Pics Modular Systeme / Gearporn

kl~ak schrieb:
das wichtigste ist mMn dass man weiß was man braucht und sich damit zufrieden gibt - gerade bei modular gibts so viele sachen die sich gegenseiteg obsolet machen oder irgendwei durch "andersartigkeit" lust erzeugen, aber im eigentlichen nicht zum persönlichen setup gehören.

Da stimme ich zu. Sind wir wieder bei der alten Weisheit "jedem das seine". Mehr will ich für mich ja auch nicht. Wer Gear in Kubikmetern misst, soll es tun.
 
stromzuton schrieb:
Bernie schrieb:
hör dir die Sachen der Forumsuser doch einfach mal an.

Tue ich. Immer wieder. Aber den Zusammenhang "komplexe Arrangements mit viel Gear = interessante Songs" finde ich bislang nicht belegt. Vielleicht spielt mein Musikgeschmack bei dieser Beurteilung dort mit hinein. NATÜRLICH ist meine Meinung subjektiv.
Ich wollte damit auch nur sagen, das man eben mit großen Modularsystemen einfach viel mehr Möglichkeiten hat, besonders wenn man mehrere verschiedene Bereiche gleichzeitig damit abdecken möchte.
Bass, Solostimme, Sequenzen, Flächen, das sind ja mehrere unabhängige Synthesizer, da muss das system schon etwas größer sein.
Früher in den Siebzigern hat man das sehr oft so gemacht, das fast alle Klänge nur aus dem Modularsystem kamen, nicht weil es grad angesagt war, sondern weil man oft nur dieses hatte..
Mit deinem Musikgeschmack hat das nichts zu tun, denn gute oder schlechte Musik ist unabhängig vom Instrument.
Das könnte ich auch beweisen, gib mir eine 5 Millionen Euro Stradivari, lass mich darauf herumkratzen und du wirst schreined davonlaufen.
 
Bernie schrieb:
Ich wollte damit auch nur sagen, das man eben mit großen Modularsystemen einfach viel mehr Möglichkeiten hat, besonders wenn man mehrere verschiedene Bereiche gleichzeitig damit abdecken möchte.
Bass, Solostimme, Sequenzen, Flächen, das sind ja mehrere unabhängige Synthesizer, da muss das system schon etwas größer sein.
Früher in den Siebzigern hat man das sehr oft so gemacht, das fast alle Klänge nur aus dem Modularsystem kamen, nicht weil es grad angesagt war, sondern weil man oft nur dieses hatte..

Wir liegen mit unseren Ansichten doch sehr nah beisammen. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die Definition von "etwas größer" sei jedem für sich selbst gestattet. Jemand mit ein / zwei Minicases wird über meine 5 Reihen möglicherweise auch sagen, es sei zuviel des Guten. Um die unterschiedlchen Stimmen nebst Sequencer in den 5 Reihen unterzubringen, muss ich schon ganz schön kämpfen (bin nicht so der Flächen-Man, das erleichtert es widerum).

Das entspricht eben meiner persönlichen Herangehensweise ans Musikmachen, die sich offenbar nicht goß von der deinen unterscheidet - ich kämpfe nur ein wenig mehr. :kill:
 
Hier wieder mal was von mir für den Gearporn

_MG_0856.JPG


_MG_0857.JPG


kfwmeetsbugs1.jpg


Keith Fullerton Whitman ist gerade ein Porträ auf der Ableton site
Bilder habe ich von hier
http://www.keithfullertonwhitman.com/
 
und lege gerade noch eins drauf

perf2.jpg


heute auf analog heaven entdeckt
würde mir auch noch gefallen. aber 3100 kröts ist mir ein bisschen viel
 
altes Bild von meiner Modularecke, bevor ich mich dann von 5 HE getrennt habe... ca. 2009. Habe ich gerade auf Flickr gefunden und dachte ich poste das mal.

3759954020_138c455d84_b.jpg


Dezember 2010 dann so:

5249657465_040b4bf43d_b.jpg
 
hab ich erst grad erhalten...heisses teil...no etwas undurchschaubar...aber es kommt langsam...
 

Anhänge

  • Meng-Qi_Squishable.jpg
    Meng-Qi_Squishable.jpg
    109 KB · Aufrufe: 201
also...ich muss gestehen...ist noch alles etwas neu für mich...

aaaaber...Meng-qi hat ja so die sidrassi teile von ciat Lombarde modifiziert, respektive erweitert.

das ist der obere teil des instruments mit den 7 barren und der rechts angeordneten patchbay.
die barren wurden auf meinen wunsch mit so einer art Gate Input versehen. dieser nimmt Spannungen von 4.5-9 Volt an...wobei bei 4.5 Volt stille herrscht und von 4.5 aufwärts wird dann
der druck auf die barren simuliert, respektive die Lautstärke gesteuert. Auf den 12 touchpads (pages), können jeweils cv-Einstellungen auf 7 Banks gespeichert werden.

unten links ist dann das VM (voltage Memory) modul. dies ist eine art Sequenzer, arp, transpositionstool mit 6 cv Outs.
dieses modul ist aber auch in die funktionsweise des sidrassi-teils implementiert. Sprich Tuning der barren und ein paar andere Kleinigkeiten werden dort gesteuert.

Beim den 2 anderen Modulen AM (arcade Manifold) blicke ich noch nicht so durch...ist ne art toggle/Switch was Modulationen beim druck auf die taster auslöst oder eben nicht.

Das ganze ist eigentlich ein live Performance Instrument. Modular aber doch irgendwie schon hardwired...zumindest das sidrassi und das VM-Modul.

muss Meng-qi mal anschreiben...gewisse Sachen sind mir noch nicht ganz klar...auch gibt's ne page auf dem VM-Modul die eigentlich ein 6 track drumsequenzer simuliert. da macht das sidrassi teil ganz komische Sachen und es kommt nur noise raus. ma schaun...

die Patchbay beim sidrassi-teil ermöglicht das patchen von fm- und glitchmodulation sowie 2 gesture- und 1 squareout.

mir macht das teil spass...und war so quasi der Ersatz für ein Music easel von buchla...aber die jungs habens bei mir vergeigt...keine antwort auf mails...nicht einmal sondern 2mal...dann ist bei mir ende...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben