Neues bei Curetronic

Ohhhh, ein Mid-CV ... geil, dann kann ich ja jetzt ein 100% curetronic System planen :)

das ist aber nicht neu oder?

ja so ein mist. hab mir vorhin überlegt, was ich wieder mal von curetronic bestellen muss, und jetzt les ich, dass es viel neues zeug gibt. ja an sich mega geil, aber da sind die lieferzeiten bestimmt recht lang im moment...
 
mintberry crunch schrieb:
Ohhhh, ein Mid-CV ... geil, dann kann ich ja jetzt ein 100% curetronic System planen :)

das ist aber nicht neu oder?

ja so ein mist. hab mir vorhin überlegt, was ich wieder mal von curetronic bestellen muss, und jetzt les ich, dass es viel neues zeug gibt. ja an sich mega geil, aber da sind die lieferzeiten bestimmt recht lang im moment...

Midi-CV light scheint aber neu zu sein, das alte Midi-CV C901 hatte wohl mehr Ausgänge .... scheint aber für meine Zwecke auch sehr interessant zu sein...

Lange Lieferzeiten sind mir relativ gesehen egal, hauptsache es wumst und quietscht wenn ich's mal fertig habe.
Da ich bei NULL anfange muss ich da sowieso noch ne Weile planen bis das System so ist, das es Sinn macht.

Heute mal Matthias anrufen, hoffe er verträgt soviel DAU wie mich so kurz vor dem Wochenende :?
 
Gerade mit Matthias telefoniert, super netter Kontakt
und vor allem hat er mich ein bischen zum Umdenken bewegt ...
also, alter Plan in die Tonne und neu ans Reissbrett.
 
XCenter schrieb:
Nerv, deine neuen Erkenntnisse mit uns zu teilen?
Irgendwas zum Zeitplan für die Releases?

Klar teilen (Vorsicht DAU Erkenntnisse):
1) klassische Synthlogik in Mülleimer schmeissen - Stop - umdenken mit Clockdevider/Clocksequencer - Stop - für "normal" braucht man kein Modularsystem :opa:
2) Bausätze ist ne ganz andere Schiene als die Fertigmodule, kann man sich also nur ein bischen dran orientieren
3) Genaue Aussage zu den Wartezeiten habe ich keine bekommen - kann bei den neuen Modulen noch etwas dauern - einige Bausätze sind schon überholt raus
Webseite ist in Überarbeitung, d.h. also bald genaueres und detaillierter auf curetronic.com
4) ADSR hat man immer zuwenig :floet:
5) es reichen 1-2 VCO's :shock:
6) Modular geht auch in einen Ikeaschrank oder nen Koffer - letzteren könnte man besser transportieren um bei Synthitreffs anzugeben (<= Eigenerkenntnis) :phat: :phat:

7) super netter Kontakt und super Beratung :adore:
8. Midi-CV ist Spielkram (egal nehme trotzdem eins) :lollo:
 
Kann auch so ein Neuling wie ich. Ohne jegliche Erfahrung im Löten und ein totaler Neuling in der Synthese was damit anfangen?
Die Lieferzeiten würden mich da auch interessieren.
 
Silencer schrieb:
Kann auch so ein Neuling wie ich. Ohne jegliche Erfahrung im Löten und ein totaler Neuling in der Synthese was damit anfangen?
Die Lieferzeiten würden mich da auch interessieren.

Also ich habe mit 16 mal in nem 2-wöchigen Praktikum minimal löten gelernt und muss 24 Jahre später nochmal löten üben, aber die Platinen sind fertig, man muss also nur die Buchsen, Schalter und Potis; LED's anlöten und sich selber eine Frontpanele basteln in die man die Löcher dafür bohrt.
Das geht auch mit Steckern an den Kabelenden ähnlich wie die beim PC, die auf das Mainboard kommen für das Frontpanel (und ich weiss leider nicht wie die heissen) aber Meister Matthias sagt:
1) löten ist halt richtig fest, Stecker korrodieren
2) man lötet ja nicht direkt auf der Platine (es gibt überall kleine Pinne)
3) mit ein bischen Üben hat das noch jeder geschafft

Allerdings solltest Du Dich mit Synthese auseinandersetzen (anderer Thread siehe mein Tipp an Dich mit der DVD vom Meister Moogulator hier).
(Wenn Du Dich also doch in Renoise einarbeitest, hast Du das Geld für die RMX gespart und kannst Dir davon ein Curetronic Modular basteln :) )
(Das ist noch geiler zum Angeben als Tracker :) Beides als Kombi ist natürlich der Hammer und Egobalsam braucht jeder von uns) <= IRONIE
BTW => Sherman: ähnliches kriegste bestimmt auch mit den Curetronic-DIY hin, mal Matthias fragen. Wenn dann halt Filter und ADSR, eventuell mit nem Multiple vorne an und nem Mixer dahinter. Dann noch einen FUzz-O-Mat von Leafaudio mit rein ..... ===>> Muss G.A.S bremsen => Muss .... G.A.S .... brem ...
 
ungleichklang schrieb:
Klar teilen (Vorsicht DAU Erkenntnisse):

:supi:

Kann man so stehen lassen, wenn´s den Bedürfnissen entspricht. Ist ne Frage des Ziels. Zum Schrauben und für den Anfang, ok. Ich kann das für mich so nicht unterschreiben, weil ich neben der reinen Klangsuche auch die Vorgabe habe Musik damit machen zu können und das auch live. Da reichen 1-2 VCOs ganz sicher nicht und MIDI ist mehr als nur praktisch oder gar Spielkram.
Der Tipp sich vom klassischen Synthesizer zu lösen ist sicherlich wertvoll und neben den Hüllkurven gilt sowieso auch:

vcas.jpg


@Silencer
Löten ist ja nur bei den Bausätzen relevant. Bei Fertigmodulen ist das Einbauen mit Kabel stecken erledigt und Einschrauben. Gehäuse/Rahmen und Spannungsversorgung muss man sich als 0-Techi von irgendjemanden zusammendengeln lassen. Aber diese Hürden sind zu nehmen. Als Novize der Synthese ist ein Modularsystem ein tolles Spielzeug. Bitte positiv verstehen: spielerisch Klangsynthese erlernen! Sicherlich hochmotivierend, weil perfektes WYSIWYG mit direktem Feedback dessen, was man da tut. Aber ein Modular ist eben keine Workstation. Klangsuche ist am Modular ein Traum, Musik produzieren ist damit ein Geduldsspiel. Insofern musst du selbst wissen, was du willst und ob du mit einem Modularsystem was anfangen kannst.
 
LIEFERZEITEN BAUSÄTZE: die bausätze bei denen der abschlussplan auf der homepage ist, sind auf lager (also sofort lieferbar)
das sind die, die neu layoutet wurden um auch die 3he diy fraktion zubedienen (die leiterplatten waren zu gross)
die anderen werden nach und nach neu layoutet (die alten gibt es aber bis dahin weiter ca 1 woche lieferzeit)

LIEFERZEITEN/b.z.AUSLIEFERUNGSBEGINN FERTIGMODULE: wenn sie fertig sind, wird auch die homepage wieder komplett sein.
bis dahin kann man sich mittels stopuhr oder countdownzähler aussuchen wie lange es dauern soll http://www.curetronic.com ;-)
 
So, noch schnell dem Matthias was fürs WE geschickt, damit er sich nicht langweilt.
Die Idee mit der Filterbank ist doch seeehr verführerisch.
VCO's kann ich ja später noch in nen anderen Kasten reinsetzen, wenn meine Planung klappt.
 
RTFM hilft doch enorm (Eigenkritik)

Der Steiner Parker kann externe Audiosignale ab :) Fein

Wiggum schrieb:
Der Stonehenge ist meines Wissens nach wirklich ein aufgebohrtes Steiner-Parker-Filter. Das Ding hat auf der Rückseite ein-zwei Stellschrauben, mit dem man den Klangcharakter enorm verändern kann. Ich hab' schon Curetronic Steiner-Parker gehört die sanft und edel klangen, andere hatten eine soooo gemeine Resonanz, da blieb nichts heile...
Stimmt das mit den Einstellschrauben beim Steiner-Parker?? Das wäre ja äußerst interessant.

Wird wohl doch ne Filterbank, Oszillatoren habe ich ja genug im Blofeld, Mopho, An1X, Renoise :)

XCenter schrieb:
Der Tipp sich vom klassischen Synthesizer zu lösen ist sicherlich wertvoll und neben den Hüllkurven gilt sowieso auch:
vcas.jpg


Den Tipp habe ich auch gebookmarked :)
 
XCenter schrieb:
+/- 15V DC
Vieles läuft auch auf 12, aber dafür vorher den Matthias fragen.


wenn man nnur die platinen und poties kauft könnte man ja dann das auch in eurorrack bauen = platinen einfach nach hinten laufen lassen und die poties und buchsen mit kabeln auf eine frontplatte legen


:idea:


jemand ne meinung dazu ?
 
mintberry crunch schrieb:
hat jemand schon was von den neuen modulen?

oh man... kanns kaum erwarten wieder geld aufm konto zu haben.

Ich habe einige bestellt (als Bausatz), allerdings sind die noch nicht da,
Matthias arbeitet gerade extrem an der Umstellung/Aktualisierung der Seite und der Module.
Lieferzeiten der neuen Bausätze liegt übrigens bei ca. 5 Tagen.
Die neue Platinengrösse passt auch in 3HE (obwohl 5HE natürlich kultiger ist)

jaash schrieb:
mit welcher spannung laufen die module eigentlich ?
15 ? +/- ? ac/dc ?

Netzteil ist +- 15 Volt DC
 
XCenter schrieb:
Ne Meinung zum Offensichtlichen?? ;-)

sehr schön gemacht - so stelle ich mir das auch vor = die buchsen unten!!!


ich würde das modul noch etwas enger gestalten wegen rackspace und die platine dann einfach 90grad nach hinten schauen lassen ....


die frontplatten sind schon sehr schick von dem ebayangebot - ich würde soetwas wahrscheinlich mit aufkleberfolie lösen _ oder siebdruck kann ich hier auch machen ...


ich werde den anbieter mal anschreiben = vielleicht ist dieser ja auhc hier im forum unterwegs .... 170€ ist n superpreis wenn die einigermaßen tracken
 
jaash schrieb:
170€ ist n superpreis wenn die einigermaßen tracken

Find´ste? Für ein gebrauchtes DIY-Modul?
Die vom Matt bestückte und abgeglichene Platine kostet 59,- NEU.
Also nimmt der Kollege 110,- Schlappen für benutzte Alufront, Knöppe und Buchsen.
Ein echtes Schnäppchen! :selfhammer:
 
XCenter schrieb:
jaash schrieb:
170€ ist n superpreis wenn die einigermaßen tracken

Find´ste? Für ein gebrauchtes DIY-Modul?
Die vom Matt bestückte und abgeglichene Platine kostet 59,- NEU.
Also nimmt der Kollege 110,- Schlappen für benutzte Alufront, Knöppe und Buchsen.
Ein echtes Schnäppchen! :selfhammer:

Falsch, bei Matthias sind die Buchsen, Potis, LEDs auch schon mit im Preis drin.
Einzige was also fehlt ist die Frontplatte (leer ca. 20€) und die Knöpfe (ca. 1€ pro Stück)
 
also ich hatte angefangen mir die cure-module in mein 3 HE rack zu bauen. aber ich stelle jetzt doch lieber auf 5 HE um. ist einfach chilliger. immer dieses kleine-klinke-zeugs.
es wird aber sowieso auf einen mix-rauslaufen, da ich viele mfb-module habe. halt für drums. für klassische synth-sounds will ich aber lieber an großzügigen 6,3 mm stecker ziehen.
 
also ohne jetzt ne diskussion aufmachen zu wollen _ ich finde einsystem eigentlich genug = wichtig ist, was dahinter steht - wie groß die buchsen sind ist egal (ich weiß manchen auch wieder nicht) aber mir

mir ist wichtig: möglichst homogen und nah _ kurze wege _ gleichberechtigte module _ sinnenheiten-gruppierend und nicht funktionsgruppierend _ räumlich kleine systeme _ akustisch gigantische sound _


was die 170 angeht: man muss doch erstmal so eine frontplatte machen und die dann auch noch anbauen _ dann will derjenige gewinnmachen = 170 ist doch ok für jemand der ein solches modul haben will und nicht selber basteln möchte ....


ich bastel selber ;-)
 
01%20BOBW%20Title.jpg


jaash schrieb:
170 ist doch ok für jemand der ein solches modul haben will und nicht selber basteln möchte ....

Das ist ein anderes Thema. Wer das Geld dafür ausgeben möchte, soll das tun und glücklich werden.
Günstig wird es dadurch trotzdem nicht.

jaash schrieb:
ich bastel selber ;-)

Ich auch. Eine amtliche Frontblende von Schaeffer kostet dafür ca. 60,- € und die sieht dann way more professional aus, als das Schalkedesign und ist neu. Mit dem anderen Krempel kommt man mit unter 150,-€ für ein niegelnagelneues Modul weg. In der Auktion wird ein gebrauchter (!) DIY-VCO angeboten. Dafür finde ich den Preis heftig. Ich hab original Dotcom-Module gebraucht für spürbar weniger bekommen.
 
kann mir jemand weiterhelfen _ ich komme mit der seite nicht klar ... oder ist da keine stromversorgung ??? zu finden

mir würde ja auch eine curt. stromverssorgung hinter den eurorackblenden nicht die röte ins gesicht treiben :mrgreen: aber ich kann keine finden.

bevor ich den hersteller kontaktiere:

weiß jemand zuverlässig welche module mit 12v betrieben werden können bzw ob dafür noch eine extraschaltung notwendig ist und wenn ja wo finde ich diese ?


versendet der hersteller auch nur platinen und poties - buchsen sind mir ja wurst ..... oder nur platinen ?
 
was verbirgt sich denn eigentlich hinter dem quad-probability modul?
und seh ich das richtig: ist das EIN modul mit dem VCF? oder sind das schon zwei seperate?

@jaash: also so wie ich das von matthias erklärt bekommen habe, laufen so ziemlich alle auch mit 12 volt. aber bei 12 volt sind manche schaltungen nicht so stimm stabil, so dass eine blinkende led irgendwo im system schon zu geringen (wohl wirklich kaum wahrnehmbar, außer man weiß es) schwankungen in z.b. der vco frequenz führen kann.
ich kanns vom steiner-parker sagen: der läuft super mit 12 volt.

ja auf der aktuellen seite fehl einiges. da finde ich auch nichts mehr. aber schau mal hier: http://www.curetronic.com/curetrbau/neubau/100m.htm

und bei cure gibts sowohl die blanke platine ohne alles als auch die fertig bestückte platine plus potis und buchsen zum selber-löten.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben