Ryzen 5900X Riesenentäuschung ?!

9 GB halte ich nicht für ungewöhnlich je nach der Anzahl der Plugins. Bei mir ist Bitwig (unter Linux) schnell bei 4 GB in kleineren Projekten. Das liegt aber eher an Bitwig, denn mit Reaper habe ich so "Probleme" nicht.

Und Vital ist ein ziemlicher CPU Killer.

Deine Spikes sehen aber nicht normal aus, versuche mal mit dem Sandboxing zu spielen. Passiert das auch ohne Plugins nur mit Bitwig Tools?
 
Abschnitt aus einem englischen Forum zum Thema Multithreading:

Modern professional DAWs are typically highly multi-threaded programs. They are one of the categories of programs which you should expect to be able to fully utilize 8+ core systems. Typical apps don't do much to utilize all available cores. They may perform small tasks on a secondary thread or the system libraries may perform web/network requests on secondary threads. DAWs and other audio apps are atypical in this regard. Multithreading is one of the reasons DAWs are particularly complex programs to write, debug and maintain.

User and UI events generally happen on the main thread. Any CPU based drawing may be on the main thread or a secondary thread. Audio file I/O and decoding is generally one or more secondary threads. Audio rendering occurs on one or more realtime threads.

My idea of a single threaded audio program is a command line format convertor or generator. Even those often use multiple threads.
 
9 GB halte ich nicht für ungewöhnlich je nach der Anzahl der Plugins. Bei mir ist Bitwig (unter Linux) schnell bei 4 GB in kleineren Projekten. Das liegt aber eher an Bitwig, denn mit Reaper habe ich so "Probleme" nicht.

Und Vital ist ein ziemlicher CPU Killer.

Deine Spikes sehen aber nicht normal aus, versuche mal mit dem Sandboxing zu spielen. Passiert das auch ohne Plugins nur mit Bitwig Tools?
Nur 1 Spur Bitwig Synth intern.PNG
 
Das schaut doch vollkommen normal aus. Dann liegt es an einem oder mehreren Plugins.
Das ist nur mit 1 internen Bitwig Synth das Bild gleich oben. Das ist normal genau.

Das heisst diese 30-40 plugins sind einfach zu viel für Bitwig. Ich weiss, dass das Reaper am besten kann. Ich mag aber Reaper nicht.
Schlussendlich ist der 5900X doch eher enttäuschend, dachte da lägen mehr VSTis drin.........
 
Oben sehe ich eine CPU Last von 15% und du hast jede Menge Knackser (die auch ein regelmäßiges Muster aufweisen). Liegt bestimmt nicht an der CPU.
Das Bitwig- Diagramm solltest du bis zum Anschlag blau ausfüllen können, bevor da etwas knackt.
 
Oben sehe ich eine CPU Last von 15% und du hast jede Menge Knackser (die auch ein regelmäßiges Muster aufweisen). Liegt bestimmt nicht an der CPU.
Das Bitwig- Diagramm solltest du bis zum Anschlag blau ausfüllen können, bevor da etwas knackt.
......ich aktiviere mal das Multithreading im BIOS, aber vorher noch Latency Mon zum Vergleich vorher nachher (auch interessant)....
 
Ca. die Hälfte hat nichts zu tun.
disable throttling settings and bios setup = ?
Das kann man im Bios deaktiveren. Kann man mal versuchen. Ist das ein Desktop PC oder Laptop?
Wie sind unter den Windows Einstellungen die Parameter für den Prozessor eingestellt? Hoffentlich kein Stromsparmodus oder so etwas...
 
Ca. die Hälfte hat nichts zu tun.

Das kann man im Bios deaktiveren. Kann man mal versuchen. Ist das ein Desktop PC oder Laptop?
Wie sind unter den Windows Einstellungen die Parameter für den Prozessor eingestellt? Hoffentlich kein Stromsparmodus oder so etwas...habe alles optimiert für Audio Music Produktion
Im BIOS unter was muss ich da suchen ? Desktop PC..........Nein kein Stromsparmodus
 
Im BIOS unter was muss ich da suchen ? Desktop PC..........Nein kein Stromsparmodus
Ich weiß ja nicht, was für ein Bios du hast...

vielleicht hilft das:


Dann aufschreiben, was du geändert hast, damit man wieder "zurückändern" kann...
 
Alsoooo,

Hyperthreading im BIOS unter SMT zu finden bei MSI Board (meine Fresse das hat gedauert) brachte DIE ERLEICHTERUNG UND LÖSUNG:

Habe nun den gleichen Track, den er immer noch nicht mehr abspielen will, dafür mit anderen fetten 130 VSTis geladen !!!! (Verstehe nicht, wieso er den zu bearbeitenden Track nicht mehr hinkriegt, obwohl mit 130 VST keine Probleme mehr hat ??)


130 VST geladen.PNGPerformance 1.PNGPerformance 2.PNG
 
Hi, habe mal nen Cinebench 24 gemacht......war glaub ich ganz okay. Ja ich nutze ziemlich viele deftige VST FX und Synths......evtl. sind das 4 oder 5 fette Spuren gerade
und ich bin wieder am Anschlag, muss auf 2048 Samples schrauben mit der Latenz, damit der Track überhaupt noch abgespielt wird.

Ganz ehrlich, für mich kein AMD mehr......hätte vermutlich mit einem 13900K mehr Freude, oder einem ÄPPEL M1 Pro.

Bleibt mir nur das doofe Bouncen, aber beim Arrangieren kommt noch ein Wunsch nach Automation am Plugin und nicht am gerenderten Audio Sample.....echt kacke so arbeiten,
dachte ich könnte 20 bis 30 fette Spuren haben, aber weit gefehlt....Erwartungen zurückschrauben halt.


Cinebench Single.PNGCinebench Multi.PNG
 
Wenn die CPU-Auslastung bei 15% liegt, wie kann es dann am CPU liegen? Wenn du 64 GB RAM hast, warum sollten dann 9 GB RAM ein Problem sein? Ich verstehe einfach die Logik hinter deiner Frage nicht.
 
Ganz ehrlich, für mich kein AMD mehr......hätte vermutlich mit einem 13900K mehr Freude, oder einem ÄPPEL M1 Pro.
Zu einer ähnlichen Erkenntnis bin ich auch gekommen, bei mir war es beim AMD Ryzen das Hoch und Runtertakten was irgendwie für Audio nicht so gut funktionierte, wenn es mal von den Plugins intensiver wurde, dann hatte die eingebaute GPU auch bei einigen wenigen Plugins Probleme. Jetzt mit dem i7-12700H im Laptop bin ich super zufrieden. Dachte bei neueren Ryzen sind solche Probleme behoben?

Meine DAW zu der Zeit war zufällig auch Bitwig, vielleicht ist die Kombi Bitwig und Ryzen auch nicht optimal? Da ich auf Ableton Live umgestiegen bin, kann ich den Intel unter Bitwig leider nicht mehr testen.

Hier mal LatencyMon vom Laptop
Screenshot 2023-11-21 060818.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, habe mal nen Cinebench 24 gemacht......war glaub ich ganz okay. Ja ich nutze ziemlich viele deftige VST FX und Synths......evtl. sind das 4 oder 5 fette Spuren gerade
und ich bin wieder am Anschlag, muss auf 2048 Samples schrauben mit der Latenz, damit der Track überhaupt noch abgespielt wird.

Ganz ehrlich, für mich kein AMD mehr......hätte vermutlich mit einem 13900K mehr Freude, oder einem ÄPPEL M1 Pro.

Bleibt mir nur das doofe Bouncen, aber beim Arrangieren kommt noch ein Wunsch nach Automation am Plugin und nicht am gerenderten Audio Sample.....echt kacke so arbeiten,
dachte ich könnte 20 bis 30 fette Spuren haben, aber weit gefehlt....Erwartungen zurückschrauben halt.
Cinebench ist für DAW nur bedingt aussagekräftig. Bei vier bis fünf Spuren auf 2048 würde ich vermuten, dass eventuell irgendwo anders was im argen ist.
Vermute mal, du benutzt ein USB-Interface? Vielleicht gibt es da noch Verbesserungsmaßnahmen?

Ich hatte früher den 5950X, der eigentlich ziemlich gut war. Mit Windows Powerplan das Leistungsprofil eingestellt, dann ging es.

Hat Bitwig keine Freeze-Funktion? Besser, als einmal rendern und nicht mehr ändern (können).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben