Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ah, danke, ich hab die limitierte (hahaha) 1816 :mrgreen:


Heute ohne Absturz zugebracht, das Update war wirklich nützlich :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Na ja, wie auch immer, ich hoffe, daß die Abkackerei von dem Teil jetzt endlich aufhört, denn das würde ich nicht mehr allzulange mitmachen.
Zumal er auch Cubase manchmal noch mitreisst und man das, nach nem Neustart vom Sub37, auch jedesmal wieder neu starten muss...und wenn das alle 30 Minuten passiert, wirds schon sehr nervig.

In 2 Stunden werde ich es sehen....

Ich hab keinen Moog mehr außer Animoog, lese aber interessehalber mit.
Wie passt es eigentlich zusammen, dass Moog eher hochpreisige Synths anbietet und viele Leute (besonders auf Gearslutz) von der tollen Fertigungsqualität schwärmen, ich hier im Thread aber Photos von peinlich schiefen Tastaturen sehe, es ein Brummgeräusch gibt und die Kiste regelmäßig abstürzt ?
auch nicht mehr viel her von der Qualität bei Moog, oder ?
Wobei die Moogs die ich hatte, ok waren von der Qualität.
Will nicht trollen, aber wenn ich das so alles lese, finde ich das ziemlich unwürdig, gerade zu dem Preis und bei dem Ruf den die Firma genießt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

darsho schrieb:
[Wie passt es eigentlich zusammen, dass Moog eher hochpreisige Synths anbietet und viele Leute (besonders auf Gearslutz) von der tollen Fertigungsqualität schwärmen, ich hier im Thread aber Photos von peinlich schiefen Tadtaturen sehe, es ein Brummgeräusch gibt und die Kiste regelmäßig abstürzt ?.
Ich habe meinen etwa eine Woche: Fertigungsqualität? => in Ordnung. Tastatur? => nix schief. Brummen? => da brummt nix.
Abstürze? Keine; hab aber bisher nix mit MIDI & Co. gemacht, sondern nur gesoundet oder gespielt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

@Zotterl
ja, die "Macken" waren nur über Midi feststellbar


@Darsho
Ich denke eher, daß es der allgemeine "Markt" ist, dem man sich anpasst: Produktvorstellungen und Vorbestellungen die eigentlich erst 1 Jahr später erfolgen sollten. Auslieferung der ersten, noch qualitativ daneben liegenden Margen an die Kunden. Betatesting der Software durch die Kunden, usw.

Das ist doch mittlerweile (fast überall) schon gang und gäbe, stellenweise haben sich die Kunden sogar schon soweit daran gewöhnt (ich :roll: ), daß vermurkste Software zum Start "akzeptiert" wird, wird ja eh ein Update geben wo das noch gerichtet wird... :selfhammer:


Jedenfalls hat mein Moog keine äusserlichen, optischen Mängel mehr, dieses Brummgeräusch hab ich nie bemerkt, ich habe aber auch kein Oszilloskop hier :mrgreen:. "Nur" die Software (Midi) war noch recht buggy, aber das ist ja jetzt auch behoben :supi:


Die allgemeine Qualitätsanmutung würde ich aber dennoch nicht unbedingt "Premium" benennen, eher "Oberklasse". Z.b. der 4mal so große Cutoff Drehregler sieht zwar toll aus, aber hat *natürlich* keinen, der Größe angemessenen Poti, d.h. einmal mit Schwung gedreht, macht er 20 Umdrehungen (überspitzt ausgedrückt), das hätte man doch sicher durch einen Poti mit etwas größerem Widerstand eleganter lösen können? (ich vermute einfach mal, daß es sowas auch gibt).
Die Tastatur ist jetzt zwar gerade und für mich als "Nichtspieler" auch völlig ok, aber dennoch bemerke sogar ich, daß sogar die der BS II etwas besser spielbar ist... :dunno:

Allerdings ist die Optik wirklich toll, er sieht sehr, sehr wertig aus, was ja dann auch ins Gewicht fällt. :supi:

So rein klanglich habe ich mir allerdings auch etwas mehr erwartet, er klingt zwar unten herum schon erkennbar "moogisch", jedoch in mittleren und oberen Tonlagen kann ich dafür genauso gut auch den Pro2 oder die BS II verwenden.
Nun ja, es ist klanglich eben auch kein alter Mini oder Prodigi mehr, hatte mir halt eher, oder mehr, was in dieser Richtung vorgestellt - was jetzt aber nicht heisst, daß der Sub37 schlecht klingt! Er wird ganz sicher meine zukünftige "BassMachine" werden, das hier ist eher meckern auf hohem Niveau ;-) (vor allem wenn man den perfekten Pro2 im direkten Vergleich daneben stehen hat).

Auch habe ich bis jetzt nur die Oberfläche angekratzt, also quasi nur Presets durchgehört, die vielfältigen Modulations und Sequenzersachen muss ich erst noch erforschen, dazu kann ich dann vielleicht nächstes Jahr mal was konkretes sagen... ;-) (bin auf nächste Zeit mit dem Pro2 noch voll ausgelastet).

Wären wir in der Schule, bekäme der Sub37 eine 2+ von mir :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Das ist doch mittlerweile (fast überall) schon gang und gäbe, stellenweise haben sich die Kunden sogar schon soweit daran gewöhnt (ich), daß vermurkste Software zum Start "akzeptiert" wird, wird ja eh ein Update geben wo das noch gerichtet wird...
Leider ist dies wirklich inzwischen Standard.
Der Kunde als Betatester. :roll:
Deine Gewohnheit kann ich allerdings nicht teilen.

Bei mir schlägt dies eher in die gegenteilige Richtung aus. So habe ich mir z.B. jetzt erst einen SubPhatty geleistet. Betatest beendet, Preisdrop durch Sub 37. Grundsätzlich finde ich das diese kleinen Moogs alle ziemlich ähnlich klingen, und was den Prodigy im Vergleich so einzigartig abheben soll kann ich nach jahrelanger Nutzererfahrung jetzt nicht mehr so wirklich nachvollziehen. Kann mich nur erinnern dass er mir damals ziemlich auf die Nerven ging, bzw. ausgelutscht war, und ewig unbenutzt rumstand bevor er flog.

Müsste ich wählen, so wäre die Wahl Pro2.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der ausgereifte Geräte auf den Markt bringt, und das sogar, ohne die vorher monatelang anzukündigen ?

Das fiese finde ich übrigens beim Sub37 Tribute, dass man mit dem Zusatz 'Limited Edition' eine gewisse perfide Panik geschürt hat, dass man entweder zu den Betatestern (sorry, ich meinte natürlich 'Early Adopters') gehört oder in Gefahr läuft, leer auszugehen.
Nur so kann ich mir erklären, dass es Leute gab, die das Ding nen halbes Jahr vor Auslieferung schon bezahlt hatten und den dann trotz der teilweise erheblichen Mängel nicht retourniert haben.

@tomk: SubPhatty wäre definitiv auch meine Wahl, falls ich mir nochmal nen Moog ins Studio stelle.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

der DSI - Pro2 war, bzw. ist doch so ein Gerät - (fast) perfekt bei Auslieferung :supi:
(@Tomk - und wäre auch mein Gerät bei einer Zwangsentscheidung)


Ja klar, Moog versucht eben, wie alle anderen auch, soviel wie möglich Vorbestellungen zu generieren.

Daß da Vorauzahlungen geleistet wurden, lag hauptsächlich an der Auslieferungsdauer, da Paypal solche "Vorrauszahlungen" ja automatisiert anbietet, d.h. daß erst gebucht wird bei Auslieferung - das geht aber nur bis max. 6 Monate und kann man dann wohl nicht nochmal "neu" anstossen.
Und da die Lieferanten ja genauso wenig wussten, bzw. auch davon ausgingen, daß "bald" geliefert werden würde, fragte man halt nach Direktzahlung...seh ich aber auch nicht so eng, da MS ein zuverlässiger Laden ist.


@Tomk
ich habe da nur noch meinen letzten und einzigen Moog (von vor 20 jahren), einen Rogue, im Ohr.
Der konnte zwar so gut wie nichts, aber DAS wirklich gut :mrgreen:
Der war irgendwie nochmal sähmiger, direkter, analoger....kann aber auch eine durch die Jahre entstandene Bewusstseinsverschönerung sein :mrgreen:


Ich will hier aber keinesfalls den Sub37 schlechtreden, der ist ein wirklich toller Synth, mit dem typischen Moog-Sound :opa:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Sehe ich auch so, der Pro 2 hat eine erstaunliche Reife - auch auf Software-Seite (erstes Update, dass sehr kurz nach Erscheinen veröffentlicht wurde mit berücksichtigt).

Der Sub 37 ist dennoch sicherlich ein tolles Gerät, Moog sollte da mit der Qualität aber etwas nach oben ziehen. 100 EUR mehr hätten die Meisten sicherlich auch gezahlt. Der Sub 37 reizt nach wie vor... Ich rede mir aber gut zu, dass ich den ohnehin nur für Bass lastiges einsetzen würde und von daher der als Kompensation eigens angeschaffte Minitaur ausreicht... :agent:

Viele Grüße
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Der Pro2 ist in jeder Hinsicht ein ausgereiftes Gerät und keinesfalls bei Erst Auslieferung so eine Baustelle wie z.B. der Tempest gewesen, um mal ein Beispiel aus gleichem Hause zu nennen.
Der Sub Phatty war bis auf den Software Editor auch ziemlich ausgereift und stabil. Beim S37 hats Moog meiner Ansicht nach völlig versaut.

Und davon mal abgesehen glaub ich, das die Moogs seit dem Minitaur alle sehr ähnlich klingen, weil Moog nun DCOs einsetzt. Seitdem sind die Kisten ja alle auch nicht mehr von Bob Moog designed. Der hellere obertonreichere Klang hat ja u.a. ja schon dazu geführt, das das Waveshaping nun nicht mehr nahtlos überblendet, sondern man jetzt den Wechsel hören kann. Moog Inc schraubt an ihrer goldenen Formel. Dazu die minderwertige Qualität. Sie sollten aufpassen, das sie ihren Ruf nicht verspielen. Ein Legendenvorschuß ist irgendwann auch mal aufgebraucht. Mag sein, das ich ein Montagsmodell erwischt hatte, was ich allerdings nicht glaube, da die Little Phatty Mk2 Tadtatur, die ich neulich bei Justmusic mal ausprobiert hatte, ebenso minderwertig war, ich finde unwürdig für eine Firma, die Legendenstatus beansprucht und ausnutzt. Vielleicht bin ich aber nur zu empfindlich, was weiß ich denn schon. Ihr seid ja alle zufrieden, ist dann ja auch gut.
Das das 82Hz Brummen bei einer Spur nicht zu hören ist, mag noch angehen. Aber wenn mehrere Spuren in Benutzung sind, summiert sich das. Und das gerade so etwas in der Endkontrolle nicht auffällt....
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
... ich habe da nur noch meinen letzten und einzigen Moog (von vor 20 jahren), einen Rogue, im Ohr.
Der konnte zwar so gut wie nichts, aber DAS wirklich gut :mrgreen:
:mrgreen: Hatte ich auch, standen sogar gleichzeitig im Studio. Mir ist der irgendwie eigenwilliger im Gedächtnis.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Moinsen,

Trooper schrieb:
Doch, es wurde um 10-20db reduziert, lt. Amos. Ich hab das zwar noch nie gehört :oops: , aber das sollte eigentlich ausreichen. ...

Auch mit der Vers. 1.0.4 ist das "Störgeräusch" noch zu hören, aber dadurch dass es nun nicht mehr so basslastig und deutlich leiser ist, fällt es nicht mehr so stark auf. Aber es ist noch immer da ... :? Für mich aber jetzt zumindest akzeptabel.


Wannholle schrieb:
... bei mir ist auch keine angebracht am Synth, steht nur auf der Versandbox

Echt nicht? Unten drunter ist bei mir ein schwarzes Klebeschild, wo u.a. die Modellbezeichnung, die Serienummer und das Produktionsdatum (Monat und Jahr) ausgewiesen sind.


Zotterl schrieb:
Ich habe meinen etwa eine Woche: Fertigungsqualität? => in Ordnung. Tastatur? => nix schief. Brummen? => da brummt nix.

Stimme was meinen Sub37 angeht allem zu, aber das "Brummen" hat Dein Sub37 ziemlich sicher auch. Du musst nur die "richtigen" Sounds schrauben. ;-)


Zotterl schrieb:
Abstürze? Keine; hab aber bisher nix mit MIDI & Co. gemacht, sondern nur gesoundet oder gespielt.

Ich bin auch "nur" Live-Spieler. Was MIDI angeht habe ich meinen Sub37 aber schonmal mittels eines anderen 5-Oktaven-Keyboards gespielt, was auch bestens funktioniert. :phat:


Trooper schrieb:
... dieses Brummgeräusch hab ich nie bemerkt, ich habe aber auch kein Oszilloskop hier.

Brauchts dafür auch nicht, auch keine "magic ears", wie im Moog-Forum geschrieben wurde.


Trooper schrieb:
Die allgemeine Qualitätsanmutung würde ich aber dennoch nicht unbedingt "Premium" benennen, eher "Oberklasse". ... Wären wir in der Schule, bekäme der Sub37 eine 2+ von mir

:supi: Würde ich ähnlich bewerten, vor allem wenn man eben auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigt. Klanglich find ich das Teil richtig gut. Vermisse Mini und Prodigy nicht mehr, was aber nicht heißt, dass der Sub37 die "Lebendigkeit" und fatness eines Minimoog Model D ersetzen kann. Erwarte ich aber auch nicht ... Ich finde die Vergleiche auch ziemlich lang<gähn>weilig ...


darsho schrieb:
Das fiese finde ich übrigens beim Sub37 Tribute, dass man mit dem Zusatz 'Limited Edition' eine gewisse perfide Panik geschürt hat, dass man entweder zu den Betatestern (sorry, ich meinte natürlich 'Early Adopters') gehört oder in Gefahr läuft, leer auszugehen.

:supi: Da scheint was dran zu sein. Vor allem, wenn man jetzt die hohen Serienummern > 1.000 sieht. Wobei ich mich noch frage, ob die Info, dass die Tribute-Edition auf 1.000 Stück begrenzt ist, überhaupt aus dem Hause Moog stammt. Auf deren Webseite steht das nicht (wenn ich´s nicht übersehen habe). Lediglich EMC haben das auf ihrer Webseite stehen ... Ich wollte gern einen aus der Tribute Edition haben, da ich Holzseitenteile mag. Passt besser zum Moog-Klang. Und das Auge isst ja schließlich mit. 8)


darsho schrieb:
SubPhatty wäre definitiv auch meine Wahl, falls ich mir nochmal nen Moog ins Studio stelle.

Nur 2 Oktaven waren für mich ein No-Go ... Und die zusätzlichen Features des Sub37 rechtfertigen die Mehrpreis auf jeden Fall.


Gruß
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hico schrieb:
Moinsen,

Wannholle schrieb:
... bei mir ist auch keine angebracht am Synth, steht nur auf der Versandbox

Echt nicht? Unten drunter ist bei mir ein schwarzes Klebeschild, wo u.a. die Modellbezeichnung, die Serienummer und das Produktionsdatum (Monat und Jahr) ausgewiesen sind.

Nein, wirklich nicht. Habe den Synth systematisch abgesucht :eek:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

darsho schrieb:
Trooper schrieb:
Na ja, wie auch immer, ich hoffe, daß die Abkackerei von dem Teil jetzt endlich aufhört, denn das würde ich nicht mehr allzulange mitmachen.
Zumal er auch Cubase manchmal noch mitreisst und man das, nach nem Neustart vom Sub37, auch jedesmal wieder neu starten muss...und wenn das alle 30 Minuten passiert, wirds schon sehr nervig.

In 2 Stunden werde ich es sehen....

Ich hab keinen Moog mehr außer Animoog, lese aber interessehalber mit.
Wie passt es eigentlich zusammen, dass Moog eher hochpreisige Synths anbietet und viele Leute (besonders auf Gearslutz) von der tollen Fertigungsqualität schwärmen, ich hier im Thread aber Photos von peinlich schiefen Tastaturen sehe, es ein Brummgeräusch gibt und die Kiste regelmäßig abstürzt ?
auch nicht mehr viel her von der Qualität bei Moog, oder ?
Wobei die Moogs die ich hatte, ok waren von der Qualität.
Will nicht trollen, aber wenn ich das so alles lese, finde ich das ziemlich unwürdig, gerade zu dem Preis und bei dem Ruf den die Firma genießt.

Einfache Erklärung mit viel Erfahrung aus erster Hand (2 Jahre in USA gelebt und mit Hightech gearbeitet):

Die US Amerikaner haben ein ganz anderes Verständnis dafür was hohe Qualität genau bedeutet. Mit einfacheren Worten ausgedrückt: Der Standard ist dort einfach niedriger als in Good Old Germany oder Japan.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
der DSI - Pro2 war, bzw. ist doch so ein Gerät - (fast) perfekt bei Auslieferung :supi:

Eigentlich ja ironisch: DSI war früher eher für niedrigere Qualität als Moog bekannt. So ändern sich die Zeiten. Vermutlich hat Moog mittlerweile aufgrund des großen kommerziellen Erfolgs Unternehmensberater et al. an der Seite, die alles was irgendwie weg kann wegrationalisieren.

Die Software des Minitaur war ja (oder ist noch) auch eher eine unrühmliche Erfahrung. Vielleicht sollte Moog sich wieder auf schöne Instrumente ohne Software konsentieren? Mein Voyager OS auf jeden Fall funktioniert prima. …

Was ist denn nun der finale Verdict was die Sub37 Tastatur angeht: Fatar oder China Kopie? Ich finde den Sub37 durchaus sehr spannend und vielleicht sogar eine interessante Alternative zum Voyager. Aber ich warte noch eine paar Firmware Revisionen ab.
Es wäre auch wirklich sehr korrekt, wenn Moog klar sagen würde, was die Ursache des Problems mit dem Brummen ist. Sowas kommt beim Kunden eher positiv an.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Siehe weiter vorne: die Tastatur ist definitiv keine Fatar, sondern irgendwas chinesisches.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Lauflicht schrieb:
Ich finde den Sub37 durchaus sehr spannend und vielleicht sogar eine interessante Alternative zum Voyager.
Wenn Du mal selber testen willst: War neulich im Music Store und da stand er schon rum, war aber leider schon belegt und ich hatte keine Zeit zu warten, also konnte ich nicht selber testen. Der wirkte nur erstaunlich klein auf mich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja danke für die Info. Das kleiner sehe ich hier durchaus als Bonus an.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Gestern den ersten Hänger seit dem Update gehabt... :doof:

Nach ca. 1 Stunde, ohne daß ich was mit dem Sub37 gemacht habe, er war einfach nur an, fror plötzlich Cubase wieder ein.
Nachdem ich dann den Sub37 ausschaltete, ging Cubase ganz normal weiter (gottseidank, hatte da grad was fabriziert...).


Also bugfrei ist er noch immer nicht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hmm, auf der Website ist die 1.04 jetzt wieder verschwunden... :dunno:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Hmm, auf der Website ist die 1.04 jetzt wieder verschwunden... :dunno:
war es da denn ueberhaupt mal verlinkt?
der dl-link, den moog mir gemailt hat, funktioniert jedenfalls noch. wollte dies w/e mal updaten...
 
Moog Sub 37 Tribute?

Hallöchen! Habe das Teil kürzlich im Just Music HH angespielt und war sehr angetan! War aber wohl vor dem Update, musste ihn ca. 3 mal neu starten und dachte eben ich hätte das UI noch nicht ganz geblickt... :) mal ne kurze Frage an die glücklichen Besitzer: kann man im Duo modus auch zweistimmige Arpeggios einspielen? Bei meinem (unausführlichen) Test kam immer eine Tonabfolge +beliebig einstellbaren Grundton heraus. Von extern angespielt sollte das ja kein Problem sein aber mir gehts um die interne sequenz.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

bartleby schrieb:
Trooper schrieb:
Hmm, auf der Website ist die 1.04 jetzt wieder verschwunden... :dunno:
war es da denn ueberhaupt mal verlinkt?
der dl-link, den moog mir gemailt hat, funktioniert jedenfalls noch. wollte dies w/e mal updaten...
Ja klar, sonst hätte ich es ja nicht :mrgreen:



@Robot303
k.A. so weit bin ich noch nicht...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hab gestern einen Track gemacht, wo der Moog Sub37 drei oder vier Instanzen auf einmal spielt.
Ist zwar bischen schwieriger im Mix unterzubringen, geht aber, ich finds ganz gut gelungen:

Pads: Pro2, Drums: TR8, Vocals: Trooper
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

@ trooper klasse Track :supi: :supi: :supi: , mich würde da mal interessieren ob Du das alles mit dem Pro 2 machen kannst und wie das dann wohl klingt? :roll:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Danke euch.

@olduser
natürlich könnte man das alles auch mit dem Pro2 machen, auch wenn es etwas schwieriger wäre, die Klänge genauso hin zu bekommen. Zumal ich hier auch nicht direkt "moogtypische" Klänge verwendet habe, also diese hardgesyncten, typischen Bassgewitter. Das würde dann warscheinlich kaum anders klingen, ist mir aber zuviel Arbeit, das jetzt zu beweisen... :roll:


Ich hatte zunächst mit diesem Sub37 303-Nachmach-Klang herum experimentiert und bekam dabei diese Ergebnisse, eigentlich beruhen fast alle Klänge darauf. Und das gefiel mir sehr gut (hatten bischen was von Acid, die Läufe), also hab ich den Track daraus gebastelt :mrgreen:


Ausserdem wurde hier bisher ja fast nur auf den Sub37 geschimpft, da wollte ich halt auch mal was positives machen (hoffe daß es das geworden ist). ;-)
 


News

Zurück
Oben