MFB Dominion X

Da mir der Dominion X sehr gefällt habe ich vorerst beschlossen, ihn zu behalten. Jedoch würde ich gerne das OS updaten. In der Anleitung finde ich nichts dazu. Wie sollte das ablaufen?
 
Du brauchst dafür das Midi-OX Programm.
Du solltest mal bei MFB nachfragen . Einfach eine e-mail an MFB senden . Du bekommst dann das Aktuelle Update zugesendet und auch eine Anleitung wie du es aufspielen mußt. So war es jedenfalls bei mir vor 1 Jahr .
 
Weiß jemand genaueres zum Update? Braucht man das? Was macht es? Woher weiß ich welches ich gerade drauf habe?

Edit: Achso, ist das für den SED Filter einbau gewesen - den hab ich schon.
 
No, Update von 1.4 auf 1.5 macht die Hüllkurven "runder".

Btw. scheinbar bin ich einer der wenigen Dominionisten, der den MFB Filter im knackigen Arp/SCI Stil dem weicheren SED-Filter nach "Roland"-Art vorzieht.
 
Hi,

ich kram den Threat mal wieder hervor, weil sich eine aktuelle Frage zum Thema bei mir aufdrängt.

Nach langer Suche hat sich für mich herausgestellt, dass der Dominion X perfekt in die Lücke meines Racks passt (natürlich hauptsächlich technisch und klanglich).

Leider gibt es ihn nur noch gebraucht zu kaufen und das meistens zu einem Preis, der den damaligen Neupreis ohne MwSt. teilweise deutlich übersteigt. Ich hätte ihn also gerne neu gekauft, komme aber ein paar Monate zu spät.

Meine Recherchen im Netz ergaben, daß der Dom X eigentlich ein sehr beliebter Synth ist. Das würde ja auch den hohen Gebrauchtpreis erklären. Und damit komme ich zur eigentlichen Frage:

Warum hat MFB den Dom X nur aus dem Programm genommen? Es waren doch ursprünglich 3 Versionen geplant, zuerst der X als Xpander, dann der Dom 1 als Keyboard und dann der Dom 5 als Poly.
Lag es daran, dass die kleine Firma MFB nicht über genügend Produktionskapazitäten verfügt oder ging das Interesse am Dom X so sehr zurück, nachdem der Dom 1 eingeführt wurde? Es gibt doch bestimmt viele Leute wie mich, die einfach keinen Platz mehr für weitere Keys haben oder die einfach jeden Euro sparen wollen.

Kennt jemand die Hintergründe dieser merkwürdigen Produktpolitik?
Oder ist gar eine neue Xpanderversion in Planung?
 
thorp schrieb:
Hi,

ich kram den Threat mal wieder hervor, weil sich eine aktuelle Frage zum Thema bei mir aufdrängt.

Nach langer Suche hat sich für mich herausgestellt, dass der Dominion X perfekt in die Lücke meines Racks passt (natürlich hauptsächlich technisch und klanglich).

Leider gibt es ihn nur noch gebraucht zu kaufen und das meistens zu einem Preis, der den damaligen Neupreis ohne MwSt. teilweise deutlich übersteigt. Ich hätte ihn also gerne neu gekauft, komme aber ein paar Monate zu spät.

Meine Recherchen im Netz ergaben, daß der Dom X eigentlich ein sehr beliebter Synth ist. Das würde ja auch den hohen Gebrauchtpreis erklären. Und damit komme ich zur eigentlichen Frage:

Warum hat MFB den Dom X nur aus dem Programm genommen? Es waren doch ursprünglich 3 Versionen geplant, zuerst der X als Xpander, dann der Dom 1 als Keyboard und dann der Dom 5 als Poly.
Lag es daran, dass die kleine Firma MFB nicht über genügend Produktionskapazitäten verfügt oder ging das Interesse am Dom X so sehr zurück, nachdem der Dom 1 eingeführt wurde? Es gibt doch bestimmt viele Leute wie mich, die einfach keinen Platz mehr für weitere Keys haben oder die einfach jeden Euro sparen wollen.

Kennt jemand die Hintergründe dieser merkwürdigen Produktpolitik?
Oder ist gar eine neue Xpanderversion in Planung?

Ich schließe mich deinem Anliegen an. :supi:
Ich hätte den auch gerne neu gekauft als SED Version.
Es ist nur noch die Keyboard Version neu erhältlich.
Mag ich aber nicht, da der Synth dadurch viel teurer ist und das für mich unnötig ist.
Ich habe ein Masterkeyboard, damit steure ich alle Synths an.

Hoffe MFB bringt da noch was Expander mäßiges auf dem Dominion X Level.
Warum man aber so ein tolles Gerät nicht mehr verkauft und nur noch die Keyboard Version ist für mich unverständlich.
Bin ich auch leicht verärgert darüber. Ganz komische Firmenpolitik bei MFB.

Anscheinend verdienen manche Firmen heutzutage so viel Geld,
dass sie es nicht mehr nötig haben was zu verkaufen. :dunno:

Sehr Schade!!!
 
thorp schrieb:
Ich hätte den auch gerne neu gekauft als SED Version.

Jawoll, als SED und vielleicht mit dem Stepsequenzer... und einem zweiten (HP-) Filter...komplett MIDI...
Nee, Spass beiseite, der Alte SED zum alten Preis wär schon ok.

Hallo tripbeat, hörst du uns? Es gibt Bedarf nach einer Dominion X MK2!
 
Ich nehme an der wurde einfach zu wenig gekauft.
Der Dominion 1 scheint besser zu gehen, und daß der Presi für den X so hoch ist ist erst seit dem der D1 so beliebt ist.

Liegt vermutlich auch mit am Demo, vom Dom X gas halt kein "schönes" Demo, und da scheint vielen potentiellen Kunden die Phantasie zu fehlen
wenn das fehlt, das Demo vom D1 war dafür super, ich glaub das hat viel mit dem Erfolg zu tun.
 
Klingt plausibel.
Doch auch dann, finde ich, wäre jetzt der Zeitpunkt für eine Neuauflage günstig.
 
Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich ist es genau diese Nüchternheit, sowohl beim Design als auch beim Marketing der Firma MFB, die mich begeistert. Wenn dadurch an sich gute Geräte nicht wie erhofft angenommen werden, ist das natürlich sehr schade.
 
Da scheint was vor sich zu gehen in Sachen Dom X.
Ich habe dieses Angebot gefunden

http://www.laconic-records.de/MFB-DOMIN ... ail#detail

und einfach mal abgedrückt. Jetzt habe ich bei LR angerufen um zu horchen, ob es sich denn um eine Dateileiche handelt.
Der Mann meinte, es handelt sich sozusagen um eine MK2-Version die bald ausgeliefert werden soll. Ob Hoffnungsschimmer oder Reinfall wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Mal nebenbei, ich habe gerade einen Xenophone zum Test hier. Mannomann, lange nicht mehr so einen Spass gehabt, selbst nicht mit dem P6, der grad nebenan steht.
Das größte Minus sind die fehlenden Hüllkurven auf der Oberfläche. Das ganze Gerät ist leider zu klein geraten.
Aber dieser übertriebene Miniaturisierungswahn ist ja grad modern, regt mich bei Elektron auch auf. Wenn man an einem Regler dreht, verstellt man versehentlich den daneben- oder darunterliegenden. Dabei wäre genug Platz da, um die 19" Zoll nicht zu überschreiten.
Leider wird immer mehr für das Kinderzimmer produziert statt professionell. Wer will denn 10 kleine Zigarrenkisten auf dem Schreibtisch liegen haben, von der wirren Verkabelung ganz zu schweigen.

Aber der Xenophone hat so abgefahrene Modulationsmöglichkeiten schon auf OSC-Ebene, daß man stundenlang schrauben kann, ohne die Hüllkurven groß zu vermissen. Die Audio- und Filterqualität würde ich ungefähr mit dem Evolver gleichsetzen, kein High End aber akzeptabel. Meistens organisch wohlklingend.

Den würde ich jetzt gerne gegen den Dominion X antreten lassen.
 
Also ich habe jetzt mehrmals mit denen telefoniert, die Feiertage haben den Fortschritt angeblich gebremst.
Blöderweise muss ich den Xenophone in der nächsten Woche wieder abgeben. Ob ich ihn dann vielleicht kaufe, wird eine schwere Entscheidung, Licht und Schatten halten sich ziemlich die Waage für mich.
Puh, Synthesizer kaufen ist nicht leicht dieser Tage....
 
Bitte unbedingt Edit Buffer sysex request in den DominonX2 einbauen
und das senden/empfangen EINZELNER presets via sysex oder midi !!!!

Sonst kommt der wieder nicht in mein totall redall studio.
 
Mal langsam, bis jetzt beruht die Aussicht auf einen Nachfolger ausschließlich auf der Aussage eines Verkäufers.
Und der hat aus Sicht von MFB wahrscheinlich schon viel zu viel geplaudert...
 
Das ist doch alles Unsinn. Einfach nur ein Gerücht eines Users hier im Forum. Auf der MFB Seite ist davon nichts zu sehen . Das ist doch einfach nur eine alte Anzeige vom Dom X. Mit einem Erfundenen Text. Ein DOM X MK 2 währe zwar super aber das hier ist nur ein schlechtes Gerücht.
 
Genau, ist noch nicht mehr als ein Gerücht. Der Verkäufer sagte mir, die Anzeige bezieht sich auf einen Nachfolger des Dom X, welchen er jeden Tag erwartet. Diese Info hat er angeblich vom Hause Fricke.

Ich habe auch nirgends auch nur eine Andeutung davon woanders im Netz gelesen. Dass sich die Hersteller bis zur offiziellen Bekanntgabe bedeckt halten dürfte selbstverständlich sein. Warum gerade Laconic Records diese Neuigkeit als erste erfahren sollten und auch öffentlich preisgeben ist mir auch schleierhaft.

Man wird sehen...
 
Bisher hatte MFB kein großes Geheimnis draus gemacht woran sie arbeiten,
aktuell die Drummies, aber auch beim Dom X und 1 war das klar, auch daß der D1 später kommt und erst der Tanzbär wenn ich recht erinnere.
 
Unfassbar, nach über 3 Wochen und 4 Telefonaten erzählt mir der Verkäufer, dass der Nachfolger Dominion 1 heißt. Da ist ja sogar der Media Markt kompetenter... Allerdings habe ich da schon öfter bestellt, weil die Preise nett sind.

Den Xenophone habe ich übrigens nicht gekauft.
Die leichten Abstriche an der Audioqualität (im hohen Oberton zurückhaltend und etwas angestrengt, wenig dynamisches Filter) hätte ich locker hingenommen angesichts der überragenden Modulationsmöglichkeiten. Denn dadurch macht er wirklich neue, frische Sounds.
Knarzige Bässe und Effektgefrickel kann er RICHTIG gut! Sogar die monophonen Pads sind recht lebhaft und erfrischend.

Aber die fehlenden Regler der Hüllkurven und die teilweise viel zu langen Wege der Endlosregler lassen bei mir kein richtiges "Analogfeeling" aufkommen. Außerdem ist mir die Oberfläche unnötigerweise zu klein geraten.

Wirklich schade, dass es dann nur an so kleinen Designfehlern scheitert aber andere haben da vielleicht auch andere Prioritäten.
Ein bisschen vermisse ich ihn ja schon.
 
So, nun will ich euch nicht vorenthalten wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich habe mir in Ermangelung einer Alternative den Dominion X gebraucht gekauft und bin nun zufrieden. Gegenüber dem Xenophone ist er wegen des fehlenden Sequenzers und weniger Modulationsmöglichkeiten der klanglich eher konservativere Vertreter. Und der Xenophone hat einen viel gutmütigeren Sweetspot.
Ich habe mich trotzdem für den Dominion X entschieden, weil mir die direktere Bedienung und der etwas kernigere, saftigere (analogere??) Sound doch mehr zusagen.
Wem das nicht so wichtig ist, wird aus dem Xenophone Klänge zaubern, die mit kaum einem anderen Monophonen der Preisklasse hinzukriegen sind.

Bis dato jedenfalls ist der Dominion X in der Preisklasse bis 1000€ konkurrenzlos, wenn man keine Tastatur aber Speicher und direkten Zugriff möchte. Bin mal gespannt, wer diese Marktlücke zuerst erkennt und füllt.
 
Hallo Leute, und sorry falls ich in der Diskussion etwas übersehen habe,

aber wie sieht denn das Sysex-Format des Dominion X SED aus? Kann ich irgendwo Details finden? Danke im Voraus!
 
Kann der Dominion X schon EINZELNE Presets per Sysex Dump empfangen und senden ?

Hab mal gelesen das dies nur mit allen Presets auf einmal möglich ist (somit nutzlos für mich)

Grüsse

Moroe
 
moroe schrieb:
Kann der Dominion X schon EINZELNE Presets per Sysex Dump empfangen und senden ?

Hab mal gelesen das dies nur mit allen Presets auf einmal möglich ist (somit nutzlos für mich)

Grüsse

Moroe
Laden und Speichern von Presets geschieht pro Bank A-D, also immer 32 Presets auf einmal.
Oder den ganze User-Speicher (127 Presets).

Man kann aber die Presets schnell von einem Speicherplatz in den anderen kopieren.
Einzelne Sounds laden macht da nicht wirklich Sinn, da man sie aufgrund des kryptischen Displays nicht wiederfindet.
 
Fluxus Anais schrieb:
Laden und Speichern von Presets geschieht pro Bank A-D, also immer 32 Presets auf einmal.
Oder den ganze User-Speicher (127 Presets).

Man kann aber die Presets schnell von einem Speicherplatz in den anderen kopieren.
Einzelne Sounds laden macht da nicht wirklich Sinn, da man sie aufgrund des kryptischen Displays nicht wiederfindet.

Beim Nord Lead (selbes Display) kann man auch einzelne Presets in den Synth dumpen.

Somit ist der Dominion X für ein total recall Studio unbrauchbar.

Schade
 
moroe schrieb:
Somit ist der Dominion X für ein total recall Studio unbrauchbar.
Manche Hersteller ticken einfach anders als der Mainstream. "Love it, leave it or change it" fällt mir da nur ein. MFB ist damit aber auch nicht alleine...
 
Ein paar kurze Fragen:

1) Welche Parameter werden bei eigenen Patches mitgespeichert, wenn man sie auf einer Bank speichert? Gestern habe ich eigene erstellte Sounds aufgerufen, die plötzlich nicht mehr klangen, wie sie sollten. Woran liegt das? Ist das noch Jemandem passiert?
Ich hatte den Eindruck, dass Filtereinstellungen nicht mitgespeichert werden, da ich nach ein paar Filtereinstellungen wieder den Originalklang meiner Presets irgendwie "wiederherstellen" konte. Das Handbuch gibt an: "Ist ein Preset geladen, stimmen die Werte mit den Reglern nicht unbedingt überein, die Werte verändern sich dann erst nach etwas stärkerem Drehen an den Reglern."

Was soll das bedeuten...?

2) Woran sehe ich, ob mein Synth alle aktuellen Updates hat? Was bewirken dei Updates überhaupt?

3) Woran erkenne ich, ob mein Modell einen SED-Filter hat?

Wäre sehr nett, wenn mir Jemand helfen könnte.
 
ILPSM schrieb:
Ein paar kurze Fragen:

1) Welche Parameter werden bei eigenen Patches mitgespeichert, wenn man sie auf einer Bank speichert?


2) Woran sehe ich, ob mein Synth alle aktuellen Updates hat? Was bewirken dei Updates überhaupt?

3) Woran erkenne ich, ob mein Modell einen SED-Filter hat?

Wäre sehr nett, wenn mir Jemand helfen könnte.
1. Alle Parameter sollten abgespeichert werden, ausgenommen die Midi und Global Parameter.
2. Gibt es überhaupt Updates? Wo steht das?
3. Das steht auf dem Aufkleber auf der Bodenplatte.
 


News

Zurück
Oben