triple LFO) heute Abend fertig verkabelt.
Funzt auf Anhieb...das macht natürlich super Laune!
Dem oberen habe ich einen Schalter für die Umschaltung von langsam auf schnellen LFO verpasst.
Morgen Abend kommt einer von meinen Fourmix dran...
 
das grenzt ja schon an akkord-fabriks-arbeit :)
aber i kenn das, wenn man mal drin ist dann laufts ... hört ma auf... bleibts liegen :)
lg widy
 
Grüß Dich Widy. Ja das stimmt!
Will jetzt mal dran bleiben - das ganze Ding zieht sich nun schon lange genug hin!
Vor einer Stunde habe ich das Modul "Fourmix" ferddisch bekommen...und funktioniert ebenso sofort ohne Probleme.
Ist schon ne andere G'schicht wenn man mal alle 3 Oszillatoren gemeinsam hören kann!
Kann kaum mit testen aufhören aber das Bett ruft!

LG
Martin
 
LED-man schrieb:
Mischer kann man nie genug haben..
Am besten einen für jeden vco.

Vollkommen richtig Patrick!
Habe noch 2 Oakley Multimix.
Leider passt jetzt nix mehr in mein Kabinet und deswegen habe ich Frauchen schon gesagt: "Schatz ich brauch noch mehr Mixer"!...sie sagte, wir hätten schon 2 und wofür noch welche benötigt würden? :lollo: :kaffee:
Meine Lady hatte das Kuchenbacken dabei im Sinn.
Somit ist klar, dass ich noch ein größeres Kabinet als Ergänzung machen muss....

LG
Martin
 
Frauen und Technik..

hab noch 2 Holzcases hier rumstehen.. zum wegwerfen zu schade.
villeicht mag es "jemand" haben.
das eine ist ca. 80breit 30tief 2x5U hoch
das andere ist genauso breit ca. 20tief 2x5U hoch

20120902_133315.jpg
 
TimeActor schrieb:
Für mich leider (für ein kommendes System) zu klein und falsche Farbe ;-)

dito.. daher geb ich es ab.

Wie groß möchtest Du denn haben ?
p.s: falls Du ein powerone oder condor Netzteil aus USA importieren möchtest, sag Bescheid - brauch auch noch ein weiteres.
 
LED-man schrieb:
Geb es zu, sie baut Dir deine Sachen und du machst nur die Fotos und Videos. .
erwischt ;-) ....leider interssiert sie sich für hw-synth überhaupt nicht .... mag nur plugins ... aber das find ich schon super
zumal sie auch richtigen noten unterricht in der kindheit hatte (keyboard gelernt) .... da klau ich mir dann immer die noten von ihren tracks :)
off topic end :)
lg widy
 
LED-man schrieb:
Frauen und Technik...
[/img]

Kann ich auch nicht bestätigen...meine süße kann ganz hervorragend mit dem Mixer oder Herd umgehen :lollo:
Sie bringt mir immer den Kaffee und Kuchen ( Macho Getue aus!)

Hab als ich 6 Jahre alt war ne klassische Klavierausbildung ca. 10 Jahre lang genossen.
Mag aber schon länger nicht nach Noten spielen....mag nicht mehr das Spielen was andere schon vor mir gespielt haben.
Komponiere wesentlich lieber eigene Sachen ala Schulze, Tangerine Dream, J.M. Jarre etc.

Heute Abend noch schnell einen von 2 Multimix und einen von 2 Multiples fertig gelötet...so langsam wird's was!
Freue mich schon sehr auf die Fertigstellung.

Hat jemand von euch einen Oakley Diode Superladder?

Gruß und schönen Vatertag
Martin
 
@LED-man,
Habe den "leider" nur in der 1U Version. Wenn ich´s nochmal zu tun hätte, würde ich die entsprechenden Module auch in 2U oder je nach Modul 3U machen!
Ist ja nicht mein letzter DIY Modular!
Ich bin mir mit dem Teil nicht sicher ob der richtig arbeitet bzw. korrekt kalibriert ist denn ich habe nur einen sehr kleinen Regelbereich beim Frequenzpot (ist noch nicht mal ne 1/4 Umdrehung!) - siehe Bild zur Veranschaulichung:


Das ist nur symbolhaft gemeint! Ich habe ab ca. "9Uhr" nach unten keinen Durchgang mehr (das kann ich natürlich mit dem ich glaube Tune Trimmer einstellen...sitze gerade nicht vor dem teil). Darüber hinaus ist die "Wirkung" also Range sehr schmal und man muss schon im mm Bereich den Frequenzpoti einstellen damit man die Wirkung des Filters hört. Darüber hinaus ist der Filter komplett offen.
Keine Ahnung ob es verständlich für Dich ist, was ich hier geschrieben habe.
Vllt. kannst Du mir sagen ob das so korrekt ist - bin da etwas verunsichert!

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 5141_superladder_1.jpg
    5141_superladder_1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 135
TimeActor schrieb:
@LED-man,
Habe den "leider" nur in der 1U Version. Wenn ich´s nochmal zu tun hätte, würde ich die entsprechenden Module auch in 2U oder je nach Modul 3U machen!
Ist ja nicht mein letzter DIY Modular!
Ich bin mir mit dem Teil nicht sicher ob der richtig arbeitet bzw. korrekt kalibriert ist denn ich habe nur einen sehr kleinen Regelbereich beim Frequenzpot (ist noch nicht mal ne 1/4 Umdrehung!) - siehe Bild zur Veranschaulichung:


Das ist nur symbolhaft gemeint! Ich habe ab ca. "9Uhr" nach unten keinen Durchgang mehr (das kann ich natürlich mit dem ich glaube Tune Trimmer einstellen...sitze gerade nicht vor dem teil). Darüber hinaus ist die "Wirkung" also Range sehr schmal und man muss schon im mm Bereich den Frequenzpoti einstellen damit man die Wirkung des Filters hört. Darüber hinaus ist der Filter komplett offen.
Keine Ahnung ob es verständlich für Dich ist, was ich hier geschrieben habe.
Vllt. kannst Du mir sagen ob das so korrekt ist - bin da etwas verunsichert!

Gruß
Martin


Meinst Du das der Range so ok ist ?
Bei mir ist er normal, kein spot.
Scheck mal für 1u die bauteile..
Hab auch schon ausversehen die 1u statt 2u version bestückt und wunderte mich warum es nicht richtig ging.
Hatte leider die falschen seiten ausgedruckt..
Oder schick mir mal die schematic per mail.
Hab die nur in einer alten pcb version
 
Ich denke nicht das der Range so ok ist!
Habe aber keine vergleichsmöglichkeiten und hatte vorher noch keinen Diode Filter.
Dieser Spot kann so ganz sicher nicht sein...sehr gut möglich, das ich einen Fehler eingebaut habe weil ich die Bestückung für 3U aus Versehen genommen habe.
Werde ich mal überprüfen!
Ebenso habe ich ein komisches Verhalten von einem Looping ADSR with integral VCA (issue 4) ADSR funktioniert nicht wie es soll. Attack hat überhaupt keine Wirkung - dies ist dann bei Decay so als hätte ich Attack mit Decay vertauscht!
Da die Pots pcb mounted sind kann ich ja da nichts verwechselt haben.
Bin gerade dabei den 2. zu bauen- mal schauen wie dieser dann funktioniert!
 
Habe gerade den DSL aus dem Cab geholt.
Ich denke ich habe den Fehler schon gefunden!?
Auf Position R47 habe ich vergessen den 1K PTC 3000ppm Tempco einzulöten!
Mal gucken, ob ich noch einen habe.
 
Zum testen tut es auch ein normaler 1k Widerstand.
Der V/Oct Abgleich ist dann halt nicht temperaturkompensiert. Ist bei einem Filter eher nicht so dramatisch.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben