Brainstorm Roland System-8 oder Nord Lead A1?

Man kann übrigens sehr gut Bässe machen mit den Clavias, aber 10 OSCs Bass kommt nicht an gegen 2 OSCs Oberheim, Roland, Moog younameit™.
Ich habe auf meinem Bandcamp einen Song namens Die Ewigkeit. Ist sehr viel Clavia - fast nur - wer mag, kann da hören.. Album dazu ist Gedankenrauschen.

In dem Fall ist Session-Tauglichkeit ein Muss.
Session geht, Jams auch - super - aber ich hatte schon Situationen wo ohne Tricks die Clavias einfach mal untergehen können. Und der bandlimitierte Microkorg oder sowas hat mich da weniger verlassen. Das ist der Grund, wieso ich dann abgelassen habe, weil man sie eben nicht universell nutzen kann. Aber sie sind tolle Teile, dennoch. Aber man geistert eben in anderen Bereichen und kann sich ggf. auch gegen was durchsetzen, aber nicht immer. Damit meine ich nicht lauter oder wegballern, sondern so ein bisschen besser, wenn man nicht was dazu nimmt, was irgendwie Bass hat, also dann musst du halt im Mix was machen hier und da. Wenn du ihn eh für Glasklar-Sounds nimmst, geht das alles auch super. Aber wenn nicht, wird es schwerer werden. Gegen Elektron geht es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Der Prophet 12! Tolles Gerät, über einige Jahre viel mit gemacht.
Allerdings musste ich, um ihn überzeugend analog klingen zu lassen, immer relativ viel Detailarbeit reinstecken.
Was ich jetzt suche, ist: warm, fett, unmittelbar und reduziert auf's Wesentliche.

Ok, überzeugend analog würde ich vielleicht auch nicht beim P12 sehen, aber ich habe hier einen etwas anderen Ansatz für diesen Synthesizer. Unmittelbar und reduziert auf das Wesentliche ist aus der eigenen Erfahrung der Nord A1 und hier halte ich die "Like"-Funktion um schnell spontane Ideen oder Random/Mutate-Sounds festzuhalten für absolut genial... nur warm und fett passt für meine Ohren nicht, auch wenn jedes 2. Youtube-Video mit 70s-Jarre-Cover-Versionen um die Ecke kommt, die absolut gut klingen. Fahr einfach mal nach Köln und setzt Dich vor's Gerät...
 
Ich arbeite auch mit meinem A1.
Grundsätzlich ist er mir zu glatt, fein, sauber und unrauh.
Aber ich würde ihn trotzdem nie verkaufen, weil er viele Vorteile bietet und mir letztlich dennoch gefällt.
Also, A1 ist nicht perfekt.
Prologue ist wie TS beschrieb, auch nicht perfekt.
REV2 ist nicht perfekt, System 8 auch nicht.
Summit und Kyra werden auch irgendwo seine Schwächen haben.
Ich nutze fast täglich eine Workstation, die sehr viele Schwächen hat,
aber im Gegensatz zu den Nachteilen einfach viel zu viele Vorteile bietet (EX5).
Also muss ich das tolerieren und bin mittlerweile bei Einsicht und Zufriedenheit angelangt.
 
Wenn du ihn eh für Glasklar-Sounds nimmst
Eben nicht, dafür habe ich andere.
Mit geht es eher um Sounds wie hier angehängt. Es darf übrigens gerne geraten werden welcher Synth das ist. :mrgreen:

Normalerweise würde ich nox' Vorschlag folgen, aber in Köln bin ich in absehbarer Zeit nicht, und den A1 haben sie auch nicht antestbereit. Schon telefonisch erfragt. :)
Trotzdem ist der Input hier für mich sehr hilfreich, weil er mich auf ein paar Dinge hinweist die ich beachten sollte.
 

Anhänge

  • whichpad.mp3
    759,9 KB · Aufrufe: 38
Ich würde mehr zum System 8 tendieren, allein die fehlende Sound Benennung beim A1 hat mich gestört, auch die Hüllkurven waren nicht mein Fall.
Gut fand ich den Ensemble FX beim A1 und die 4 Slots.

Das einzige was beim System 8 meiner Meinung nach nicht so toll ist, ist die Tastatur und Optik, macht einen billigen Eindruck.
Sound ist überragend, es gibt schicke Aluseitenteile die würde ich mir besorgen wenn ich einen kaufen würde.
Bin aber mittlerweile beim Fantom gelandet und bin vollauf zufrieden, daher ist der auch von meiner Liste.
 
Das mit Oxytronix soll nur verdeutlichen, dass jemant überhaubt Bässe mit dem A1 macht.
Ich selbst habe dem A1 auch noch keinen Bass entlocken können, der mich voll überzeugen konnte.
Gut, mit 4-fach Layerung sollte das dann endlich gelingen, mache ich aber nicht. Zuviel Tanz.
Wenn ich an den Bass meines Microbrutes denke, der zauberte schon mit nur einem OSCi meinen
gesuchten Italo-Disco-Bass mit nur ein paar Umdrehungen und Schiebungen.
 
Diese neuen Modell und Verzerrungen in den NL4 und A1 Modellen sind schon gut, und helfen - das kann man hier so hören.
Es sind super Synths, ohne Frage- aber klar bleiben sie auf jeden Fall trotzdem.

Achja, ich hab Metaallseiten für das S8, das sieht wirklich besser aus, jetzt noch welche für den Andromeda, dann sähe es noch besser aus.
 
Nicht dass der Sound irgendwie besonders toll wäre :mrgreen: aber er sollte verdeutlichen welche Richtung mir vorschwebt. Eben nicht glasklar o.ä.
Schon verstanden. Und daher glaube ich auch, dass das System 8 schon gut passt. A1, Peak, Kyra klingen - so unterschiedlich sie untereinander wiederum auch sind - für mein Empfinden jeweils in ihrem Grundklang recht „sauber“. Man kann ihnen allen Wärme und so eine gewisse Rauheit im Ton beibringen, wie sie im Beispiel zu hören ist, aber bei den Roland Modellen ist diese „Wärme“ schon immer irgendwie im Grundklang drin.
 
Jörg, bei dem Beispiel würde ich faktisch auf Korg DW8000 oder den DSS-1 tippen :)
 
Casio CZ :wegrenn:
Aber passt ganz gut, aktuell arbeite ich an 'nem kleinen DAW Test/Einarbeitungstrack (alles andere als fertig) und nutze so 'nen ähnlichen Sound als Bass ;-) stammt aber von 'nem VSTi.



Edit: Bezieht sich auf das A1 Beispiel und ich wundere mich warum das hier geraten wird :achso:
 

Anhänge

  • Test1.mp3
    1 MB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch. :mrgreen:

Es ist der Volca Keys, mittels Sample Robot in den Montage verfrachtet. Dort habe ich nur die Amp Release-Phase und Effekte hinzugefügt.
Bevor jemand fragt: Nein, ich finde das nicht sinnvoll. Ich wollte einfach mal Sample Robot ausprobieren, wenn man das schon mit dem Montage für lau kriegt.
 
ich war ja nah dran. Yamaha stimmte ja schon mal.
Klang auch irgendwie digital.
 
Beides falsch. :mrgreen:

Es ist der Volca Keys, mittels Sample Robot in den Montage verfrachtet. Dort habe ich nur die Amp Release-Phase und Effekte hinzugefügt.
Bevor jemand fragt: Nein, ich finde das nicht sinnvoll. Ich wollte einfach mal Sample Robot ausprobieren, wenn man das schon mit dem Montage für lau kriegt.
Ach da ist noch ein Beispiel, ich dachte du meinst das vom A1.:achso: Edit: Kaum hat man ein paar Stunden geschlafen, schon verpasst man hier das meiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand ein Bild eines System 8 im eingeschalteten Zustand, aber ausgeschalteter grüner Beleuchtung?
 
Guck es dir am besten real an. Sieht echt scheisse aus und die Hardware Qualität ist naja. Klang ist OK aber auch eher überschätzt (gemessen an den oftmals äußerst überschwänglichen Lobpreisungen).
 
Ist ne Weile her dass ich ein System 8 gesehen habe, aber die Anmutung war schon sehr plastik-mäßig.
Mit dem grünen Licht, das geht sowieso gar nicht. Deswegen würde mich ein Bild ohne das interessieren.
 
Eben nicht, dafür habe ich andere.
Mit geht es eher um Sounds wie hier angehängt. Es darf übrigens gerne geraten werden welcher Synth das ist. :mrgreen:

Normalerweise würde ich nox' Vorschlag folgen, aber in Köln bin ich in absehbarer Zeit nicht, und den A1 haben sie auch nicht antestbereit. Schon telefonisch erfragt. :)
Trotzdem ist der Input hier für mich sehr hilfreich, weil er mich auf ein paar Dinge hinweist die ich beachten sollte.

Sowas schraubt sich sehr easy am System-8 zusammen. Beide Main Oscis auf Pulse, einer leicht verstimmt und LFO auf Pulsweite, Filter zu Envelope einstellen fertig. Mehr schmutz mit Noise und etwas Resonanz mit LFO drauf und schon wird spannender.
 
Klanglich ist auf jeden Fall der Roland dem Nord vorzuziehen.
Am System 8 stört ja viele die grüne Optik, ist mir aber egal.
Mit dem ganzen Nordgerödel bin ich nie warm geworden.
Habe alles von Clavia wieder verkauft, bis auf den Nordrack 2, der aber hier nur den Metronom-Click für Cubase produziert und das macht er gut.
 


News

Zurück
Oben