pulsn - maschinenraum 14

pulsn schrieb:
Holy macaroni! Monitorcontroller...genau der Begriff hat mir gefehlt! Vielen Dank! Der Fostex gefällt mir, allerdings passen die Anschlüsse leider nicht zu meinen XLR am Motu bzw. dem Sub 7. Der tc electronic Level Pilot wäre ideal, scheint aber heftige Qualitätsprobleme zu haben und nach einigen Monaten nutzen zu kratzen.

Der hier wäre nicht übel: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm mit einem Klinke auf XLR Kabel klappt auch die Verbindung zu den XLR Anschlüssen von Motu und Sub 7.

:lollo: , ging mir genauso, was hab ich nicht alles für Wörter eingetippt...
 
pulsn schrieb:
Holy macaroni! Monitorcontroller...genau der Begriff hat mir gefehlt! Vielen Dank! Der Fostex gefällt mir, allerdings passen die Anschlüsse leider nicht zu meinen XLR am Motu bzw. dem Sub 7. Der tc electronic Level Pilot wäre ideal, scheint aber heftige Qualitätsprobleme zu haben und nach einigen Monaten nutzen zu kratzen.

Der hier wäre nicht übel: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm mit einem Klinke auf XLR Kabel klappt auch die Verbindung zu den XLR Anschlüssen von Motu und Sub 7.

EDIT: Auch der SM Pro Nano Patch scheint nach einigen Monaten zu kratzen und das Audiosignal zu verfälschen. Bisheriger Favorit:

https://www.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm

Hallo,
wäre der nicht etwas? Ist passiv, hat XLR, ist günstig und schick ist er auch :D
https://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm
 
Ok, selbst der Mackie Big Knob scheint lt. User Reviews klangfärbend zu sein. Gut scheint das Teil von SPL: https://www.thomann.de/de/spl_volume_2_black.htm

Allerdings recht teuer für "nur" Lautstärkeregelung...

Ja der Palmer sieht gut aus, aber auch der wirkt klangfärbend. Der SPL scheint der einzige zu sein, neben den noch teureren Geräten, der auch bei leiser Einstellung auf beiden Kanälen gleich laut ist und vor allem dessen Signal 1:1 durchgereicht wird.

Nachtrag: Nach rumgooglen und lesen einiger Tests (z.B. dem hier http://spl.info/fileadmin/user_upload/p ... 2_1206.pdf ) hab ich mich jetzt entschieden keinen Kompromiss einzugehen und den SPL geordert. Nachteil bei dem DAW only Ansatz ist halt, ohne das analoge Mackie und nur der Volumeregelung auf Softwareebene, gehen bei Reduktion der Lautstärke klangliche Details verloren, durch Bit Reduktion. Das will ich aber nicht. Und die Monitorcontroller unter 250€ haben alle nach längerer Nutzung Mängel. Potikratzen, unterschiedlich laute Kanäle und klangfärbend bei niedrigen Abhörlautstärken. Also probier ich mal mit diesem.
 
Ja, ist wahnsinnig teuer...aber das Gerät ist super verarbeitet, der Regler bewegt sich butterweich mit angenehmen Widerstand und klangliche Veränderungen bei der Lautstärke gibt´s auch nicht. Ich liebe es!

Wenn ich die Gelegenheit habe, poste ich nachher noch ein paar HD Fotos vom fertigen Zustand.
 
So...pünktlich zum Jahresende ist der neue Maschinenraum endlich fertig. Für die Statistik...

Start des Umbaus: am 31.10.2014
Beendigung des Umbaus: am 30.12.2014 (unterbrochen durch Krankheit von mir, meiner Frau und den Kindern, jeweils versetzt)
Arbeitsstunden: ca. 30 h
Kaffeeverbrauch: ca. 3 L
Batterien: ca. 12x AAA (für Taschenlampe plus Dymo Labelprinter)
Kosten für LED Leuchten, Filzfüsse und weitere diverse IKEA und Baumarkt Devotionalien ca. 200 Euro.

Hier nochmal der alte Zustand:
15670307841_0db1a1bd6e_b.jpg


Hier jetzt der Neue:

pulsn engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

Das Coole an dem Aufbau...einfach den Pro2 unter den Tischaufsatz geschoben und es ist auch Platz um mit dem Live Setup zu üben:
pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

pulsn - engineroom 14 by GeschnittenBrot, on Flickr

Was hat sich geändert? Mackie und Push raus, sowie diverse Synths raus. Motu 828 rein, Patchbay und Rack rein und das Ganze etwas umarrangiert. LED Lichter überall um stimmungsvolles Licht zu erzeugen. Nebenbei hab ich auch den Schrank mal aufgeräumt und dort jetzt Platz für das Livesetup Zeug gefunden. Kabelkisten aufgeräumt und jetzt sogar mal mehr Platz für meine Füsse.
Der Aufbau ist zudem so gestaltet, das zwei Personen locker dort jammen können.
Und meine Frau meckert auch weniger. ;-)
 
Boey,

Das Bilder laden dauert ja länger als irgendein 8000k HD Trailer.

Machst du viel am Rechner? oder nimmst du nur hin und wieder nen Mixdown auf?
Rein arbeitstechnisch wäre der Arbeitsplatz nicht richtig eingerichtet .:school:
 
Ich nehme nur hin und wieder ein paar Schleifen auf. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Für mich ist es optimal, das spielen, entspannen und musizieren und musizierend Spaß haben, steht im Vordergrund. Produzieren überlasse ich lieber anderen. :opa:

p.s. Es waren nur 5k Bilder...ich hatte in flickr die Verlinkung falsch gewählt ist. Ist jetzt korrigiert.
 
Hast du da schon nen Langzeittest gemacht? Sobald man vorm Elektronbereich steht kommt ja alles von rechts.
Ich könnt mir gut vorstellen das du bald wieder Tetris spielst :mrgreen:
 
Bitte? Achso, gut möglich. Die Aufstellvarianten gibt´s weiter vorn im Fred. Geändert wird aber nichts mehr im diesem Jahr. ;-)
 


News

Zurück
Oben