MFB Dominion X

Dave1980 schrieb:
Damit Trooper sich nicht überanstengen soll ,habe ich ein Demo track gemacht

benutzt wurde

Logic Pro
Battery 3 ( casio rz-1 drums )
D19 drumazone ( 909 basics )
Xioxio als sequencer für den Dominion X SED
diverse vst effekte

viel spass :mrgreen:



play: http://db.tt/dVMatiAC

cooler test track find den sound recht geil der von anfang an kommt...
 
Hab heute bei Just Music in München den Dominion X ausprobiert.

Echt geiler Sound und viele Features !!!!

SUPER: Der Bassdruck geht nicht runter (oder nur sehr marginal) wenn man die Resonanz aufdreht.

Was mir nicht so gefallen hat ist die Presetanwahl.
Da muss man erst mit dem Drehregler die Preset Nummer auswählen und dann auf Enter drücken um den Sound spielen zu können.
Für Live spielen ist das super aber mir im Studio liegt das gar nicht.

Ich würde lieber das Preset sofort geladen haben ohne zuerst den Enter Taster drücken zu müssen.
Kann man das umstellen ?
Bitte beim Dom5 mit + - Tasten lösen.

Schnelles Preset vor und zurückswitchen ist mir sehr wichtig.


Die Potis gehen zwar ein bischen leicht, aber es fühlt sich nicht billig an.

Grüsse

Moroe
 
die art der speicherauswahl find ich nicht weiter schlimm, dafür besteht schnell die gefahr, bereits abgespeicherte sounds mit aktuellen einstellungen zu überschreiben. man muss im eifer des gefechts nur mal versehentlich auf den stote-button kommen & schon isses passiert;-( hab den dom sed als liveeinsatz gekauft, da kann sowas insb. bei schlechter bühnenausleuchtung schon mal passieren...wäre schön, wenn man evtl. per software-update (?) den store-button irgendwie blockieren könnte (stichwort: schreibschutz)!
 
hi tripbeat,

betreffen deine überlegungen auch die geschichte mit der soundweiterschaltung?
Fänd ich nämlich auch nicht schlecht.
 
...ich hab mir mal so halbwegs alle MFB-Synths, aktuell wie abgekündigte auf ihren Umgang mit PW/PWM angesehen.

Dabei habe ich festgestellt, das PW/PWM für meinen Geschmack bei allen Synths etwas Stiefmütterlich behandelt wirtd (Firmenphilosophie :)).

Vielleicht ist der Dom-Key, DOM-5 die Gelegenheit, mal eine durchgängige PW/PWM-Einheit für alle VCOs zu kreiieren! Ich jedenfalls habe festgestellt, das ich sehr oft PW/PWM-Sounds benutze wegen des speziellen Spektrums, das sich dabei erzeugen lässt. Das ist mir erst aufgefallen, als ich am DOM-X vergeblich nach den separaten Einstellmöglichkeiten gesucht habe.

Ich war fest davon ausgegangen (es kann gar nicht anders sein!!!), das sich die VCO-Modulationsauswahl die Einstellungen "merkt", wie die Velocity-Matrix.

Na ja, wieder was dazu gelernt.

Mein Problem mit den Reed-Instrumenten habe ich wie folgt gelöst: Als Audioquelle wird VCO2 benutzt. Dort wird die PW auf 95% gestellt. Um ein FEINES Vibrato/S&H im Sinne einer Instabilität des Luftstroms zu bekommen, wird VCO2 durch VCO1 syncronisiert, welcher dann die entsprechende Pitchmod bekommt. So gehts also auch.

Ich werde den DOM aber behalten, weil er ansonsten eine tolle Kiste ist. Hab mir schon das SED-Filter bestellt und dann lieber TRIPLEBEAT muss ich den DOM eh öffnen um diese Subplatine zu wechseln. Ich werde mal etwas die Anschlüsse analysieren, um die freiwerdende Filterplatine weiter zu verwenden.

Gruß
Andreas
 
andreas schrieb:
...ich hab mir mal so halbwegs alle MFB-Synths, aktuell wie abgekündigte auf ihren Umgang mit PW/PWM angesehen.

Dabei habe ich festgestellt, das PW/PWM für meinen Geschmack bei allen Synths etwas Stiefmütterlich behandelt wirtd (Firmenphilosophie :)).

Vielleicht ist der Dom-Key, DOM-5 die Gelegenheit, mal eine durchgängige PW/PWM-Einheit für alle VCOs zu kreiieren! Ich jedenfalls habe festgestellt, das ich sehr oft PW/PWM-Sounds benutze wegen des speziellen Spektrums, das sich dabei erzeugen lässt. Das ist mir erst aufgefallen, als ich am DOM-X vergeblich nach den separaten Einstellmöglichkeiten gesucht habe.

Ich war fest davon ausgegangen (es kann gar nicht anders sein!!!), das sich die VCO-Modulationsauswahl die Einstellungen "merkt", wie die Velocity-Matrix.

Na ja, wieder was dazu gelernt.

Mein Problem mit den Reed-Instrumenten habe ich wie folgt gelöst: Als Audioquelle wird VCO2 benutzt. Dort wird die PW auf 95% gestellt. Um ein FEINES Vibrato/S&H im Sinne einer Instabilität des Luftstroms zu bekommen, wird VCO2 durch VCO1 syncronisiert, welcher dann die entsprechende Pitchmod bekommt. So gehts also auch.

Ich werde den DOM aber behalten, weil er ansonsten eine tolle Kiste ist. Hab mir schon das SED-Filter bestellt und dann lieber TRIPLEBEAT muss ich den DOM eh öffnen um diese Subplatine zu wechseln. Ich werde mal etwas die Anschlüsse analysieren, um die freiwerdende Filterplatine weiter zu verwenden.

Gruß
Andreas

das austauschen der platine geschieht auf eigene gefahr, zudem wissen wir davon, da der filter nur bei uns erhältlich ist.
die pwm bei dom 1 und 5 st in stufen bei den wave selekt unterteilt, so wie bei jup 4 und minimoog.
 
tripbeat schrieb:
das austauschen der platine geschieht auf eigene gefahr, zudem wissen wir davon, da der filter nur bei uns erhältlich ist.

was willst du mir damit sagen? (ggf PN)

Das der Austausch auf eigene Gefahr passiert, ist mir bewusst. Ich sehe jedoch keine Gefahr im Abziehen und Aufstecken einer Platine, zumal ich mir die Filter-Platine schon mal von allesn Seiten angeschaut habe und der DOM -oh Wunder- immer noch geht. Umgang mit Elektrostatik ist kein Thema und bekannt, also alles kein Hexenwerk.

Nicht desto trotz haben auch Synthesizer eine Seele und wenn man sie mit Achtung, Wissen und Respekt behandelt, danken sie das einem mit langer Lebensdauer und tollen Sounds (-:

Gruß
Andreas
 
will damit sagen, wrnn ein gerät ohne einwilligung des herstellers geöffnet wird, erlischt die garantie, das ist seit menschengedenken so;-) die meisten hersteller platzieren deswegen auch siegel am gerät.
wenn du ein gerät nur testen willst, ist es daher ratsam, das gerät vorerst nicht zu öffnen.
der filteraustausch folgt nach anleitung und im einvérnehmen mit uns, nachdem wir uns vergewissert haben, das kenntnisse vorhanden sind. und die sind bei weiten nicht bei alle vorhanden, davon kann ich die ein lied singen. selbst ein software update wird leider zuweilen nicht nach anleitung durchgeführt und wir müssen ein kompletten reboot vornehmen.
nichts für ungut, die fixe pw hatte ich schon auf der liste, es gab probleme damit, aber evtl passiert es doch noch ;-)
 
kann man die pulseweite so weit in beide richtungen modulieren, dass nur noch ein nadelimpuls bleibt der nicht mehr hörbar ist. meine vco´s können das alle und die es nicht konnten habe ich ausselektiert. benutze diese kleinen impulse sehr oft. deswegen die frage ...
 
...wie überzeugt ihr euch denn von meiner Qualifikation? Prüfungsfragen mit Ankreuzen? Einreichung von Referenz-Eigenbauten? Ein kostenloses Praktikum in eurer Firma?

Aber du hast natürlich recht. Auch ich habe schon haarstreubende Dinge von Bastlern gesehen, da fragt man sich manchmal, ob die wohl noch leben...

Gruß
Andreas
 
andreas schrieb:
...wie überzeugt ihr euch denn von meiner Qualifikation? Prüfungsfragen mit Ankreuzen? Einreichung von Referenz-Eigenbauten? Ein kostenloses Praktikum in eurer Firma?

Aber du hast natürlich recht. Auch ich habe schon haarstreubende Dinge von Bastlern gesehen, da fragt man sich manchmal, ob die wohl noch leben...

Gruß
Andreas
betriebsgeheimnis;-)
 
Ja, her mit der Kiste, bin kurz davor nen Prophet 08 zu kaufen... nur eine zeitnahe und vielversprechende Vorstellung vom Dominion 5 kann mich noch davon abhalten :)
 
Na, hab grad den zugehörigen Thread zum Dom-5 gefunden - da steht, wir müssen uns noch gedulden... Können also froh sein, er überhaupt kommt... Der Prophet-8 hat mir leider nicht zugesagt, ganz im Gegensatz zum Dom-5 Demo.

Ich glaub ja, dass es sich in der High-End-Fraktion auch nicht jeder leisten kann so ne alten Poly-Boliden zu horten und letztlich die Leute mit etwas mehr Geld sich dann auch für MFB interessieren würden... Das aktuell massenhaft verfügbare Zeug ist klanglich einfach meilenweit entfernt von den alten VCO-Schlachtschiffen, da hat man beim Antesten im Laden gleich das Gefühl, dass das Geld bei einem defekten, alten, überteuerten Memorymoog trotzdem irgendwie besser angelegt wäre :roll:
 
Hab mir das Ding endlich mal in echt angehört.

Grober Eindruck (hatte nicht ewig Zeit):

Groß und warm klingen geht fantastisch. Dafür scheint mir die FM etwas sehr zärtlich. Kann dass sein, dass die FM Quelle immer die gleiche Wellenform hat? Evtl. hab ich mich ja auch nur doof gestellt...

Sync klingt gut, auf einen Sinus (triangle und PW ganz rechts) klingts aber irgendwie gar nicht nach Sync. Wird aber wohl so gehören (oder ich habe fehlbedient). Die Waveshaper sind schon sehr nett. Würde mir allerdings einen zweiten Modulationseingang für jeden Oszi wünschen. Bin halt vom digitalen Kam schon verwöhnt.

Insgesamt: Sehr feines Teil, findet sicherlich viele Freunde, grade nicht das, was ich sofort kaufen muss. Vielleicht wirds ja dann doch der Dom1 oder der Dom5. Nachdem ich das Ding selbst gespielt habe kann ich mir den Poly auch richtig gut vorstellen.

Dumme Frage an tripbeat:
Kann man zumindest für den Dom1 den maximalen FM Gain etwas größer machen? Wäre schon fein.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Na, hab grad den zugehörigen Thread zum Dom-5 gefunden - da steht, wir müssen uns noch gedulden... Können also froh sein, er überhaupt kommt... Der Prophet-8 hat mir leider nicht zugesagt, ganz im Gegensatz zum Dom-5 Demo.

Ich glaub ja, dass es sich in der High-End-Fraktion auch nicht jeder leisten kann so ne alten Poly-Boliden zu horten und letztlich die Leute mit etwas mehr Geld sich dann auch für MFB interessieren würden... Das aktuell massenhaft verfügbare Zeug ist klanglich einfach meilenweit entfernt von den alten VCO-Schlachtschiffen, da hat man beim Antesten im Laden gleich das Gefühl, dass das Geld bei einem defekten, alten, überteuerten Memorymoog trotzdem irgendwie besser angelegt wäre :roll:
nun müssen wir uns sputen, hehe ..
 
reznor schrieb:
Bug2342 schrieb:
Dumme Frage an tripbeat:
Kann man zumindest für den Dom1 den maximalen FM Gain etwas größer machen? Wäre schon fein.
Das fänd ich auch sehr sehr fein.
Hab gedacht ich wäre der einzige der sich daran stört.
das kann man machen, der prototyp hatte auch mehr amount, allerdings ist die fm dann nicht mehr linear tonal spielbar. destowegen haben wirmden amount etwas reduziert. ist allerdings ein hardware tweak.
 
tripbeat schrieb:
Bug2342 schrieb:
Dumme Frage an tripbeat:
Kann man zumindest für den Dom1 den maximalen FM Gain etwas größer machen? Wäre schon fein.
das kann man machen, der prototyp hatte auch mehr amount, allerdings ist die fm dann nicht mehr linear tonal spielbar. destowegen haben wirmden amount etwas reduziert. ist allerdings ein hardware tweak.
Da komm ich zu noch viel mehr Fragen:
Erstmal : Warum?
Ist man da schon in der Nähe der berüchtigten 0-Frequnz oder hat das andere Gründe?

Stimmt es eigentlich tatsächlich, dass immer die gleiche Wellenform für FM genutzt wird?
Dann wäre es evtl. eine Alternative die FM Welle schaltbar zu machen, so dass man auch alternativ hinter dem Waveshaper abgreifen kann. Damit müsste noch einiges an Aggresion gehen.

Wenn schon Waveshaper und Gain im gleichen Satz stehen: Könnte man bei dem auch ein bisschen mehr Saft geben, so dass man einen Foldback kriegt, oder geht das technisch nicht?

Hatte keine Zeit zum ausprobieren: Wenn man die Modulation auf Amplitude stellt, gilt dass dann auch für die FM (und klappt das mit dem one shot modus)?

Ansonsten ist der Verlust der tonalen Spielbarkeit denke ich nicht sooooo schlimm, da man die starken FM Modulationen vermutlich eh nur für Effekte und den Anfang von Perkussiven Sounds braucht. Vor allem für Zweiteres wäre es aber natürlich auch toll, wenn die DOM1/5s Envelope auf Amplitude als Modulation für den Osci hätten. (und Natürlich Env auf PWM und beide Polaritäten ... Schlimm mit den Kundenwünschen).

Halb off-topic: Ich bin bei FM immer noch ziemlich zwischen digital und analog hin und her gerissen. Digital neigt zum aliasen, analog scheint aber auch nicht immer Ideal zu sein (wenn man nicht grob 500 Euro für EINEN Oszi ausgeben will...). Naja, wäre ja doof wenn alles schon ideal wäre.

So, jetzt muss ich wider meinen Microzwerg quälen gehen (paar den grade mit dem Specki. Da lässt sich schon einiger Unfug anstellen).
 
Das mit der tonalen Spielbarkeit sehe ich anders, daran hängt die Musikalität des ganzen Instruments! Ich würde mir keine Krachkiste kaufen, innerhalb der angebotenen Parametrisierungsmöglichkeiten muss es musikalisch sein, sonst ist es für mich kein hochwertiges Instrument. In einigen Punkten finde ich es nicht zuträglich, dass jeder in die Suppe reinreden kann. Das hat uns auch schon gegen die ursprüngliche Vorstellung des Entwicklers den Chorus in den Synth gebracht - das ist so als wenn man den Verstärker nur mit integriertem Radio kaufen kann - voll semi...

Macht mir bis zum Dom-5 nicht noch was kaputt, bitte hauptsächlich nach der ursprünlichen Vision des Entwicklers gehen, der hat sich das anscheinend schon ganz gut überlegt. Und wenn schon Chorus dann bitte in Form eines Comb Filters, seriell und parallel mit dem Multimode Filter schaltbar und mit ganz normalen Synth-Modulationsquellen (Envelopes), das würde Sinn machen.
 
Grenzfrequenz schrieb:
Und wenn schon Chorus dann bitte in Form eines Comb Filters, seriell und parallel mit dem Multimode Filter schaltbar und mit ganz normalen Synth-Modulationsquellen (Envelopes), das würde Sinn machen.

Comb Filter????
Warum? Wie?

Meines Wissens ist so ein Kamm typischerweise als gestimmtes Delay (vorzugsweise natürlich modulierbar, ohne das es kackst) realisiert.

Wenn man so was in die Synthstruktur reinkleben will muss man da entweder 2 x Wandeln (mit potetiellem Aliasing und allem was dazugehört), oder man versuchts mit einem Bucket Brigade Delay. Wenn ich mich grob richtig erinnere sind die aber etwas sehr speziell wenn man sie mit hohen Feedbacks betreibt. Also nicht so der beste Kamm.

Evtl. reichen auch so 3-5 Notchfilter.

Hab vergessen wie so ein analoger Chorus geht, bin vielleicht nur Ignorant und der Vorschlag ist sinnvoll.

Nochmal wegen der tonalen Spielbarkeit: Ich weiß nicht ob du den Dominion mal selbst angespielt hast. Ein großer Vorteil von FM ist ja, dass man schön knackige Transienten damit bauen kann. So ein Transient lebt jetzt aber eh auf einer Zeitskala von so wenigen ms bis einigen 10 ms. Auf dieser Zeitskala hält sich die Tonalität eh in Grenzen. Daher fände ich es verzeihlich, wenn da da die Stimmreinheit nicht so toll ist.

Das ist übrigens gar nicht so unmusikalisch: Die Attackphasen der meisten echten Instrumente sind auch voll mit unharmonischem Gerümpel.

Kann man aber auch nicht mögen, die Idee. Verwässern von Visionen ist natürlich immer doof. Hält mich aber nicht davon ab mein bestes zu tun das zu tun.
 
In Synths wird so etwas eingebaut um im Laden zu beeindrucken (für Leute die den Plattenspieler auch nur kaufen wenn er fest in die Kompaktanlage eingebaut ist) oder als Teil des Signalwegs (ist geil)

Das mit den Transienten sehe ich ein.
 
changeling schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Ein Chorus ist ein Kammfilter mit LFO

Ist ein Kammfilter mit LFO nicht ein Phaser?
Warum ließt du nicht einfach mal bei Wikipedia "Comb Filter" nur die erste Hälfte des ersten Satzes

In signal processing, a comb filter adds a delayed version of a signal to itself

oder Wikipedia "Kammfilter" Absatz "Kammfilter in der Tontechnik" erster Satz

Wird ein Signal mit einer zeitverzögerten Kopie desselben „gemischt“ (additiv überlagert), entsteht ein kammgefiltertes Signal.

:roll: :school: :mrgreen: :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben