Roland Aira TR8 Drummachine

Re: Roland Aira TR-8

hab ick hier noch nicht gelesen, selbst gerade gesucht und nichts gefunden:

im "Under The Hood Mode/ Boot Mode/ Setup Mode"
(Pattern Select gedrückt halten und anschalten)

Step 5 = Scatter Latched/Unlatched (läuft solange wie gedrückt)
Step 6 = Midi Clock Start/Stop folgen oder nicht
 
Re: Roland Aira TR-8

Hätte auch mal eine kleine Frage zum TR-8 Konzept.

Ist es richtig, dass man die Sounds nur innerhalb der gleichen Soundkategorie austauschen kann ?

Sprich, man kann nur eine Bassdrum laden ? Man könnte jetzt nicht ein Kit aus mehreren Snare-Drums basteln wenn man das möchte. Wenn noch weitere Emulationen dazu kommen könnte dies ja durchaus interessant sein die frei belegen zu können.
 
Re: Roland Aira TR-8

SkywalkerBL schrieb:
Hätte auch mal eine kleine Frage zum TR-8 Konzept.

Ist es richtig, dass man die Sounds nur innerhalb der gleichen Soundkategorie austauschen kann ?

Ja das ist richtig. Die TR8 ist nach dem KISS Prinzip gebaut. Keep It Simple Stupid.
 
Re: Roland Aira TR-8

pulsn schrieb:
SkywalkerBL schrieb:
Hätte auch mal eine kleine Frage zum TR-8 Konzept.

Ist es richtig, dass man die Sounds nur innerhalb der gleichen Soundkategorie austauschen kann ?

Ja das ist richtig. Die TR8 ist nach dem KISS Prinzip gebaut. Keep It Simple Stupid.

Ah ja stimmt, man könnte natürlich eine HiHat mit ner Bassdrum verwechseln, deshalb besser nichts anderes zulassen. :selfhammer:
Als ob das schlimm wäre wenn mans bewusst so will. Könnte von Apple sein. :lol:

Aber ich sehe schon, das Aira-Konzept untergräbt meine Ansprüche :lol:

Ich danke Dir aber für die Beantwortung meiner Frage :supi:
 
Re: Roland Aira TR-8

gibt es eigentlich ne möglichkeit die pattern per midi unzuschalten?
mfg Aven
 
Re: Roland Aira TR-8

SkywalkerBL schrieb:
Ah ja stimmt, man könnte natürlich eine HiHat mit ner Bassdrum verwechseln, deshalb besser nichts anderes zulassen. :selfhammer:
Als ob das schlimm wäre wenn mans bewusst so will. Könnte von Apple sein. :lol:

Aber ich sehe schon, das Aira-Konzept untergräbt meine Ansprüche :lol:

Ich danke Dir aber für die Beantwortung meiner Frage :supi:

Na, es ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Machinedrum, Analog Rytm, MPC, Maschine, Spark, Push, Electribe, Tanzbär und Co.
 
Re: Roland Aira TR-8

Die Kritik bezieht sich ja in erster Linie auf das Aira-System mit Fokus auf die TR-8 und da stehen die Alternativen erst mal nicht zur Diskussion, weil wieder ein ganz anderes Thema.

Wollte damit nicht die TR-8 per se als schlecht darstellen. Es ist ein einzelner persönlicher Kritikpunkt meinerseits. Diesen konkreten Punkt könnte man wahrscheinlich einfach per Software-Update noch nachreichen. Spätestens bei einer Emulation der 727 kommt vielleicht die Erkenntnis, dass eine freie Zuordnung nützlich sein könnte. Warten wirs mal ab.
 
Re: Roland Aira TR-8

Nachdem ich grad gerafft hab das bei Änderung der Instreumentzuweisung auch die gespeicherten Slots geändert werden
(Das Wort »Speichern« zu nutzen ist echt n Witz!)
suche ich eine möglichst schlichte Zeichnung der TR-8 wie beim angehängten Bild um ein Patchsheet zu machen.
Hat jemand sowas?

Hab vergessen zu gucken ob das Effekt-Routing auch immer geändert wird. Weiss das jemand?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-20 um 9.43.55 Uhr.png
    Bildschirmfoto 2014-10-20 um 9.43.55 Uhr.png
    79,3 KB · Aufrufe: 168
Re: Roland Aira TR-8

rblok schrieb:
Nachdem ich grad gerafft hab das bei Änderung der Instreumentzuweisung auch die gespeicherten Slots geändert werden
(Das Wort »Speichern« zu nutzen ist echt n Witz!)

Das ist richtig, weil du bei der TR-8 nichts zu speichern brauchst. Sie bleibt in dem zuletzt verwendeten Zustand. Du musst allerdings Pattern Lock deaktivieren sonst springt sie immer auf den vorherigen zustand zurück. Also am besten du programmierst dir alles an Sounds durch und dann aktiviertst den Lock dann ändern sich deine Kits nicht mehr.
 
Re: Roland Aira TR-8

Moin Kollegen.

Mir ist in vielen Videos zu TR-8(besonders die Videos von Kink) aufgefallen, das die einzelnen Instrumente oft auf verschiedenen Steps unterschiedliche Dynamik(lauter/leiser) haben.

Ist das wirklich so, oder habe ich mich da geirrt?
Wie programmiert man so etwas?
Sind die Steptaster anschlagdynamisch, und das geht nur im Realtimemodus, oder wie funzt das?

Bei der 909 gingen ja zwei verschiedene Dynamikstufen, falls ich mich richtig erinnere.
Jedenfalls finde ich das die TR-8 schon verdammt geil klingt, ich weiß nicht ob man das mit nem Samplebasiertem Lauflichtdrummie so hinbekommt.
 
Re: Roland Aira TR-8

Xpander-Kumpel schrieb:
verschiedenen Steps unterschiedliche Dynamik(lauter/leiser) haben.

Ist das wirklich so, oder habe ich mich da geirrt?
Wie programmiert man so etwas?
[...]
Bei der 909 gingen ja zwei verschiedene Dynamikstufen, falls ich mich richtig erinnere.
genau so: Es gibt einen Modus, in dem man zwei Dynamik-Stufen hat. Man toggelt durch: Pause -> Step mit Stufe1 -> Step mit Stufe2 -> Pause -> Step mit Stufe1 ....
Man kann aber auch den einfachen 808 Modus wählen (on/off).

EDIT: weil Atari-Kid den Accent ins Spiel gebracht hat: den Accent gibts natürlich zusätzlich (wie den "Total Accent" bei der 909 oder 707).

Jedenfalls finde ich das die TR-8 schon verdammt geil klingt, ich weiß nicht ob man das mit nem Samplebasiertem Lauflichtdrummie so hinbekommt.
Jepp. Ich bin echt sehr angetan
 
Re: Roland Aira TR-8

Wie programmiert man so etwas

Ist das eine ernst gemeinte Frage??? :)

Falls ja: ACCENT!

Und zu den Samplebasierten Drums... Natürlich geht das, ebenfalls ACCENT und evtl. verschiedene Samples für die Velocity-Stufen. Schau dir mal an was alles mit den alten AKAI MPC's gemacht wurde...(die hat allerdings kein ACCENT ^^) Das konnte die alte TR 626 schon. Verschiedene Accentstufen pro Step und Instrument.

Und ja, für die Kohle ist die TR-8 nicht von schlechten Eltern ^^...
 
Re: Roland Aira TR-8

weil Atari-Kid den Accent ins Spiel gebracht hat: den Accent gibts natürlich zusätzlich (wie den "Total Accent" bei der 909 oder 707)

Ach das läuft praktisch parallel? Also Volume per Step und dann noch zusätzlich ein ACCENT?... Wow! Damit kann man dann schon wirklich abwechsungsreiche Rhythmen programmieren. Vom Handling hat die TR-8 wegen ihrer Reduzierung aufs Wesentliche den ollen Kamellen einiges vorraus... Ich bin ja nur gespannt wann da endlich mal was neues kommt. Andere Kits mein ich...

Ne 606 oder ne CR-8000 wär nice :)
 
Re: Roland Aira TR-8

Natürlich kenn ich Accent, aber es wirkt bei der TR-8 so das da mehr Dynamikstufen möglich wären, was die Funktion die Florian beschreibt ja genau wäre.
Ich finde hier im Video schon am Anfang das die closed Hihat "dynamisiert" wirkt, ich kann aber nicht erkennen wie er das genau macht, es ist einfach zu schnell für mich.


Kann die TR-8 eigentlich auch so etwas wie "Parameterlocks"?
 
Re: Roland Aira TR-8

Xpander-Kumpel schrieb:
Natürlich kenn ich Accent, aber es wirkt bei der TR-8 so das da mehr Dynamikstufen möglich wären, was die Funktion die Florian beschreibt ja genau wäre.
Ich finde hier im Video schon am Anfang das die closed Hihat "dynamisiert" wirkt, ich kann aber nicht erkennen wie er das genau macht, es ist einfach zu schnell für mich.


Kann die TR-8 eigentlich auch so etwas wie "Parameterlocks"?

TR8: live ist live :mrgreen:
 
Re: Roland Aira TR-8

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich finde hier im Video schon am Anfang das die closed Hihat "dynamisiert" wirkt, ich kann aber nicht erkennen wie er das genau macht, es ist einfach zu schnell für mich.

Wenn Du genau hinschaust, dann erkennst Du, dass er diesen leuchtenden Instrumententaster drückt wenn er einen Step setzt, aber nicht immer. Was dann auf die Dynamik Auswirkungen zeigt.
 
Re: Roland Aira TR-8

chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Natürlich kenn ich Accent, aber es wirkt bei der TR-8 so das da mehr Dynamikstufen möglich wären, was die Funktion die Florian beschreibt ja genau wäre.
Ich finde hier im Video schon am Anfang das die closed Hihat "dynamisiert" wirkt, ich kann aber nicht erkennen wie er das genau macht, es ist einfach zu schnell für mich.


Kann die TR-8 eigentlich auch so etwas wie "Parameterlocks"?

TR8: live ist live :mrgreen:

Danke für deine geile performence, da ich derzeit meine Studios 'umbaue' ist der TR8 ua noch im Karton :oops: Demnächst werden die aber das Licht der Welt erblicken.......ebenfalls der Buchla Easel und KNAS Polygamist... :oops:
Danke Dir für die Performance!
LG
Hans
 
Re: Roland Aira TR-8

Alter ich flipp bald aus..... ich hab gestern versucht rauszufinden wieso meine Airas nicht mehr vom System erkannt werden. Jetzt weiss ich es. Die Treiber sind nicht mit OS X Yosemite kompatibel und ein Downgrade kann ich nun nicht mehr machen.... ich hab SO nen dicken Hals grade -_-
 
Re: Roland Aira TR-8

Chris van Oz schrieb:
Alter ich flipp bald aus..... ich hab gestern versucht rauszufinden wieso meine Airas nicht mehr vom System erkannt werden. Jetzt weiss ich es. Die Treiber sind nicht mit OS X Yosemite kompatibel und ein Downgrade kann ich nun nicht mehr machen.... ich hab SO nen dicken Hals grade -_-

Den Scheiss hatte ich auch bei meinem IPad, ich wäre ganz gerne mal downgegradet nach OS6 um wieder die alte Geschwindiglkeit zu haben, aber das ist bei Apple nicht möglich.
Wer findest du denn is da der Kundenunfreundliche, Roland oder Apple?
 
Re: Roland Aira TR-8

Ist das mit den zusätzlichen Kits eigentlich von Roland jemals offiziell bestätigt worden, das da zukünftig noch was kommen wird?
 
Re: Roland Aira TR-8

olafp schrieb:
Den Scheiss hatte ich auch bei meinem IPad, ich wäre ganz gerne mal downgegradet nach OS6 um wieder die alte Geschwindiglkeit zu haben, aber das ist bei Apple nicht möglich.
Wer findest du denn is da der Kundenunfreundliche, Roland oder Apple?

tja ich weiss jetzt auch nicht genau ob man den fehler da bei apple oder roland suchen soll. alles andere und so geht ja treibermässig. an sowas hab ich gar nicht gedacht. hät ich des gewußt hätt ich noch gewartet bis das final da ist. das hat man davon wenn man beta scheiße installiert -_-
 
Re: Roland Aira TR-8

pulsn schrieb:
Ist das mit den zusätzlichen Kits eigentlich von Roland jemals offiziell bestätigt worden, das da zukünftig noch was kommen wird?

meines wissensstandes nach ist das nur inoffiziell.
 
Re: Roland Aira TR-8

Chris van Oz schrieb:
Alter ich flipp bald aus..... ich hab gestern versucht rauszufinden wieso meine Airas nicht mehr vom System erkannt werden. Jetzt weiss ich es. Die Treiber sind nicht mit OS X Yosemite kompatibel und ein Downgrade kann ich nun nicht mehr machen.... ich hab SO nen dicken Hals grade -_-

Betreffs "Halsumfang"

Seit gestern (22.Oktober) gibt es neue YOSEMITE Treiber zum Downloaden auf:

http://www.roland.com/support/article/? ... 95833#1010

Habe vorher sogar noch eine nette Mail bekommen :

"Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es wird bereits mit Hochdruck an den Treibern für Mac OS X 10.10 Yosemite gearbeitet. Diese werden üblicherweise zuerst auf der Seite des Mutterkonzerns veröffentlicht. Siehe: http://www.roland.com/support/byproduct ... =downloads

Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen."

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Stegmann
Customer Support"

__________________________________

P.S.: Apple hat bei YOSEMITE die Code -Signatur für Treiber geändert. Durch deaktivieren dieser mit:

sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

und installieren der alten Treiber -Version mit "Pacifist" hab ich meine TR-8 schon vorher zum laufen gebracht ;-)
 
Re: Roland Aira TR8

Hier mal eine coole Grafik...
 

Anhänge

  • Foto 27.10.14 14 44 49.jpg
    Foto 27.10.14 14 44 49.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 336
  • Foto 27.10.14 14 42 48.jpg
    Foto 27.10.14 14 42 48.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 336


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben