Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Glaube schon, dass das geht, allerdings - Vel. muss dann aus, finde auch dass sich die Dynamik etwas speziell anfühlt. Hier wünschte auch ich mir eine kleine Nummer größere Tasten, Microkorg. Aber mit System 8 mal probieren, wenn ich eins vor der Nase habe.

Bzw mit anderer Tastatur mal mit dem JP08.. übrigens - ja, ich mochte das auch irgendwie, dieses komische "was spielt der denn da- Solodingsi" ..
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Trigger schrieb:
Ach komm retro, reds doch nicht wieder gleich so schlecht. :D


nicht alle wollen sich nen orginal jupiter 8 zu hause hinstellen und ich zb hab nicht unbedingt lust meinen JX3p aus dem studio auszukabeln um das teil irgendwo hinzschleppen um live zu spielen und anschliessend wieder zuhause im studio hinterm rack rumzuklettern... da sind diese neuen kleinen dinger doch super praktisch, für live.

Im studio die vintagedinger und fürs livesetup die neuen minidinger.

Ich bin gespannt. :supi:

Sofern die nicht weit über 500 eier gehen , schaumermal

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit! Dann macht es sinn wenn man in seinem Liveset viel mit dem Sound arbeitet. Bevor man auf Samples oder Plugins zurück greift ist das natürlich wie du schon sagst eine Prima Alternative! Mich würde an der Stelle mal interessieren wie der Sound von den Aira Kisten ist im vergleich zum Original ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Glaube schon, dass das geht, allerdings - Vel. muss dann aus, finde auch dass sich die Dynamik etwas speziell anfühlt. Hier wünschte auch ich mir eine kleine Nummer größere Tasten, Microkorg. Aber mit System 8 mal probieren, wenn ich eins vor der Nase habe.

Bzw mit anderer Tastatur mal mit dem JP08.. übrigens - ja, ich mochte das auch irgendwie, dieses komische "was spielt der denn da- Solodingsi" ..
Mit der K-25m-Tastatur sollte man Velocity wirklich besser abschalten. Generell finde ich, dass Velocity in Verbindung mit dem JP-08 nicht allzu viel bringt. Selbst wenn ich von außen mit der Tastatur meines Korg SV-1 den JP-08 spiele, schalte ich Velocity eigentlich immer ab.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

gibts hier vielleicht jemanden der es hinbekommen hat audio via usb auf reaper zum laufen zu bekommen ?
wenn ja,wie ??
thx
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich halt den ju-06 für geeigneter.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ok. Hab eben schon einen Juno (das Original), darum habe ich eben an den JP-08 gedacht. Wobei, der Ju-06 ist ja dem 106er nachempfunden, und ich habe einen 60er. Wäre also schon nicht unbedingt genau das gleiche. Bin eben auf der Suche nach einem Synth, denn ich ganz dekadent nur für Basslines einsetzen könnte.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

jp08 kann am meisten, der JU klingt breiter, vermutlich deshalb diese Empfehlung.
System 1 wäre eine Alternative, klingt auch eher breiter / 'fetter' ..

liegt daran, dass die Jupiter eben auch nicht so fett waren wie die SH/System Serie. Auch weil polyphon etc.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

der interessanteste vom sound her ist der jx03 aber bei den preisen für einen echten jx3p? ausserdem frage ich mich warum die gerade überall zum verkauf sind. ich glaube viele dachten ok vintage synth im taschenformat aber irgendwo fehlt dann eben doch was. die kistchen sind glaube eher als test von roland gedacht ob sich sowas verkauft.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

In der ersten Serie waren sie das, inzwischen sind die dauerhaft, weil eben erfolgreich. Und offenbar verkauft sich der JX und JU besser.
Das ist vielleicht weil der JX weniger "kult" Status hat - aber der Klang ist trotzdem gut. Und mit Knöpfen, was viele eher unterschätzen. Schade ist nur, dass man ihm nicht 2x ADSR spendiert hat, das wäre zwar nicht "original" aber dann ist eben etwas JX8P mit drin.

Da haben sie nunmal 1:1 Clone gemacht und Kopien sind wie Cover Versionen, man kennt sie schon, - es hat schonmal funktioniert. Kein Risiko.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ja stimmt, ich denke auch da kommt demnächst was richtiges in gross mit mehr stimmen und eben dem alten roland sound. sowas wie diva wo du oszis und filter von verschiedenen vintage modellen kombinieren kannst. bei va gehts eigentlich nur um den sound und features die schon in den 80gern genervt haben muss man ja nicht unbedingt wiederholen. ich wusste gar nicht dass der jx3 nur eine hüllkurve hat ;-) .... mark my words
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ans System 1 habe ich tatsächlich auch schon gedacht. An den JX03 nicht, da ich ja schon einen MKS-30 habe, welcher ja bekannterweise die Rackversion des JX3P darstellt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Alchemist schrieb:
Ok. Hab eben schon einen Juno (das Original), darum habe ich eben an den JP-08 gedacht. Wobei, der Ju-06 ist ja dem 106er nachempfunden, und ich habe einen 60er. Wäre also schon nicht unbedingt genau das gleiche. Bin eben auf der Suche nach einem Synth, denn ich ganz dekadent nur für Basslines einsetzen könnte.

Da wäre ein SH-101 oder ne Novation Bass Station II gefragt.
Jupiter-8 ist, glaube ich, nicht bekannt für knallige Bässe(für was eigentlich?).
Wobei dein Juno-60 eigentlich auch schon super im Karton rummst(SH-mäßig sehr ähnlich).
Die Bass Station II könnte klangtechnisch noch mehr(Sync, Ringmod, ...) hat aber Doppelbelegung bei manchen Potis, wobei aktuell für den Preis sehr zu empfehlen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Alchemist schrieb:
Was denkt ihr, wäre der JP-08 gut geeignet für Basslines?
Ich habe den JP-08 und den JX-03. Den JU-06 habe ich ausführlich getestet. Für Bässe erscheint mir der JP-08 von den dreien am wenigsten geeignet zu sein. Ich würde generell meist zum JX-03 raten. Für meine Ohren klingt der am besten von den dreien. Für Bässe speziell ist aber der JU-06 in der Tat die beste Empfehlung wegen des phasenstarren Sub-OSCs. Der JU-06 klingt im Bassbereich knochenhart und fett.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Michael Burman schrieb:
Ist bei dem Zeug, das du schon hast, nichts für die Bässe dabei?... :agent: :mrgreen:
Doch, ist. Da ich aber kein Multitrack Recording betreibe, sondern jeder Synth einzeln gesequenzt wird, denke ich über ein Gerät nach, auf welchem ich den Klang der Bassline einstelle und fertig. Darum könnt ich mir so einen Boutique Zwerg vorstellen für Basslines. Ein Juno oder eine BS2 aber wollen beschraubt werden während der Track läuft!

SynthUser0815 schrieb:
Der JU-06 klingt im Bassbereich knochenhart und fett.
Das wäre ideal. Habe eben einen preisgünstigen gebrauchten JP-08 gesehen, darum hab ich mal in die Runde gefragt, wie der denn so im Bass ist.

Xpander-Kumpel schrieb:
Da wäre ein SH-101 oder ne Novation Bass Station II gefragt.
Jupiter-8 ist, glaube ich, nicht bekannt für knallige Bässe(für was eigentlich?).
Wobei dein Juno-60 eigentlich auch schon super im Karton rummst(SH-mäßig sehr ähnlich).
Die Bass Station II könnte klangtechnisch noch mehr(Sync, Ringmod, ...) hat aber Doppelbelegung bei manchen Potis, wobei aktuell für den Preis sehr zu empfehlen.

Hab ich doch schon, seit zwei tagen, die BS 2 :D aber eben, wie oben beschrieben, möchte ich wie am Juno auch an der BS 2 schrauben! Wenn man Multitrackrecording macht, muss man sich nicht über solch seltsame Sachen Gedanken machen, gellt. Danke auf jeden Fall für eure Inputs. Ich brauch die Bassmachine für Psytrance Kram...

Wenn mein Virus mehrere Ausgänge hätte, könnte ich einen davon für Bassline nutzen....
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

du bist vermutlich der einzige musiker dieses universums der sich einen synth holt um daran NICHT schrauben zu WOLLEN. an dem jp-08 kannst du genauso schrauben ist alles nur kleiner. ich hab ca 7 analoge monosynths im kopf die bessere basslines machen aber die sind meist schwerst schraubgefährdend. also besser nicht ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ja, also standhaft bleiebn im neuen jahr. strengstes schraubverbot ... :)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der JU-06 wird Dir "ähnliche" Ergebnisse liefern können wie dein Juno-60, aber auch nur ähnlich, der Juno-60 ist imho "fetter" als der JU-06 da der Boutique auf dem 106 basiert, oder!? Knochenharte Bässe? Donk-Bass ja, mit dem Suboszillator.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Alchemist schrieb:
Doch, ist. Da ich aber kein Multitrack Recording betreibe, sondern jeder Synth einzeln gesequenzt wird, denke ich über ein Gerät nach, auf welchem ich den Klang der Bassline einstelle und fertig. Darum könnt ich mir so einen Boutique Zwerg vorstellen für Basslines. Ein Juno oder eine BS2 aber wollen beschraubt werden während der Track läuft!
Das mit alles gleichzeitig sequenzen kann ich sehr gut nachvollziehen! D.h. alle deinen Klangerzeuger sind bereits für bestimmte Parts reserviert, so dass für den Bass-Part nichts mehr übrig bleibt?

Ich finde, Novation Ultranova kann sehr geile Bässe machen. Bass-Klänge sehr variabel und viel Druck untenrum möglich. Das Blöde ist, dass die Ultranova dann für andere Parts nicht mehr zur Verfügung steht, weil monotimbral. Wenn du aber z.B. entscheidest, dass du für andere Parts wie Flächen etc. andere Geräte einsetzen möchtest, dann könnte man die Ultranova halt für die Bässe nehmen. Schrauben daran macht auch großen Spaß, weil die Parameter sehr gut zugänglich, die Klänge sind speicherbar. Das Regeln, Modulieren in Echtzeit ist auch vorgesehen, falls gewünscht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, und zur Zeit übernimmt der MK den Part mit dem Bass. Aber der ist wirklich nicht so toll zu bedienen mit der Matrix, ich komme damit einfach nicht zurecht.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Xpander-Kumpel schrieb:
Der JU-06 wird Dir "ähnliche" Ergebnisse liefern können wie dein Juno-60, aber auch nur ähnlich, der Juno-60 ist imho "fetter" als der JU-06 da der Boutique auf dem 106 basiert, oder!?
Die Juno-60 Bässe klingen anders, nicht unbedingt fetter.
Insofern hätte es durchaus seine Berechtigung, wenn Roland auch den Juno 60 modelt und im System 8 anbieten würde.
Dass es einen Boutique JU-60 geben wird, halte ich hingegen für unwahrscheinlich.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

@alchemist

Recorde doch deine realtimeschraubings via cc
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hallo Micromoog. Das könnte ich tun, ich weiß aber nicht, wie das bei meinem Wohlstandsproblem weiterhelfen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben