Brainstorm Roland System-8 oder Nord Lead A1?

Wollte er nicht was in hoher Qualität?
Der Studiologic Sledge hat durchaus eine hohe Qualität. Er basiert ja auf der Blofeld-Engine und hat ein sehr leicht zu bedienendes Interface, dazu eine recht gute Tastatur. Allerdings ist der Klang glaube ich eher nicht das, wonach @Jörg zu suchen scheint.

Beim MFB Synth Pro allerdings stimme ich Dir zu, da sehe ich auch Qualitätsmängel. Siehe oben.
 
Der Studiologic Sledge hat durchaus eine hohe Qualität. Er basiert ja auf der Blofeld-Engine und hat ein sehr leicht zu bedienendes Interface, dazu eine recht gute Tastatur. Allerdings ist der Klang glaube ich eher nicht das, wonach @Jörg zu suchen scheint.

Beim MFB Synth Pro allerdings stimme ich Dir zu, da sehe ich auch Qualitätsmängel. Siehe oben.
Ich bezog mich auf den MFB, der ist ja doch eher preiswert verarbeitet.
Der Sledge ist sicherlich okay, ich finde aber soundmäßig den Roland besser, zumindest für Jörgs Musik.
 
@Jörg - Noch ein Gedanke zum System 8: Du könntest ja einfach mal testweise für einen Monat das Roland-Cloud-Abo nehmen und die Modelle System 8, Jupiter 8, JX-3P und Juno-106 als Software antesten. Der Klang ist ja identisch mit dem System 8. Dann weißt Du auf jeden Fall schon einmal, ob der Klang das ist, was Du suchst.
 
Hallo Jörg,

Ich geb mal meinen Senf dazu als jemand der länger einen Clavia G2 hatte. Bass war leider gar nicht seine Stärke und mit Clavia verbinde ich eher mit präzise klingend, etwas kühl und teilweise auch "hart".
Ich meine für "bauchige" Sounds und Bass sind die eher nicht so das Gelbe vom Ei. Irgendwann hatte ich den immergleichen Sound satt. Man konnte ihn nicht dazu bewegen mal "charaktervoll" zu klingen.

Was ist mit dem Jupiter Xm, der liegt auch noch in deinem Budget.
Ansonsten würde ich mich auch den Peak-Kommentaren anschließen. Mir fiele sonst auch überhaupt nichts ein was sonst in Frage käme.

Ich hätte dir glatt den Prophet-6 oder OB-6 empfohlen aber die sprengen leider deinen festgesetzten Preisbereich.
Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst aber wenn du mal in der Nähe bist kannst du gern zum anspielen vorbeikommen. Nen ordentlichen Kaffee oder ne kalte Brause gibt's gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderte mich schon dass niemand den XM erwähnt, aber ich vermute dass mir mir das UI nicht gefallen würde. Und die Tastatur.
Dessen XV-Sounds brauche ich auch nicht.
 
Wunderte mich schon dass niemand den XM erwähnt, aber ich vermute dass mir mir das UI nicht gefallen würde. Und die Tastatur.
Dessen XV-Sounds brauche ich auch nicht.
Und vergiss nicht, dass der Jupiter X(m) nicht die Klangqualität des System 8 hat. Man hat beim Jupiter nicht die hochwertigen ACB-Modelle der alten Roland-Klassiker verwendet, sondern zugunsten von mehr Stimmen weniger authentische Emulationen programmiert, die weniger Rechenleistung benötigen. Für mich wäre das ein No-Go und so, wie ich Dich einschätze, für Dich bestimmt auch.
 
Und vergiss nicht, dass der Jupiter X(m) nicht die Klangqualität des System 8 hat. Man hat beim Jupiter nicht die hochwertigen ACB-Modelle der alten Roland-Klassiker verwendet, sondern zugunsten von mehr Stimmen weniger authentische Emulationen programmiert, die weniger Rechenleistung benötigen. Für mich wäre das ein No-Go und so, wie ich Dich einschätze, für Dich bestimmt auch.

Was zu beweisen wäre...
 
Was zu beweisen wäre...
Daran ist nichts zu beweisen. Lies einfach die Produkt-Informationen von Roland. Die schreiben natürlich nicht, dass der Jupiter X(m) minderwertig klänge, aber sie schreiben eben auch nichts von ihrer ACB-Technologie, mit der sie bei den anderen (System-, Cloud- und Boutique-)Produkten vollmundig werben. Warum wohl?

Im Übrigen brauchst Du nur Ohren.
 
Es liegen ca. 4 Jahre dazwischen, die Entwicklung geht weiter.
Roland bringt vom Plugout System nix mehr, warum wohl?

Meine Ohren sagen, klingt mindestens genauso...
 
Meine Ohren sagen, klingt mindestens genauso...
Genauso was? Gut? Authentisch?

Nein, da ist ein deutlicher Unterschied. @Moogulator kann da aber sicher mehr zu sagen als ich. Er hat ja den X(m) für das SynMag getestet und hat auch den direkten Vergleich zum System 8.
 
Keine Ahnung auf was du hinaus willst, ich sagte klingt mindestens genauso, also nicht schlechter als ein System 8, was sehr gut ist.
Es gibt Unterschiede was Stimmen und Features angeht.
Ich habe bei einen reinen Sägezahn und diversen Einstellungen keine Unterschiede feststellen können im Klang, beide klinge typisch nach Roland ohne irgendwelche Artefakte.
Das ist meine persönliche Feststellung, mehr nicht.

In Sachen Bedienung gewinnt klar S8, Verarbeitung klar X/XM, Klang Unentschieden, selbst wenn es Unterschiede gäbe, egal wo, wäre das sicher zu vernachlässigen.

Wie schon gesagt, müsste ich wählen zwischen A1 oder S8, klar S8, X oder XM ist eine andere Baustelle, das wurde auch nicht gefragt, wenn dann würde ich aber den X empfehlen, aber das hat eben seinen Preis. :)
 
Soweit ich es auf Gearslutz verstanden habe, liegt bei den Jupiter, Juno, JX und SH Modellen des Jupiter X und XM, die Struktur der Zen Technologie zugrunde. Das bedeuted, hier handelt es sich nicht um ACB, sondern um die gleiche Basis wie z.B. bei der MC707, mit einigen zusätzlichen Parametern. Nachzulesen im Gearslutz Forum unter Roland Jupiter XM.
Beim Jupiter 8 Model z.B. wurde die Strukur 2 mit 2 VA Oscillatoren und VA Filter verwendet.
 
Hallo Jörg,

Ich geb mal meinen Senf dazu als jemand der länger einen Clavia G2 hatte. Bass war leider gar nicht seine Stärke und mit Clavia verbinde ich eher mit präzise klingend, etwas kühl und teilweise auch "hart".
Ich meine für "bauchige" Sounds und Bass sind die eher nicht so das Gelbe vom Ei. Irgendwann hatte ich den immergleichen Sound satt. Man konnte ihn nicht dazu bewegen mal "charaktervoll" zu klingen.

Was ist mit dem Jupiter Xm, der liegt auch noch in deinem Budget.
Ansonsten würde ich mich auch den Peak-Kommentaren anschließen. Mir fiele sonst auch überhaupt nichts ein was sonst in Frage käme.

Ich hätte dir glatt den Prophet-6 oder OB-6 empfohlen aber die sprengen leider deinen festgesetzten Preisbereich.
Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst aber wenn du mal in der Nähe bist kannst du gern zum anspielen vorbeikommen. Nen ordentlichen Kaffee oder ne kalte Brause gibt's gratis dazu.
...was Du beschreibst ist wieder ein Gerät mit der alten Soundengine, A1 und 4er sind damit nicht zu vergleichen mMn.
 
Genauso was? Gut? Authentisch?

Nein, da ist ein deutlicher Unterschied. @Moogulator kann da aber sicher mehr zu sagen als ich. Er hat ja den X(m) für das SynMag getestet und hat auch den direkten Vergleich zum System 8.
Da ist der große Unterschied eher die Stimmenanzahl vs. Features, denn die X-Serien haben abgespeckt und machen Sync und FM oder Ringmod teilweise nicht mehr gleichzeitig verfügbar, also sind das auch keine kompletten System 8-Sachen sondern abgespeckte Synthese. Dafür gibts Multitimbralität und mehr Stimmen und sogar ein bisschen Workstation weil 5 verschiedene Sounds machbar sind.

Klanglich wäre die Sache schon vergleichbar, jedoch hat man nicht mehr 100% den Sound, weil es eben nicht mehr alles und jedes Filtermodell genau so gibt - man hat aber 3 Alternativen eingebaut. Das ist aber nicht in Jörgs Zone, denn die Bedienung ist schon mit einigen Menüs und teilweise wirklich weniger direkt - es gibt Knöpfe und damit kann man auch was einstellen, aber nicht alles - der Rest geht über längliche Menüs. Das muss man fairerweise sagen. Anderes Konzept.
Mir gefällt das System 8 besser, weil ich bin Synthesefreak und Detailhansel.
Das Format des Jupiter Xm gefällt mir, könnt was schmaler noch sein, aber ist alles nichts was Jörg wirklich nahezulegen wäre, wie ich finde. Dann doch lieber System 8 oder auch 1m, wenn es weniger Stimmen haben dürfte. Kost ja die Hälte. Das die Serie vermutlich auch bald verschwindet wird wohl auch klar sein, Roland schießt ja heute Serien recht schnell ab. Das finde ich sehr sehr schade und rather unglücklich.

Jörgse müssen System-Synths nehmen, die Bedienung ist halt um Längen besser. Aktuell warten allerdings die MC und Fantom User auf die Modelle des Xm und so, für ne Groovebox ist das Synthesezeug und so wiederum super und nahezu sensationell. Wäre in einer MC707 hervorragend. Da ist deR JV fast schon ein bisschen oversized.
 
Keine Ahnung auf was du hinaus willst.
Ich will darauf hinaus, dass beim X(m) Kompromisse bzgl. der Klangqualität gemacht wurden zugunsten von mehr Stimmen. Das habe ich auch klar so geäußert. Die Emulationen sind weniger aufwändig, es wird nicht detailliert das Verhalten jedes einzelnen analogen Bauteils mit all seinen möglichen Fehlerquellen nachgebildet. Das Ergebnis ist ein Sound, der okay ist, aber eben nicht spot-on, super, perfekt oder wie auch immer man das bezeichnen will. Man kann das verwenden, aber es ist eben nicht "as good as it gets" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den SH01A auch besser als zB den SH Emulator im Xm. Das ist schonmal klar, aber er ist vielstimmig und hat einen dennoch guten Grundsound. Wer es echter will, muss dann SH01A kaufen, wer nur solche Sounds hier und da anlehnend machen will oder noch besser - einfach Sounds die nach Roland klingen machen will - für den ist der Xm und X super. Ausnahme sind Synthese-Taucher - Ausnahme bildet der XV/JV Mode, da ist nämlich echt alles mit dabei. Das sind nunmal Zwitter. Aber der Sound schwirbelt nicht mehr so wie bei diesen Jupiter80 und Gaia-Teilen. Dieses weichspül Ding ist da weg, es klingt schön weich aber nicht mehr so begrenzt. Ich würde mir mehr Turbo für LFO wünschen oder so, aber - es ist defintiv klanglich sehr viel passiert.
Wieso man es SO gemacht hat ist vermutlich typisch Roland, die sich irgendwie immer selbst remixen.

Roland designed nämlich so ein bisschen the past und irgendwas mit future - da gibts schon andere die ganz andere Sachen tun.
Roland Microfreak whatever.
 
Doch doch, übersteigt aber den finanziellen Rahmen, der durch meine letzten Verkäufe gegeben ist. :)
 
Doch doch, übersteigt aber den finanziellen Rahmen, der durch meine letzten Verkäufe gegeben ist. :)
Die Frage wäre natürlich, ob das ein sinnvoller Rahmen ist angesichts der hervorragenden Ausstattung, die Du schon hast. Du könntest jetzt einen A1 oder ein System 8 kaufen oder noch warten und dann vielleicht eine Kyra kaufen oder einen UDO oder einen Nord Wave 2. Wenn ich Deine Ausstattung hätte, wüsste ich, was ich täte. Ich würde warten und mir den Nord Wave 2 erst einmal sehr gut anschauen. Der erste Nord-Synth, der möglicherweise eine brauchbare Tastatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben