Roland SH-4d

...und Drive, das wär' mir wichtig ;-)
"The HPF, KEY-F, DRIVE and LFO section knobs can’t be operated for part R"
Gibt's also nicht für Drums. Und HPF wohl deshalb nicht, weil nur ein Filter für Drum-Sounds zur Verfügung steht. Bei Synth gibt's HPF wohl zusätzlich, haben wir auch im MC-707-Thread schon darüber gesprochen. ;-)
 
"The HPF, KEY-F, DRIVE and LFO section knobs can’t be operated for part R"
Gibt's also nicht für Drums. Und HPF wohl deshalb nicht, weil nur ein Filter für Drum-Sounds zur Verfügung steht. Bei Synth gibt's HPF wohl zusätzlich, haben wir auch im MC-707-Thread schon darüber gesprochen. ;-)
Die Aussage bezog sich bei mir auch eher auf die Synthese Modelle, bei den Drums und nur einem Filter kann man zur Not auch zu FX greifen, da gibts sicher auch ein Drive für ;-)
 
Für die Drums steht im Manual, dass man beim Filter zwischen LPF, BPF und HPF wählen kann. Keine Filter-Modelle, keine Flankensteilheit. Resonanz gibt es aber. :weich: :mrgreen:
Bei der MC-707 gibt's für Drums zwar ein paar mehr Filter-Modi, aber auch hier keine Modelle wie für tonale Klänge. Und auch hier keine LFO's z.B. Statt Drive gibt's auf der MC-707 6 Compressor-Busse für Drums. :P Beim SH-4d gibt's das nicht? Keine Compressor-Busse für Drums? :agent:

bei den Drums und nur einem Filter kann man zur Not auch zu FX greifen, da gibts sicher auch ein Drive für ;-)
Aufpassen ... Von der MC-707 kenne ich das so, dass viele solcher Effekte als Gitarren-Effekte ausgelegt sind und monaural sind. Machen also aus Stereo Mono. :!:
 
Aufpassen ... Von der MC-707 kenne ich das so, dass viele solcher Effekte als Gitarren-Effekte ausgelegt sind und monaural sind. Machen also aus Stereo Mono. :!:
Das spielt bei meinem (möglichen) Einsatzgebiet für das Kistchen zum Glück keine besonders große Rolle🏝️
 
i don’t give a shit wegen angeblichen bad Designs, Roland’s Credebillity und Wiederverwertungsismus -

- Zen Core (was es zum Großteil ist) klingt sehr gut, Punkt
- viele Knöppe lassen einen endlich simultan ran an die Parameter
- FM und Wavetable (und ordentlich Polyphonie) gibts extra dazu

und 600 Öre - was muss ich lange überlegen - ist bestellt 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann: 599 €

Music Store: 629 €
 
Geiles Teil, tolle Optik 🤩 wenn ich nur Cubase nutzen würde, könnte es die 707 ersetzen.
Hoffentlich steht sie bald zum Antesten in Walldorf bereit 🙏
Reizen würde sie mich wegen der Bedienbarkeit. Kaufen würde ich sie dennoch nicht.
Ich denke aber, dass sie einige der Boutiques ersetzen kann.

Und Danke Roland für den vierfachen Multimode 💪🏻😇
 
Ich finde es jammerschade, dass Roland nicht die „ACB-Technologie“ in eine Kiste wie diese packt. Da waren sich alle einig, das klingt tatsächlich zu 99 Prozent überzeugend. Und jetzt machen sie alles in ZEN und Ying und Yang und „angepasstem ZEN“ und wasweißich, wo alle sagen: zu 90 Prozent überzeugend. Ein Rückschritt zum Mäusemelken.
Die blöde 4fach Polyphonie Beschränkung der ACB Welt müsste mit neuerer Technologie doch längst zu erweitern sein. Und dann ein System 8 in ein System 32 wandeln, in einer 4fach multitimbrale Kiste (oder Groovebox) dieser Art und Abfahrt. Aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ja keiner mehr die Boutiques oder System 1 und 8 kaufen.
Die wollen halt als allererstes Geld verdienen.

Das kommt ja bestimmt irgendwann auch aber sie lassen sich schön Zeit damit .
 
Die blöde 4fach Polyphonie Beschränkung der ACB Welt müsste mit neuerer Technologie doch längst zu erweitern sein.
Neuere Technologie ... kostet Geld ... Entwicklungs- / Portierungszeit ...
Wenn man Roland-Artikel zum SP-404mkII liest, wie stolz sie darüber berichten, wie sie aus einem LowCost-Prozessor 32 Stimmen herauskitzeln. Effekte haben schlechte Qualität. Aber Roland ist stolz, dass auf dem LowCost-Prozessor jetzt sogar mehr Effekte laufen. Keine dynamischen Filter pro Stimme, keine vernünftigen Hüllkurven. So rechen-intensiv dürften Hüllkurven nicht sein, aber Roland ist stolz darauf, einen LowCost-Prozessor verwendet zu haben, für eine Kiste, die 500 € kostet. Was kostet der LowCost-Prozessor? 2,50 $?
 
Das war früher gang und gäbe. Selbst mein erster Synth, der CZ-3000, hatte einen „Mono-Mode“, konnte 8 verschiedene Sounds gleichzeitig erzeugen, bei dem allerdings nur monophon. Danach hatte ich nen M1, Wavestation, K1 uns sowas. Ganze Tracks gebastelt mit nur einem Gerät.
 
Wenn die Kiste natürlich den Flachtitti Sound der MC707 bringt, regt sich bei mir auch nix in der Buchs .. Wie sagt man, HiFi .. Ich war schon immer High End..
 
Dass sowas gefeiert wird?

Hatte mir vor gut 35 Jahren nen Roland D110 gekauft. Der war damals schon 8fach multitimbral oder so....
Wird ja nicht als technische Errungenschaft gefeiert sondern als Designentscheidung. Da ist ja bei den meisten Herstellern in dem Segment zumindest für Synths monotimbral angesagt.
Aber gut, ne monotimbrale Groovebox wäre irgendwie widersinnig 😁
 
Dann würde ja keiner mehr die Boutiques oder System 1 und 8 kaufen.
Die wollen halt als allererstes Geld verdienen.

Das kommt ja bestimmt irgendwann auch aber sie lassen sich schön Zeit damit .
Das glaube ich nicht - eher werden sie diese grüne Serien fallen lassen und die Boutiques sind ja jetzt auch ZEN, dh - man verzichtet auf Synthese und macht dem JD08 nicht die Kombination von Sync,Ring,FM möglich - ist also auch nicht authentisch. Das es einen Jupiter 4 für System 8 gab hatte mich aber überrascht.
Ein System 16 oder sowas würde mich mehr begeistern - besonders als Desktop und mit 2 LFOs mit hohem Tempo, wie im System 100 - da gibt es die sehr gute 2-Poti Lösung für Range.

Ob sie das weiter machen weiss ich nicht - ich vermute sie killen die Serie eher, Roland sind nicht lange bei einem Konzept, ZEN Core ist ja jetzt durch den SH4D auch quasi wieder tot - das Soundtausch - Ding ist damit auch obsolet. Das ist aber denkbar, dass die Teile noch gekauft werden - denn der Sound ist halt super. Das Format und Darreichung ist beim 1m viel besser - aber mehr Stimmen wäre gut, System 100 poly wäre schon fein mit allen Knöpfen die da leider fehlen - denn da GIBT es ja was vielen fehlt 2 LFOS und S&H und der Sound ist super.
Schaun wir mal, was kommt. Der SH4D wird aber was auslösen, weil das wieder mehr das ist, wofür Roland mal stand - einfach, gut strukturiert, gut im Sound und klingt immer gut im Sinne von Sweetspot.
 
Geiles Teil, tolle Optik 🤩 wenn ich nur Cubase nutzen würde, könnte es die 707 ersetzen.
Hoffentlich steht sie bald zum Antesten in Walldorf bereit 🙏
Reizen würde sie mich wegen der Bedienbarkeit. Kaufen würde ich sie dennoch nicht.
Ich denke aber, dass sie einige der Boutiques ersetzen kann.

Und Danke Roland für den vierfachen Multimode 💪🏻😇

Klanglich wird das Teil die meisten Boutiques/ACB Synths wohl eher nicht ersetzen können.
 
Dass sowas gefeiert wird?

Hatte mir vor gut 35 Jahren nen Roland D110 gekauft. Der war damals schon 8fach multitimbral oder so....
Naja, es wird gefeiert weil es ja immerhin bei einigen Herstellern und Geräten wieder zurückkommt. Bei den ganzen Synth die die letzten Jahre ohne Multitimbralität kamen ist das ja auch kein Wunder.
 
Ich finde es jammerschade, dass Roland nicht die „ACB-Technologie“ in eine Kiste wie diese packt. Da waren sich alle einig, das klingt tatsächlich zu 99 Prozent überzeugend. Und jetzt machen sie alles in ZEN und Ying und Yang und „angepasstem ZEN“ und wasweißich, wo alle sagen: zu 90 Prozent überzeugend. Ein Rückschritt zum Mäusemelken.
Die blöde 4fach Polyphonie Beschränkung der ACB Welt müsste mit neuerer Technologie doch längst zu erweitern sein. Und dann ein System 8 in ein System 32 wandeln, in einer 4fach multitimbrale Kiste (oder Groovebox) dieser Art und Abfahrt. Aber nun gut.
Na ich denke das ACB diente nur für das 1 zu 1 auf Komponenten Ebene damit man das verhalten und den Charakter bei den Boutique zu den Originalen exakt genauso hat.
Warum sollte man das bei neuen Geräten die keinen Klassiker in dem Sinne sind fortzusetzen?
Der Sound so ansich ist doch bei Zen core und so auch gut und der 4d stellt ja keine Vintage Kopie dar.
 
Zen Core klingt halt nicht fett, und die Hüllkurven eher schlapp im Vergleich zu den Korg Hüllkurven im Oasys, Kronos . Da ist eine Tendenz zu erkennen. Das System 1 dass auf diesem ACB Algorithmus beruht klang noch irgendwie bassig, das System 8 ebenfalls ACB klang da schon mittiger aber mit schnelleren Hüllkurven als Zen , Zen Core schon dünner, weil man den Zen Core Algo mehr auf hohe Stimmenanzahl und mehr Features pro Stimme ausgelegt hat. Ich kann da mit den Filter nichts anfangen ich habe noch nie so ein uinspirierenden und langweiligen Filter Klang gehört wie in der MC707 , die OSC klingen auch recht trocken/matt und bei dem Sh-4d scheinen die gleiche Filter eingebaut zu sein, die Demos klingen alle so komisch. Wenn es um die aktuellen Roland Geräte geht fand ich eher den JD-08 und den SE-02 klanglich interessant.

Außerdem scheint es beim Sh-4d keine Akzent u. Slide Funktion zu geben? Es gibt kein Patternchaining, kann man die Pattern manuell umschalten und erfolgt das mit einem fließenden Übergang in das nächste Pattern oder abrupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste?
Mein alter roland VA klingt nach meinem gehör auch nicht schlechter wie der JU-06a.
Hatte ja beide hier und konnte vieles vom ju 06a auf meinem alten VA zum Vergleich übertragen. ;-)
Ein JU 06a ist aber nicht "die meisten".
Hat er TR Sounds? Dann könnte er noch die Trommler ersetzen.
Was noch? 101 Bässe?
Das dann alles über einen einzelnen Stereo-Out.... 🤔
 
Hinweis: Roland hat den 4+1 Multimode auch schon im Jupiter X und Xm, indirekt ist es auch ein Multimode in der MC101 und 707.
Zugegeben wäre das mit der guten Synthese und ACB nur schwerlich machbar, weil es da immer 4er-Pakete sind. Aber 4x4 DSPs einbauen wäre auch kein Problem.

Zen Core klingt halt nicht fett
Das stimmt aber so nicht - fett geht. Du hast zB 4 OSCs gegeneinander verstimmt und das ist wirklich nicht "dünn" im Sound.
Accent nicht sondern Velocity. Ist auch im XM schon so. Aber bei LFO Tempo stimmt das leider - und bei Synthese auch - der JD08 konnte ZEN sein, weil der eben kein Sync/Xmod hat, aber der JX08 ist nicht authentisch weil er das nicht kombinieren kann - und das IST ein Problem, weil dann ist es eben auch nur eine kleine Version.
 
Dass sowas gefeiert wird?

Hatte mir vor gut 35 Jahren nen Roland D110 gekauft. Der war damals schon 8fach multitimbral oder so....

Ja, weil es heute halt nicht mehr üblich ist und für DAWless spart es unheimlich Platz. Deswegen feiere ich auch den M so (neben dem geilen Klang).
 
Hatte mir vor gut 35 Jahren nen Roland D110 gekauft. Der war damals schon 8fach multitimbral oder so....
Der hatte zumindest noch 'ne vernünftige Anzahl von MultiSegment Envelopes😑

Wenn die Kiste natürlich den Flachtitti Sound der MC707 bringt, regt sich bei mir auch nix in der Buchs .. Wie sagt man, HiFi .. Ich war schon immer High End..
Kann ich nachvollziehen, eher weil den Engines viele der von mir bei Synths geliebten Möglichkeiten fehlen. Außerhalb des "Studios" bin ich weniger anspruchvoll, von daher könnte das ein schönes Garten-/Outdoorspielzeug werden, so fern der Preis noch was nachgibt ;-)
 
Ein JU 06a ist aber nicht "die meisten".
Hat er TR Sounds? Dann könnte er noch die Trommler ersetzen.
Was noch? 101 Bässe?
Das dann alles über einen einzelnen Stereo-Out.... 🤔
Es king um dem Klang!
Nicht darum wieviel und was sie können.
Und der Charakter ist vielleicht auf Komponenten Ebene betrachtet nicht 100 % identisch zum JU-06A.
Der aber wiederum durch das ACB laut roland ja zum original juno.
Und da is ja meine Frage warum die daß bei neuen Geräten die nicht direkte Vintage kopien sind fortsetzten sollen?
Die vintage gibt es ja nun mit boutique und system 8 wenn man das will.
 
Das Filter scheint dann wohl so eine Art "Best of" oder "Essence of" Roland Filter zu sein? Oder ist es (im LP-Modus) einfach das 106-Modell? 🤔
 


News

Zurück
Oben