Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Mir nicht, da beim Händler der Liefertermin mit 28.11.14 angegeben wurde.
Wer glaubt schon solchen Angaben... :roll: Naja, ich habe diesen Thread halt etwas länger verfolgt und weiß deshalb, dass der Sampler erst 2015 rauskommen soll. Und was manche Händler so alles in ihren Shops reinschreiben, darüber möchte ich gar nicht mehr reden. :twisted:

klangsulfat schrieb:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Trigger schrieb:
Man kann ja derweil musik machen mit dem kram den man bereits zu hause rumstehen hat. ;-)
Hä? Wie meinen?


nun, ich mach derweil einfach mit der hardware die ich bereits besitze musik weiter musik und warte entspannt auf die samplertribe, evtl hol ich mir auch eine gebraucht irgnedwann mitte 2015, bzw je nach dem.
im grunde haben die meisten von uns genug gear um gute musik zu produzieren, behaupte ich mal so und es tut garnicht not neues gear zu kaufen, primzipiell. Aber macht halt spass und geld muss man ja auch ausgeben damit es im im umlauf bleibt. Am ende ist es ja die eigene arbeitsleistung die man einsetzt um bestimmte güter zu erwerben. Scheiss auf das geld, ist nur ein tauschmittel. Egal.

Bin trotzdem gespannt auf die neuen tribes und werd die mit sicherheit auch im laden antesten, aber den early adopter geb ich mir nicht mehr.

Michael Burman schrieb:
Naja, ich habe diesen Thread halt etwas länger verfolgt und weiß deshalb, dass der Sampler erst 2015 rauskommen soll.

In ca 4 wochen ist 2015, is nicht meehr soooo lang. Die zeit rast und die bartstoppel werden auch schon grau. ^^
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trigger schrieb:
ich mach derweil einfach mit der hardware die ich bereits besitze musik weiter musik und warte entspannt auf die samplertribe, evtl hol ich mir auch eine gebraucht irgnedwann mitte 2015,
Wenn du richtig pfiffig bist, wartest du die Berichterstattung der Early Adopter ab. Neu-Entwicklungen sollte man nie vor der "2.0" kaufen. Also ab Ende 2016 kann man mal drüber reden.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Nach weniger als zwei Minuten dieses Hupkonzerts mußte ich mich bereits übergeben:

 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Nach weniger als zwei Minuten dieses Hupkonzerts mußte ich mich bereits übergeben:

Wenn er ab 4.33min den neuen unerhört korgschen drum roll vorführt :phat:

Alle warten nur auf sowas :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Les ich mir in 3 Monaten durch, falls ich das Geld dann nicht bereits für ein Notebook mit 14 nm CPU ausgegeben habe, mit dem man sicherlich auch gut Samples arrangieren kann :lol:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Nach weniger als zwei Minuten dieses Hupkonzerts mußte ich mich bereits übergeben:


Irgendwie klingt das Teil einfach nur wie ein Rompler für aktuell angesagte Samplepacks der einschlägigen Anbieter.

Dieser eine Track, der da zu hören ist, wurde doch schon von Mistabishi bei SonicLab vorgestellt?! :denk:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:

Was ich schon im japanischen Guide bemerkt habe: jedes einzelne Der 16 Pads hat eine Alternativfunktion (mit der Shift-Taste) unter keinem einzigen Pad ist jedoch ein Text aufgedruckt. Soll man jetzt immer die Anleitung dabei haben? Idioten!

Ich war oftmals froh, daß das bei der EMX für jede Taste aufgedruckt ist. So konnte ich auch nach längerem Nichtgebrauch sofort auch "exotischere" Funktionen aufrufen ohne gleich wieder zur Anleitung greifen zu müssen.


Thomas75 schrieb:
Dieser eine Track, der da zu hören ist, wurde doch schon von Mistabishi bei SonicLab vorgestellt?! :denk:

Ist wohl ein Presetpattern von ihm.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Ich war oftmals froh, daß das bei der EMX für jede Taste aufgedruckt ist. So konnte ich auch nach längerem Nichtgebrauch sofort auch "exotischere" Funktionen aufrufen ohne gleich wieder zur Anleitung greifen zu müssen.

Ich zwar auch, aber ohne Aufdruck ist man eher motiviert, sich die wirklich wichtigen Shortcuts zu merken. Auch für die Weiterentwicklung der Software ist es von Vorteil, wenn durch den Verzicht auf die Beschriftung die Aufgaben der Bedienelemente nicht so in Stein gemeiselt sind.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Thomas75 schrieb:
Irgendwie klingt das Teil einfach nur wie ein Rompler für aktuell angesagte Samplepacks der einschlägigen Anbieter.
Ja, was in aller Welt soll eine Electribe denn sonst sein??? Das war die EM-1 schon, die EMX noch mehr und jetzt die neue 2er Tribe.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Ich war oftmals froh, daß das bei der EMX für jede Taste aufgedruckt ist. So konnte ich auch nach längerem Nichtgebrauch sofort auch "exotischere" Funktionen aufrufen ohne gleich wieder zur Anleitung greifen zu müssen.

Ich zwar auch, aber ohne Aufdruck ist man eher motiviert, sich die wirklich wichtigen Shortcuts zu merken. Auch für die Weiterentwicklung der Software ist es von Vorteil, wenn durch den Verzicht auf die Beschriftung die Aufgaben der Bedienelemente nicht so in Stein gemeiselt sind.

Vertrau mir: die 16 Funktionen wirst Du Dir nicht merken sondern nur die vier Wichtigsten. Selbst wenn: nach drei Wochen Pause weißt Du höchstens noch zwei. :cry:
Was die Softwareentwicklung betrifft, so wäre es trotzdem sinnvoll die Funktionen aufzudrucken. Wenn später noch weitere Dreifachfunktionen hinzukommen kann man die immer noch entsprechend sinnvoll, sprich als logische Zuordnung zu den bereits aufgedruckten Funktionen, zuordnen. Außerdem: wann ist denn von Korg in den letzten Jahren mal bei einem ihrer Geräte eine sinnvolle und wichtige Funktion hinzugefügt worden? Da bringen die eher ein neues Gerät raus, bei dem sie dann andere wichtige Kundenwünsche ignorieren. :|
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

308985-brother-p-touch-pt-h100-angle.jpg
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

:D


Gerade gesehen: meine Lieblingsmodulation fehlt leider auch: LFO auf Filterdecay. Gibt übrigens generell keinen einzigen Modulationstypen der entweder VCA- oder Filterdecay moduliert. :sad:
Immer nur die gleichen sechs (!) Modulationsziele. Mehr gibt es nicht. Velocity als Modquelle gibt es auch nicht!? Wozu sind die Pads dann Velocitysensitive?
Enttäuschend.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Die Elektron Analog Rytm ist fast 3 mal so teuer wie eine Electribe bzw. fast 50 % teurer als beide Electribes zusammen. Was meint ihr, ist sie auch so viel besser? Wahrscheinlich schon, oder? :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

LFO auf Filter-Decay gabs bis jetzt bei keiner Electribe und würde ich mir in so einem Produkt jetzt auch nicht erwarten. Anyway, dafür kannst du Decay sicherlich per Motion-Sequenz super modulieren.

Die Motion Sequenzen waren für mich sowieso immer das Powerfeature der Electribes, damit geht nämlich extrem viel. Die wenigsten Nutzen es, weil sie - was weiss ich - sich nicht live recorden trauen oder nicht behirnen wie einfach das eigentlich zu nutzen ist...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
Die Elektron Analog Rytm ist fast 3 mal so teuer wie eine Electribe bzw. fast 50 % teurer als beide Electribes zusammen. Was meint ihr, ist sie auch so viel besser? Wahrscheinlich schon, oder? :roll:
Der Klang ist auf jedenfall besser, wenn auch Geschmacksfrage.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
LFO auf Filter-Decay gabs bis jetzt bei keiner Electribe und würde ich mir in so einem Produkt jetzt auch nicht erwarten. Anyway, dafür kannst du Decay sicherlich per Motion-Sequenz super modulieren.

Die Motion Sequenzen waren für mich sowieso immer das Powerfeature der Electribes, damit geht nämlich extrem viel. Die wenigsten Nutzen es, weil sie - was weiss ich - sich nicht live recorden trauen oder nicht behirnen wie einfach das eigentlich zu nutzen ist...

Ja,stimmt. Motion Sequenzen sind eines der besten Features der EMX. Bei der neuen haben sie natürlich die Bearbeitungsfunktion für die aufgezeichneten Daten rausgenommen. :roll: Bei einem Regler und vier Takten aber auch nicht so schlimm. Bei acht Takten war es schon eher nützlich, wenn man so vier bis fünf Regler aufgezeichnet hat und einen blöd verrissen hat. Aber wollen wir mal nicht mit solchen Kleinigkeiten ankommen. Überschreiben wird man die Sequenz ja wohl können. Reicht ja.

Tja, ist halt wie schon oft gesagt gar keine Electribe mehr sondern irgendein neues Gerät von Korg.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Michael Burman schrieb:
Die Elektron Analog Rytm ist fast 3 mal so teuer wie eine Electribe bzw. fast 50 % teurer als beide Electribes zusammen. Was meint ihr, ist sie auch so viel besser? Wahrscheinlich schon, oder? :roll:
Der Klang ist auf jedenfall besser, wenn auch Geschmacksfrage.
Aber wohl auch die Möglichkeiten bzw. die Flexibilität der Klangerzeugung?... :roll:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

elektron ist zZ halt der heisseste scheiss.
Ich geb die hoffnung noch nicht auf das die neue tribe evtl doch ganz gut klingen kann, die demos sind ja immer sehr stark subjektiv gefärbt.
Und bei den tribes muss man vermutlich lange nicht so viel schrauben und in menuestrukturen abtauchen wie bei den elektrons, für eine groovebox ist eine flache menuehierachie mM nach ein qualitätsmerkmal und primär will man mit grooveboxen ja dancebeats machen, da bedarf es keiner komplexen struktur für sowas nimmt man dann lieber ein modular oder eine DAW, sondern man benötigt effizente und schnell verfügbare modulatoren die live on the fly bedienbar sind. Die alten tribes sind im workflow bisher das beste was ich zwischen den fingern hatte und ich hoffe das wird mit der neuen serie konsequent fortgeführt. Was bleibt ist die skepsis über den sound, aber das muss man selber mal testen über ne PA bzw zuhause im verbund mit anderem gear.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Trigger schrieb:
elektron ist zZ halt der heisseste scheiss.
Ich geb die hoffnung noch nicht auf das die neue tribe evtl doch ganz gut klingen kann, die demos sind ja immer sehr stark subjektiv gefärbt.
Und bei den tribes muss man vermutlich lange nicht so viel schrauben und in menuestrukturen abtauchen wie bei den elektrons, für eine groovebox ist eine flache menuehierachie mM nach ein qualitätsmerkmal und primär will man mit grooveboxen ja dancebeats machen, da bedarf es keiner komplexen struktur für sowas nimmt man dann lieber ein modular oder eine DAW, sondern man benötigt effizente und schnell verfügbare modulatoren die live on the fly bedienbar sind. Die alten tribes sind im workflow bisher das beste was ich zwischen den fingern hatte und ich hoffe das wird mit der neuen serie konsequent fortgeführt. Was bleibt ist die skepsis über den sound, aber das muss man selber mal testen über ne PA bzw zuhause im verbund mit anderem gear.

:supi: , seh ich genauso, die Elektrons sind toll keine Frage, aber man hat halt nicht so eine Flache Hierarchie wie in der Tribe.
Wahrscheinlich kann mans mit den Elektrons auch sehr gut, wenn Du die Abläufe drin hast.

Vorgestern saß ich erstmal vor der Rytm wie der Ochs vorm Berg, nach Dorimars Erklärung ist schon einiges viel durchsichtiger.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
snowcrash schrieb:
Der Klang ist auf jedenfall besser, wenn auch Geschmacksfrage.
Aber wohl auch die Möglichkeiten bzw. die Flexibilität der Klangerzeugung?... :roll:
analog rytm

pro stimme: analoge drum, sampler, analoger filter, filter und amp hüllkurve, analoger overdrive, lfo
send effekte: delay und reverb
auf dem master: analoge distortion und analoger compressor mit ny style

für diese möglichkeiten muss man einige kisten kaufen... ob es das ist was man braucht? da ist jeder anders.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Was ich schon im japanischen Guide bemerkt habe: jedes einzelne Der 16 Pads hat eine Alternativfunktion (mit der Shift-Taste) unter keinem einzigen Pad ist jedoch ein Text aufgedruckt. Soll man jetzt immer die Anleitung dabei haben? Idioten!
Jo, ist jetzt nicht ideal. Ich vermute, die wollten aus ästhetischen Gründen nicht so viel dahin schreiben.
Aber man sieht ja dann im Display, welche Funktion hinter dem Pad steckt und muss dann die Ausführung sowieso nochmal bestätigen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Und wenn ich die Copy-Funktionen suche tippere ich erstmal 14 Pads durch? Hmm, na ja. :?

Ich glaube, die wußten bei der Produktion der Hardware noch gar nicht so genau, was sie softwaretechnisch so alles implementieren werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben