Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Aber schön, dass die Dinger genau auf den (mein :mrgreen: ) Nord Lead A1 passen :supi:

Zum Sound aller drei Module:
Entgegen anderer Meinungen ist mir die Emulation nah genaug an den Originalen und ich bin wirklich kritisch.

Zur Verfügbarkeit in D. fühlt man sich echt wie Endkunden 2. Klasse

Und da ja auf 1000 limitiert, werden die hier gar nicht mehr ausgeliefert :twisted: :lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

snowcrash schrieb:
Ich habe trotzdem den Eindruck, die Boutiques sind nicht ganz on par mit den Airas, klanglich.

das würde ich nach den ersten Höreindrücken so unterschreiben. Vor allem die Plug-outs des System 1 sind von den originalen kaum zu unterscheiden...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Hmm die Nudel-Videos sind jetzt die ersten, die mich ein wenig an den Dingern zweifeln lassen. Speziell das Juno-Video klingt fuer mich, als koennte ich einfach weiterhin meinen Nord Lead benutzen - sofern ich mir noch ein Chorus-Pedal dazu hole. Das JX-3P-Video gefaellt mir ein bisschen besser. Aber ansonsten fand ich irgendwie bisher alle anderen Videos ueberzeugender, in diesem hier klingt irgendwie alles recht trocken und steril. :|
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Oder stellen sich die Roland-Besitzer so´n Teil auf ihr Dashboard und spielen zuhause weiter die Originale?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Musikant mit Taschenrechner in der Hand.Kraftwerk hat's vorausgesehen :lol:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

hoffentlich kommen auch Roland TR-09, TR-08 und TR-07 Boutiques mit Original Layout
die Airaserie ist leider zu hässlich
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Steril707 schrieb:
Und noch so ein Ding: Live spielen.

für jeden sound ein gerät wird aber auch nicht wirklich klein im setup ...


... für mich müßten dann noch mehr stimmen drinnen sein und ne ordentliche FX abteilung. is aber nciht und so stellt sich dann eben doch dir frage obs nicht n virus auch tut _ schließlich ist man bei bei ju06+jx3 auch bei nem gebrauchten TI1 -> der den sound auf jeden fall auch zureichend abdeckt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shunt schrieb:
Aber schön, dass die Dinger genau auf den (mein :mrgreen: ) Nord Lead A1 passen :supi:

Hab ich mir auch gedacht, aber warum sollte man den kaufen, wenn man schon einen A1 hat (hab auch einen)? :floet:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Erinnert mich irgendwie an einen Film aus den späten 80ern.

Liebling, ich habe die Synthis geschrumpft!

:selfhammer:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Oder stellen sich die Roland-Besitzer so´n Teil auf ihr Dashboard und spielen zuhause weiter die Originale?
Nun, was hat das alles mit dem JP-8000 zu tun?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Oder stellen sich die Roland-Besitzer so´n Teil auf ihr Dashboard und spielen zuhause weiter die Originale?

Nix wird passieren bei den Juno106s, Jupiter8s und JX-3Ps...

Wer so ähnlichen Sound unbedingt haben wollte, der hat den ja schon seit Jahren mit einigen plug-ins nachbilden können.


Shaker1 schrieb:
hoffentlich kommen auch Roland TR-09, TR-08 und TR-07 Boutiques mit Original Layout
die Airaserie ist leider zu hässlich
Haha, ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das wär cool. TR-08 würde ich sofort bestellen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Komisch, alle Welt nudelt und dudelt und hier in Deutschland ist die Serie wahrscheinlich erst Weihnachten erhältlich.
Woher kommen diese Gerüchte?

Ein großer Händler mit T hat einige 100 davon bestellt und davon
sind lt. Aussage von heute auch noch reichlich zu haben.

Ich erwarte meinen noch vor Dezember.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Shaker1 schrieb:
hoffentlich kommen auch Roland TR-09, TR-08 und TR-07 Boutiques mit Original Layout
die Airaserie ist leider zu hässlich
das waere freilich nett. so ne niedlche tr-08 wuerd ich mir glatt zulegen.

tr-8 hab ich damals nach zwei monaten wegen akutem augenkrebs wieder weiterverscherbelt. der sound war klasse, aber der anblick nicht auszuhalten...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

bartleby schrieb:
Shaker1 schrieb:
hoffentlich kommen auch Roland TR-09, TR-08 und TR-07 Boutiques mit Original Layout
die Airaserie ist leider zu hässlich
das waere freilich nett. so ne niedlche tr-08 wuerd ich mir glatt zulegen.

tr-8 hab ich damals nach zwei monaten wegen akutem augenkrebs wieder weiterverscherbelt. der sound war klasse, aber der anblick nicht auszuhalten...

Ja, geht echt gar nicht vom Aussehen, die Aira-Serie...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Oder stellen sich die Roland-Besitzer so´n Teil auf ihr Dashboard und spielen zuhause weiter die Originale?

Für mich war der JP8000 sowas wie ein Inbegriff des Virtuellen, auch im Sound. Genau DAS ist ja hier das Gute - kein Gaia-VA-SH201-JP8000-Sound sondern was ohne Schwurbel und so wie man das will. Das ist, was eben die anderen VAs ein wenig anders dastehen lässt. DAS ist, weshalb ich das für so wichtig halte, was die da machen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Moogulator schrieb:
Genau DAS ist ja hier das Gute - kein Gaia-VA-SH201-JP8000-Sound sondern was ohne Schwurbel und so wie man das will. Das ist, was eben die anderen VAs ein wenig anders dastehen lässt. DAS ist, weshalb ich das für so wichtig halte, was die da machen.

Und genau DAS möchte auch ich hier noch einmal hervorheben! Das System1 hat diesbezüglich Maßstäbe gesetzt und die Messlatte verdammt hoch gelegt. Wenn die "Butikk"-Synths das genau so gut hinkriegen ist das doch super, oder?
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

kl~ak schrieb:
... für mich müßten dann noch mehr stimmen drinnen sein und ne ordentliche FX abteilung. is aber nciht und so stellt sich dann eben doch dir frage obs nicht n virus auch tut _ schließlich ist man bei bei ju06+jx3 auch bei nem gebrauchten TI1 -> der den sound auf jeden fall auch zureichend abdeckt.

Sehe ich auch so, den Sound bekomme ich gut genug mit einen Ti hin, ohne mir Gedanken über Stimmenklau, Rauschen oder FX zu machen, definitiv zu teuer für 4 Stimmen VA´s.

Die sollten die TR8 mal in Boutique Stil rausbringen, das wäre klasse !!! :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Nein. Warum? Siehe Korg MS!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

intercorni schrieb:
Fluxus Anais schrieb:
Was glaubt Ihr, wie sich der Markt für die echten Junos und JP-8000´s entwickeln wird, wenn die Boutique-Synths überall verbreitet sind?
Wird es eine Schwemme geben? Werden die Preise fallen?
Nein. Warum? Siehe Korg MS!

Es wird aber bestimmt schwerer jetzt noch jemand zu finden, der 900 Euro für einen Juno106 bezahlt ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Also so negativ wie die meisten hier ueber die Boutique-Serie reden, glaube ich nicht, dass es schwer sein wird, jemanden zu finden, der UNBEDINGT das Original haben will... :floet: :mrgreen:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

poly700 schrieb:
Es wird aber bestimmt schwerer jetzt noch jemand zu finden, der 900 Euro für einen Juno106 bezahlt ;-)
Warum? Weil die Boutiques die Originale überflüssig machen? Das wird nicht eintreten, weil der Sound doch deutlich anders ist und ein echter Juno fässt sich schon ganz anders an, als das kleine Püppchen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

swissdoc schrieb:
Nun, was hat das alles mit dem JP-8000 zu tun?
Viel.
Denn der JP-8000 ist der einzig ernstzunehmende gutklingende Poly-Va bis dato gewesen.
Seine Flächensounds sind nach wie vor Referenz, liegen sogar über denen eines Virus.

Deshalb die Frage, ob die kleinen Scheißer den 8000 ersetzen könenn.
Für mich hört sich das anhand der Demos zunächst nicht danach an.

Und wer unbedingt den billigen Juno Sound braucht, kriegt das doch eher mit dem TAL Uno Plugin geregelt .

Überzeugt mich doch mal,weshalb ich also sowas kaufen soll.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Denn der JP-8000 ist der einzig ernstzunehmende gutklingende Poly-Va bis dato gewesen

Ah, danke, liebes Internet. Hier kann ich wirklich ALLES lesen. Toll!
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Deshalb die Frage, ob die kleinen Scheißer den 8000 ersetzen könenn.
Für mich hört sich das anhand der Demos zunächst nicht danach an.
Nun, der JP08 tritt gegen den analogen Jupiter 8 an. Das hast Du evtl. in Deiner Begeisterung für den JP8000 übersehen? Da schon DSP basiert, sollte es für Roland ein leichtes sein, den JP8000 neu aufzulegen. Nur warum sollten sie das tun wollen. Die Logik ist mir zu abwegig.

Die Frage ist also meiner Ansicht nach schon im Ansatz falsch gestellt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Denn der JP-8000 ist der einzig ernstzunehmende gutklingende Poly-Va bis dato gewesen

[/quote]

Ich fürchte, dass ist allein deine Meinung.
Ich z.B. konnte mit dem 8000 nicht besondes viel anfangen, mit dem AN1X aber wohl sehr.
Für mich ist der Yamaha der einzig ernstzunehmende gutklingende Poly, um deine Worte zu benutzen.

Und dein Vergleich JP 8000 zu den neuen Kleinen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wo ist da die Schnittmenge?
Die Supersaw Flächen mit dem schon integrierten Reverb kann man wohl kaum als Beispiel nehmen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Fluxus Anais schrieb:
Denn der JP-8000 ist der einzig ernstzunehmende gutklingende Poly-Va bis dato gewesen.
Seine Flächensounds sind nach wie vor Referenz, liegen sogar über denen eines Virus.

Da ist eine Schwurbelkiste kaum besser als die Andere ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

also jp8080 ist schon ne waffe ... allein diedgitalen aussetzer, wenn man an den vco´s schraubt und noch xmod angeschaltet hat _ das ist schon glitch vom allerfeinsten
:harhar:

nitchs für ungut - ich hab viel spass mit der kiste gehabt.


was den virus angeht kann der funktional erstmal ne menge machen was soundtechnisch juno/jx abdeckt (jupiter hab ich nie besessen) schierig wirds ja eher, wenn man den virus ohne filter etc. benutzen will und dann den doch eher schwachen grundklang zu hören bekommt.

allein der schwache klang bei offenen filter schlägt einem auch bei den juno/jx nachbauten entgegen ... zumindest so aus der internetferne.



ich könnte mir von allen eigenltich nur noch den jupiterclown vorstellen, weil der evtl. für live noch durch die potis tauglich ist ... ansonsten doch lieber omega8
:lollo:
 
Re: Roland Boutique Jupiter,JX & Juno Nachfolger: JX03,JP08,

Brother303 schrieb:
Moogulator schrieb:
Genau DAS ist ja hier das Gute - kein Gaia-VA-SH201-JP8000-Sound sondern was ohne Schwurbel und so wie man das will. Das ist, was eben die anderen VAs ein wenig anders dastehen lässt. DAS ist, weshalb ich das für so wichtig halte, was die da machen.

Und genau DAS möchte auch ich hier noch einmal hervorheben! Das System1 hat diesbezüglich Maßstäbe gesetzt und die Messlatte verdammt hoch gelegt. Wenn die "Butikk"-Synths das genau so gut hinkriegen ist das doch super, oder?

Ich halte diese Tatsache für genau jene große Sache, die ich weiter vorn ansprach. Das ist anders als ein Microkorg, Virus und Blofeld und setzen den klanglichen Mindeststandard sehr hoch und wenn danach niemand mehr sowas wie einen Ion anbieten mag - dann sind wir verdammt viel weiter. Baut anständige Engines und nie wieder weniger. Das ist die Message, andere können das auch und dann noch so billig. Das ist für mich nicht weniger als eine Wende in diesem VA-Thema.

Und derweil könnte man auch an anderen Synthesesachen arbeiten und das kombinieren - FM und PM und was auch sonst immer.
Ich warte auch noch auf so einen Synth wie Aalto oder Kaivo als Hardware. Mir ist egal, ob das analog ist, das ist ja wie man sieht vollkommen wurscht. Wenn man es kann zumindest. Lustig ist nur das ,was im JD-Xa abgeht, das ist schon deutlich anders als das was hier in dieser Technik arbeitet. Da geht natürlich noch mehr. So mal meine Meinung. Ohne Blümchen. Allein deshalb will ich sowas auch kaufen, weil ich will das sowas mehr wird und der Rest irgendwann weniger Chancen hat weil die Qualität einfach nicht reicht. Außer für die die schon vor Jahren keinen Schwurbel hörten - kann ich bis heute nicht verstehen, wie einem das nicht auffallen kann. Ich habe solche Synths, aber mich störte es irgendwie oder ich habe es irgendwie akzeptiert, aber ich musste mir es immer ein wenig schön "denken".
 


News

Zurück
Oben