pulsn - maschinenraum 14

Also ich hab die Genelec 6010 mit 5040 Subwoofer bei einem anderen Forenmitglied vor einigen Monaten gehört und ich war recht überrascht über den guten Klang dieser doch recht winzigen Speaker, aber du hast natürlich einen wunden Punkt getroffen, verschlechtern wollte ich mich klanglich eigentlich nicht. Hm, vielleicht sollte ich das erstmal so probieren und dann in einigen Wochen nochmal drüber nachdenken. Monitor Auswahl will ja gut überlegt und vorgehört sein. Ich änder an der Abhöre erstmal nix.

Beschriftung...ich werde mal mit dem Dymo experimentieren, bei dem kann man auch die Schriftgröße einstellen.
 
Wie wäre es mit sowas in der art??

TV-Wandhalterung-fuer-LED-LCD-TFT-MONITOR-TV-ca-33-119_3.jpg
 
Die Adam A7 scheinen keine Bohrungen für eine Wandhalterung zu besitzen. Ich laß sie erstmal neben dem Perfourmer stehen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
Tip für alle, die eine Staubschutzabdeckung für ihre Instrumente suchen. Ich hab dafür bei Ikea aus der Küchenabteilung ein paar Rollen hier von mitgenommen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 279
Ok...wieder Ausflug mit der Familie...aber jetzt noch ein paar Stunden Zeit zum rumbauen.

Ich glaube, ich habe die perfekte Position für den Mac gefunden. Hab auf den Schrank noch ein Tischchen gestellt, was ich aus dem Regalbrett gezimmert habe, auf dem der Laserdrucker stand. Und darauf dann den Laptop Stand. So hat der Rechner eine Höhe, auf der ich bequem im stehen arbeiten kann. Unter den Tisch klatsch ich noch einen LED Strip, der Optik wegen. Bin jetzt unschlüssig ob ich die Elektrons direkt neben dem Macbook, oder neben dem Pro2 möchte.

15073890184_06c2578161_b.jpg


15508446228_f603b212aa_b.jpg
 
Ich finde diesen Thread hier sehr interessant, da ich auch seit ca 23 Jahren auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchposition für musikalisches Gerät bin :supi: .
Ich habe nur für mich eine Sache festgestellt: Immer wenn ich die Gurken einfach so zusammengestöpselt hatte, dann war irgendwie auch Kreativität und Mucke am Start, wenn ich alles perfekt in Racks hatte und nen aufgeräumten Arbeitsplatz, dann war nix mehr.
Ich hoffe Dir gehts nicht so, ansonsten "räum on"!
 
Signum Montage - Ikea legt sehr dicke schrauben, inklusive Dübel bei. Ich hab statt dessen relativ kurze Holzschrauben aus dem Baumarkt genommen, da sich diese besser mit meiner MDF Platte verschrauben lassen. Und ich bin zu faul in den Keller zu rennen, die Bohrmaschine zu holen und Löcher zu bohren für die Dübel...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 248
  • image.jpg
    image.jpg
    906,5 KB · Aufrufe: 242
Nö, bei mir ist das eher umgekehrt, sobald alles schön sauber aufgebaut ist, ich an alles gut rankomme, ist auch der Spaß an der Freude wieder da. Kreatives Chaos (siehe erste Aufnahme des ursprünglichen Kriegsgebiets...) behindert mich stark. Ich hasse das Kabelgewirr.


p.s. Falls sich jemand wundert warum der Perfourmer so schräg steht...ich hab zwei Ikea "Bräda" Laptophalter übereinander versetzt gestapelt. Die Konstruktion hält zwar kein Erdbeben aus, aber zur normalen Nutzung der ideale Winkel. Direkt über dem Pro2 sowieso ideal. Bräda kann ich nur empfehlen, die zwei Eventides, und auch TB3 und der Biscuit stehen sicher und stabil drauf. Push würde auch drauf passen.
 
Schöne Musik-Ecke! Danke für den Staubschutz-Tip .... :supi:
Übrigens genau so eine LED Lampe ist bei mir kaputt gegangen weil ich das Licht nach oben gerichtet habe wie das bei Dir auf dem Bild auch zu sehen ist. Meine Vermutung war, die Teile werden ziemlich heiß und der Metallkopf kann dann nicht als Kühlkörper wirken. Vielleicht lieg ich ja auch falsch und es war nur einfach ein Produktionsfehler. Ich hab sie umgetauscht und nun leuchtet sie von meinem Rack-Schrank brav nach unten.
 
Ach naja, bei diesen Ikea Sachen ist ja das Verfallsdatum immer mit eingebaut. Billigheimer halt. Das nach oben strahlen ist noch nicht final, ich grüble noch über die Beleuchtung. Diese Punktstrahler sind zwar recht stimmungsvoll, in der Praxis dann aber doch recht unpraktisch, wegen Schattenwurf und Lichtbündelung. Da überleg ich mir konzeptionell noch was.
 
Re: pulsn - machinenraum 14

pulsn schrieb:
Zu nix gekommen heute. Wetter war für einen 1. November sehr warm (+16°C)hier im Norden und sonnig.
Wie macht ihr die Beschriftung des Patchbays? Virtuell Analog per Excelsheet das Ganze merken, oder real analog per Aufkleber auf sowohl Kabel als auch Patchbay?

Schöner Thread, bei mir ist es wire bei pulsn am Anfang, vielleicht bekomme ich ja dadurch den Kick.
Aber auch nicht am SA, den habe ich im T-Shirt lesend aud dem Balkon verbracht...wann kann man das mal an einem 1.Nov...

Vergiss' die Excel-Sheets, ein Zettel mehr der herumfliegt un dimmer weg ist, wenn man ihn braucht. Aufkleber auf Patchbay ist das einzige, was (bei mir) funktioniert...
 
Noch ein Vergleich:

So...ich kann am Macbook stehen, gut für meinen Rücken, die Elektrons sind relativ zentral:

15073890184_06c2578161_b.jpg



Oder so...ich kann am Macbook sitzen, der OP1 hat einen guten Platz neben dem Mac, und auf den Ständer ganz links neben den Elektrons könnte noch ein kleiner Synth passen.

15518029548_a21853fe44_b.jpg
 
Mal ne Frage an Pulsn und den Expander-Kumpel:

Wo habt ihr eure Elektron side cheeks her und haben die Belüftungsbohrungen für die Analogen Elektrons?
Ich hab im Elektron Forum schon einige Seitenteile gefunden die ganz ok sind, die muss man aber meist am A.... der Welt bestellen.

Da ich wohl im Winterurlaub meinen Schrauberplatz umstelle, wollt ich da auch ein wenig mehr auf Platzoptimierung und Ergonomie setzen.
Hab mir in diesem Thread schon ein oder zwei kleinigkeiten abgeschaut.

Danke für die Inspiration!
 
Muß ich mal draufschauen, die könnteste aber wohl bekommen, ich brauch sie nicht mehr.
Ich glaube die haben Ausfräsungen zur Belüftung.
Soll ich die vielleicht am 3.Dezember mitbringen!?
 
Das mit dem 3. Dezember wär klasse, schick mir mal bitte ein Photo per PN und deine Preisvorstellung. Da sich ab hoffentlich heut Nachmittag 4 Elektron Kisten bei mir stapeln bräucht ich die nämlich doppelt, dann kann ich mir noch einen Satz nachbestellen.
 
Noch ein Tip...ich hab unter den Elektron Stand und den Pro2 Filzfüße geklebt, so kann ich die Geräte auf dem Tisch (eine Küchenarbeitsplatte) frei herumschieben. Diese Filzfüsse aus dem Baumarkt gibts in schwarz oder weiß in verschiedenen Größen und sogar als Platten, die man sich selbst zurecht schneiden kann. Nettes Detail am Rande Waldorf Streichfett sowie die Roland Aira Geräte haben schöne fette Gummifüße, mit denen die Geräte rutschfest sicher stehen. Da hat jemand mitgedacht.
 
Ok, nach einer Krankheits- und familiär bedingter Zwangspause, konnte ich ein bißchen weitermachen. Noch mehr Licht und Signum hängt endlich. Wobei ... was macht man, wenn man ein talentierter Dilletant ist wie ich und es schafft, das die Streben vom Signum nicht genau passen? Richtig, man improvisiert!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 79
Kurze Planungsphase...Stromverkabelung.

In der Wand ist eine Doppelsteckdose vorhanden, daran müßen 25 Geräte rangehängt werden.
Davon:
7 für Lampen
6 für Synths, Adams, Motu mit Kaltgerätekabelanschluß
12 für Synths, Effekte, Mac, USB Midiinterface, USB Hub - haben ein Steckernetzteil


Vorhandene Leisten (mit Blitzschutz)
6er (2+4) Leiste mit Fußschalter, schräge Anordnung
3er Leiste mit Schalter senkrechte Anordnung
3er Leiste mit Schalter waagerechte Anordnung
10er Leiste mit Schalter mit waagerechter Anordnung
6er Leiste mit Schalter mit schräger Anordnung
6er Leiste mit 3x Schalter a 2x Dosen, schräg

Billigleisten
6er mit Schalter schräg
6er mit Schalter schräg
3er mit Schalter schräg
 
Für die Wandwarzen hab ich mir Verlängerungskabel besorgt, d.h. die kann ich bequem in einer Ecke sammeln und einfach nur noch Strippen ziehen zu den Dosen/Geräten. Soll ein Instrument auf Reisen gehen, muß ein zwotes NT gekauft werden. Ist eine Investition, aber ich glaub das lohnt sich. Vor allem will so ein Live Setup dann gut überlegt sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Ok, folgender Plan:

Sternförmige Verteilung
1. Dose Wand:
6er (2+4) mit Fußschalter für Licht plus eine oder ggf zwei Billigleisten für Lampen

2. Dose Wand:
6er (3x Schalter) als Verteiler für
3er Adams
10er Synths 6er Effekte
6er Computerkram

So sollte alles versorgt sein.
 
Die Stromzufuhr steht...äh...hängt. Nächster Halt...Geräte verkabeln und das Patchbay mit dem Motu per Multicore bestücken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
Patchbay...und die Überlegung ob ich eine ADAT Erweiterung plus einem weiteren Patchbay dazukaufe, oder das Setup erst einmal wie in der Zeichnung fahre. Das Motu hat nur 8 ins. Mit ADAT 16. Nebenbei...ein Hoch auf Multicore Kabel! Hätte ich mir längst anschaffen sollen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
pulsn schrieb:
Ach naja, bei diesen Ikea Sachen ist ja das Verfallsdatum immer mit eingebaut. Billigheimer halt. Das nach oben strahlen ist noch nicht final, ich grüble noch über die Beleuchtung. Diese Punktstrahler sind zwar recht stimmungsvoll, in der Praxis dann aber doch recht unpraktisch, wegen Schattenwurf und Lichtbündelung. Da überleg ich mir konzeptionell noch was.
die Strahler gegen die Wand richten für indirektes Licht.. meiner leuchtet gegen eine silberne Metalljalousie, die streut schon...
 
Längere Zeit schon nix mehr gepostet, da familiär und beruflich sehr eingespannt.

Was ist seit dem letzten Post passiert? Verkabelung ist fertig, hab aber festgestellt, das noch das eine oder andere Gerät nicht mehr benötigt wird. Streichfett ist schon weg, aber TB3 kann auch gehen (guckt einfach mal in Biete bei Interesse). Ansonsten muß ich noch die Reste aufräumen und Ableton Live noch einrichten mit Default Templates.

Was noch stört...ich kann die Abhöre nicht in Summe in der Lautstärke regeln, leider nur über CueMix von Motu. Gibt´s da noch was Hardware mäßiges für? Mackie Big Knob ist mir zu groß und zu teuer, gibt´s da noch was kleineres?
 
pulsn schrieb:
Längere Zeit schon nix mehr gepostet, da familiär und beruflich sehr eingespannt.

Was ist seit dem letzten Post passiert? Verkabelung ist fertig, hab aber festgestellt, das noch das eine oder andere Gerät nicht mehr benötigt wird. Streichfett ist schon weg, aber TB3 kann auch gehen (guckt einfach mal in Biete bei Interesse). Ansonsten muß ich noch die Reste aufräumen und Ableton Live noch einrichten mit Default Templates.

Was noch stört...ich kann die Abhöre nicht in Summe in der Lautstärke regeln, leider nur über CueMix von Motu. Gibt´s da noch was Hardware mäßiges für? Mackie Big Knob ist mir zu groß und zu teuer, gibt´s da noch was kleineres?

Es gibt da zig Varianten, ich hab von Fostex den PC-1e(w) und bin recht zufrieden:
https://www.thomann.de/de/fostex_pc1_volume_control_white.htm
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=monitorcontroller&bn=&gk=
 
Holy macaroni! Monitorcontroller...genau der Begriff hat mir gefehlt! Vielen Dank! Der Fostex gefällt mir, allerdings passen die Anschlüsse leider nicht zu meinen XLR am Motu bzw. dem Sub 7. Der tc electronic Level Pilot wäre ideal, scheint aber heftige Qualitätsprobleme zu haben und nach einigen Monaten nutzen zu kratzen.

Der hier wäre nicht übel: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm mit einem Klinke auf XLR Kabel klappt auch die Verbindung zu den XLR Anschlüssen von Motu und Sub 7.

EDIT: Auch der SM Pro Nano Patch scheint nach einigen Monaten zu kratzen und das Audiosignal zu verfälschen. Bisheriger Favorit:

https://www.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm
 


News

Zurück
Oben