Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Sub 37 Firmware Update v1.0.4: Enthält dieses auch die Updates 02 und 03 oder muss man die nacheinander updaten (bei Moog ist ja alles möglich)?

bartleby schrieb:
Trooper schrieb:
Hmm, auf der Website ist die 1.04 jetzt wieder verschwunden... :dunno:
war es da denn ueberhaupt mal verlinkt?
der dl-link, den moog mir gemailt hat, funktioniert jedenfalls noch. wollte dies w/e mal updaten...

Stimmt, Link, welcher per Mail gekommen ist, funktioniert. Auf der Website ist das Update aber nicht.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich hatte direkt nach dem auspacken dieses 1.040 drauf gemacht, die anderen hab ich gar nicht...von daher denk ich, daß man die Vorgänger nicht drauf machen muss.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Ich hatte direkt nach dem auspacken dieses 1.040 drauf gemacht, die anderen hab ich gar nicht...von daher denk ich, daß man die Vorgänger nicht drauf machen muss.

Vielen Dank (Eigentlich hab ichs vermutet, werde das 1.0.4 jetzt aufspielen).

Ausserdem wurde hier bisher ja fast nur auf den Sub37 geschimpft, da wollte ich halt auch mal was positives machen (hoffe daß es das geworden ist). ;-)
:supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Habe von meinem Händler ein Mail bekommen, dass sie einen Sub 37 bekommen hätte, der gemäss Bestellreihenfolge an mich gehen soll. Hmm, nur einen? Kann das sein oder handelt es sich da evtl um eine Rückgabe eines anderen Kunden? Bin etwas skeptisch :agent: Vielleicht handelt es sich um ein Montagsmodell mit schiefen Tasten und/oder rumzickender Firmware. Meine Vorfreude hält sich leider nur in engen Grenzen :?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

WARUM ist CV-Out mal wieder nicht ab Werk dabei? Ich habe heute den Ringmodulator-Moogerfooger benutzt und mich dabei über den fehlenden CV-Out meines Little Phatty geärgert. Schade, dass das bei dem "großen" Nachfolger nicht verbaut ist. Offenbar will man die Lücke zum deutlich teureren Voyager groß genug halten.

[edith]
Oh je, der Voyager hat das ja auch nicht an Bord. Wirklich verrückt! Wozu bauen die eigentlich CV-Inputs in die Moogerfooger?!?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Netter Track bei dem mich aber vor allen Dingen die Pads begeistern ... aber um DSI soll es hier ja nicht gehen 8)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

also falls es jemanden interessiert, ich hab gestern auch ohne Probleme auf die erste FW direkt die neuste aufgespielt...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Konnte heute meinen Sub 37 abholen :phat:

Neu und ungebraucht und immer noch mit Holzseiten. Die trudeln bei meinem Händler wirklich nur stückweise ein.

@Unimoog 2:
Ja, ich habe jetzt einen Sub 37 und einen Minimoog. Ob sich die beiden klanglich nahe stehen, kann ich dir halt erst nach ein paar Wochen herumfummeln sagen. Mir ists egl, da die beiden nicht im gleichen Raum stehen werden.
 
Re: Sub 37 und Minimoog

Hallo Unimoog2,

Unimoog 2 schrieb:
Ist der Sub 37 auch interessant, wenn ein Minimoog vorhanden ist?
Hat jemand sogar beide?

die Frage wirst Du wohl nur selbst beantworten können.

Der Sub37 klingt klar nach Moog, daher könnte man die Frage stellen, ob man neben dem Mini wirklich noch einen anderen Moog braucht. Lässt man aber mal den Sound aussen vor und betrachtet die im Vergleich zum Minimoog (Model D) enormen Modulationsmöglichkeiten, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr, es sei denn, man besitzt bereits ähnlich flexibles "Spielzeug".

Es kommt halt drauf an, was Du brauchst und wo/wie Du es einsetzen möchtest. Ich will meinen Sub37 als Ergänzung zu meiner Korg Triton Pro live in meiner Rockband einsetzen und da freu ich mich schon, nach Minimoog D und Prodigy, die ich vor Jahren mal besaß, nun was moogig klingendes mit Speicherplätzen zu haben. Da ich aber auch gern alle wichtigen Parameter im direkten Zugriff haben möchte, war der Little Phatty für mich nie interessant genug und der Sub Phatty hat mir zu wenig Tasten (nur 2 Oktaven).

Ich freue mich noch immer, wenn ich irgendwo 'nen alten Minimoog höre und sehe, das jemand so ein Teil auch noch live einsetzt. Ich sehe für mich in dem Sub37 aber klanglich genug typischen Moogklang, sodass ich meine alten Moogs momentan nicht vermisse. Was mir auch echt Spass macht ist, dass ich den Sub37 auch ohne weiteres externes Equipment (ausser 'nem Delay-Bodentreter) mal eben an den Start bringen und mit dem eingebauten Stepsequenzer auch für mich allein mal 'ne Runde Spass haben kann.

Wie gesagt, betrachtet man die Masse an Modulationsmöglichkeiten + Stepsequenzer + Arpeggiator, dann rechtfertigt das die Anschaffung eines Sub37 auch zusätzlich zum diesbezüglich sehr sparsam ausgestatteten Minimoog D. Ob man dann klanglich noch 'nen Moog braucht oder dann doch lieber auf einen ähnlich modulatinsflexiblen Synthi mit anderem Klangcharakter setzt, dass muss man/Du schon selbst entscheiden.

Gruß
Heiko
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Yipppieeeh - habe gerade meinen Sub 37 an meinen Arbeitsplatz angeliefert bekommen. Nachdem drei große Händler ewig lange Lieferzeiten durch ihre Vorbestellungen haben, konnte ich gestern via Ebay durch einen Sofortkauf bei einem kleinem Händler einen ergattern.
Gestern bestellt und heute steht das Teil hier im Office - kann es noch gar nicht glauben :waaas:

sub37.jpg


Ich konnte eben auch nur mal mit Kopfhörer antesten aber ich glaube ich "liebe" die Kiste jetzt schon. Verarbeitung und Tastatur sind deutlich besser als erwartet - selbst wenn das keine Fatar-Tastatur ist, ist die bei weitem besser als in meinem NL4 (die wirklich fast peinlich ist!)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Glückwunsch!

Gibt es eigentlich hier schon Leute, die einen Sub37 von MS bekommen haben?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
Düsseldorf64 schrieb:
Glückwunsch!

Gibt es eigentlich hier schon Leute, die einen Sub37 von MS bekommen haben?
Icke
Icke ooch.

MS hat im Oktober 10 Stk bekommen, ich war die Nr.4, im Februar bestellt.

Da ich mal dabei bin:
Das waren die besten 1400 €, die ich seit langer, langer Zeit ausgegeben habe.
Der Sub37 ist sooo klasse! Ich habe nie ein besseren Synth gekauft. Ein einziger sweetspot.
Abgesehen vom umwerfenden Sound - der Synth ist einfach ein richtig rundes Instrument. Da stimmt Alles, vor allem die Parameterabstimmung ist unglaublich, da tut sich auf jedem mm Regelweg was. Vielen Dank Moog. :supi: :supi: :supi:

Grüßle,
Bernd
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Düsseldorf64 schrieb:
Glückwunsch!

Gibt es eigentlich hier schon Leute, die einen Sub37 von MS bekommen haben?

...ich auch.

Der Sub37 ist sooo klasse! Ich habe nie ein besseren Synth gekauft. Ein einziger sweetspot.

Tja, aber trotzdem gibt es sogar noch bessere... :mrgreen:


Aber ist echt schon ein geiler Synth und vor allem ein schöner, werde ihn auch nicht mehr hergeben :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

toll und unsereiner wartet und wartet auf T, MS ist für mich aber keine Option never, obwohl ich jeden Tag dran vorbeifahre;-) bei T. steht 1.12. Nikolaus hab ich Geburtstag soll wohl ei Geschenk werden :lollo:

Ist denn jemand dabei , der auch einen Voyager besitzt ?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ist wohl eher abhängig, wann geordert, anstatt wo ;-)

Aber er wird schon kommen :supi:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Sub 37 Firmware Version 1.0.6 ist da

• Small improvement to main CPU startup routine
• Fixed MIDI Time Code handling (MTC is ignored).
• Fixed MIDI Ouput Filters - Panel, Wheels
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

serenadi schrieb:
Da ich mal dabei bin:
Das waren die besten 1400 €, die ich seit langer, langer Zeit ausgegeben habe.
Der Sub37 ist sooo klasse! Ich habe nie ein besseren Synth gekauft. Ein einziger sweetspot.
Abgesehen vom umwerfenden Sound - der Synth ist einfach ein richtig rundes Instrument. Da stimmt Alles, vor allem die Parameterabstimmung ist unglaublich, da tut sich auf jedem mm Regelweg was. Vielen Dank Moog. :supi: :supi: :supi:

Dem schliesse ich mich grösstenteils an, es macht wirklich Spass, an dem Ding zu schrauben, auch wenn ich noch nicht vollends durchblicke (zB was die Taster unter den Hüllkurven machen oder die Modulationsmatrix). Alles gut durchdacht, und für die handliche Grösse werden sehr viele Funktionen geboten. Der Klang ist im Vergleich zum Minimoog eher rauh und fies, was mir aber gefällt. Meine Lieblingsfunktion ist die Wahl der Filterpole, sowas bietet sonst keiner meiner Analogen.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Düsseldorf64 schrieb:
Glückwunsch!

Gibt es eigentlich hier schon Leute, die einen Sub37 von MS bekommen haben?


Meiner war auch bei den ersten vom MusicStore dabei. :D
Aber ich hatte auch verdammt früh bestellt.
Macht echt viel Freude der "kleine".


Übrigens gibt es wieder einen neue FW!!!!

1.0.6
• Small improvement to main CPU startup routine
• Fixed MIDI Time Code handling (MTC is ignored).
• Fixed MIDI

Demnach hat man wohl die 1.0.5 übersprungen. :arrow:
Hab aber die 1.0.6 er noch nicht installiert.
Hat jemand von euch schon die neu FW drauf?

Viele Grüße
Synthmax
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ja

bisher kein Absturz oder Hänger mehr (die kamen bei der 1.04 nach ca. 1-2 Stunden).
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Ja

bisher kein Absturz oder Hänger mehr (die kamen bei der 1.04 nach ca. 1-2 Stunden).

Meiner läuft auch super. Ich hatte 1.06 kurz nach der Lieferung eingespielt und kam so gar nicht erst in den "Genuss" von Abstürzen oder Hängern.
Bin auch nach wie vor sehr begeistert, kann aber bestätigen, dass der Slim/Little Phatty doch noch mal anders klingt. Wer also damit liebäugelt den Sub 37 als Ersatz zu nehmen, wird möglicherweise enttäuscht sein.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Kann bestätigen das der Grundsound verschieden ist. Ich habe auch meinen LP behalten. Ich mag halt den Sound von beiden. :frolic:
Allerdings Schraube ich zur Zeit mehr am Sub37. Hat ja auch mehr zum Schrauben dran.
Manchmal wünschte ich mir nur, dass man erkenne kann, wie ein Sound aus dem Speicher hergestellt ist. Das ist natürlich beim LP durch die LED Kränze schön gelöst und so wird der Sound in den Einstellungen transparent. Beim Sub 37 helfe ich mir momentan in dem ich alle relevanten Potis kurz bewegen und dann wieder nach Gehör zurück drehe.
Hat jemand nen Tipp, wie das eleganter geht?

Ansonsten bleibt ja noch die Aussicht auf den Editor. Da wird der Soundaufbau dann auch ersichtlich sein. Aber wer weiß, wann Moog das nachliefert. Vielleicht in 6 Monaten. :roll:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Ich hab meinen auch endlich, und schon einige Stunden lang getestet. Muss sagen, ich bin begeistert. So sahnig hab ich's noch von keinem Softsynth zu hören bekommen :) harmoniert auch toll mit den warmen Pads vom microKORG.

Bei mir ist weder die Klaviatur uneben, noch höre ich ein Brummen. Herrlich! Nur über MIDI hab ich ihn bislang noch bicht synchronisiert bekommen, aber vielleicht geht das ja nach dem Firmware Update (bin noch auf 1.0.2). Cooles Gerät, Kauf wird nicht bedauert.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

c4djack schrieb:
Nur über MIDI hab ich ihn bislang noch bicht synchronisiert bekommen, aber vielleicht geht das ja nach dem Firmware Update (bin noch auf 1.0.2). Cooles Gerät, Kauf wird nicht bedauert.

Ja, da wurde noch nachgebessert. Aktuell ist die Firmware Version 1.0.6.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Synthmax schrieb:
Manchmal wünschte ich mir nur, dass man erkenne kann, wie ein Sound aus dem Speicher hergestellt ist. Das ist natürlich beim LP durch die LED Kränze schön gelöst und so wird der Sound in den Einstellungen transparent. Beim Sub 37 helfe ich mir momentan in dem ich alle relevanten Potis kurz bewegen und dann wieder nach Gehör zurück drehe.
Hat jemand nen Tipp, wie das eleganter geht?

Zur Zeit geht es nicht anders. Am Editor wird wohl derzeit gebastelt. Außerdem wurde im Moogforum der Vorschlag gemacht, die Parameterwerte im Display anzeigen zu lassen - mal sehen, ob das aufgenommen wird. Ich denke, dass noch einiges nachgerüstet wird, was sich über Firmware nachrüsten lässt. Was ja auch immer noch aussteht, ist die Verwendung der Preset-Taster für den Step Sequencer. Eine Swing-Funktion sollte auch noch implementiert werden.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Kann bestätigen das der Grundsound verschieden ist. Ich habe auch meinen LP behalten. Ich mag halt den Sound von beiden. :frolic:

Bingo. Geht mir genauso. Hab den LP trotzdem behalten. Super Lead-Synth. Und der Sub 37: Da hat man verdammt viel Synthesizer für den Preis.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hat jemand schon mal versucht der Sub 37 mit ner NI Maschine zu syncen?
Ich stehe etwas vor einem Rätzel. Der Sub 37 wird zwar von der Maschine über Midi Clock gesynct allerdings wird per Zufall der Einsatz des Sub 37 Arpeggio gestartet. Will heißen mal kommt er wie gewünscht auf der 1 und zumeist irgendwo daneben. Wenn ich mehrere male die Maschine starte hab ich nach n Versuchen irgendwann den gewünschten sync auf der 1.

Jetzt könnte man ja annehmen, dass hier die Maschine nicht zuverlässig synct. Merkwürdigerweise tut es aber in gleichen Kontext der Arpeggiator meines NordLead3. Er startet immer auf der 1.

Hat jemand ne Idee hierzu?
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hey Synthmax,

schalte Sync am Sub37 ein, starte den Sequenzer (am Besten mit Latch) und drücke die Taste auf dem Keyboard des Sub37, die die Tonhöhe deiner Sequenz festlegt. Hören tust Du da nichts.
Dann starte dein MIDI-Clock. Auf die Weise startet der Sub bei mir immer synchron.
Der Druck auf eine Keyboardtaste legt nicht nur die Tonhöhe fest, sondern setzt den internen Sequencer auch zurück (bei ext. Sync). Ansonsten kann es sein, daß der Sequenzer auf irgendeinem Step steht und einfach von dort aus anfängt zu laufen, sobald die Clock reinkommt.

Gruß,
Bernd
 


News

Zurück
Oben