Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

noch was zu dem Update und den neuen Controller-Einstellungen -
Kann es sein, dass hier ziemlicher Quatsch drin steht ? :
Manual zu Update 1.10
Wenn ich die Anleitung den Bildern entsprechend befolge, transponiere ich die Kiste - anscheinend blickt man bei Roland selber nicht mehr durch bei den verschiedenen Ziffernblöcken.
Es dürften die linken Zahlentasten gemeint sein - ich habs jedenfalls beim JP08 auf DUAl+1(links) + "4" (links) eingestellt und er gibt CC aus.
Was für Chaoten...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das ist übrigens richtig. Auch die Info, wie man die aktuelle Version abfragt kann nicht stimmen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

horacewimp schrieb:
noch was zu dem Update und den neuen Controller-Einstellungen -
Kann es sein, dass hier ziemlicher Quatsch drin steht ? :
Manual zu Update 1.10
Wenn ich die Anleitung den Bildern entsprechend befolge, transponiere ich die Kiste - anscheinend blickt man bei Roland selber nicht mehr durch bei den verschiedenen Ziffernblöcken.
Es dürften die linken Zahlentasten gemeint sein - ich habs jedenfalls beim JP08 auf DUAl+1(links) + "4" (links) eingestellt und er gibt CC aus.
Was für Chaoten...
Ich habe es nach Anleitung gemacht und bei mir funktioniert alles, wie es soll. Allerdings bin ich wohl dem Text gefolgt, nicht den Bildern - vermute ich.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich hatte meine Sounds vor dem Update gebackupt - es hat sich als unnötig herausgestellt - schadet aber nix :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Ich habe es nach Anleitung gemacht und bei mir funktioniert alles, wie es soll.
Dann hast Du clevererweise die Bilder ignoriert ;-)
Sie zeigen (beim JP08) DUAL + PATCH PRESET(1) , die ist die Transpose-Funktion ...
Gemeint war wohl eher DUAL+Patch Number(1).
Hab ich gemerkt, als plötzlich nur noch Grummeln aus dem Synth kam...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Stimmt.
UPDATE - Patch Number klappt wegen Update checken.

Aber - toll, jetzt kann ich das Teil schön als Controllerbox missbrauchen, sehr gut. Lustig ist, dass es ja in der Größe kaum noch was gibt. Pocket Control und so is ja tot.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Versionsanzeige geht bei mir wie beschreiben, hab es aber auch erst nach dem Update gecheckt. Es leuchten Patch 8 und Preset 4 - also kein Update mehr nötig, logisch.
Ob's vorher ging - keine Ahnung :sad:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, ging vorher auch - alles richtig. Ich hatte hier übrigens einfach das falsche Ding gedrückt (Versionsnummer). Alles nach Plan.

___
1.10

How to know the version
Before you start, check the system program version of your JP-08.

Hold down PATCH NUMBER [8] button switch on the power to the unit.
Check the illumination of the indicators to determine the current version.
If the indicators are not lighted as shown below, carry out the update.
* If the pattern of lighted is as follows, the system is at the latest version. No update operation is necessary.
The PATCH NUMBER [8] button is lighted.
The PATCH PRESET [4] button is lighted.
After checking version of the product, power off the JP-08 without performing any button operation.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Weiß jemand, ob es Rackmounts für die Boutique Serie gibt, oder ob man sich das selbst bauen kann, dass ein JP08 z.B. im 19" Rack versenkt werden kann, oder sind die überhaupt zu breit dafür? (hatte noch keinen in der Hand oder ausprobiert, überlege aber den JP08 ins Rack zu packen, als kleiner Zusatzsynth... oder vielleicht doch sowas wie den JV1010 oder JV1080...)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

JREK schrieb:
Weiß jemand, ob es Rackmounts für die Boutique Serie gibt, oder ob man sich das selbst bauen kann, dass ein JP08 z.B. im 19" Rack versenkt werden kann, oder sind die überhaupt zu breit dafür? (hatte noch keinen in der Hand oder ausprobiert, überlege aber den JP08 ins Rack zu packen, als kleiner Zusatzsynth... oder vielleicht doch sowas wie den JV1010 oder JV1080...)
Zu breit wären sie nicht, aber die Anschlüsse sind auf der Oberseite. Das wäre doof bei Rackeinbau. Es gibt meines Wissens auch keinen entsprechenden Rack-Rahmen. Würde an Deiner Stelle dann eher zum System 1m greifen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ach mist.... hmmm, vielleicht könnte ich das mit Winkelsteckern oder sowas in der Art regeln, aber das Problem hab ich gar nicht bedacht! Danke!
Das System1 hätte mir jetzt nicht zu sehr zugesagt und ist glaub ich vom Klang zu überdimensioniert für mich..
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab ich letztes WE ausprobiert (am JU-06) - scheint im Prinzip zu funktionieren, wenn ich am "VSTi" einen Knopf drücke (z.B. für Chorus oder DCO-Wellenform), dann geht die entsprechende Lampe am kleinen Gerät auch an. Nur: ich hab bisher keinen Ton zurückbekommen...

Das Ding ist mucksmäuschenstill. Bin bisher nicht dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man da an 3 Stellen MIDI einstellen muss: in der Spur in der DAW muss ich als Input ja eh ein MIDI-Device angeben. Aber ich brauche auch in dem "VSTi" einen Input (wofür - ich dachte, der Input kommt von der MIDI-Spur in der DAW) und einen Output und noch eines (Controller??? Ich hab's hier grad nicht vorliegen...) - wofür ist das denn gut und warum wird, wenn es das gibt, in dem kleinen JPG nicht darauf eingegangen?

Fragen über Fragen...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich probiere das heute abend mal aus. Das mit 3 Spuren nervt mich aber auch an anderen Remotes, z.B. für den Moog Minitaur oder System 1. Eine Spur für MIDI, eine für die Remote und eine Audiospur wo das Audiosignal vom Synth reinkommt … das muss sich doch verschlanken lassen …
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Normalerweise brauche ich da nur 2 Spuren: eine für MIDI (Input: Keyboard, Output: das USB-MIDI-Interface, an dem der fragliche Synth dranhängt) und eine Audiospur (der Synth geht einfach in den Mixer und dieser auf die Audiospur). So funktioniert das jedenfalls mit Samplitude. Aber mit dem bin ich ja eh ein Exot... :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

aven schrieb:
hat jemand mit diesem 3fach ständer erfahrungen?
http://kvgear.com/products/boo-3

Nicht mit diesem, aber mit dem von ZERACK: http://www.zerack.com/en/roland/53-stan ... e-mdf.html

Ich hab diesen in der 8mm-Black-MDF-Version und bin damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil: das Gerät in der obersten Ablage neigt dazu, nach vorn zu kippen. Fix: eine zurechtgebogene Büroklammer zwischen Kensington-Lock und Rückseite... :mrgreen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 204
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

polymono schrieb:
Ich probiere das heute abend mal aus.

Und? Ist was draus geworden???

Hier meine neuesten Erkenntnisse, da ich nun etwas Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen...

Wie schon geschrieben: die Kommunikation von Editor und JU-06 klappt 1a (Knöpsche drücke, Fader bewegen). Es hapert aber an der anderen Seite: wenn ich als Input mein Novation Launchkey 49 auswähle, dann interessiert sich der Editor nicht die Bohne dafür - da wird kein Tastendruck durchgereicht und keine Reglerbewegung. Weshalb der JU-06 auch stumm bleibt, wenn ich ihn übers Launchkey spielen will. Über das K-25m geht das - aber das ist doch nicht Sinn der Geschichte, so wie ich das verstehe.

Das gilt für die Plugin-Version genauso wie für die stand-alone-Version.

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Neue Erkenntnisse: man braucht wirklich 3 Spuren. Sowas hab ich bisher noch nicht gehabt (andere kennen das offenbar schon), und in Samplitude muss man auch ziemlich klicken, bis es 2 MIDI-Spuren gleichzeitig als Aufnahmespuren scharf schaltet.

Reglerbewegungen vom Keyboard werden (bis jetzt, aber vielleicht finde ich ja noch den Trick) nicht im GUI abgebildet, gehen aber zum JU-06 durch und werden offenbar auch als MIDI aufgenommen.

Was also schon mal ginge: was aufnehmen, dann die ein MIDI-Spur stumm schalten, in der anderen das MIDI feintunen, und diese für eine verbesserte Aufnahme dann direkt zum JU-06 schicken. Das ist ja schon mal was.

Es funktioniert also halbwegs, aber voll überzeugt bin ich davon noch nicht. Vielleicht brauch ich doch nochmal ne andere DAW, ich bin eh auf der Suche. Oder doch wieder den Boutique-Treiber nehmen und über den aufnehmen (und nicht über den Audio-Ausgang), den mochte ich zwar nicht (der hatte mir viel zu viel Headroom gelassen, mindestens 10 db oder mehr), aber als Versuch...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Einige sagen, die Boutiques sind viel zu teuer, finde ich teilweise auch,
wenn man sich mal Konkurrenzprodukte anschaut.
Hier mal meine Phantasie-UVPs, na besser: Ladenpreise:

JU-06 249,-
JX-03 249,-
JP-08 299,-
VP-03 249,-
TB-03 149,-
TR-09 199,-
K-25m 49,-
DK-01 39,-

Auch wenn es kaum jemanden interessiert, von den reizlosesten Boutiques
finde ich den TB-03 am unattraktivsten und teuersten; und echte TB-303 werden
doch eh heute nur noch von Ultras gekauft. Alle anderen kaufen gute Clones.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Anders formuliert:

"Auch wenn es kaum jemanden interessiert, von den reizlosesten Forenbeitraägen finde ich diesen am unattraktivsten und kryptischsten"
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ich wusste, dass solche Antworten kommen :) :) :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Na klar, bei so einem "Beitrag" auch kein Wunder, oder?

Was Du uns mit Deinem Post mitteilen wolltest, ist allerdings immer noch nicht klar. Einfach mal abkotzen, Roland ist soo teuer und soo shice oder was ist gemeint?

Ich kann mir den neuen Mini z.B. auch nicht leisten. Deswegen jammere ich aber nicht den ganzen Thread zu, Bonzensynth, wer braucht das schon wenn es doch auch Monark gibt etc.

Deswegen, ein bisschen mehr Substanz würde Deinen Beiträgen schon ganz gut tun.

Insert coin, try again...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hallo

Ich hab hier grad meinen JP-08 via MidiIn am Volca Beats. Beats ist der Clockgeber.
Im Manual steht,dass ich im SequencerMode mit Dual & C1 (Bitchbender) das Tempo einstellen kann.
Das funktioniert aber nur JP-08 Standalone, nicht wenn er als Slave läuft wie bei mir.
Im SlaveMode wirkt die Dual & C1 irgendwie auf die Gatelänge...ganz komisch.
Kann ich denn dem Sequencer im SyncMode nirgends eine Einteilung vorgeben. Also 16tel ist er immer vorgegeben. 8tel 4tel usw geht das überhaupt gar nicht???
Beim MicroBrute zB ist das am TempoRegler oder im Editor möglich.
Ich kann nichts finden....auch im Manual.

Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hi,
der Volca Beats hat nur einen Midi-Eingang.
Er kann über Midi also nur Slave sein.
Dein Taktgeber ist der JP08 und der muss dann
als Master konfiguriert werden.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Bodie schrieb:
Hi,
der Volca Beats hat nur einen Midi-Eingang.
Er kann über Midi also nur Slave sein.
Dein Taktgeber ist der JP08 und der muss dann
als Master konfiguriert werden.

Hi
Mein Volca Beats hat ein MidiOut. Ist eine Modifikation...ganz einfach! :phat:

Laut Manual vom JP-08 , kann ich im SequencerMode mit Manual&3 die Scale einstellen. Hier ist standartmässig (2) 16tel eingestellt. Es gibt noch 32 (1) 16telTriole (3) und 8tel Triole (4) Ändere ich das bei laufendem Sequencer, ändert sich dessen Geschwindigkeit entsprechend.
Wo sind 4tel oder 8tel oder punktierte Werte?? Was soll ich da mit Triolen ? :floet:
Ich dachte auch schon ,es könnte mit Dual&C1 was gehen. Irrtum...im MidiSlaveMode wirkt sich das drücken von DUAL und bewegen C1 irgendwie komisch undefinierbar auf die Gatelänge aus. :?
Der C2 Ribbon ist mir bis heute ein Rätsel!! Er verstimmt den Ton um 50Cent nach unten bei antippen des oberen Endes oder noch oben um 50Cent bei Aufziehen...meisst jedenfalls. Also nicht reproduzierbar auch mal andersrum.

Probier mal!!!

Gruss TinyVince
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das mit dem Ribbon kann ich vom Test im Laden bestätigen. Der war schlecht und lieferte seltsame Werte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben