Re: Neue Korg Electribes 2015

aarrggghh :mrgreen: , na ja, in 2 Wochen kann ich es selbst testen...

Mach doch mal paar schöne Audio Demos, NUR mit Drum & Percussion Sachen ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Trooper schrieb:
Hast du vielleicht schonmal versucht, ein, oder besser mehrere, externe Geräte gleichzeitig damit anzusteuern (ohne die interne Sounderzeugung zu bemühen).
Ja, ich weiß daß es theoretisch geht, aber es hat eben noch keiner mal wirklich versucht...wäre toll, wenn du das am WE mal checken könntest :huhu:
Ja, das interessiert wohl die meisten, aber ich habe leider keine externen Synths mehr...

Hast du wohl. Das Ding heißt iPad. Das ist das Gerät, wo Electrify drauf läuft ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Ja, das interessiert wohl die meisten, aber ich habe leider keine externen Synths mehr...

Du könntest wenigstens anbieten, den interessierten Leuten deine Electribe zu schicken,
damit sie es für das Forum testen können. Allgemeinwohl vor Eigennützigkeit :opa: :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Michael Burman schrieb:
snowcrash schrieb:
Zudem nehme ich die meisten Samples ja schon mit Effekten auf. Da bin ich sehr Old-School. :mrgreen:
Na was heißt Old-School, wenn NEUE Geräte einem KEINE andere Wahl lassen. :twisted: :mrgreen:
Ja und... vielleicht will ich ja gar keine Wahl haben? Wenn ich alle Möglichkeiten haben will, mach ich am Computer Mucke. Man kauft sich doch nicht Hardware wegen der uneingeschränkten Möglichkeiten, ganz im Gegenteil.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

hat schon jemand durchschaut, wie das mit der velocity pro step ist - oder muß man dafür wieder ein motion recording mit dem amp gain verbraten?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

dermichl schrieb:
hat schon jemand durchschaut, wie das mit der velocity pro step ist - oder muß man dafür wieder ein motion recording mit dem amp gain verbraten?
Es wird keine Motionsequence für Velocity angelegt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
dermichl schrieb:
hat schon jemand durchschaut, wie das mit der velocity pro step ist - oder muß man dafür wieder ein motion recording mit dem amp gain verbraten?
Es wird keine Motionsequence für Velocity angelegt.

das ist ja meine frage: wie kann ich die velocity für einen step einstellen, sofern das überhaupt möglich ist?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

dermichl schrieb:
das ist ja meine frage: wie kann ich die velocity für einen step einstellen, sofern das überhaupt möglich ist?
Und das ist meine Antwort:
Im Step-Edit-Menu. Bei mehreren Noten auf dem gleichen Step gilt dieser Wert allerdings für alle Noten.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
dermichl schrieb:
das ist ja meine frage: wie kann ich die velocity für einen step einstellen, sofern das überhaupt möglich ist?
Und das ist meine Antwort:
Im Step-Edit-Menu. Bei mehreren Noten auf dem gleichen Step gilt dieser Wert allerdings für alle Noten.

ah ja, danke, im manual steht da nur was vom parameter guide...

meinst du mit "mehrere noten auf dem step" alle noten eines parts ( mehrstimmiger akkord auf einem step ) oder alle noten von allen parts?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

dermichl schrieb:
meinst du mit "mehrere noten auf dem step" alle noten eines parts ( mehrstimmiger akkord auf einem step ) oder alle noten von allen parts?
Nein nein, ich meine konkret den Akkord auf einem Step. Das betrifft dann weder andere Steps und schon gar nicht andere Parts.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
dermichl schrieb:
meinst du mit "mehrere noten auf dem step" alle noten eines parts ( mehrstimmiger akkord auf einem step ) oder alle noten von allen parts?
Nein nein, ich meine konkret den Akkord auf einem Step. Das betrifft dann weder andere Steps und schon gar nicht andere Parts.

schönen dank :supi:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

dermichl schrieb:
hat schon jemand durchschaut, wie das mit der velocity pro step ist - oder muß man dafür wieder ein motion recording mit dem amp gain verbraten?

es gibt 4 Töne die zusammen eine Vel. haben. Das ist halt eine Lauflichtgroobox, aber - durch dieses System ist es noch vergleichsweise überschaubar zu editieren.
Es ist so gesehen eine typische Korg-Sache.

wenn man einspielt bekommt man das recht gut in den Griff - ich habe es mit den Pads und mit einem dynamischen Synth probiert und dessen Tastatur.
Das ist schon sehr "lebensnah" - je nach dem was man so spielt. Am schwierigsten sind sehr lange Bögen welcher versetzt mit sehr verschiedener Dynamik gespielt werden. Aber nicht selten liegt ein Ton schon auf einem anderen Step und wird schon berücksichtigt. Besonders wenn man dem Seq1/32 Auflösung schenkt.

Vel ist nicht Teil von Motion Sequence, das macht keinen Sinn - das ist ein Note-On Ding, das ist also nicht dynamisch sondern nur pro Note interessant! Aber nicht wegen Korg oder Tribe sondern wegen des Prinzips. Auch wichtig zu wissen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Es werden bei den CCs genau spezielle CCs überhaupt verarbeitet. Das steht fest und das ist auch wichtig zu sagen und wissen. Aber #11 oder Fußschweller-Spiel ist nicht unbedingt das typische Arbeitsfeld mit dieser Kategorie - ursprünglich. Die Liste kann man in der Anleitung finden, welche da gesendet werden und was sie tun.

Dynamik heißt Anschlagdynamik. Das andere ist Automation - CCs - #7 gibt es natürlich und viele andere - aber sie sind fest, in der MX waren sie noch frei einstellbar. Das Menü gibt es so nicht mehr.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Abend 2 mit der Kiste.
Was mich genervt hat: man erkennt im Halbdunkel mit Schreibtischlampe kaum die Buttons. Die Position der wenigen sind aber doch recht schnell gelernt.
Was mir noch fehlt: ein Undo, das den letzen Live-Record-Take wieder löscht wie bei der Maschine.

Tja, was soll ich sagen. Eben eine klassische Groovebox im Sinne von alles drin (gab es ja schon lange nicht mehr), aber eben alles nur so halb.
Für mich ist das ok. Man kommt trotz zeitweiliger Menu-Stepperei doch recht schnell zum Ziel.

Ich habe auch nochmal das Update-File durch den Hex-Editor begutachtet mit der Vermutung, dass die Sounds im Betriebssystem enthalten sind.
Aber das ist wohl nicht der Fall. Allein die größe von 2MB legt das nahe. Der Wave-Header, den ich gefunden habe ist wohl nur das Template für den Audio-Export.
Ob man mal eben mit einem kleinen Hack das Betriebssystem von Electribe ohne Sampler mit dem von Electribe mit Sampler austauschen kann, wie es Mistabishi vermutet hat, bezweifle ich. Ich denke, dass sich die beiden Varianten in kleinen Hardware-Details unterscheiden.
Wenn die Electribe mit Sampler vernünftig mit Audiofiles umgehen kann, sprich, man kann Speicherkarten von über - lassen wir es mal mindestens - 2 GB sein mit verschiedenen Ordnern und pre-listening-Funktion ohne Zwang die Samples speziell zu benennen lesen, dann würde ich mir sie definitiv mal zulegen.

Achja, ich habe auch etwas aufgenommen:

Drei selber handgeklöppelte, mundgeblasene Patterns, die ich kurz anspiele.

play:


Alle Sounds der Electribe im strammen Schweinsgalopp durchgesteppt. Die Synths habe ich versucht zu überspringen.
Kein Anspruch, Garantie oder Gewähr auf Vollständigkeit oder Dubletten.


play:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Dynamik heißt Anschlagdynamik. Das andere ist Automation
Moogulator schrieb:
Vel ist nicht Teil von Motion Sequence, das macht keinen Sinn - das ist ein Note-On Ding, das ist also nicht dynamisch sondern nur pro Note interessant!
Ja, Note-On-Velocity kann Dynamik erzeugen, ist aber nicht dynamisch. Habe doch von dir übernommen. :selfhammer:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

letzte frage zum velocity thema : wie schnell ist das denn geändert? beim beats programmieren muss das zackig gehen können - ohne menudiving - step setzen, encoder drehen, fertig ist die ghost note...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

"letzte frage" stimmt doch nicht ;-)

wird denn diese velocity über midi ausgegeben?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Achja, ich habe auch etwas aufgenommen:

Drei selber handgeklöppelte, mundgeblasene Patterns, die ich kurz anspiele.

play:


Alle Sounds der Electribe im strammen Schweinsgalopp durchgesteppt. Die Synths habe ich versucht zu überspringen.
Kein Anspruch, Garantie oder Gewähr auf Vollständigkeit oder Dubletten.


play:

Ja super, vielen vielen Dank, genau das was ich hören wollte :supi:

Die Sounds lassen sich prima effektieren und im Pan verteilen, Mengenmässig ca. das 10fache was ich erwartet habe. :phat:
Jetzt muss sie sich nur noch als Midi "Schaltzentrale" beweisen und meine 3,4 externen sequenzieren und syncronisieren können....dann wirds die TR8 schwer haben....mal sehen ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Wenn die Electribe mit Sampler vernünftig mit Audiofiles umgehen kann, sprich, man kann Speicherkarten von über - lassen wir es mal mindestens - 2 GB sein mit verschiedenen Ordnern und pre-listening-Funktion ohne Zwang die Samples speziell zu benennen lesen, dann würde ich mir sie definitiv mal zulegen.

32 vs 64 bitte und dann Echtzeit Streaming...dann überlee ich mir das mal mit dem Sampler und wenn dieser auch mit 16 Kanälen aufwartet ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

electrify schrieb:
Ich habe auch nochmal das Update-File durch den Hex-Editor begutachtet mit der Vermutung, dass die Sounds im Betriebssystem enthalten sind.
Aber das ist wohl nicht der Fall. Allein die größe von 2MB legt das nahe. Der Wave-Header, den ich gefunden habe ist wohl nur das Template für den Audio-Export.
Ob man mal eben mit einem kleinen Hack das Betriebssystem von Electribe ohne Sampler mit dem von Electribe mit Sampler austauschen kann, wie es Mistabishi vermutet hat, bezweifle ich. Ich denke, dass sich die beiden Varianten in kleinen Hardware-Details unterscheiden.

Warum sollte Mistabishi unrecht haben? Er war ja schließlich in der Entwicklung mit eingebunden und steckt mit Herrn Korg unter einer Decke :mrgreen:

Spaß beiseite: Technisch wird der Firmware-Tausch ziemlich sicher funktionieren. Wahrscheinlich wird es Korg aber unterbinden.

Der TI SOC, den Korg verwendet, hat kein ROM, nur Flash. Dass das OS-Update nur 2 MB groß ist, hat nix zu sagen. Denn die PCM-Daten liegen wahrscheinlich in einer externen Datei namens PCM.vsb, die wiederum irgendwo im internen Filesystem der Electribe zu finden ist. Kann man alles dem HEX-Dump entnehmen.

Im Hex Dump gibt es zudem interessante ASCII-Ketten wie z. B. "PCM Update" zu entdecken (zu finden in dem Bereich, in dem die Displaymeldungen gespeichert sind). Der Sync Eingang kann Datenströme empfangen (so wie die Volca Sample), was aber im Moment anscheinend nur für Patterndaten vorgesehen ist. Warum auch immer. Leider hab ich vergessen, wo und in welcher PDF ich das gelesen habe.

Die Hardware der beiden Kisten ist mit ziemlicher Sicherheit identisch (bis auf Gehäusefarbe und Aufdruck). Wahrscheinlich kann sogar die Verpackung der Kiste mit anderen Aufklebern für die Sampler-Tribe zweitverwertet werden. Warum sollte Korg bei einer so extrem hohen Übereinstimmung unterschiedliche Boards einbauen? DANN nämlich hätte die Electribe Sampler auch keinen so unzeitgemäß kleinen Sample-Speicher. Da steckt einfach nur eine ökonomisch clevere Strategie dahinter: Eine Hardware, zwei Produkte.

Fazit: Die neuen Tribes sind bestimmt prima "hackable" :phat:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

dermichl schrieb:
letzte frage zum velocity thema : wie schnell ist das denn geändert? beim beats programmieren muss das zackig gehen können - ohne menudiving - step setzen, encoder drehen, fertig ist die ghost note...
Im Lauflicht-Mode Menu öffnen falls noch nicht getan -> Step Edit -> Enter.
Dann Step anwählen, zur Seite mit Velocity durchsteppen.
Ist schon sehr umständlich gelöst.
Ghost Notes am besten im Realtime-Record einspielen.

Zur anderen Frage:
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wieso die Velocity nicht per Midi gesendet werden soll.
Velocity ist fester Bestandteil einer Midi-Note-On-Nachricht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

klangsulfat schrieb:
Warum sollte Mistabishi unrecht haben? Er war ja schließlich in der Entwicklung mit eingebunden und steckt mit Herrn Korg unter einer Decke :mrgreen:

Spaß beiseite: Technisch wird der Firmware-Tausch ziemlich sicher funktionieren. Wahrscheinlich wird es Korg aber unterbinden.

Der TI SOC, den Korg verwendet, hat kein ROM, nur Flash. Dass das OS-Update nur 2 MB groß ist, hat nix zu sagen. Denn die PCM-Daten liegen wahrscheinlich in einer externen Datei namens PCM.vsb, die wiederum irgendwo im internen Filesystem der Electribe zu finden ist. Kann man alles dem HEX-Dump entnehmen.

Im Hex Dump gibt es zudem interessante ASCII-Ketten wie z. B. "PCM Update" zu entdecken (zu finden in dem Bereich, in dem die Displaymeldungen gespeichert sind). Der Sync Eingang kann Datenströme empfangen (so wie die Volca Sample), was aber im Moment anscheinend nur für Patterndaten vorgesehen ist. Warum auch immer. Leider hab ich vergessen, wo und in welcher PDF ich das gelesen habe.

Die Hardware der beiden Kisten ist mit ziemlicher Sicherheit identisch (bis auf Gehäusefarbe und Aufdruck). Wahrscheinlich kann sogar die Verpackung der Kiste mit anderen Aufklebern für die Sampler-Tribe zweitverwertet werden. Warum sollte Korg bei einer so extrem hohen Übereinstimmung unterschiedliche Boards einbauen? DANN nämlich hätte die Electribe Sampler auch keinen so unzeitgemäß kleinen Sample-Speicher. Da steckt einfach nur eine ökonomisch clevere Strategie dahinter: Eine Hardware, zwei Produkte.

Fazit: Die neuen Tribes sind bestimmt prima "hackable" :phat:

Ja, die Strategie klingt naheliegend.
Jetzt müsste man "nur" noch rausfinden, wie man den PCM-Update aktiviert.
Das sollte für einen findigen Hacker durchaus machbar sein.
Das wäre im Prinzip noch interessanter, als das OS auszutauschen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben