Ryzen 5900X Riesenentäuschung ?!

Bei mir war auch die iGPU des 7950X besser, als die WX3200 aus dem 5950X-rig.

Bei VI-Control.net und Gearspace gibt es etliche Posts von User Pictus mit jeder Menge Tipps zu diesem Thema.
 
Ich hab einen AMD 3600 und alles läuft super mit Cubase. Kein großer Unterschied zu meinem Intel 12700. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass man die CPUs mit normalen Plugins ans Limit treiben kann. Das einzige mal wo ich ans Limit gekommen bin war als ich alle RX Tools auf 6 Vocalspuren gleichzeitig laufen lassen hab. Da ist dann der Intel eingeknickt.
 
Meinen Ryzen im alten Laptop habe ich mit nur einem Plugin an die Grenze gebracht. Das war diese DSP Emulation eines Virus, da den richtigen Pad Ptach und mal schön Oktavgriff mit Viererakkord und zack kam das Knacksen.
 
Meinen Ryzen im alten Laptop habe ich mit nur einem Plugin an die Grenze gebracht. Das war diese DSP Emulation eines Virus, da den richtigen Pad Ptach und mal schön Oktavgriff mit Viererakkord und zack kam das Knacksen.


Alte Laptop CPUs waren ja auch nicht wirklich performant, egal ob AMD oder Intel, das hat im Laptopbereich auch erst kürzlich einen Sprung gemacht und sind aber natürlich immer noch schlechter als die heutigen Desktop CPUs. Die Ryzen9bzw. i9 dürften fast 10x schneller sein als dein alter Laptop.
 
Wenn die CPU-Auslastung bei 15% liegt, wie kann es dann am CPU liegen? Wenn du 64 GB RAM hast, warum sollten dann 9 GB RAM ein Problem sein? Ich verstehe einfach die Logik hinter deiner Frage nicht.
Das Problem ist eindeutig die CPU Power mit Bitwig Kombi. Die Auslastung des Systems und der DAW sind 2 versch. Paar Schuhe. In Reaper hätte ich vermutlich null Problemo !
 
Cinebench ist für DAW nur bedingt aussagekräftig. Bei vier bis fünf Spuren auf 2048 würde ich vermuten, dass eventuell irgendwo anders was im argen ist.
Vermute mal, du benutzt ein USB-Interface? Vielleicht gibt es da noch Verbesserungsmaßnahmen?

Ich hatte früher den 5950X, der eigentlich ziemlich gut war. Mit Windows Powerplan das Leistungsprofil eingestellt, dann ging es.

Hat Bitwig keine Freeze-Funktion? Besser, als einmal rendern und nicht mehr ändern (können).
Ja 5 Instrumentenspuren mit Serums und Arturia DX7 und je 6 bis 10 SSL, Crazy Clip, etc. und Bitwig Zeugs

USB Interface ist ein Motu mk5, supergute Latenzwerte übrigens.

Produziere mit 48 kHz also nix besonderes.

Power Windows auf voll Power gestellt, keine Bremsklötze, habe Win also auch sonst optimiert. Freeze gibts schon, aber Kreativkiller......wegen 5 Instr.spuren.

Denke über das Overclocking auf 4,6 GHz nach.......
 
Zu einer ähnlichen Erkenntnis bin ich auch gekommen, bei mir war es beim AMD Ryzen das Hoch und Runtertakten was irgendwie für Audio nicht so gut funktionierte, wenn es mal von den Plugins intensiver wurde, dann hatte die eingebaute GPU auch bei einigen wenigen Plugins Probleme. Jetzt mit dem i7-12700H im Laptop bin ich super zufrieden. Dachte bei neueren Ryzen sind solche Probleme behoben?

Meine DAW zu der Zeit war zufällig auch Bitwig, vielleicht ist die Kombi Bitwig und Ryzen auch nicht optimal? Da ich auf Ableton Live umgestiegen bin, kann ich den Intel unter Bitwig leider nicht mehr testen.

Hier mal LatencyMon vom Laptop
Anhang anzeigen 194467

Hab gestern Tests auf YT angeschaut und da war Logic extrem performanter vs Ableton Live.......

330 Spuren mit Serum wars glaub ich plus Compressor der DAW und 1 Midi Spur.....kann ich mal posten, wenn gewünscht.
 
Reaper ist tatsächlich sogar nochmal wesentlich performanter als Logic, es kann alle Kerne gleichzeitig nahezu komplett auslasten und vergeudet dadurch am wenigsten Leistungspotential. Ich würde empfehlen, es zu Analysezwecken mal auf dem gleichen Rechner zu testen, dann bekommst Du zumindest in Antwort auf die Frage, ob Bitwig Dir auf dem Rechner die Party vermiest. Man darf Reaper ja einfach kostenlos testen.
 
330 Spuren mit Serum wars glaub ich plus Compressor der DAW und 1 Midi Spur.....kann ich mal posten, wenn gewünscht.
War es derselbe Compressor? Wenn es der Glue Compressor war, dann steckt da Cytomic dahinter, das ist dann eine aufwendige Schaltungssimulation unter der Haube.
Bei Ableton hast du viele andere Hersteller bei den Stockplugins mit drin wie Softube, AAS und eben auch Cytomic.
glue2.jpg
 
Reaper ist tatsächlich sogar nochmal wesentlich performanter als Logic, es kann alle Kerne gleichzeitig nahezu komplett auslasten und vergeudet dadurch am wenigsten Leistungspotential. Ich würde empfehlen, es zu Analysezwecken mal auf dem gleichen Rechner zu testen, dann bekommst Du zumindest in Antwort auf die Frage, ob Bitwig Dir auf dem Rechner die Party vermiest. Man darf Reaper ja einfach kostenlos testen.
Ja der Herr Mossgraber hat jetzt einen Project Converter Bitwig/Reaper gebaut.....könnte ich ja versuchen, klar! Gute Idee !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die DAW läuft doch über dein System, wenn dein System nicht ausgelastet ist, dann kann es doch nicht am CPU liegen.
Er vermutet ja, es könnte an der Kombo mit Bitwig liegen. Das ist durchaus naheliegend. Die Plugins sind ja in Bitwig, aber letztlich ist das Betriebssystem für das Scheduling verantwortlich. Falls z.B. die Plugins auf Betriebssystemebene innerhalb von Bitwig laufen gelassen würden, anstatt diese Aufgabe ans Betriebssystem zu delegieren, dann würde das z.B. sehr viel schlechter performen.

Die "CPU Auslastung" ist übrigens auch nicht gleich "CPU Auslastung". Wenn (hypothetisch betrachtet) von 1000 CPU Zyklen ein Zyklus zu 100% ausgelastet ist und 999 Zyklen zu 0% ausgelastet sind, dann ist die CPU nur zu 0,1% ausgelastet, obwohl sie (für unsere Zwecke) zu 100% ausgelastet ist.
 
Zu erwähnen ist nerdish noch, dass der 5900X mit DDR4 und max. 3200 alter AM4 Sockel mit den neueren CPU's und DDR5 bis 7000 gar nicht mehr mithalten kann.

Dass ich wegen 5 fetten Plugin Spuren an die Wand gedrückt würde, hatte ich so nicht auf dem Plan......
 
Bei AMD muss im BIOS cool n quiet deaktiviert werden damit der Prozessor nicht runtertaktet

bei Maschine hätt ich das Problem daß Maschine Software kein multicore kann oder könnte, da hilft auch ein 5800x nix

Ich hatte außerdem jetzt am WE erst rausgefunden daß meine neue m2 nen Macken hat und deswegen der Dienst storport sys ständig den asiotreiber getreten hat bis zum Komplettabsturz
M2 raus alles wieder gut.

Evtl haste auch so ein Problem
 
Bei mir war auch die iGPU des 7950X besser, als die WX3200 aus dem 5950X-rig.

Bei VI-Control.net und Gearspace gibt es etliche Posts von User Pictus mit jeder Menge Tipps zu diesem Thema.
Falls ihr Latenzzeiten meint, da habe ich null Problemo......?? Die CPU der Grafikkarte, ein Bremser ? Meine olle GTX 1650 musste ich einbauen lassen, weil vor 2 Jahren die Preise so hoch waren und wenig günstiges erhältlich war.......

GraKa auswechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD muss im BIOS cool n quiet deaktiviert werden damit der Prozessor nicht runtertaktet

bei Maschine hätt ich das Problem daß Maschine Software kein multicore kann oder könnte, da hilft auch ein 5800x nix

Ich hatte außerdem jetzt am WE erst rausgefunden daß meine neue m2 nen Macken hat und deswegen der Dienst storport sys ständig den asiotreiber getreten hat bis zum Komplettabsturz
M2 raus alles wieder gut.

Evtl haste auch so ein Problem
cool n quiet ? Danke, aber das muss man erst noch suchen und finden...holdrio ,)

storport sys ? Wie hast Du das denn rausgefunden ? So ein KnowHow besitz ich leider nicht......hust....hüstl.....öhmm äähm.
 
Falls ihr Latenzzeiten meint, da habe ich null Problemo......?? Die CPU der Grafikkarte, ein Bremser ? Meine olle GTX 1650 musste ich einbauen lassen, weil vor 2 Jahren die Preise so hoch waren und wenig günstiges erhältlich war.......

GraKa auswechseln ?
Wenn Du die Möglichkeit hast versuche mal eine GPU auf AMD Basis. Ich verwende die 5900X CPU zusammen mit RX6400 GPU und NI Maschine + Bitwig laufen einwandfrei.
 
storport sys ? Wie hast Du das denn rausgefunden ? So ein KnowHow besitz ich leider nicht......hust....hüstl.....öhmm äähm.
mit dem tool latencymon . das checkt alle prozesse auf ihre latenz in echtzeit. der tip kommt irgendwann wenn man nach solchen problemen googelt
und das krasse war: sobald latencymon aktiv war lief alles wieder ohne fehler - latencymon aus - clicks/glitches wieder da:selfhammer:
kp warum. aber beim neuformatieren is dann ein teil der neuen m2 abgekackt. alte m2 rein - alle lief wieder smooth
asus 6700xt läuft übrigens auch ohne probleme
 
mit dem tool latencymon . das checkt alle prozesse auf ihre latenz in echtzeit. der tip kommt irgendwann wenn man nach solchen problemen googelt
und das krasse war: sobald latencymon aktiv war lief alles wieder ohne fehler - latencymon aus - clicks/glitches wieder da:selfhammer:
kp warum. aber beim neuformatieren is dann ein teil der neuen m2 abgekackt. alte m2 rein - alle lief wieder smooth
asus 6700xt läuft übrigens auch ohne probleme
dass Apple M2 Probleme macht, hätt' ich nicht gedacht.....dachte, da ist die sichere Seite und alles flutscht perfekt ?

latencymon kenn ich, aber hatte keine grossen Probleme beim letzten und eine mal.....da müsste ich mich schlau googeln wegen .sys Namen :connect: (vorher noch ,)...einen Durchlauf mal machen......
 


News

Zurück
Oben