Problem mit Keystep und JX-03

Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, aber ich bin echt ratlos:
Mein JX-03 lässt sich mit dem Keystep (neueste FW) nicht richtig spielen, d.h es werden immer mal Noten abgeschnitten, weggelassen, manchmal kommen sie auch in der falschen Tonhöhe. Ich spiele live, ohne Sequenzer. In anderen Kombinationen (Keystep + Volca FM, anderes MIDI-Keyboard + JX-03) funktioniert alles. Was kann da los sein?
 
Ohne die genannten Geräte zu haben, vielleicht mal mit 'nem MIDI Monitor schauen was der Keystep so schickt, unter Umständen ist da was dabei was den JX-03 verwirrt und ausgeschaltet werden kann.
 
So als baseline - ich hatte den keystep am JX-03 und das lief ohne Problem.
USB Midi oder DIN Midi?
 
Allenfalls etwas schief mit Sync? Sollte zwar keinen Effekt haben, wenn nur den Seq nicht nutzt. Ggf. auf den Arp.
1711821600391.png
 
Du musst das einmal Analysieren. Auf welche Antwort willst jetzt warten.

Alle die einen JX-3P haben inkl. mir, haben damit mit mehreren Sequenzern kein Problem.
Inklusive Dir mit dem "anderen Kombinationen". Also kann der JX-3P nichts haben. Oder?

Nimm MidiOx oder der microbug hat letztens einen guten MidiMonitor erwähnt, https://hexler.net/protokol (ganz unten) und mach mit dem Keystep und Deinen "anderen Kombinationen" Mitschnitte der MIDI Daten.

Dann schau mal an, welche Differenzen es gibt. Man kann das auch in Textfiles kopieren oder speichern und dann gibt's so Diff Tools z.B. WinDiff usw. wo man dann die Unterschiede rasch sieht. Du musst halt gleiche Sequencen spielen dass die Differenzen nicht zu groß sind. Wichtig ist dann dabei auf die Tonalen Unterschiede zu schauen, bei den Analysen.

Wenn es von Keystep kommt, Kontaktierst den Hersteller und übergibst die Protokolle gleich.

Versuch doch auch mal ein nochmaligen aufspielen der letzten Firmware oder eine davor.
Evtl. kannst Du damit das Problem lösen (Fehlerhafte Firmware im ROM) oder zumindest Temporär (Ältere Firmware).
 
Habs mal mit MIDI Monitor gecheckt: nichts auffälliges. Es werden die Note on / off Messages gesendet mit den richtigen Noten in der richtigen Rehenfolge, sowie die Velocity. Keine CC-Messages.
Der Keystep wurde gerade neu gekauft, es war eine alte FW drauf, die den Fehler produziert hat, die neueste FW produziert ihn ebenfalls. Irgendwie denke ich, der Fehler liegt bei einer Einstellung am JX-03 (nicht -3P).
 
vielleicht kommt an dem Gerät zu wenig spannung an. betreibst den Keystep denn mit Netzteil oder bekommt strom über USB?
 
Alle die einen JX-3P haben
Du hast aber schon gelesen, dass es nicht um einen jx-3p geht oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass im jx-03 eine interne sequenz angestartet wird (die dann auch note off commands enthält) sobald man am keystep auf start drückt, da der keystep leider immer midiclock und midi start commands raushaut
 
Du hast aber schon gelesen, dass es nicht um einen jx-3p geht oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass im jx-03 eine interne sequenz angestartet wird (die dann auch note off commands enthält) sobald man am keystep auf start drückt, da der keystep leider immer midiclock und midi start commands raushaut
So was in der Richtung dachte ich mir auch, aber das Problem tritt ja auch beim normalen Spielen ohne Sequenzer auf.
 
So ein Verhalten klingt nach der berüchtigten MIDI Schleife. Ist der JX03 auch per USB mit dem Rechner verbunden?
 
Zum eingrenzen des Problems würde ich mal nur Keystep und JX verbinden und nur über DIN Midi oder USB Midi, nicht beides. Strom für den Keystep würde ich auch direkt aus dem Netz und nicht noch über einen Computer holen. Alles andere, z.B. Fusschalter, Sustain-Pedal, .... abhängen.

Kannst du das Problem dann reproduieren? Tritt es sporadisch auf oder kannst du es gezielt reproduzieren?
 
Irgendwie denke ich, der Fehler liegt bei einer Einstellung am JX-03 (nicht -3P).

Du hast aber schon gelesen, dass es nicht um einen jx-3p geht oder?

Ja, ich hab mich da verschrieben.

Aber es ist halt komisch. Wenn zu wenig Spannung, dass es bei gewissen Midi Geräten geht und bei gewissen nicht.

Sicher wenn die Spannung zu niedrig ist, kommen falsche Signale oder werden falsch interpretiert.

Aber über Midi angeschlossene Geräte haben keinen Einfuss auf die Daten bzw. erzeugen einen Spannungseinbruch, wenn Sie dranhängen.

Und im Monitor ist ja das selbe angezeigt worden.

Und wir sprachen ja davon, das der Keystep ans Netzteil angeschlossen wurde nicht der JX.

Naja es läuft. Sachen gibt es heutzutage.
 
Beim PC würde ich USBDeview oder in der Systemsteuerung nachschauen wie viel Strom das Gerät braucht und was noch am selben Root Hub (Ports die sich Stromversorgung und Datenrate teilen) angeschlossen ist, keine Ahnung ob es für den Mac was vergleichbares gibt. Wobei bei USB3.x da pro Port da mehr Luft nach oben ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben