Re: Neue Korg Electribes 2015

Für mich auch grad nur schwer vorstellbar, dass Korg spezielle Algorithmen einsetzt, die jeweils nur für einen Parameter eine Interfacefunktion bereitstellen.

Die werden die Effekte ja auch ein wenig anpassen, und wenns nicht total steinzeitprogrammiert ist, dann werden die diese Init-Werte nicht direkt in den Code reinschreiben ("hardcoden"), sondern mindestens brav die Interfacefunktionen für die jeweiligen Parameter aufrufen im Startupblock.

Wenn nicht sogar irgendwas viel ausgefuchsteres.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Für mich auch grad nur schwer vorstellbar, dass Korg spezielle Algorithmen einsetzt, die jeweils nur für einen Parameter eine Interfacefunktion bereitstellen.

Die werden die Effekte ja auch ein wenig anpassen, und wenns nicht total steinzeitprogrammiert ist, dann werden die diese Init-Werte nicht direkt in den Code reinschreiben ("hardcoden"), sondern mindestens brav die Interfacefunktionen für die jeweiligen Parameter aufrufen im Startupblock.

Das habe ich doch auch gar nicht gesagt. Ich habe doch erwähnt, daß die FX-Engine der im Kross sehr, sehr ähnlich ist. Mit ging es hier doch nur um eine etwas allgemeinere Betrachtung von FX-Algos aus programmiertechnischer Sicht.
Wer sich auskennt weiß, daß es einen Unterschied macht ob ich bei einem Delay einen modulierbaren Delayvalue habe oder nicht. Einfach nur den Wert veränderbar zu machen reicht nicht. Dann kriegst Du Knackser und das mit der Tonhöhenänderung klappt dann auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorstellt. Da muß man dann nämlich wesentlich mehr Aufwand betreiben.
Für die, die es interessiert hier übrigens mal ein kleines und leicht verständliches Whitepaper bzgl. Überlegungen zum entwickeln eines Tape-Delays.

Ansonsten hat Korg diesen ganzen Kram natürlich schon seit ewigen Zeiten abrufbereit auf der Platte (allerdings bei weitem nicht von der Qualität eines Strymon oder Eventide Algos - aber das erwartet man ja wohl auch kaum von einer Groovebox).

So, jetzt aber wieder zurück zum neuen Korg Kaossilator EX+. :P
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Geil kaossilator + und Kaoss Pad + hätten wirklich namenstechnisch viel besser gepasst :supi:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Steril707 schrieb:
Für mich auch grad nur schwer vorstellbar, dass Korg spezielle Algorithmen einsetzt, die jeweils nur für einen Parameter eine Interfacefunktion bereitstellen.

Die werden die Effekte ja auch ein wenig anpassen, und wenns nicht total steinzeitprogrammiert ist, dann werden die diese Init-Werte nicht direkt in den Code reinschreiben ("hardcoden"), sondern mindestens brav die Interfacefunktionen für die jeweiligen Parameter aufrufen im Startupblock.

Einfach nur den Wert veränderbar zu machen reicht nicht. Dann kriegst Du Knackser und das mit der Tonhöhenänderung klappt dann auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorstellt. Da muß man dann nämlich wesentlich mehr Aufwand betreiben.
Aber dafür kapselt man das doch in eine Interfacefunktion die das quasi Makro-mäßig erledigt. Wo soll denn die Schwierigkeit sein, das zu implementieren?

Ich versteh glaub ich wirklich grad nicht auf was du hinauswillst..

Mr. Roboto schrieb:
So, jetzt aber wieder zurück zum neuen Korg Kaossilator EX+. :P
Gerne.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wie ist dS bei der Kiste mit den Makros? Kann man die selber definieren oder sind die vorgegeben?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Beim Store ist die Electribe jetzt auf den 1.12.2014 gesprungen. Der Electribe Sampler steht noch auf dem 28.11.

Hat schon jemand von denen Nachrichten oder Hardware? Ich bin Nr. 13 auf der Vorbestellerliste.

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Interne MS mail hat mir schon vor über einer Woche einen frühesten Liefertermin für de Sampler (!) von 19.12.14 angekündigt. :sad:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Also ich habe von meinem Lieblingsverkäufer im Laden meines Vertrauens die Ansage bekommen, diesen Samstag doch eventuell mal vorbeizuschauen. Gibt ne kleene Chance dass das Gerät (und auch der Volca Sample) da ist.

Bin gespannt... :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Bin auch gespannt. Die Elektron Dinger sind nicht mein Style von der Bedienung her und die alten Electribe Sampler hatten Einbußen beim Klang. Der neue Sampler scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Skwit schrieb:
Update beim Store.

Electribe: 17.12.2014
Electribe Sampler: 17.1.2015

Schkönntkotzn :mauer:

Langsam nerven diese Verschiebungen.
Mein kaum vorhandenes GAS ist sowieso schon völlig abgeflaut.
Ich glaub ich brauch die Kiste nur noch, weil Electribe drauf steht :amen: und ich hier mitreden kann :opa:!
Bin eigentlich mit meiner Maschine Studio ganz gluckelisch. :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Die wirst Du dann wohl verkaufen und Dir Push zulegen müssen, da Du mit der Electribe dann ja alles später mit Live machst. :P
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Die wirst Du dann wohl verkaufen und Dir Push zulegen müssen, da Du mit der Electribe dann ja alles später mit Live machst. :P
Abwarten! Nach meinen Eindrücken kann die Korgsche Pandora nur fiepsigen Dubstep für die Youtube-Generation.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Die wirst Du dann wohl verkaufen und Dir Push zulegen müssen, da Du mit der Electribe dann ja alles später mit Live machst. :P
Abwarten! Nach meinen Eindrücken kann die Korgsche Pandora nur fiepsigen Dubstep für die Youtube-Generation.
Der Mangel an Vorstellungskraft der in dem Thread zu Tage tritt, ist zT wirklich beeindruckend. Nach der Logik kann die EMX nur Goa und Psytrance...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Nach der Logik kann die EMX nur Goa und Psytrance...
Streng genommen ist das so! Die Sounds sind schon sehr harsch. Aber immerhin kann man sie in einem gewissen Rahmen ganz gut tweaken. Ob man das bei der neuen Electribe auch kann?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Also ich habe von meinem Lieblingsverkäufer im Laden meines Vertrauens die Ansage bekommen, diesen Samstag doch eventuell mal vorbeizuschauen. Gibt ne kleene Chance dass das Gerät (und auch der Volca Sample) da ist.
Bin gespannt... :mrgreen:
Ohne Salz in die Wunden Steuern zu wollen: hat sich der Weg gelohnt? :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Yesssss, hab eine ergattert :)
Ist versandbereit und wird diese Woche eintrudeln!
Nach langer Suche in einem etwas unbekannteren Laden entdeckt :)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Quadrophonia schrieb:
Yesssss, hab eine ergattert :)
Ist versandbereit und wird diese Woche eintrudeln!
Nach langer Suche in einem etwas unbekannteren Laden entdeckt :)

Glückwunsch! Sag mal Bescheid wenn das Teil wirklich da ist. Was hast Du bestellt? Die normale Tribe nehme ich an?

Es kam ein Update vom Music Store per Mail: Liefereingang Electribe Nicht-Sampler am 14.12.2014. Das steht inzwischen auch so auf der Website. Das ist ein Sonntag. :selfhammer: Na macht mal, Jungs.

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja klasse, und beim Sampler: 28. Februar 2015!!!!
Geht gleich 'n Storno raus. Haben doch 'ne Meise bei Korg. :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Jetzt kann sie auch noch 80ies - hört, hört!
Auf Korgforums lobt jemand sogar die Subbässe.
Gas-Level ist wieder etwas gestiegen.
Und ich versteh absolut den Ärger über die Verzögerungen bei der Lieferbarkeit.
Ich hätte Sie auch lieber heute als Weihnachten.
Äh... Weihnachten... KOOOOOHOOOORG! Habt ein Einsehen! Weihnachten ist sie aber da oder?
Do they know it's christmas?

 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Ja klasse, und beim Sampler: 28. Februar 2015!!!!
Geht gleich 'n Storno raus. Haben doch 'ne Meise bei Korg. :roll:
Mööönsch, lasst den Programmierern doch noch etwas Zeit. Ein Sampler ist halt nicht so trivial wie ein Synth :opa:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Man kann ja derweil musik machen mit dem kram den man bereits zu hause rumstehen hat. ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Dass der Sampler erst irgendwann im ersten Quartal 2015 rauskommen soll war doch schon länger bekannt. Und bereits früh zu wissen, dass nach dem "normalen" Electribe da noch ein Sampler rauskommt, ist doch gut. Ein Geheimnis daraus zu machen wäre aber wohl eh nicht gelungen, weil z.B. schon im ersten Manual zum "normalen" Electribe geleakt, wo fälschlicherweise "Sampler" drin stand.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

@Klangsulfat:
Haha, ja genau; einfach mal 13 Filtermodelle rausprogrammieren (denn mehr ist es ja in Wirklichkeit nicht) dauert bei den Korg Programmierern natürlich.
Wahrscheinlich ist denen in China das schwarze Granulat fürs Gehäuse ausgegangen. :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Dass der Sampler erst irgendwann im ersten Quartal 2015 rauskommen soll war doch schon länger bekannt.

Mir nicht, da beim Händler der Liefertermin mit 28.11.14 angegeben wurde.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trigger schrieb:
Man kann ja derweil musik machen mit dem kram den man bereits zu hause rumstehen hat. ;-)

Ja klar, oder ein Buch lesen oder auf den Weihnachtsmarkt gehen. Das kommt momentan eh' viel besser. :)
 


News

Zurück
Oben