MFB Drummachine Tanzbär / 523

Re: MFB 523 Drummachine

Trooper schrieb:
Ja natürlich, mir sind doch 15 versch. HH's lieber wie nur eine an der man am Decay drehen kann...in der 808 waren das m.W. auch Samples.

Nein, die TR 808 hatte keine Samples, war rein analog aufgebaut!

Man kann analog viel mit FM, Rauschen usw. bei HiHats machen. Das wird bestimmt nie langweilig!
 
Re: MFB 523 Drummachine

was HiHats angeht bin ich mit der xbase888 grad mal wieder am rande der verzweiflung. Die Parametersprünge bei den hihat params sind sowas von nervig dass es teilweise fast unmöglich ist das ding so einzustellen wie man möchte. Ich werd den neuen MFB auf jeden fall kaufen, kanns einfach kaum erwarten die 888 endlich loszuwerden.
 
Re: MFB 523 Drummachine

mummstylesound schrieb:
Die 523 wird also Samples beinhalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich dachte das es eine rein analoge Drummachine werden sollte! :roll:

auf wunsch vieler wollen wir zu den analogen grundklängen noch ein paar 8 bit samples hinzufügen, musst du nicht nutzen, kannst es aber.
 
Re: MFB 523 Drummachine

feilritz schrieb:
Gibts cv in fur die einzelnen parameter wie beim schlagzwerg?
nein, kein fx, keine cv steuerung, dafür ja die interne klangsteuerung.
wir könnten alles integrieren, dann wird das gerät allerdings doppelt so gross, doppelt so teuer.
und es kauft kaum einer mehr.
ganz gewiefte nehmen das gerät dann auseinander und modden es, die parameter sind ja spannunsggesteuert.
wenn ihr für drums nur ein kanal am mixer frei habt, dann geht das auch ma so, bässe und höhen rein, bei breaks, bässe raus, fx rein usw.
mit einen zweiten kanal kann man schon beliebig patchen und sich das rausführen, was man will, dann entsprechend mit fx versehen.
ein kleiner mischer incl effekt kostet unter 100 euro, drei effektkisten auch um den dreh.
so hat man für 200 ümme ein drum rack, das analog bedienbar ist und individuel aufgestellt ist.
interne effekte gehn doch schnell aufen nerv und sind selten von guter quali.

meine idee wäre es da schon eher ein mischer zu konzipieren mit filter, fx geschichten wie rev/del/bitcrusher/distortion;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

Klingt schon sehr perfekt. Ad patternspeicher: sind das 16 patterns a 16 baenke oder nur 16 patterns global? 16 bars find ich knorke!

Cowbell fehlt ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

was mich an der 522 gestört hat war das Midiinterface,der Name (522...klingt so nüchtern) und von Sound her fand ich das Rimshot und das Cowbell schlimm.Sonst war es eine tolle Drumkiste für den Preis.
Ich bin schon gespannt was MFB da baut - der Dom X und die Drumkiste werde ich mir wahrscheinlich zulegen...
 
Re: MFB 523 Drummachine

Wer was analoges mit FM etc. will sollte zum Vermona DRM-1 greifen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

pulsn schrieb:
Wer was analoges mit FM etc. will sollte zum Vermona DRM-1 greifen.
Haette die drm-1 einen sequencer waere sie schon seit jahren in meinem besitz. Drummie ohne sequencer geht absolut rein gar nicht...
 
Re: MFB 523 Drummachine

vor allem jede klingt anders;-) hab hier zwei stehen .. bei der einen gefällt mir die kick nicht so, aber die hh besser ..
 
Re: MFB 523 Drummachine

snowcrash schrieb:
Ad patternspeicher: sind das 16 patterns a 16 baenke oder nur 16 patterns global? 16 bars find ich knorke!
Frage ist vlt etwas untergegangen, finde ich angesichts des tempest disasters nicht ganz unrelevant... ;-)
 
Re: MFB 523 Drummachine

Wird wohl noch eine Weile dauern und wenn sich die Specs nicht mehr aendern brauchst du sowieso noch eine 522 weil bei der 523...
128981081917413837.jpg
 
Re: MFB 523 Drummachine

mfb hat mich dieses Jahr finanziell in seinen Krallen...schlimm, schlimm...
 
Re: MFB 523 Drummachine

mich würde interessieren wie gross die die step knöpfe ausfallen . so wie bei der 503 will ich se nicht haben. ( ich habe keine Wurstfinger :lollo: )
ich würde so a la 606 oder xoxbox step buttons bevorzugen .

auf jeden fall mehr speicher Plätze wären sehr gut. das ist bei der 503 sehr mager.

ansonsten gefällt mir das technische Konzept der 523 sehr gut.
 
Re: MFB 523 Drummachine

klingt alles bisher sehr interessant, kann mir gut vorstellen, die 523 zu kaufen.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Ihr entwickelt euch echt noch vom leicht schrägen Geheimtipp zum Synthhersteller erster Sahne. :supi:

Ich mochte MFB schon immer, aber die derzeitige Entwicklung finde ich schon sehr sehr spannend.
 
Re: MFB 523 Drummachine

Wie werden denn die 16 verschiedenen Attack Transienten
und die 16 verschiedenen Noise- und Metallteppiche erzeugt?
 


Zurück
Oben