[Nahfeldabhöre] Arm wie eine Kirchenmaus...

U

uMitglied299_1101

Guest
..und befinde mich in der misslichen Lage mir eine neue Abhöre anzuschaffen, da meine alte diesen Dienst nicht mehr tut..
das übelste an der Sache - mein Budget

~250,00 €

und Ebay kommt nicht in Frage...
ich habe mich im Netz mal umgeschaut und folgende Nahfeldmonitore gefunden..:

Sinn7 Audio
DieBox5 white Studiomonitor

Kompakter 2-Wege Studiomonitor mit hervorragender Raumdarstellung, 5" Bass, 1"HT, 50 Watt RMS.
Features: - magnetisch abgeschirmte Basstreiber mit High Temperature Schwingspule - ferrofluid-gekühlter Hochtöner - resonanzabsorbierendes MDF High Density-Gehäuse - gut sichtbare Power-LED an der Vorderseite - Ein-/Ausschalter - Lautstärke-Regelung - Raumanpassung (0, -2, -4 dB) - Hochfrequenzversträker (+2, 0, -2 dB) - Mittelfrequenz-Booster - Tiefenfrequenz-Cutoff (56, 80, 100 Hz)
Technische Daten: - 50 Watt RMS Aktiv-Monitore - max. Leistung: 80 Watt - Bauart: 2-Wege / Bi-Amping / Bassreflexsystem - Eingangsempfindlichkeit: 85 dB - Speaker: 14,7 cm Bass, 8,9 cm Hochtöner - Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz - Anschlüsse: XLR und 6,3 mm Klinke - Maße: 190 x 310 x 210 mm - Gewicht: 5 kg (Stück) 259,00 €(Paar)





Alesis
M1 active 520 Studiomonitor aktiv

Basierend auf der langjährigen Erfahrung beim Bau von Studiomonitore kombiniert Alesis zwei Hochleistungsendstufen für tiefe und hohe Frequenzen mit einer Gesamtleistung von 75 Watt, eine aktive Frequenzweiche und sorgsam aufeinander abgestimmte Lautsprecher in einem kompakten Gehäuse.
Features:
75-Watt Bi-Amp Design mit aktiver Frequenzweiche
5" Tieftonlautsprecher für kraftvolle Bässe und ausgewogene Mitten
3/4" Seidenhochtöner geben hohe Frequenzen detailreich wieder
Acoustic Space Schalter ermöglicht die Positionierung der Monitore an jedem Ort
Magnetische Abschirmung zur Positionierung der Monitore neben TV und Computer Bildschirmen
3 EQ Schalter passen die Monitore den räumlichen Gegebenheiten an
XLR- und symmetrischer 6,3mm Klinkeneingang 195,00 €(Paar)



ESI NEAR05 EXPERIENCE

Die neuen nEar05 eXperience wurden speziell für den Einsatz in Projektstudios und an Schnittplätzen entwickelt. Wie die beliebten nEar05 classic sind sie mit einer aktiven Frequenzweiche und je 2 unabhängigen Servo-Endstufen für den Bass- und Hochtonbereich mit einer Gesamtleistung von 70 Watt ausgelegt. Die Bassreflex-Öffnung befindet sich auf der Rückseite des Monitors. Der Bassbereich ist mit einem 5” Tieftöner mit hochwertiger Kevlar-Membran bestückt. Zusammen mit dem Hochtöner wird eine naturgetreue Abbildung des Signals garantiert. Auf der Rückseite befinden sich symmetrische Eingänge (XLR) oder unsymmetrische Eingänge (Klinke). Der Lautstärkeregler erlaubt optimale Anpassung des Eingangssignals. nEar05 eXperience sprengen nicht Ihr Budget, sondern belohnen Sie mit originalgetreuem Klang, der in dieser Preiskategorie sonst nicht geboten wird.
Tieftöner: magnetisch abgeschirmt
5” Kevlar-Membran
Hochtöner: 1” magnetisch abgeschirmter Silk Dome Lautsprecher
Eingangsanschlüsse: 1 XLR symmetrisch & 1 TRS symmetrisch/unsymmetrisch
Eingangsempfindlichkeit: 200 mV
Eingangsimpedanz: 20k Ohm balanced, 10k Ohm unbalanced
RF Interferenz Schutz, Ausgangs Limiter
Schutzschaltung gegen Überhitzung
Sub-sonic Filter
Externe Stromversorgung
Frequenzgang: 60Hz - 20 kHz
Crossover Frequenz: 2.7 kHz
Tiefton-Verstärker: 40W
Hochton-Verstärker: 30W
Eingangs Pegel Trim: ~ -15dBu
Maße (BxHxT): 170 x 250 x 200 mm
Gewicht: ca. 6,5 kg pro Lautsprecherpaar
233,00€ (Paar)


kann mir jemand mal bitte einen Rat geben?
Es sollten auf jeden Fall aktive Monitore sein.
Vielleicht begründete Bedenken oder Empfehlungen??
Dies würde mir sehr weiterhelfen.




wofür ich die Monitore brauche ;-)
 
Die Near05 experience hatte ich mal, fand sie etwas mumpfig, aber in der Preisklasse klingt wohl nichts so richtig gut. Die alten Near05 hat (hatte?) Patty Stucki ( h.exe ) und war durchaus mit ihnen zufrieden - ob sie ihr Album
( http://www.pattysplanet.de/cd.html ) allein darauf gemischt hat weiss ich nicht, Du kannst sie ja mal fragen...
 
EinTon schrieb:
Die Near05 experience hatte ich mal, fand sie etwas mumpfig, aber in der Preisklasse klingt wohl nichts so richtig gut. Die alten Near05 hat (hatte?) Patty Stucki ( h.exe ) und war durchaus mit ihnen zufrieden - ob sie ihr Album
( http://www.pattysplanet.de/cd.html ) allein darauf gemischt hat weiss ich nicht, Du kannst sie ja mal fragen...

vielen Dank
aber was bedeutet mumpfig??
mir ist wichtig das sie ein möglichst authentisches klangbild haben..
hab vorher auf hifi boxen gemischt - ging auch irgendwie
und solang man weiss wo die stärken und schwächen der abhöre liegen
kann man doch auf fast jeden boxen einen brauchbaren mix hinkriegen
ist halt ne frage der erfahrung (mit der jeweiligen abhöre)...


oder???

:)
 
Er meint das die Hoehen stark abfallen, "Schwurbeln" hoert man damit z.B. keins mehr... ;-)
 
jo, nimm die M1
die near05 hör ich öfter vonnem kollegen traks...der hat regelmäßig bei 4,5khz klirrende schlimme todestöne für mich parat und geht auch übelst in den höhen ab... :D
glob die sind nich so doll, wie meine vorredner vermuten ließen :lol:
 
s-tek schrieb:
jo, nimm die M1
die near05 hör ich öfter vonnem kollegen traks...der hat regelmäßig bei 4,5khz klirrende schlimme todestöne für mich parat und geht auch übelst in den höhen ab... :D
glob die sind nich so doll, wie meine vorredner vermuten ließen :lol:
*notier: near05 is nix*

vielen dank für die tips...

was ist mit den Sinn7 Audio??
der text liest sich recht vielversprechend, nur leider kann ich mit den ohren schlecht lesen...
oder andere empfehlungen in der preisklasse?
 
Summa schrieb:
Er meint das die Hoehen stark abfallen, "Schwurbeln" hoert man damit z.B. keins mehr... ;-)

Ich meine allgemein ein undurchsichtiges Klangbild, spezielle Höhenverluste haben die glaube ich nicht, ggf kann man sich ja mal die Messergebnisse von Sound@Recording ansehen, da wurden die meines Wissens mal getestet.
 
EinTon schrieb:
unit299_09 schrieb:
*notier: near05 is nix*

Für den Preis bekommt man, wie gesagt, wohl generell nichts wirklich Gutes, Du kannst da so oder so immer nur das kleinste Übel wählen...
das muss mir in dem Falle leider reichen...
ich will endlich wieder musik machen und mit heilen membranen mal etwas lauter hören können ohne raten zu müssen wie es wohl klingen mag.
und nach dem mixen jedesmal zum auto latschen nur um zu wissen wie es wohl klingt ist mir mittlerweile zuviel...
ich weiss das ist die pure faulheit aaaaber ich werde alt und muss die knochen schonen ;-)

ne mehr geld ist leider nicht drin..
ich wünnschte es wäre anders, aber das wünscht sich jeder...
 
EinTon schrieb:
Summa schrieb:
Ich meine allgemein ein undurchsichtiges Klangbild, spezielle Höhenverluste haben die glaube ich nicht, ggf kann man sich ja mal die Messergebnisse von Sound@Recording ansehen, da wurden die meines Wissens mal getestet.

Kann sein, ich hab' hier nur die Near05 (da ist das auch in den mitgelieferten Diagrammen ersichtlich), unter Umstaenden reagieren die Experience da ein klein wenig anders...
 
unit299_09 schrieb:
und nach dem mixen jedesmal zum auto latschen nur um zu wissen wie es wohl klingt ist mir mittlerweile zuviel...
.

Das ist immer noch die beste Methode. Ob Autoanlage oder normale HiFi - die Mischung muss genau dort gut klingen. Die Studiomonitore sind lediglich die Abhöre, um alle Details abzubilden. Wie auch immer die das tun, gut klingen muss die Musik auf den Studiomonitoren nicht und meistens tut sie das auch nicht. Um die Details gut abzubilden, müssen vor allem die Höhen und die Mitten extrem deutlich rüberkommen, im Nahbereich, den die Speaker beschallen. Als zusätzliche Hilfsmittel sind ein Spektrometer und ein Korrelationsgradmesser praktisch, als optische Unterstützung. Neben Auto- und HFianlage ist Kontrolle im Kopfhörer ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Wenn man das alles und noch ein paar andere Sachen berücksichtigt, ist es fast egal, welche Abhörmonitore man sich anschafft. Hauptsache die Ohren kommen damit zurecht. Meistens "schießt" man sich auf bestimmte Charakteristiken ein oder bringt Vorlieben mit.
 
besitzt du einen Hifi Verstärker ? dann schau dich lieber nach gebrauchten HighEnd Boxen um, da bekommt man eher was brauchbares für 250 €.

Ein Boxenpaar das im Geschäft 250 € kostet, hat einen wert von unter 100 € bevor es den deutschen Hafen verlässt und da haben die Japaner dann immer noch was verdient...
 
Plasmatron schrieb:
besitzt du einen Hifi Verstärker ? dann schau dich lieber nach gebrauchten HighEnd Boxen um, da bekommt man eher was brauchbares für 250 €.

Ein Boxenpaar das im Geschäft 250 € kostet, hat einen wert von unter 100 € bevor es den deutschen Hafen verlässt und da haben die Japaner dann immer noch was verdient...

Sehe ich auch so, ansonsten Fostex PM0.5 müßten preislich etwa deinen Vorstellungen entsprechen und sind wirklich ganz brauchbar.
 
Summa schrieb:
Er meint das die Hoehen stark abfallen, "Schwurbeln" hoert man damit z.B. keins mehr... ;-)

Das würde natürlich erklären, warum ich keinen "Schwurbel" feststellen kann.

Wenn man den allerdings auch auf normalen HiFi-Anlagen nicht hört, frage ich mich, warum man da gross drüber diskutiert. :D

Hätte mir aber auch auffallen müssen, dass die Boxen nicht so gut sind, weil bisher so ziemlich alles gut drauf geklungen hat. ;-)
 
ich wuerde dir auch raten ein paar gute gebrauchte zu kaufen - schau mal ob jemand seine Fostex PM-1 verkauft

die duerften gute fuer deine Musik passen

die Mk-1 sollte es gebraucht fuer 200 - 250 geben
 
Plasmatron schrieb:
besitzt du einen Hifi Verstärker ? dann schau dich lieber nach gebrauchten HighEnd Boxen um, da bekommt man eher was brauchbares für 250 €.

Ein Boxenpaar das im Geschäft 250 € kostet, hat einen wert von unter 100 € bevor es den deutschen Hafen verlässt und da haben die Japaner dann immer noch was verdient...

ja ein Verstärker wäre vorhanden nur werde ich dafür nur scherlich "neue" Boxen bekommen. Der Verstärker stammt aus der ehemaligen DDR ebenso wie die Boxen die ich bisher benutzt habe. Naja und die Anschlüsse auf der Rückseite sind halt ein wenig "anders" als das was im imperialistischen Ausland so gefertigt wird/ wurde...


@ kpr: das Referenzhören auf verschiedenen Geräten praktiziere ich schon seit 13 Jahren, einfach um einen umfassenderen Eindruck zu bekommen wo im Mix noch Schwächen liegen. Ich benutze dazu verschiedene Köpfhörer unterschiedlicher Preisklassen, die Anlage im Auto, Anlagen in Klubs wo ich auflege, einen alten Stereo CD/Kassettenrecorder und die Heimanlagen bei Freunden. Nur ist im Moment das Auto der einzige Ort wo ich überhaupt Musik ohne Störgeräusche hören kann ohgne jemand anderes mit meiner Anwesenheit zu belästigen....
Ich nehme an das eine meiner Boxen nen Membranriss hat, denn immer wenn man die Lautstärke ein wenig über den Wert "absolut leise"anhebt fängt sie an zu knattern besonders bei Geräuschen um 85- 250 hz.
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn man den allerdings auch auf normalen HiFi-Anlagen nicht hört, frage ich mich, warum man da gross drüber diskutiert. :D
:

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

Was ich auch noch nicht begriffen habe ist warum
man nicht gleich seine musik auf hifi Lautsprechern abmischt
wenn es am Ende ja genau da auch so klingen soll wie es sein soll :?:
Ich höre mir auch immer in der Karre den fertigen mix an und
vergleiche auch dort die Qualli mit den Tracks anderer musicans
 
knob twiddler schrieb:
Was ich auch noch nicht begriffen habe ist warum
man nicht gleich seine musik auf hifi Lautsprechern abmischt
wenn es am Ende ja genau da auch so klingen soll wie es sein soll :?:
Weil es riesige Klangunterschiede zwischen verschiedenen HiFi Lautsprechern gibt, die auch durchaus gewollt sein können. Was mit den einen Boxen also toll klingt, kann anderswo ganz grauenhaft sein.
Studiomonitore hingegen haben alle einen klaren Anspruch: Möglichst neutral zu klingen.
 
Jörg schrieb:
knob twiddler schrieb:
Was ich auch noch nicht begriffen habe ist warum
man nicht gleich seine musik auf hifi Lautsprechern abmischt
wenn es am Ende ja genau da auch so klingen soll wie es sein soll :?:
Weil es riesige Klangunterschiede zwischen verschiedenen HiFi Lautsprechern gibt, die auch durchaus gewollt sein können. Was mit den einen Boxen also toll klingt, kann anderswo ganz grauenhaft sein.
Studiomonitore hingegen haben alle einen klaren Anspruch: Möglichst neutral zu klingen.
jipp genau
es hat lange gedauert bis ich die charakteristik meiner boxen ausreichend erfasst hatte.. da waren die unterschiede bisweilen enorm...
ich denke auch das es beim mischen hilfreicher ist ein authentisches klangbild zu haben als von vornherein ein "verbessertes" mit bassboost und so weiter...
 
sonicwarrior schrieb:
Summa schrieb:
Er meint das die Hoehen stark abfallen, "Schwurbeln" hoert man damit z.B. keins mehr... ;-)

Das würde natürlich erklären, warum ich keinen "Schwurbel" feststellen kann.

Wenn man den allerdings auch auf normalen HiFi-Anlagen nicht hört, frage ich mich, warum man da gross drüber diskutiert. :D

Auf Lautsprechern (HIFI oder was auch immer) oder Kopfhoerern, mit entsprechendem Frequenzgang kann man's gut hoeren bzw. nervt's mich gewaltig...

Hätte mir aber auch auffallen müssen, dass die Boxen nicht so gut sind, weil bisher so ziemlich alles gut drauf geklungen hat. ;-)

Das ist allerdings kein gutes Zeichen... :!!:
 
@ unit299_09

Tip bezüglich auf das Knattern der Boxen:
Es koennte sein, daß sich die Memran außen von der Gummisicke abgelöst hat. In diesem Bereich knattert dann gerne die Luft durch.
Mit Sekundenkleber kann hier aber Abhilfe geschaffen werden.
 
gerwin schrieb:
@ unit299_09

Tip bezüglich auf das Knattern der Boxen:
Es koennte sein, daß sich die Memran außen von der Gummisicke abgelöst hat. In diesem Bereich knattert dann gerne die Luft durch.
Mit Sekundenkleber kann hier aber Abhilfe geschaffen werden.
:shock: wie stelle ich das fest?? hab gerade mal geschaut kann aber nichts sehen eigenäugig
 
Danke Jörg ... 8) Jetzt kenne ich endlich den Grund.
Dann haben meine -Tannoy- Monitore ja doch ne
daseinsberechtigung.
 
Dynaudio benutzen teilweise die gleichen Speaker bei Hifi und Studio Monitoren..

In der Preisklasse in der sich Studio Monitore von High End Boxen abheben befinden wir uns gerade nicht...

Ich hab noch nie so färbendenden und zerrenden Schrott gehört wie in der unter 1000€ Klasse bei Monitoren...
 
Dynaudio benutzen teilweise die gleichen Speaker bei Hifi und Studio Monitoren..

In der Preisklasse in der sich Studio Monitore von High End Boxen abheben befinden wir uns gerade nicht...

Ich hab noch nie so färbendenden und zerrenden Schrott gehört wie in der unter 1000€ Klasse bei Monitoren...
 
was ist mit diesem im vergleich zu den obengenannten??

Fame
1060 AM Studiomonitor aktiv 6" 80w/1" 45w



Nach langer Forschung und Enwicklungzeit ist die neue Fame 1000er Serie nun endlich erhältlich. Herausgekommen sind hochwertige, aktive Studiomonitore, welche sich in allen Belangen mit weitaus teureren Systemen messen lassen können - und das zu einem unschlagbaren Preis!!!

Als Eingang dient eine symmetrische Kombi-Buchse für XLR und 6,3mm Klinke mit Groundlift-Schalter, der an einem weiteren XLR- und Klinken Ausgang durchgeschleift werden kann. Der Input-Trim wird mit einen Drehpotentiometer feinjustiert, die Empfindlichkeit ist zwischen -20 und +4 dB einstellbar. Je ein Dip-Schalter dient für eine 4-fache Absenkung der Höhen und Tiefen (0,-2,-4,-6dB), ein weiterer Dip-Schalter beeinflusst den tieffrequenten Klang in Bezug auf Raumgröße und Aufstellung der Lautsprecher in 4 Schritten.

Features:

* 6" Woofer mit 80w und 1" Titanmembran mit 45W
* Frequenzbandbreite: 50-20000 Hz bei +- 3dB
* maximale Schalldruckpegel: 109 dB
* Crossover @ 2.5 kHz
* Maße: 243 x 327 x 305mm
* Gewicht: 14kg

c.a. 99€ pro stück
 
Plasmatron schrieb:
http://cgi.ebay.de/Tannoy-Mercury-M1-Limited-Edition-Testsieger-neu_W0QQitemZ260137551878QQihZ016QQcategoryZ75783QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind nur so Funde auf Egay...

Ich habe die Tannoy Mercury M2 und bin begeistert, wenn die M1 vergleichbar sind, kann ich mich Plasmatrons Empfehlung nur anschließen.
 
Ich benutze gerade diese Nx6A von Fostex und nur weil die Membran und die Sicke extra resonanzarm konstruiert wurden klingen die nicht groß anders - was wiederum beweisst das sich die konstruktiven Merkmale unter Umständen so gering auf den Klang einer Box auswirken können.. Die Sicke vom Höchtöner hat übrigend die gleiche Form wie die vom Tieftöner. Bitte nicht als Werbung verstehen

08fostexNF6a.jpg
 


News

Zurück
Oben