Battle Musik von fremden Planeten - Die Raumfahrer werden gefeiert - Abstimmung

Du hast so viele Stimmen wie es Beiträge gibt, du kannst jedem eine Stimme geben, oder wie du willst


  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Von mir ist Do Alien Lifeforms Dance? Da ich sowieso immer höre, dass meine Musik klingt, als wäre sie vom Aliens gemacht, passte das ganz gut hier. Vielen Dank für die Stimmen!

Der Titel ist Programm, es sollte schon tanzbar sein, aber keine normalen Beats, Sounds und Stimmen enthalten. Verwendet wurden zwei Folktek Materia, Folktek Mentalis und Folktek Ether, letzterer, damit es ein bisschen mehr nach Gesang/Gebrüll klingt, durch meinen Kleinanzeigen-funkelniegenagelneuen BOSS VF-1. Das alles wird gemixt im BOSS BX-60 und geht dann dann in zwei Kanäle des Behringer :oops: MX-8000, wo noch ein wenig Hall vom Roland SRV-330 ergänzt wird. Von da dann direkt in den Tascam DR300R. Ich merke gerade, an diesem Setup habe ich 30 Jahre (hart) gearbeitet... ;-).

Ich starte meist mit einem Beat und ergänze dann Variationen und was man noch dazu mit diesem Setup machen kann (und ergänze bei Bedarf), dann gibt es ein kleines Script für den Ablauf, ich spiele es ein paar mal durch und schalte dann den Recorder an. Es wird so lang, wie es wird, diesmal erstaunlich kurz. Alien Disco halt. Oder Dua Lipa, wie zumindest einer hier sagt. Länger wird's dann im Remix oder in der Maxi-Version, wie wir früher sagten.

Ein großes Dankeschön an @Koch, der sich das ganze ausgedacht, dann ohne große Diskussion zu einen Battle gemacht und das auch noch locker durchgezogen hat.

Hier noch Setup und Download
1709371314717.jpeg

Anhang anzeigen Cadenian Arts Club - Do Alien Life Forms Dance.mp3
 
Von mir ist Do Alien Lifeforms Dance? Da ich sowieso immer höre, dass meine Musik klingt, als wäre sie vom Aliens gemacht, passte das ganz gut hier. Vielen Dank für die Stimmen!

Der Titel ist Programm, es sollte schon tanzbar sein, aber keine normalen Beats, Sounds und Stimmen enthalten. Verwendet wurden zwei Folktek Materia, Folktek Mentalis und Folktek Ether, letzterer, damit es ein bisschen mehr nach Gesang/Gebrüll klingt, durch meinen Kleinanzeigen-funkelniegenagelneuen BOSS VF-1. Das alles wird gemixt im BOSS BX-60 und geht dann dann in zwei Kanäle des Behringer :oops: MX-8000, wo noch ein wenig Hall vom Roland SRV-330 ergänzt wird. Von da dann direkt in den Tascam DR300R. Ich merke gerade, an diesem Setup habe ich 30 Jahre (hart) gearbeitet... ;-).

Ich starte meist mit einem Beat und ergänze dann Variationen und was man noch dazu mit diesem Setup machen kann (und ergänze bei Bedarf), dann gibt es ein kleines Script für den Ablauf, ich spiele es ein paar mal durch und schalte dann den Recorder an. Es wird so lang, wie es wird, diesmal erstaunlich kurz. Alien Disco halt. Oder Dua Lipa, wie zumindest einer hier sagt. Länger wird's dann im Remix oder in der Maxi-Version, wie wir früher sagten.

Ein großes Dankeschön an @Koch, der sich das ganze ausgedacht, dann ohne große Diskussion zu einen Battle gemacht und das auch noch locker durchgezogen hat.

Hier noch Setup und Download
Anhang anzeigen 207440

Anhang anzeigen 207441
30 Jahre….gute Dinge brauchen Zeit. Die Schaltkästen da haben aber definitiv was von Mutterschiff Bedienungsoberfläche.
 
Auch von mir noch vielen Dank @Koch für die Idee und Ausrichtung zu diesem klanglichen Festmahl

Das (mehrmalige) anhören der vielen, schönen und zum Glück sehr unterschiedlichen Beiträge, hat mir viel Spaß gemacht.

Das erstellen des eigenen .. nicht nur .. aber überwiegend auch.. dazu später mehr ; )

von mir ist: extraterrestrial ghetto

Danke für die erhaltenen Stimmen. Habe mich sehr darüber (und die extra Erwähnung von @sllk) gefreut.

Mir schwirrten vorab verschiedene Ideen/Szenarien im Kopf rum ..
geistig lief es eigentlich auch in die Richtung wie es von einigen zu hören war.. also für Menschliche Ohren musikalisch eher untypische Klänge zu gestalten.
Doch in der Realität lief es dann aber .. aus dem Ruder ..wie so oft bei mir (falls interessiert warum bzw. siehe Textlänge ..und deshalb im Spoiler)

Glaubt mir jetzt eh wieder keiner aber es begab sich wie folgt...
Die auf meiner ellenlangen Wunschliste stehende Maschine+ rutschte unverhofft von etwas weiter unten (weil durch mehre ungeplante „günstigere“ Spontankäufe anderer Geräte, immer wieder überholt) plötzlich ende letzten Jahres, durch „ein Angebot das ich nicht ablehnen konnte“™ , in den ok-dann-die-jetzt-halt-auch-noch-mit-auf-den-ungenutzten-Stapel Modus. .. für später mal.
Kurzer Funktionstest .. updaten usw. Ah, dies geht so und das so.. ok . Oh und wie geht das, hmm später mal genauer checken..und die bereits hunderten von gesehenen Videos dazu, nochmal anschauen.
But for now, do the peterlustig ..abschalten.
Januar. Keine Zeit/Ruhe/Stimmung/Muse gefunden .. (Rente beeil dich)
fast forward .. das Ende naht .. also dass des Battles..
Sonntag Abend: mitmachen?, überhaupt was machen, wenn ja, wie.. und womit.
Montag Abend: M+ nochmal anschmeißen..test one two .. ok .. da geht evtl. was. Ein paar weitere erste „Test“ Pattern eingespielt (Spoiler.. zukünftiger Battle Beitrag).
Dienstag Abend:.. so, daraus jetzt nen „Song“ friemeln - pattern, scenes, sections, clips, project wtf ?
Ich möchte doch nur "mal eben" den „song“ (psst .. ~7 groups mit jeweils einem Pattern) arrangieren - fehl-kauf ?.. izipizi Elektron songmode (dessen Ehre zu nutzen, mir mit den 2 Models:C/S schon verwehrt blieb) wo bist du..
Nee so wird das nix.
Also bis hierhin, genutztes Gear: ..alles mit Maschine+
Mittwoch Abend: mal die Maschine Software zwecks arrange anschmeißen .. Projekt rein laden ..ah da isses ja .. hö? fm8 fehlt? .. hab doch alles installiert - nochmal neu .. ok jetzt aber .. hm nee .. kommt kein Ton..
okeeey - keine Zeit für sowas..
Ableton 11 Intro .. mal schauen ob ich das ganze als Audiospuren in die dort auf 16 begrenzten, gepuzzelt bekomme (immerhin musste ich für meine ersten Battle Teilnahmen ja noch mit der auf 8 Spuren begrenzten Ableton 10 Lite Version zurecht kommen).
Mittwoch 23:00: ..alles viel zu lang .. ca 2min raus geschnitten (wenn auch gefühlt noch mehr weg könnte)
23:20 .. *Eingebung .. 1-2 bpm schneller dürfte es ruhig sein ..
Song zerschossen .. irgendwas war in den Warp Einstellungen verkehrt.
alles wieder zurück
Blick zur Uhr: *its gettin it's gettin it's gettin kinda hectic
ok, also nur noch ein bisschen Summe Bearbeitung.
Dann Song rendern .. das ewige Bars vs. (fehlende) Zeit Anzeige im Transport Spiel (nur unten das Raster.. halte ich für einen Witz) .. da will Ableton (mal wieder) nicht so wie ich will - damit hatte ich schon früher meinen Spaß. Dauert hier jetzt zu lange aber Fakt ist, ich muss grundsätzlich die gerenderte Version nochmal beschneiden weil das Ende nicht stimmt ..leere Bars bzw. Bars in Arrangement stimmen mit Angabe im Audio Export Fenster nicht überein. Wie so einiges dort, für mich unlogisch - oder bin da einfach zu doof für.
Fertige Song.wav nochmal neu rein laden .. so ginge etwas Tempo erhöhen ja auch noch .. aber nein .. warpen reagiert immer noch nicht wie gewünscht.
ookkk
dann bleibt es jetzt halt so.
ca.23:40 PN an Koch (20min puffer falls genau beim Upload die Verbindung abbricht oder der PC abstürzt..weil ich für sowas prädestiniert bin).

03:00 Wecker zur Arbeit

Und die Moral von der Geschicht, übertreibs mit dem späten anfangen der Battle Beiträge nicht. :]

Aber nun (endlich) zum eigentlichen..

Thema

Nachdem das Hauptfeeling des Tracks Gestalt annahm, wusste ich, ok, das ist entweder komplett am Thema vorbei ...
oder..:
Man könnte ja zb. auch auf einem Planeten gelandet sein, der sich dem unseren relativ ähnelt ..
Riesen Kluft zwischen arm und reich.
Gestrandete aus aller Herren Galaxien, die ihr trostloses Dasein in Slums außerhalb der Planeten Metropole fristen und dessen Stimmung sich dementsprechend in ihrer Art sich musikalisch auszudrücken widergespiegelt.
Wie von @Tommi empfunden und angesprochen, sah ich plötzlich tatsächlich eine Art Filmszene (im Stil bzw. einer Mischung aus zb District9, Elysium, Alita, Chappie, usw.) aber halt nicht auf der Erde spielend, vor mir.
Überwachungsdrohnen schweben durch das Titel gebende Ghetto. Oben genannte Außenseiter der Gesellschaft schlürfen durch staubige Gassen. Schnitt / Kamera Einstellung vom Boden aus .. Achtung! … uuund Action: ...da rollt auch schon der allseits bekannte, vertrocknete Strauch durchs Bild… was dann auch gleichzeitig eine „Esels“Brücke zur Hauptmelodie schlägt, da ich nach mehrmaligen hören, zusätzlich auch noch einen Bahnhof und auch einen Galgen, an dem zwar jemand hing .. aber noch von seinem, unter ihm stehenden Sohn, abgestützt wurde, der wiederum etwas silbrig glänzendes im Mund hatte, dass einem auf der Erde bekanntem Instrument ähnelte, dessen Name mir gerade nicht einfällt, ...vor mir sah. ;]
Szenen wechsel .. Bettel (nein, nicht Battle) Androiden hocken am Straßenrand, ausrangierte Droiden, Cyborg Auslaufmodelle und diverse Aliens, stehen um brennende Tonnen herum, beklagen singend (oder auch rappend), ihr Schicksal bzw. erzählen sehnsüchtig von Erinnerungen aus besseren Tagen auf...Mos Eisley.
Eingestimmt durch den Drogen Koch-Druiden der nach einem anstrengenden Tag in der „Küche“, mit seiner Rahmentrommel etwas Entspannung sucht, gesellen sich Roboter mit defektem Taktgefühl hinzu, was dazu führt, dass das ganze für Menschliche Ohren rhythmisch etwas „schräg eiernder„ untermalt erscheint, wie man es von der Erde her evtl. eher gewohnt wäre - wobei festzuhalten ist, dass es für die Spielenden aber genauso klingt.. (ich überlege mittlerweile davon noch einen „Humanized/Back 2 Earth Beat“ Remix zu erstellen, mal sehen).
Passend dazu, ein mir gerade eingefallenen, zum Verkauf stehender Titel für eine Literarische Umsetzung bzw. Drehbuchvorlage zwecks Verfilmung:
Desert Druids, Demaged Droids Drumming, Detective Drones & Drugs – Dystopian Diary: Drawn Dead Dreams

Soviel dazu :]


Ein paar Tage nach der Abgabe, habe ich den KI Bilder Creator per prompt mal kurz beauftragt, mir etwas evtl. passendes darzustellen..
naja, abgesehen von ein paar Details (entweder zu wenig oder zu viel/falsche Population, Hintergründe usw.) käme das, was mir vorschwebte, so in etwa schon grob hin:

OIG4.jdjkfkjpg.jpg OIGfjfjfj4.jpg OIG4.N1.jpg OIGyvyyb4.jpg


Abstimmung

War diesmal auch wieder sehr schwer.
Wie bereits von anderen angesprochen und soweit ich sah, auch von einigen praktiziert, erst am liebsten jedem eine zu geben, habe ich mich dann aber an den „Battle“, Contest what ever Geist orientiert und mich für eine goldene Mitte entschieden.
Mir also selbst die Vorgabe gestellt, nur 9 Stimmen zu vergeben (wobei ich die Idee von Koch, dies selbst entscheiden zu können, sehr gut fand).
Auch wenn dadurch welche, die sonst auch noch eine bekommen hätten, leider darunter leiden mussten.
Aufgeteilt habe ich grob in:
„Soundscapes“, die subjektiv gesehen evtl. auch „nur“ eine klanglich außerirdische Atmosphäre erzeugten.
„Alienmusik“, die mir wirklich das Gefühl gaben gerade Aliens beim musizieren zu hören.
„Hörspiel“ Charakter Style
Und eigene Geschmack Vorliebe .. also unabhängig der vorab genannten.
Dann versucht daraus eine gesunde Mischung zu finden und auf die 9 Stimmen zu verteilen.

Auf jeden einzelnen möchte ich diesmal nicht eingehen,
auch wenn ich, wie immer, quick notes dazu festgehalten habe, um den Überblick zu behalten.

Aber trotzdem noch …

...den 3 „überlangen“ ü10min Tracks (auch wenn/falls evtl. nicht gevotet), allein der Mühe und des geleisteten Aufwands wegen, besonderen Respekt zollen.
Masterpieces

...auf die Tracklist hinweisen, die, ob mit Absicht oder zufällig so erstellt, ich als besonders gelungen empfand.
So war für mich zb. Trip to a Strange Planet der perfekter opener und Interstellar One der perfekter Abschluss um nur mal zwei zu erwähnen. Auch die Abwechslung dazwischen (was natürlich ohne die zufällige Vielfalt der Beiträge nicht möglich gewesen wäre) fand ich sehr gut gewählt.

...meine persönliche Top 3 nennen:

1. JamMitAliens
2. Do Alien Life Forms Dance
3. PlanetYZ16785.X538
 
von mir ist: extraterrestrial ghetto
Endlich…ich dachte schon etwas überlesen zu haben.
Mich haben die Atmo und Drums sofort abgeholt. Deswegen meine Stimme.

Und ja, ich glaube dir das sofort!

Zu hören zu sehen und zu lesen wieviel Hingabe bei den eingereichten Tracks dargeboten wurde, hat schon etwas von Unendlichkeit.
 
Von wem ist eigentlich Interstellar One? Der Titel war mein Favorit, obwohl er weniger außerirdisch als nach SciFi-Titelsong klingt. Aber ich hab halt doch irdische Höhrgewohnheiten. Auf jeden Fall auf dem Niveau von Dr. Who, Captain Future oder auch Blade Runner End-Titles.

Meine anderen Lieblingstracks waren:
  • Hyperventilating Alien
    Auch eher Cantinaband als außerirdisch, aber sehr groovy.

  • Piece of a Alpha Centauri Disco Dance
    relativ glaubwürdig und hörbar für alle vom Primaten abstammenden Spezies. Schön abgemischt.

  • Black Matter Lives
    klingt eher nach Maschinenzivilisation als nach dunkler Materie - aber auch Roboter (oder Posbis) hören vielleicht gerne Musik in ihrer Freizeit.

  • extraterrestrial ghetto
    Klingt irgendwie "alien", aber dennoch musikalisch für irdische Ohren. Schöne Atmosphäre.

  • Grgc Bi3ir AaNaant
    Bekommt natürlich schon wegen der Länge einen Extrapunkt - sehr vielseitig, sehr "alien".
 
Auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschön an @Koch für das Ausrichten der Battle und an alle die mitgemacht und (auch für meinen Track) abgestimmt haben.

Von mir ist „Interstellar One“

Nach der ersten Aufgabenbeschreibung hatte ich relativ schnell eine Vorstellung davon, wie mein Beitrag in etwa werden könnte. Geprägt wurde ich davon wie Weltraumreisen musikalisch begleitet werden sollten u.A. durch den Teaser der ZDF Filmreihe „Science Fiction“ aus den späten 70ern.



Ich hatte auch damit gerechnet, dass viel mehr Beiträge so ähnlich klingen würden wie dieser Teaser oder meiner. Als ich dann die Playlist das erste Mal durchgehört hatte, dachte ich schon ich hätte das Thema verfehlt und habe mir die Aufgabenstellung nochmal durchgelesen, die mir weitaus weiter gefasst erschien, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich habe dann alle mir bekannte Aliens gefragt ob der Track so passt, und die meinten ૱௹Ӻӿ৳ẵ

Wie auch immer, mein Beitrag ist durchweg aus der musikalischen Sicht irdischer Raumfahrer entstanden und mein bisher aufwändigster Battle-Beitrag. Ich bin zum Glück im Dezember schon relativ weit gekommen. Im Januar und Februar war ich so eingespannt, dass ich kaum Zeit für Musik hatte.
Deshalb wurde es vor der Abgabe wieder sehr eng und ich habe das "Mastering" an iZotope Ozone9 Elements delegiert. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Allerdings hatte ich die Vorgabe gemacht auf -14dB LUFS zu mastern, herausgekommen sind aber eher -12 dB LUFS. Es ist aber auch das erste mal, dass ich dieses Tool verwendet habe, auch damit muss man sich wohl erstmal ein wenig beschäftigen.
Meine "Story" in groben Zügen:

00:00 – 00:15 Zündung und Hochfahren der Triebwerke, teils Feststoffrakete, teils natürlich elektrisch 😉(Omnisphere und Pigments)

00:15 – 00:45 Abheben und beschleunigen. (Omnisphere Basstöne, Geräusche, Retrologue Bassdrone, Drums Evolve Mutations von NI)

00:45 – 01:28 Verlassen der Erdumlaufbahn, weitere Beschleunigung, Vordringen in den interstellaren Raum. (Bass von DIVA, Schlagzeug aus Groove Agent SE, Arpeggios aus Pigments.)

01:28 – 01:48 Die KI übernimmt während des Kyroschlafs der menschlichen Besatzung. Allerdings hat immer auch ein Raumfahrer Wache. Der bemerkt, dass die KI überwiegend mir allen alten Folgen von Raumschiff Enterprise trainiert wurde (Die KI Stimme ist ein Patch aus Omnisphere, in dem ich eine Opernstimme mit einem Sinus und etwas Noise gemischt habe, Das Arpeggio ist auch mit Omnisphere gemacht.)
Der Raumfahrer bemerkt auch, dass die KI Kurs auf Codo, den dritten Stern von Links, von der Sternenmitte aus gesehen, nimmt. Merke; sei immer vorsichtig bei der Auswahl deines KI-Trainingsmaterials.

01:48 – 02:18 Der Raumfahrer übernimmt die Steuerung, gegen den Widerstand der KI, und setzt beschleunigt Kurs auf den Planeten Melmac, da es dort, wissenschaftlich gesichert, außerirdisches Leben gibt. (Arpeggio aus Pigments)

02:18 – 02:30 Landung auf Melmac. (Omnishere und Pigments)

02:30 – 02:50 Neben dem Raumschiff steht eine riesengroße, von katzenähnlichen Skeletten umgebene, tulpenartige Struktur, aus der fremdartige Musik ertönt. Die Raumfahrer lauschen von außen. (endlich mal konnte ich das Preset "YawYaw" aus dem Korg Prophecy einsetzen 😊, der Bass ist vom Retrologue)

02:50 – 03:35 Da die Raumfahrer meinen, dass den vorwiegend jungen Aliens der Beat fehlt, betreten sie das lebendige Gebäude mit Ihrem Reiseschlagzeug und mischen sich unter die musizierenden und tanzenden Aliens. Es stoßen noch weitere ältere Aliens dazu und singen und tanzen ekstatisch mit (Lead- und Keyboardsounds von Pigments). Die Situation eskaliert, weil die jungen Aliens meinen, dass die neuartigen Klänge altengefährdend seien und unsere Raumfahrer müssen fliehen.

03:35 – 04:36 Der Notstart gelingt, auch wenn die Aliens noch mit homöopathischen Schallwaffen (Omnisphere) auf das Raumschiff schießen. Die KI übernimmt wieder die Steuerung und gibt Vollgas.

04:36 – 05:00 Die KI merkt, dass sie sich verflogen hat und versucht mit abenteuerlichen Kurswechseln (Chordwechseln) den Kurs zur Erde zu finden.

05:00 – 05:35 Die Crew übernimmt wieder, steuert Richtung Erde und bemerkt, dass zwei Aliens sich als blinde Passagiere mit an Bord geschlichen haben. Diese unterhalten sich gut mit der KI und der Crew und erzählen, dass sie die irdische Musik studieren möchten.

05:35 – Ende: Die Landesequenz wird eingeleitet.



EPILOG

Die Raumfahrer stellen bei der Landung fest, dass sie wohl irgendwo in der Nähe von Melmac in eine disruptive Lem’sche Zeitschleife geraten sein müssen. Sie sind auf die Erde der frühen 80er Jahre zurückgekehrt.

Die beiden Aliens, namens Dieter und Thomas, sind nach der Landung spurlos verschwunden.
Die KI meint, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, die Crew ist sich da nicht so sicher.
 
Glückwunsch auch von mir an @sllk für die "Hintergrundstrahlung" und @grapfnapf für "Kagarak", aber auch alle anderen haben imho Anerkennung verdient.

Das Abstimmungsergebnis war ja auch sehr ausgewogen und ich glaube nicht, dass wir hier schon mal drei Erstplazierte hatten.
Ich fand die Beiträge extrem vielfältig, interessant, aber einige haben sich mir nicht immer gleich erschlossen.
Deshalb fand ich die
Erläuterungen zur Entstehung der Tracks in diesem Thread, wie sie z.B. @Tommi gegeben hat, sehr aufschlussreich.
Obwohl ich mir alle Beiträge vor der Abstimmung zweimal komplett, und noch einmal im Schnelldurchgang angehört habe, habe ich inzwischen nicht mehr das Gefühl, dass das ausreichend war.
 
Geprägt wurde ich davon wie Weltraumreisen musikalisch begleitet werden sollten u.A. durch den Teaser der ZDF Filmreihe „Science Fiction“ aus den späten 70ern.

Meinst Du eventuell den Teaser der ARD-Reihe "Der Science-Fiction-Film", bei der Bilder einer startenden Saturn-Rakete sowie allerlei Sci-Fi-Grafiken musikalisch von I Feel Love untermalt wurden?

Beim ZDF kannte ich nur diesen leicht verstörenden Teaser von "Der phantastische Film".
 
Vielen Dank für das Battle und eure Stimmen, es war toll die Playlist rauf und runter zu hören.
"JaMitAliens" ist von mir mit meinen Modulen kreiert. Alles wurde live in Stereo aufgenommen.
Der Patch steht heute noch denn ich habe gerade wenig Zeit viel daran zu ändern.
Hier nochmal eine kürzere Version:
Anhang anzeigen JaMitAliens3.mp3
DSC_4639.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben