Musik Melodic Ambient und ein bischen Vorstellung.

Smai-Lee

Smai-Lee

|||
Hallo zusammen, ewig schon bin ich stiller Mitleser aber jetzt würde mich hier gerne mit einem Stück aus meinem absoluten Lieblingstrack von 2022 vorstellen.
Mein Name ist Stefan, bin ein Silvergamer und habe letztes Jahr das Eurorack für mich entdeckt. Nach einer langen Odyssee die mit einem JV30 begann, über verschiedene andere Geräte wie den JV-8000 oder Kaossilator bin ich nun gefühlt zuhause angekommen. Als Programmierer mache ich gerne generative Sachen in dem Sinne, das alles erst verkabelt wird und wenn ich es für gut befinde, werden einfach 1-2h aufgenommen ohne daran noch rumzuspielen. 3-4 Noten werden vorgegeben, den Rest macht die Maschine.
So, genug geschwafelt, einfach mal hier reinhören und gerne lese ich jegliche Meinung, auch Negatives solange es konstruktiv ist.
sad..jpg
 

Anhänge

  • Fading Worlds.mp3
    4,5 MB
@Sefan : beim Benutzernamen liegt auch kein Fehler vor? Das "t" fehlt absichtlich?
 
:hallo:

@betadecay "Stefan" war halt schon vergeben :kaffee:

Ja, schönes Stück vom Ansatz her. Denke, die Länge kann so bleiben, wenn auf der Zeitachse noch etwas mehr passieren würde.
 
:hallo:

Schönes Stück Musik, vielleicht etwa zu lang. Aber "Ambient" und "sich kurz fassen", das ist ja immer schwer, ich kenne das ;-)
Danke, das eigentliche Stück ist über 1h lang, aber mit subtilen Änderungen in der Wiederholung. Ich habe icmmer wenig Lust alle paar Minuten was Neues zu suchen oder Playlisten anzulegen :)

👆☑️

:hallo:

+cooles anime/manga bild
Das kommt aus Stable Diffusion, seit dem letzten Jahr ein absoluter Zeitdieb bei mir. War letztes Jahr auf der Suche nach lizenzfreien Bildern die ich benutzen kann und bin nun schwer süchtig nach ungesehenen SciFi Bildchen. Manga ist nicht so meins, vor allem NSFW, aber das passt imho hervorragend zur Stimmung.

@Sefan : beim Benutzernamen liegt auch kein Fehler vor? Das "t" fehlt absichtlich?
Ja, der Name mit 't' war schon weg, also den ersten unnützen Buchstaben einfach weggelassen.
 
:hallo:

@betadecay "Stefan" war halt schon vergeben :kaffee:

Ja, schönes Stück vom Ansatz her. Denke, die Länge kann so bleiben, wenn auf der Zeitachse noch etwas mehr passieren würde.
Danke dir, leider krieg ich das nie wieder so hin da generativ. Hab es mehrfach probiert, grade bei diesem Stück.
 
Nö, ist nicht zu lang, und mehr passieren muss da auch nicht unbedingt. Lediglich der fade-out ist mir etwas zu abrupt.
Gefällt mir. Genau das Richtige zum Runterkommen nach der Arbeit...
 
Danke euch allen für die netten Worte.
Nö, ist nicht zu lang, und mehr passieren muss da auch nicht unbedingt. Lediglich der fade-out ist mir etwas zu abrupt.
Gefällt mir. Genau das Richtige zum Runterkommen nach der Arbeit...
Ja, der Fadeout ist doof, einfach nur der Hintergrund mit langer Hallfahne wäre schöner|passender gewesen ohne die Melodietöne. Aber das ganze Teil wollte ich nicht hochladen und das war meiner Meinung nach die beste Stelle das Stück zu beenden. Ich probiere in Zukunft da mehr drauf zu achten.

[..] OK, das ist die zweite Möglichkeit. Entweder kürzen oder es muss ein wenig mehr passieren.
Auch das stimmt, wenn man 5-10min von meinen Sachen gehört hat, kann man sich den Rest schenken, ganz viel passiert dann nicht mehr :)
 
Gefällt mir sehr gut. Da es ein Ambientetrack ist, kann ich die Kritik an der Länge nicht ganz nachvollziehen. Kann für mich gerne Stunden dauern oder im Loop laufen. Wenn es dann nicht mehr passt einfach ausschalten. Wenn ich natürlich das Stück als normalen Track anhöre, wartet man darauf dass noch etwas passiert.
 
Für mich könntest du ab und zu andere Abschnitte deiner 1h Session hier zeigen. Das Pad im Hintergrund ist so schöön.
Hab das ganze Stück nochmal durchgeguckt und -gehört an welcher Stelle man es passend schneiden könnte und nichts Passendes gefunden. Aber wenn du nur das Pad magst, das alleine ist kein Problem nochmal aufzunehmen.
Was wäre denn die maximale Dateigröße die man hier hochladen darf|kann ohne das der Admin mich nicht mehr mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, @Sefan. Kurz und knapp: Track gefällt mir gut, Länge geht - könnte gern auch länger sein. In dem Stil muss ja auch nicht alle Achtelnoten etwas Aufregendes passieren. Ich verstehe das so: langsam, vorsichtige leichte Modulation, eher meditativ / repetitiv. Ich will ja gerade die Musik im Kopf eher ausblenden (ein Widerspruch...), um zum eigenen Gedanken zu finden.
Wüsste nicht, was da noch wegkönnte. Also: Dickes Kompliment!
 
Danke auch dir für das Kompliment, bin doch etwas überfahren ob der ganzen positiven Resonanz. Und je nach Stimmung kann da durchaus noch was weg, allerdings nicht bei dem Track, im Ganzen ist der 1h18min und für mich mein persönliches Masterpiece. Ich bin jedesmal emotional tief berührt wenn ich den starte obwohl keinerlei Verbindung zu einem Erlebnis oder eine Assoziation existiert.

Bisher hab ich über 40h generative Sachen aufgenommen, aber die Stimmung und die Melodie haut mich immer wieder um bei dem Stück, besonders wenn bei etwa 2:45 das Delay einsetzt. Klingt wie sequenziert :)
 
Was wäre denn die maximale Dateigröße die man hier hochladen darf|kann ohne das der Admin mich nicht mehr mag?
nicht mögen, weiß ich nicht - aber die Boardseitige Grenze lag beim letzten feststellen, wenn es seitdem nicht geändert wurde, afair bei ca. 20MB.
Du kannst es aber auch einfach ausprobieren - es erscheint bei Überschreitung dann eine "Datei/Anhang zu groß" Meldung.
 
Aufgrund des Interesses (Danke euch <3 ) habe ich den Admin vorhin um eine Umbennung meines Namens gebeten, danach kann ich Sachen verlinken und Konfusion vorbeugen. Das Stück oben habe ich eingesetzt damit man bei anderen Diskussionen nachgucken kann, wohin die Reise grob geht falls ich mal Fragen stelle.
Aber gut, sobald das passiert ist, gibt es die volle Packung inklusive Erstlingssünden.. ähm -werke.
Ne, ich mag schon das ganze Stück. Aber dieses an- und abschwellende, bassige Pad ist schon irgendwie die Krönung. Möchte auch das komplette 1h Stück hören.
Dann gibt es auch noch ein paar mehr Pads ;-)

Noch ein Teaser dazu im Anhang, ich mag es auch wenn man die Zacken vom Sägezahn einzeln hört.

seq-cut.jpeg
Anhang anzeigen seq-cut.mp3
 
Fein, jetzt passt alles und Danke nochmal an den Admin. Hier ist das ganze Fading Worlds



Fading Worlds
Jack had always been an adventurer, always eager to explore the furthest reaches of the galaxy. He had been to many strange and wonderful places, but none had quite captured his imagination like the Fading Worlds. These were planets that had been exploited and forgotten eons ago, but still had breathtaking views of the wondrous clusters of galaxies.

Back from his last adventure on Krantaar, Jack set off again, this time with a new crew and a renewed sense of excitement. They traveled through the void of space, marveling at the beauty of the stars and the wonder of the unknown. As they approached the Fading Worlds cluster, Jack couldn't help but feel a sense of awe. The planets were barren and uninhabitable, but they were also breathtakingly beautiful. But what really captivated Jack was the view of the galaxy. The Fading Worlds were located on the edge of a massive cluster of galaxies and from their vantage point, he could see millions of stars and countless nebulae. It was a sight that he knew he would never forget.

Jack and his crew spent weeks exploring a lot of the Fading World planets, marveling at the beauty of the galaxy and pondering the fate of the civilizations that had once thrived there. As they set off for home, Jack knew that the Fading Worlds would always hold a special place in his heart. He had seen the beauty of the galaxy in a way that few others ever would, and he was grateful for the opportunity. He knew that he would be back to see the Fading Worlds again and again, and to explore the wonders of the galaxy.
 
Ich finde das sehr beeindruckend. Man muss in Stimmung dafür sein, dann kommt es sehr gut. Stellar Ascension funktioniert besser mit den Bildern. New World ist mehr so zum wegträumen, da lenken die Bilder eher ab von den eigenen Gedanken.
 
Sehr schöne entspannende Musik, kann man gut als Kontrast zu harten Tönen nehmen. Wie schon hier schon gesagt, muss man aber dafür gerade empfänglich sein.
 
Ich danke euch für das Feedback. Aber bestimmt gibt es doch ein paar Kritikpunkte? Der Klang zu dumpf, Stereofeld nicht breit genug, Tiefenstaffelung fehlt oder was ganz anderes? Sonst wird es niemals besser :) Nachvollziehbare Kritik hilft ungemein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben