Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

200 Euro , ja der Einstiegspreis erscheint erstmal wenig. Ist halt 1 Synthstrang

dann die anderen Kisten bist du auch schon bei 800 Euro und viel platzbedarf

Dann macht das Platzmässig schon keinen Sinn mehr, wenn man sich für 700 einen SH-4d kaufen kann der, wenn ich mich nicht irre 4 Synthstränge hat.

Wollte ich nur mal erwähnen.

Manchmal will man das ja nur als Ergänzung, man hängt es sich z.B. an seine Maschine+. Aber wer braucht schon was von Roland, wenn er eine Maschine+ hat.
 
200 Euro , ja der Einstiegspreis erscheint erstmal wenig. Ist halt 1 Synthstrang

dann die anderen Kisten bist du auch schon bei 800 Euro und viel platzbedarf

Dann macht das Platzmässig schon keinen Sinn mehr, wenn man sich für 700 einen SH-4d kaufen kann der, wenn ich mich nicht irre 4 Synthstränge hat.

Wollte ich nur mal erwähnen.
Falls man den SH4d nicht so mag, hat man dann für € 700,- 4 Synthstränge die man nicht so dolle findet.
 
ich finde die mini Airas mega spaßig.
Klingen tun sie auch. Besser als die zencore Sachen.
Hab den S1 gleich bestellt, nach T8 und J6 hab ich schon total auf ne SH01a version gehofft. Dass jetzt auch noch so viel Synth parameter zugänglich sind freut mich umso mehr


Hoffentlich kommt das motion recording als update für T8 und J6 auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst....

Am J-6 ist dennoch mehr tweakable als nur Volume.
Und ab welchem Prozentsatz an änderbaren Parametern in Bezug auf die Gesamtzahl an Parametern ist diese Definition von "tweakable" erfüllt? Ich denke, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen und kann sehr wohl verstehen, was Roland in diesem Zusammenhang mit "tweakable" meint.
 
das als zusatz im namen zu benutzen , finde ich erhlich gesagt, etwas peinlich.
wenn es eine moderne version des sh 101 sein soll ist es natürlich "tweakable".

allerdings ist auch beim s-1 aufgrund der grösse öfter mal shift drücken angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil deren Akkus mit Luft und Liebe gefüllt sind?

EDIT: Achso, weil Roland keine NT mehr beilegt..
 
Manchmal will man das ja nur als Ergänzung, man hängt es sich z.B. an seine Maschine+. Aber wer braucht schon was von Roland, wenn er eine Maschine+ hat.

öhm….ich hatte M+ (und habe noch diverse NI Synth) und auch wenn ich die Expansions (sprich:die Samples) mochte, nichts aus deren VA Abteilung kann dem ACB Kram für mich das Wasser reichen. Dem NI Kram haftet immer sowas Plastik mässiges an.Wenn man Roland Sound will, muss man schon immer noch Roland kaufen.“Braucht“ man das zum Musik machen?Nö. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Nein, weil man dafür nur ein Netzteil zum laden von mehreren Compacts benötigt und nicht für jedes eins in einer Multisteckdose
Hmmm, wenn man vier Stück hat und nur ein Netzteil, und bei allen vier der Akku leer ist...und *jetzt* spielen sollst...ich mein ja nur...ich würde vorsichtshalber immer auch 4 Netzteile mitnehmen zum Gig, und eine Steckdosenleiste...man kann nie wissen...
 
Eine Frage bleibt imho irgendwo, wenn das Akku irgendwann kaputt ist, kann man das Gerät dann immer noch mit 'nem Netzteil (oder Powerbank) betreiben und wie leicht lassen sich die verbauten Akkus tauschen.
 
Hmmm, wenn man vier Stück hat und nur ein Netzteil, und bei allen vier der Akku leer ist...und *jetzt* spielen sollst...ich mein ja nur...ich würde vorsichtshalber immer auch 4 Netzteile mitnehmen zum Gig, und eine Steckdosenleiste...man kann nie wissen...

Da diese Kleingeräte ja fast alle (nur)über USB mit Strom versorgt werden, holt man sich leider sehr schnell unerwünschte Nebengeräusche ins Boot, wenn man die stromig kombinieren möchte. Ich kann das Gerümpel nicht mal zusammen an einer Powerbank betreiben ohne gleich wieder dieses nervige Fiepen in der Leitung zu haben
 
Hmmm, wenn man vier Stück hat und nur ein Netzteil, und bei allen vier der Akku leer ist...und *jetzt* spielen sollst...ich mein ja nur...ich würde vorsichtshalber immer auch 4 Netzteile mitnehmen zum Gig, und eine Steckdosenleiste...man kann nie wissen...
Powerbanks sind klein und flach und laden u.U. 2-3 Geräte gleichzeitig.
Und wer tatsächlich *jetzt* spielen soll und zu "lustig" war um sich vorzubereiten & die Akkus rechtzeitig zu laden,
macht Gedächtnistraining, verzichtet auf die Compacts, oder singt dann live acapella.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, welche Powerbank wäre dann mit den Compact Airas kompatibel? Oder ist das egal was man da nimmt? Und wieviel Gear mehr könnte man damit noch betreiben? Wir sollten das vielleicht mal auslagern...
 
Was mich viel mehr umtreibt ist die Frage, warum die in den Promotionvideos alle diese Mützen aufhaben.
Ich dachte, Mütze, Bart und diese Brille ist jetzt der neue Medien-Einheitslook - wird das nicht so auch von Bild im Bundle als "Volks-Hipster Starterpack" verkauft? :dunno:
PS: Die Mütze verdeckt den Dutt :)
 
Wäre ein Aira Compact Mixing Desk was, was was bringen könnte?


Bei mir stand vor ca. 20 Min. Sofort lieferbar - jetzt in 1-2 Wochen lieferbar 😲
Ich hoffe doch sehr, dass in der Aira Compact Serie ein Mixer vorgesehen ist. Würde sich ja anbieten. Außerdem warte ich schon seit Jahren auf einen kompakten Batterie-Mixer.

Das mit dem "Sofort lieferbar" kann ich bestätigen. Der Spaß war anscheinend nur sehr kurz.
 
Ich hoffe doch sehr, dass in der Aira Compact Serie ein Mixer vorgesehen ist.
 
Hurra! Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Lieferzeit auf die Roland-üblichen "Mehrere Monate" umswitcht :mrgreen:.

EDIT:

Die erste Charge scheint schon wieder weg zu sein. Es steht wieder auf "1-2 Wochen":

Anhang anzeigen 176346
Bin da auch gespannt, ob es da überhaupt eine Charge gab oder es ein Fehler war. Hatte gleich direkt nachdem es auf Thomann gelistet war bestellt, aber bisher noch keine Versandbestätigung...
 


News

Zurück
Oben