Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Batteriebetrieb & auch im Zug rumwurschteln = Olle Kamellen :mrgreen:
 

Anhänge

  • md_akku.jpg
    md_akku.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 66
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

moogli schrieb:
Batteriebetrieb & auch im Zug rumwurschteln = Olle Kamellen :mrgreen:
Stimmt. Trifft sogar für die EMX/ESX zu -- allerdings nur für die SD-Versionen, da die nicht mit Wechselspannung gefüttert werden müssen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

klangsulfat schrieb:
allerdings nur für die SD-Versionen, da die nicht mit Wechselspannung gefüttert werden müssen.

Wofür brauchen die das denn intern? Für eine negative Spannungsversorgung? Oder zum internen Hochtransformieren für die Röhre?
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

moogli schrieb:
klangsulfat schrieb:
allerdings nur für die SD-Versionen, da die nicht mit Wechselspannung gefüttert werden müssen.

Wofür brauchen die das denn intern? Für eine negative Spannungsversorgung? Oder zum internen Hochtransformieren für die Röhre?

Ganz verstehe ich es auch nicht. Die SM-Tribe macht aus der positiven Schiene

. +15V Analogspannung. Daraus werden noch 5V für den analogen CODEC (das ist der AD/DA-Wandler). Vermutlich werden die hier abgegriffen, wo die Spannung noch ruhig ist.
. 6V bei 1.5A für den "Tube Heater"
. Nochmal 5V für MIDI und LCD. Daraus werden noch 3,3V für Digital(SM) generiert. Also die SM-Karte
. Noch ein Abgriff: 3,3V für "Main Digital System". Daraus werden noch 1,8V für den CPU Core und 1,5V für den DSP Core erzeugt.

Das war jetzt alles positiv. Negativ kommt:
. -15V Analogspannung.

Aber -15V aus $irgendwas zu machen ist heutzutage kein Problem mehr. Da braucht man keine negative Eingangsspannung. Weiss nicht, wie es vor 10 Jahren war.

Das alles aus 9V 3A und NICHT mit der üblichen Grätzbrücke. Die haben nur eine Längsdiode in der Leitung, die die nicht passenden Halbwellen rausfiltert und ein immenses Kondensatorgrab zum Puffern. Vielleicht hatten die massig von den Netzteilen übrig? Kuwabara-San ist ein Held. :adore:

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

klangsulfat schrieb:
moogli schrieb:
Batteriebetrieb & auch im Zug rumwurschteln = Olle Kamellen :mrgreen:
Stimmt. Trifft sogar für die EMX/ESX zu -- allerdings nur für die SD-Versionen, da die nicht mit Wechselspannung gefüttert werden müssen.


Wer weiß, ob die wirklich mit Wechselspannung gefüttert werden müssen? Am Ende hängt hinter der Buchse doch wieder nur 'ne Grätzbrücke und dahinter neben etwas Kondensatorgefraffel ein paar Längsregler oder gar DC-Wandler ;-) Müsste man mal aufschrauben und vergleichen.


Edit: Dr. Google hat den Plan ausgespuckt. Damit erübrigt sich das oben Geschriebene. Interessant, dass die 15V +/- Kreise kapazitiv gekoppelt sind.
Aber nungut, dass hier ist kein Elektronik Forum *weg*
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

interessant wäre, ob es auch umgekehrt möglich ist, dass man arrangements von ableton in den sampler lädt.
sollte ja zumindest theoretisch möglich sein, wenn es ableton export gibt?
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Denke das kriegen die noch in den Griff mit der kleinen Pause beim Patternwechsel...

Wenn nicht, dann aber hallo... :mrgreen:

Ja, klingt echt alles beschissen was man bis jetzt gehört hat...

Allerdings kann ich nicht glauben, dass da keiner was gutes rauskriegt aus den Geräten.

Die Presets auf der EMX/ESX klangen doch auch fast alle nach Kindergeburtstag.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ja, schade mit den abrupten Patternwechseln.
Sound: die Demos von Mistabishi klingen doch recht vernünftig, Kindergeburtstag bei den alten Tribes trifft´s aber ganz gut :)
obwohl auch paar Perlen dabei waren, besonders bei den neueren Presets (z.B. SD Variante), wo die Kisten schon ganz schön gefickt wurden...
Was ich echt klasse finde:
im manual steht, dass man die komplette Lautstärke eines Patterns justieren kann, unabhängig vom Master-Volume.
Wegen den Röhren, unterschiedlicher Aussteuerung der Pattern und Röhren und weil viele Tracks auf meinen alten Tribes einfach steinalt sind, gut klingen und ich sie nicht neu mischen will,
hab ich die Idee aufgegeben, sie in den Octatrack einzuschleifen. Bei den neuen Tribes ohne Röhren und mit ebd. Funktion könnte das viel besser klappen. :D
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

toxictobi schrieb:
Ja, schade mit den abrupten Patternwechseln.
Sound: die Demos von Mistabishi klingen doch recht vernünftig, Kindergeburtstag bei den alten Tribes trifft´s aber ganz gut :)
obwohl auch paar Perlen dabei waren, besonders bei den neueren Presets (z.B. SD Variante), wo die Kisten schon ganz schön gefickt wurden...
Ja, dieses eine "Electro" Pattern auf der EMX fand ich schon ganz geil. Wobei ich bei der EMX immer Probleme hatte "meinen Sound" zu finden, weil sie doch ab Werk etwas glatt klang. Die ESX hingegen mit eigenen Samples gefüttert war schon fett.

toxictobi schrieb:
Was ich echt klasse finde:
im manual steht, dass man die komplette Lautstärke eines Patterns justieren kann, unabhängig vom Master-Volume.
Ja, echt ne gute Sache, dann stehen die Leute beim Live Act nicht immer geschockt da, wenn das neue Pattern mit der fiesen lauten Compression-Einstellung auf einmal reinkommt... :D
toxictobi schrieb:
Wegen den Röhren, unterschiedlicher Aussteuerung der Pattern und Röhren und weil viele Tracks auf meinen alten Tribes einfach steinalt sind, gut klingen und ich sie nicht neu mischen will,
hab ich die Idee aufgegeben, sie in den Octatrack einzuschleifen. Bei den neuen Tribes ohne Röhren und mit ebd. Funktion könnte das viel besser klappen. :D
Kann sein, ja... :)

Freu mich auf den Sampler.-.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Steril707 schrieb:
Denke das kriegen die noch in den Griff mit der kleinen Pause beim Patternwechsel...
Irgendwo auf Reddit (Link hab schon mal gepostet) hat Herr Pullen geschrieben, dass die Lücke beim Patternwechsel extrem von der Programmierung des Patterns abhängt und dass er die neue Kiste auch noch nicht voll im Griff hat, usw. Mag ja alles sein, nur finde ich, eine Live-Kiste wie die Electribe sollte out-of-the-box geschmeidige Patternwechsel hinbekommen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

klangsulfat schrieb:
toxictobi schrieb:
hab ich die Idee aufgegeben, sie in den Octatrack einzuschleifen.
Funzt der Sync zwischen den alten Tribes und dem Octatrack?
Ja Tom, stimmt, da war doch noch was... ;-)
Damit gab es zusätzlich Probleme, beim Versuch die Tribes einzuschleifen. Der OT ist nun Master, seine recht stabile Midi-Clock geht über ein Quadra-Thru an die anderen Kisten,
allerdings verwende ich den OT autark für Tracks, wie auch die beiden Tribes, lässt sich also schwer beurteilen. Live ist, nach wie vor, die EMX Master wegen dem [I<], haben die neuen Tribes ja leider auch nicht mehr...
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

toxictobi schrieb:
[I<], haben die neuen Tribes ja leider auch nicht mehr...
Vielleicht gibt es ja einen Shortcut dafür, mit gedrückter Shifttaste oder sowas. Wird echt Zeit, dass Korg den Reference Guide rausbringt. Der interessiert mich im Moment fast mehr wie die Kiste :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2014/2015

Ist das Teil wirklich nur als Zuspieler für DJ's gedacht? Also nicht für Musiker?.. Ohne Songmodus muss man sich ja permanent um die Kiste kümmern. Wer spielt dann die Instrumente die da noch rumstehen???....
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben