www.sequencer.de/syns/clavia Clavia: jo, das h
www.sequencer.de/syns/clavia Clavia: jo, das hängt von deiner art zu arbeiten ab.. wenn du viel audio recording machst, kann der kleine ausreichen.. wenn du mehr "midi studio" gewohnt bist, dann darf es der dicke sein mit expansion card.. den alten bekommste ja schon für 500 (Neander)Taler.. Das ist in der Tat nix schlechtes. Wenn Performance ganz vorn steht, ist der Nachfolger ein grosser Schub nach vorn, weil er einfach besser gerüstet ist in Sachen übersicht, steuerung und co.. , der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> lässt sich besser steuern und hat noch an qualität dazugewonnen..
geh beim kleinen micro von "monophon" aus, denn die meisten patches werden eh umfangreich genug werden.. die polyphonie erkauft man sich ja mit unkomplexität.. und das kommt ja sicher nicht in die tüte
"so 16-32" wäre ein vollausgebauter G2.. beim vorgänger sinds 16 max.
auch hier: je komplexer und je mehr multimode,desto weniger stimmen gibts..
im g2 kann man noch die slots zusammenfassen und damit noch grössere megapatches bauen..
daher: denk da besser realistisch..
ich finde allerdings 10 modularstimmen viel mehr wert als beispielsweise 16 VA stimmen
ich meine: hier kann ein patch ja weit mehr als ein sound sein..
ein beat ,ein stück etc.. kennste ja vom gemoddeten sk1
deine einstellung ist nachvollziehbar.. und billiger
also ,vielleicht gibts den g2 aber auch bald als software.. kannst ja mitm demo mal probieren.. das kann nicht alles, wäre aber gut zum antesten..
du sagst es selber: du willst nicht samplen, sondern die klänge leben lassen und entfalten und modulieren.. recht so.. heisst: besorg dir besser den g2 oder den grossen modular.. am besten expanded.. ich habe beide im einsatz gehabt (g2 noch immer, auch live..)
und würde das mal so sagen.. ich finde auch samples nicht so geeignet, diese sachen zu ersetzen.
knöpfe kannst du dir aber schaffen: es macht sogar sinn, dem g2, oder nord noch eine kleine CC box zu gönnen, wenn du parametersüchtig bist..
ist aber im g2 sehr gut gelöst, wenn ich mir auch da 16 regler mit displays noch mehr gewünscht hätte.. aber das wäre halt teurer gewesen..
die orga ist gut und man kann damit auch live noch schnell genug agieren..
microkorg? tausch ihn gegen einen ms2000.. dann ist das einfacher..
aber ich finde ihn ansich nicht schwer.. das schwere ist nur diese matrix-bedienung.. das ist leider immer sparschwein-zeug.. die firmen trauen sich nicht, die teile in etwas teurer zu bringen, dafür aber mit ner guten oberfläche.. habe aber dennoch das körgle gern mitgenommen,weils klein ist... aber da hätten 16 regler mehr auch nix in die falsche richtung gebracht.. ich denke ,sogar die oberfläche des ms2000 hätte geschickterweise da auch mit reingepasst..
die regler sind alle sehr dünnn und klein..
wenn ich könig wär, würde ich das mal versuchen..
platzmangel? naja, einen grossen kriegt man vielleicht noch in seiner bude.. wenn nicht, dann muss es eben kleingear tun..
leider gibts kein ms2000-microkorg crossover in microkorg form..
imgrunde ist das einer fleiss oder sowas: mitterweile finde ich auch im halbdunkel beim körgle alles.. man wird aber in der tat weniger in den klang eingreifen als mit einem ms2000..
kleines minikeyboard mit ms2000r wäre also eine alternative.. ist auch immernoch einigermaßen live-tauglich.-..
ich habe for the sake of schleppism(tm) mich aber auch gern gegen die grösseren versionen gewehrt.. heute sind die sachen alle kleiner.. auch im kleinen wäre aber eine "deluxe" version cool.. die andere für die, denen alles immer zu teuer ist.. mir ist bedienung und klang wichtig..
das körgliche ist aber nunmal kompakt gebaut.. man hätte es mehr mit dem kontrol-ding kreuzen sollen .. dann wäre es noch besser in dieser hinsicht..
das microkontrol ist übrigens mit der bedienung des g2 nicht unähnlich..
eben mit variablen parametern und vielen umschaltbaren sets.. wenn das schnell genug geht, kann man damit leben... obwohl natürlich irgendwann auch hier es zu klein werden kann..
ich wäre für eine zwangsverordnugn: alle zusammengehörenden paramter müssen gleichzeitig bedienbar sein
oha.. ich hab am g2 ein granular-patch gebaut, in dem ich eine rasselbande von 10 klangwolken mit eben je 10 reglern steuere..
insgesamt 20.. da muss ich halt auch umschalten.. 8+8+8