Roland JD-Xi Synthesizer

Xpander-Kumpel schrieb:
Akzeptiert der JD-XI auch externe Tastaturen zum eingeben?
Wie meinst du das, er hat doch sowieso ein Midi in, um die Synths aus der DAW anzusteuern?
Man kann ihn auch als 4-fach Multimode-Synth benutzen und die Tastatur absägen, damit er ins Rack passt.
 
In der neuen Electribe funktioniert der Midi-In nur im Realtimeeingabemodus, Stepeingabe funktioniert mit externen Tastaturen nicht.

Ich würde also die Stepeingabe gerne über meinen "großen" Synth erledigen, geht das?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde also die Stepeingabe gerne über meinen "großen" Synth erledigen, geht das?
Habe den Synth gerade auf der Arbeit nicht dabei.
Aber klar sollte das gehen.Zur Not kann man auch in TR-Manier die Noten per Step-Taster eingeben.
 
Moogulator schrieb:
Nicht sehr flink, man muss nur plus und minus vor Ablauf der nächsten 4 Takte gedrückt haben. Find ich jetzt nicht so richtig schwer.
Es geht noch einfacher. Man legt sich die Patches mit den gewünschten Pattern auf die 16 Favoriten und hat dann (wie bei der Electribe) ein Pattern Set, mit dem man völlig entspannt performen kann.
 
klangsulfat schrieb:
Moogulator schrieb:
Nicht sehr flink, man muss nur plus und minus vor Ablauf der nächsten 4 Takte gedrückt haben. Find ich jetzt nicht so richtig schwer.
Es geht noch einfacher. Man legt sich die Patches mit den gewünschten Pattern auf die 16 Favoriten und hat dann (wie bei der Electribe) ein Pattern Set, mit dem man völlig entspannt performen kann.
:supi:
Super, habe ich gerade getestet.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde also die Stepeingabe gerne über meinen "großen" Synth erledigen, geht das?
Hi Xpander,
ich habe es gerade ausprobiert.
Du kannst ein großes Keyboard an den Midi in anschließen und damit Step-Recording oder Realtime Recording betreiben.

Ein paar kleinere negative Dinge , die ich nicht verschweigen möchte:
1.Das System behält nichts im Speicher nach dem Ausschalten.
Beim Einschalten erscheint immer der gräßliche Techno-Sound von Preset Patch 1. Das nervt etwas.
Alle Step-Eingaben sind beim Ausschalten weg, wenn man sie nicht im Preset abspeichert.

2. Beim Verkabeln mit einer DAW gibt es systembedingt Probleme, wenn man über ein Masterkeyboard Noten in den Step-Sequenzer einspielen möchte.
Dadurch, dass es keinen Midifilter gibt, spielen alle Parts die gerade einzuspielende Spur mit.
Also, z.B. Drums triggern das E-Piano usw.

Abhilfe: Midifilter in der angewählten DAW-Spur einstellen (geht nicht bei Logic) oder Midi out-Kabel per Hand herausziehen beim Stepsequenzer -Recording.
Schön wäre eine abschaltbare Midi out Funktion im Roland gewesen.

3. Die Oberfläche sieht bei mir nach einem Tag schon etwas knatschig aus, obwohl ich extra Finger gewaschen habe.
Will nicht wissen, wie das in einem Jahr ist.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, der Roland ist eine geile Möhre.
 
Also eigentlich würde ich den Midi In mit dem Midiout des A1 verkabeln und den Out des JD mit dem In des A1.

Der JD-Sequenzer soll über die Tastatur des A1 "eingespielt" werden und dann über den Midiout den A1 spielen.

Wie viele Sequenzen mit verschiedenen Midikanälen können denn parallel laufen?
Bestimmt drei, oder?

Diese Sequenzen kann ich dann in einem Preset abspeichern, oder?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Also eigentlich würde ich den Midi In mit dem Midiout des A1 verkabeln und den Out des JD mit dem In des A1.
Der JD-Sequenzer soll über die Tastatur des A1 "eingespielt" werden und dann über den Midiout den A1 spielen.

Das geht: A1 auf Local off und Synth Volume im Roland auf 0.

Xpander-Kumpel schrieb:
Wie viele Sequenzen mit verschiedenen Midikanälen können denn parallel laufen?
Bestimmt drei, oder?

Diese Sequenzen kann ich dann in einem Preset abspeichern, oder?
Ja, Ja. Du kannst ,wenn du willst, den A1 über drei Spuren ansteuern und der Roland spielt noch eine Drumspur dazu.
 
Fluxus Anais schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Also eigentlich würde ich den Midi In mit dem Midiout des A1 verkabeln und den Out des JD mit dem In des A1.
Der JD-Sequenzer soll über die Tastatur des A1 "eingespielt" werden und dann über den Midiout den A1 spielen.

Das geht: A1 auf Local off und Synth Volume im Roland auf 0.

Xpander-Kumpel schrieb:
Wie viele Sequenzen mit verschiedenen Midikanälen können denn parallel laufen?
Bestimmt drei, oder?

Diese Sequenzen kann ich dann in einem Preset abspeichern, oder?
Ja, Ja. Du kannst ,wenn du willst, den A1 über drei Spuren ansteuern und der Roland spielt noch eine Drumspur dazu.


Geilo :supi: , das wollte ich hören!
Jetzt wärs noch cool wen Roland den JD auch ohne Tasten als Groovebox rausbringen würde :mrgreen: :floet: :kaffee: ...
 
Fluxus Anais schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Jetzt wärs noch cool wen Roland den JD auch ohne Tasten als Groovebox rausbringen würde :mrgreen: :floet: :kaffee: ...
Genau, für 250 Euro.

Und ich wünsche mir in der Zwischenzeit einen Clavia A1 in der 4-Stimmen-Version mit abgespecktem Panel für ein drittel des Preises.
Der A1 ist geil, aber völlig overprized.

Der Meinung war ich am Anfang auch, aber ich zahle gern mehr für ein in Europa/Stockholm gebautes Gerät und Clavia "is build like a tank!".
Und das Gerät klingt so oberaffengeil
Und hat sweetspots, das ich sehr überzeugt von dem Gerät bin, Stimmenzahl ist auch Ok, allessuper...
 
Das erste Firmware Update (1.10) und der erste Soundpack für den JD-Xi sind erschienen:

Soundpack:
http://axial.roland.com/category/jd-xi_1/

Firmware:
http://www.roland.com/products/jd-xi/downloads/

Update history
[ Ver.1.10 ]
[ Additional Functions ]
Please refer to the "JD-Xi Version 1.10 Supplementary Manual ( JD-Xi_v110_e01_W.pdf )" in the [ Owner's Manuals ] page for detailed information.

- Exporting User Data to a Computer
Programs (sounds and pattern data) that you created on the JD-Xi can be exported to a computer. Exported data can also be imported into an extra bank.
- Adding Data from a Computer to the JD-Xi
Data that you exported to your computer as described above or that you downloaded from Roland’s website "Axial" can be loaded into the JD-Xi as follows.
- Erasing Knob and Wheel Movements Recorded in a Pattern
- Temporarily Disabling Program Changes (Preventing Mistaken Operation)


[ Bug Fixes ]
The following bugs were fixed.

- Switching the program during pattern playback sometimes produces noise.
- The defaults for Compressor parameters are all 0.
- Analog Filter sounds sometimes do not change smoothly.
- Executing a pattern copy sometimes results in system hungup.
- Arpeggio behavior is sometimes erratic during arpeggio hold.
- When the MIDI Sync Mode is set to Slave, Tempo is displayed and the setting value can be changed.
- When Favorite is in effect, erasing an entire pattern of patterns is not possible.
- Noise sometimes occurs during Analog Synth Part play.
- During real-time recording at Scale = 1/12, the recording position is sometimes out of sync with the step.
- Arpeggio playback is possible during step recording.
- The information shown on the display changed when Pattern Length was set.
- The sound played sometimes changes between the first and second pattern loops.
- The level sometimes slowly rises when switching a program that uses Compressor.
- The sound of Triangle wave is distorted at the start of play when switching from a program using Vocoder to a program using Triangle wave with Analog Synth.
- Sometimes patterns recorded in real time goes out of tune during playback.
- When the keyboard is fingered during playback of a pattern in which pitch and modulation wheel operation have been recorded, the wheel operation is not applied to the keyboard sound.
- Inserting a tie using the Key Hold button during step recording results in behavior in which ties are inserted in other parts as well.
- Duration is erratic when a tie is entered in step recording.

Das sind 'ne Menge Bugfixes :shock:
 
tux schrieb:
Michael Burman schrieb:
Sehr lobenswert, dass sie veröffentlicht werden. :supi:

Ja, das finde ich auch, viele andere Hersteller verschweigen das.
Witzig, die veröffentlichen bereits ein Dance Sound Set, während viele nicht einmal sich mit der umfangreichen Oberfläche zurecht gefunden haben.
So schnell war noch kein Hersteller.

Bugfixes sind natürlich immer lobenswert.
Mir ist aufgefallen, dass während des Playbacks keine Daten gespeichert werden.

Hat schon jemand Patterns in den PC exportiert?
Kann man die Patterns anschließend in der DAW weiterverabeiten oder geht es dabei lediglich um Archivierung?
 
mein jd-xi ist nach zwei wochen so "dreckig", diese oberfläche ist ein staubmagnet - ich habe bei styleflip nach einer folie gefragt aber die machen erst tausend andere geräte fertig - meine idee: je mehr leute bei denen nachfragen desto schneller arbeiten sie (vielleicht) - wer macht mit ?
 
Hab den JD-XI jetzt auch seit 4 Tagen hier, und muss sagen die Kiste macht echt fun! War ein guter Kauf und ist defintiv ein Keeper! Allein schon wegen den Drums, alle Roland Klassiker sind abgedeckt sie sind zwar "processed" im Gegensatz zur TR-8 aber in keinster Weise im negativen Sinne. Sie klingen irgendwie druckvoller als bei der TR-8. Also ich wusste nach 2 Tagen das der JD-XI aufjedenfall meine neue Drummachine ist.

Die beiden digitalen Synthparts werden meine analogen nicht ersetzen, aber sie defintiv ergänzen ! Also auch da ein dickes Plus!

Der Sequencer ist das was ich lange an einem Gerät gesucht habe, er erinnert mich vom Workflow stark an den SH-101 Step Eingabe oder wie auf der MPC Realtime, und hier liegt auch die eigentlich Stärke am Gerät, denn man kann auch externes sequencieren leider ist das ganze auf 4 Midi Kanäle beschränkt, aber immerhin.

Die größte Schwäche an dem Gerät, neben der glossy Oberfläche, ist wohl der analoge Synth, der hätte von mir aus auch digital sein können. Die Supernatural Synth Engine ist einfach fortgeschrittener als Rolands Analog Technologie vom heutigen Standpunkt ausgesehen. Dennoch kann man ihn für den einen oder anderen Sound gebrauchen, aber knackige Bässe kann er einfach nicht, das kann die digitakle Synth Sektion besser.

Den Vocoder habe ich nur kurz getestet, hat mich jetzt nicht sonderlich beindruckt.

Im großen Ganzen tolles Gerät, und "a lot of Bang for the buck".
 
Na, der Analoge ist halt sparsam, beim Xa hast du Xmod, Ringmod und kannst die Engine des Digtalen reinbauen, also wirklich verzahnen.
Da müsste das Problem dann beseitigt sein.
 
hab ihn mir auch mal angesehen, im laden, allerdings verging der spass bei mir relativ schnell,.. klingt zwar gut, aber die Bedienung ist schon eher grenzwertig. hätte mir nen encoder für die parameterveränderung gewünscht, das rum gedrücke auf diesen gummiminiktasten hat mich total abgetörnt. die einzelnen Drums konnte ich nicht muten, das kann doch nur ein scherz sein, das das nicht geht oder? die einzelnen tones zu editieren ist mir auch nicht gelungen, genausowenig, die drum tiefgreifender zu bearbeiten,.. eigentlich dachte ich mir, das wäre nen Kandidat zum mitnehmen, bin jetzt aber echt etwas abgeschreckt, :roll: könnt ihr Neubesitzer des xi, mir das teil nicht mal schmackhaft machen? mal nen schönes demo vielleicht und bisschen was zum workflow gesagt? kann man drum einzeln muten, wenn ja wie? bisschen was zur klangerzeugung Editierung, was geht da? ich konnte wirklich nichts damit anfangen,...ich glaube im laden klappt es bei mir einfach nicht,..
 
lfo-one schrieb:
hab ihn mir auch mal angesehen, im laden, allerdings verging der spass bei mir relativ schnell,.. klingt zwar gut, aber die Bedienung ist schon eher grenzwertig. hätte mir nen encoder für die parameterveränderung gewünscht, das rum gedrücke auf diesen gummiminiktasten hat mich total abgetörnt. die einzelnen Drums konnte ich nicht muten, das kann doch nur ein scherz sein, das das nicht geht oder? die einzelnen tones zu editieren ist mir auch nicht gelungen, genausowenig, die drum tiefgreifender zu bearbeiten,.. eigentlich dachte ich mir, das wäre nen Kandidat zum mitnehmen, bin jetzt aber echt etwas abgeschreckt, :roll: könnt ihr Neubesitzer des xi, mir das teil nicht mal schmackhaft machen? mal nen schönes demo vielleicht und bisschen was zum workflow gesagt? kann man drum einzeln muten, wenn ja wie? bisschen was zur klangerzeugung Editierung, was geht da? ich konnte wirklich nichts damit anfangen,...ich glaube im laden klappt es bei mir einfach nicht,..
Das Teil ist ja auch nicht für das gedacht, was du damit vorhast.
Es ist eine eierlegende Wollmilchsau. Klar, dass da nicht für alles ein Knopf oder Parameter vorhanden ist.
Du kannst durchaus alle Parameter editieren, viele liegen jedoch "under the hood".

Du hast mit dem Gerät:
- zwei digitale Synths
- ein analoger Monosynth
- ein polyphoner Step- und Realtime-Sequenzer
- eine Drum Machine
- ein 4-fach Effektgerät
- ein Vocoder und Pitch Transposer
- ein Mini Masterkeyboard
Hab ich was vergessen?

Das Problem mit dem Drum Muting lässt sich umgehen, wenn man die die Favoriten-Tasten mit Pattens belegt und so in Realtime umschalten kann:


Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für das Gerät, Live Jam, am Strand jammen, im Urlaub Ideen aufnehmen.
Man muss auch nicht alles gut finden und benutzen, damit sich der Kauf lohnt.
Allein als Monosynth oder Stepsequenzer ist das Teil sein Geld wert.
Als Drum Machine würde ich ihn allerdings nicht primär empfehlen, da die Groove Features fehlen.

Ich nutze den JD-XI als Skizzenblock, um schnell mal ein Arrangement oder eine Idee auszuprobieren.
Um ernsthaft zu arbeiten, macht es Sinn, das Aufgenommen in der DAW weiterzuverarbeiten.
Dann ist auch die Editierung kein Problem mehr.
 
lfo-one schrieb:
hab ihn mir auch mal angesehen, im laden, allerdings verging der spass bei mir relativ schnell,.. klingt zwar gut, aber die Bedienung ist schon eher grenzwertig. hätte mir nen encoder für die parameterveränderung gewünscht, das rum gedrücke auf diesen gummiminiktasten hat mich total abgetörnt. die einzelnen Drums konnte ich nicht muten, das kann doch nur ein scherz sein, das das nicht geht oder? die einzelnen tones zu editieren ist mir auch nicht gelungen, genausowenig, die drum tiefgreifender zu bearbeiten,.. eigentlich dachte ich mir, das wäre nen Kandidat zum mitnehmen, bin jetzt aber echt etwas abgeschreckt, :roll: könnt ihr Neubesitzer des xi, mir das teil nicht mal schmackhaft machen? mal nen schönes demo vielleicht und bisschen was zum workflow gesagt? kann man drum einzeln muten, wenn ja wie? bisschen was zur klangerzeugung Editierung, was geht da? ich konnte wirklich nichts damit anfangen,...ich glaube im laden klappt es bei mir einfach nicht,..

Man kann Drums nicht muten und ein Programm hat auch nur 4 bars, es gibt nicht einmal Regler für die Hüllkurven.. Einschränkungen über Einschränkungen.. aber was er kann, kann er gut. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, man muss halt für sich persönlich abschätzen ob das Teil einem was taugt oder nicht. Ich mag halt die Drums und den Sequencer, und das man relativ schnell Ideen umsetzem kann binnen weniger Minuten. Das Teil ist neu, und da wird noch einiges an Updates auf uns zu kommen. Ich wünsche mir einen Programmer fürs Ipad!
 
danke für die antworten,.. ok eierlegende wollmilchsau kam mir jetzt eh nicht in den sinn, sondern eher für unterwegs, zum bisschen jammen, abschalten und so,.. deswegen nervt mich das nichmuting der drum ja auch, das hier abstriche gemacht werden müssen, ist mir natürlich auch klar,.. ich werde ihn mir wohl mal bei grossen t oder so bestellen, und dann zuhause mal testen,..
 
Willst du ne ehrliche Meinung über "mobil Musik machen"?
Diese "in der Bahn" Ding klappt für mich mit nichts, die Ruhe fehlt und man macht es nicht wirklich, es sieht nur super aus in "der Werbung", man macht es doch eher irgendwo mit Ruhe.

Das ist aber durchaus schon eine EWS, man kann sehr gut Ideen festhalten und vordenken und das doch ziemlich schnell. Und - man braucht sonst nichts. Das finde ich so gesehen neu. Strom ist allerdings gut. Davon braucht der kleine ggf. zu viel um auf Akkus zu laufen. Man braucht also eine Alm oder Bahn mit Stromanschluss. Und das ist ok so. Und - es ist wirklich mal ein Ding was man so kaufen kann und von nix auf genug kommt um etwas zu machen. Zum Testen per MIDI kann man auch mal nen anderen Synth ausprobieren für eine Spur.
 
bei mir ist unterwegs, auf dem schiff in eigener kleiner Kammer,... nen laptop und son xi würde wohl zusammen auf den Tisch passen,.. und bei Seegang bzw. vorher schnell verstaut sein,..da der xi auch gleichzeitig audiokarte ist,..(ist er doch oder?) würde dieser sich gut eignen,..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben