Shunt schrieb:
tom f schrieb:
irgendwie bin ich wohl langsam schon beinahe "anti synth mässig" eingestellt.
das glaube ich auch.
tom f schrieb:
also wenn ich den jupiter 4 einschalte dann stellt sich eher mal langweile ein - und zwar wegen bedienung UND sound.
Bedienung ist pro Funktion ein Regler.. wo ist das Problem?
Mit verbautem IO-Midi Kit sogar genügend Speicherplätze, die nach Speichern sogar verändert werden können
Sound ist einzigartig.. wenn langeweilig, liegt es an dir.. hast ja auch selbst erkannt.
tom f schrieb:
klar ist der sound fett und organisch - aber das macht es nicht per definition spannend oder ergiebig - der ist doch fast ein one trick pony
Finde ich überhaupt nicht.. man kann ihm hervorragendes entlocken..
Hammer Bässe, Unisono ultra fett (speziell mit SubOsc), extrem schneller LFO, charmanter Ensemble Effekt, extrem schnelle Hüllkurven, geschmeidige Resonanz... wer damit nichts anfangen kann, ok
tom f schrieb:
KLAR - IST IMMER EINE FRAGE DES GESCHMACKS - also lasse man mir ebenso meinen geschmack...
Klar, jedem das seine
was nun "jedem das seine" oder doch latent "du bist zu blöd den so klingen zu lassen dass er dir gefällt"
was soll eigentlich dieser ganze zwang zur einheitsmeinung - ist das hier ein parteitag ?
muss ich mir jetzt schon bei einer derartig höflich und harmlosen replik das maul verbieten lassen weil sich irgendwer gekränkt fühlt von meiner meinung ?
ja - ich gratuliere jenen die in gerät xy die erfüllung der klanglichen träume und der musiklaischen ausdrucksart gefunden haben und das über die dekaden der welt mitteilem müssen - und gerne würde ich dann wenigstens ein opus magnus hören das diese juwele in den richtigen händen zu tage fördert.
ich stelle mal hier eine andere hypothese in dem raum: das was HIER betrieben wird grenzt an fundamentalismus - aber ok - es heisst ja SYNTHESIZER forum und nicht musikerforum oder kreativmusizierenforum oder musikpragmatismusforum....
ja ich hätte auch gerne dass dirk noch hier im forum wäre - aber den hat man ja erfolgreich rausgeekelt weil ständig user sich durch seine fachkundigkeit und seinem pragmatismus angegriffen fühlten.
muss ich nun lügen damit man hier "dazu gehört" damit man "mitreden darf" ?
so nach dem motto:
JA - es sind ALLE synthesizer die geilsten - egal wie alt, wie simpel oder wie teuer, gross oder klein, vco, dco, oder digital - was sind wir nur für geile community wir vintagesammler...
aber ein neutraler beobachter könnte sagen: wie absurd und spiessig es es denn sich nach 35 jahren immer noch über was zu diskutieren was vor 25 jahren schon alt und kaum mehr was wert war ?
ist das denn kreativ oder vielleicht doch eher reaktionär und hemmend ? ist das für die jungen denn förderlich die sowas immer wieder lesen müssen - diesen biedermeier zugang ?
und wenn die ganzen teile denn so toll und beliebt wären - wie kommt es dann dass man sogar bei tip top gewarteten geräten mühe hat die oft nur annähernd zu angeblich kolportierten preisen zu verkaufen ??? und ich weiss wovon ich rede denn ich bin da durchaus umtriebig.
das ist doch alles das gerede von jenen die viel von dem zeug haben oder geld damit verdienen das zu reparieren (mit sehr lobenswerten ausnahmen wie z.b achim lenzegn - der einem nicht jeden euro aus der tasche ziehen will)
aber was anderes: vielleicht nervt mich ja dieser versuch eine totale randerescheinung der gesellschaft und sogar eine randerscheinung im rahmen der musikproduktion als "massgeblich" darstellen zu wollen... nämlich "vintage synths"
die leute die ich kenne und die aktuell mit musik hauptberuflich geld verdienen die haben so gut wie alle gar keine synths mehr - reality check anyone ?
also verschone man mich doch mit dem vorwurf der majestätsbeleidigung weil ich hier mal darauf hinweise dass man auch anders musik machen kann.
kann mir gar nicht vorstellen dass ein paar nachvollziebare statements meinerseits die jubelparty zur 35 jahre alten neuigkeit so stören können.
mfg