Roland S-1 Tweak Synth - SH-101 als AIRA Compact

Der Preis fällt ja stetig, deshalb werde ich langsam schwach :)

Es kam wie es kommen musste :)

Bin vom S-1 nach den ersten Tagen sehr angetan.
  • guter Kompromiss aus kompakt/portabel und bedienbar, mir persönlich sind die kleinen Trimmer-Potis (siehe auch Eurorack) lieber als jeder 3cm-Fader
  • für den Preis und den kleinen Footprint bekommt man eine Menge Synth-Spielwiese
  • schöner, satter 1-OSC-Sound (mir fehlt aber ein Vergleich zur 101)
  • wirklich gut um schnell Standard- bzw. Brot-und-Butter-Sounds zu schrauben
  • mit den OSC-Draw und Chop Funktionen lässt sich schnell etwas jenseits vom Standard erkunden, mir gefällt vor allem die Multiply Funktion von Draw
  • Menü- und Shift-Bedienung ist in Ordnung, stellenweise etwas roländisch-hakelig, aber insgesamt durchdacht im Rahmen der kleinen Oberfläche
  • wie Moogulator ober bereits schrieb braucht man oft beide Hände um Shift-Funktionen auszuführen
  • Delay und Reverb sind sehr gut, inkl. der verschiedenen Reverb Modelle
  • zusammen mit dem Sequencer und Motion-Sequencing geht damit sehr viel innerhalb des Synth
  • etliche clevere Performance Funktionen: Sound-Reload, Pattern-Reload, Step-Loop, Probability etc. (inspired by Elektron ?)
  • der Audio-Eingang zum Durchschleifen ist praktisch
  • dank der internen Batterie und USB-Ladung und quasi-Gamepad-Größe insgesamt für mich der bislang beste Sofa-Synth :cool:
Was ginge noch besser ?
  • Paremeter für die Einstellungen vom Chorus (nur 4 fixe Modelle)
  • Kein LFO/Envelope auf die OSC-Draw Funktionen, Motion geht aber
  • mir fehlt ein Step-Modus, in dem die Noten der Sequenz auf dem "Keyboard" angezeigt werden, was v.a. für Akkorde praktisch wäre
  • "Latch" für Shift bzw. Shift-Hold für Funktionen mit Shift+Poti drehen
  • mehr als 64 Speicherplätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer S1 ist noch in der Post unterwegs. Aber eine Frage vorab : Mit jedem gespeicherten Pattern wird doch automatisch auch der entsprechende Sound abgespeichert, also keine separate Speicherbank nur für Sounds ? Ich möchte nämlich keine Sequenzen programmieren , sondern den S1 rein als MIDI Tongenerator benutzen. Wäre natürlich doof wenn dann jedesmal ein unerwünschtes Pattern mitläuft…
 
Noch zwei weitere Erkenntnisse:

1. Die fehlenden Markierungen auf den Potis stören mich mittlerweile nicht mehr, achte mehr aufs Display.

2. Die Noten aus dem Arpeggiator werden beim Aufnehmen direkt in die Sequenz geschrieben. ::supi::

Werd wohl demnächst eine kleines Demovideo machen.
 
Ich bin noch nicht weiter vorgedrungen , Sequenzen baue ich derzeit nicht , und ich hab noch zeitgleich eine andere Kiste für die Gitarre gekauft die ich grad lernen muss .
 
Ich hab den S-1 heute zum ersten Mal als ultramobilen MIDI Controller verwendet, das funktioniert ziemlich gut. Tipp: Das erste Pattern löschen, im Menü Lautstärke 0 einstellen und überschreiben, dann kann man den S-1 gleich nach dem Einschalten als MIDI Controller nutzen.
 
Ich hab den S-1 heute zum ersten Mal als ultramobilen MIDI Controller verwendet, das funktioniert ziemlich gut. Tipp: Das erste Pattern löschen, im Menü Lautstärke 0 einstellen und überschreiben, dann kann man den S-1 gleich nach dem Einschalten als MIDI Controller nutzen.
Welche Bedienelemente sind per Midi ansteuerbar? Wo hast du den Tipp her?
 
Das die Regler und Tastenbefehle bei MidiGeräten über die entsprechende MIDI out Buchse ausgegeben werden funktioniert bei mir
eigentlich immer ohne HACK .
 
Aber wenn du Lautstärke Null einstellst sendet der S1 das doch auch als MIDI Signal, oder nicht ?
Klar. Also nochmal: Es geht darum, dass man den S-1 gleich nach dem Einschalten als MIDI Controller nutzen kann. Und da die Kiste kein Local off hat und man den S-1 ja nicht hören will, wenn man ihn als MIDI Controller für andere Klangerzeuger verwendet, speichert man das erste Preset mit Lautstärke 0.
 
Überlege mir den S1 zuzulegen. Klingt gut laut Demos. Halt klein und etwas fummelig. Solche Geräte müssen bei mir meist schnell weg. Einsatz eher als kleiner MIDI Expander mit Chord trigger oder, vielleicht besser, im Sync und eigenem Sequenzer. Hat ja dann gewisse MC202 vibes was cool ist. Midi CC ist nettes Extra.
Womöglich hat Roland hier mal was komplett richtig gemacht!
 
Klar. Also nochmal: Es geht darum, dass man den S-1 gleich nach dem Einschalten als MIDI Controller nutzen kann. Und da die Kiste kein Local off hat und man den S-1 ja nicht hören will, wenn man ihn als MIDI Controller für andere Klangerzeuger verwendet, speichert man das erste Preset mit Lautstärke 0.

ich möchte wirklich nicht nerven, nur verstehen… und ich frage für einen Freund,
wenn mein Controller per Midi “volume Zero“ sendet , kommt aus dem Empfänger ja auch nichts raus . Sozusagen eine Doppelnull Situation :dunno:
Aber eigentlich egal, bei mir läuft der S1 auch nur als Tongenerator und er klingt richtig geil , das muss man schon sagen. Da sind die Regler dann eine feine Zugabe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ginge noch besser ?
  • [...]
Ich ergänze mal noch:
  • Distortion!
Wenn das Ding noch einen Distortion-Effekt hätten, wäre es eine wunderbare, in sich geschlossenen Acid-Quietsche!
Könnte theoretisch wie der Chorus übers Menü aktiviert werden, die DSP-Power dafür ließe sich ja vom Chrorus abzweigen *träum*
 
Ich werd nie so 100%ig durch das Drawing/Chopping steigen, aber nette Happy Accidents warten auf einen. Da verbirgt sich sogar ein Setting, was 2 verstimmten Osc recht ähnlich klingt. Kann‘s kaum erwarten, was Roland da als nächstes raushaut.
 
Nee, kenne ich nicht. War mir bisher nicht wichtig, dem auf den Grund zu gehen solange da nettes Zeug rausfällt :)

Schau ich mir bei Gelegenheit mal an, danke 👍
 
Roland hat im übrigen ja schon oft legendäre Manuals rausgehauen, aber hier haben sie ihr Meisterstück abgeliefert. So konfus muss man erstmal schaffen, Respekt 😂 Z.B diese langen Tabellen oder das ca. fünfmalige Wiederholen längerer Abschnitte nur weil sich jeweils eine (kleine) Varianz geändert hat (das dann aber auch nicht sonnenklar herausgestellt wird).
 
Ich ergänze mal noch:
  • Distortion!
Wenn das Ding noch einen Distortion-Effekt hätten, wäre es eine wunderbare, in sich geschlossenen Acid-Quietsche!
Könnte theoretisch wie der Chorus übers Menü aktiviert werden, die DSP-Power dafür ließe sich ja vom Chrorus abzweigen *träum*
Es gibt so viele geniale Distortion, die eingebauten Schaltkreise mit den wenigen Parametern ( max. Drive und Tone ) sind doch immer nur Murks . Ist dann natürlich nicht eingebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den S1 endlich mal im Laden gesehen und betatscht. War gut so. Er fühlt sich nicht wirklich billig an, ist mir aber einfach viel zu klein. Der MC101 daneben wirkte dagegen deutlich erwachsener. Allerdings wollte der Laden hier nicht auf den üblichen Preis im Netz runter. Also kein spontanes Weihnachtsgeschenk. Auch gut.
 
die kiste ist schon interessant, aber die grösse ist auch etwas zu klein für mich...
(obwohl: platzsparend..:)

eventuell hole ich mir mal einen gebraucht, aber das hat zeit.
 
Das Teil ist ein würdiger, moderner MC202 Ansatz imo. Ich hol mir aufjedenfall noch n zweiten. Bischen größer wär ok, allerdings könnte ich den aktuell dann nicht so wunderbar unterbringen in meinem Koffer oder Case mit dem KOII Sampler. Hab auch keine Wurstfinger, passt schon.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben