So arm / reich wird man mit Musik machen..

Re: So reich wird man mit Musik machen..

"Jemand der nicht bereit ist für seine Musik zu hungern, oder einen zweiten Job anzunehmen, der hat auch nichts zu sagen". Tommi Stumpff

Ich finde es schon befremdlich, das jeder der heute seinen Computer einschalten kann meint, sein Gedudel müsse ihm doch mindestens einen guten Lebensstandart einbringen, schließlich sei man doch Künstler. Klappt das dann nicht so wie gedacht, werden überall Gründe dafür gesucht, nur nicht bei sich selbst. Ich empfinde ehrlich gesagt so ca. 90% von dem was heute so unter dem Stichwort elektronische Musik in die digitalen Kanäle gekippt wird, als akustische Umweltverschmutzung und bin mit dieser Meinung nicht alleine. Wäre nett wenn man mal wieder zur Qualität über Quantität zurückfinden würde !
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Die Jungs von z.B. Depeche mode hatten am Anfang soweit ich weiss auch alle normale Jobs nebenbei.
Erst als sich der dicke Erfolg einstellte konnten sie die sausen lassen.Ich denke da waren damals ne Menge Bands
die wo das nicht geschafft haben.Beneiden tu ich Musiker die gerade davon leben können und ständig in einem
Wohnwagen on Tour sind nicht unbedingt.Da gibt's viele die glaube ich eher von der Hand in den Mund leben und
damit niemals Reich werden.Wenn man es allerding schafft einen Hit zu landen dann isses wie ein Lottogewinn.
Ich denke viele prostituieren sich aber dafür für irgendeinen Produzenten der dann alles vorschreibt und das ist doch Mist.
Es ist doch genial die Musik machen zu können die man möchte und alles selber zu Steuern ,ganz unabhängig
auf alles zu scheissen egal wieviel man verkauft.
Und das Musikmachen ist meiner Meinung mehr als ein Hobby.Es ist vielmehr eine Leidenschaft.Die Liebe zu den Maschinen ,
die lust zu klimpern ,Sounds zu kreiren,neues zu schaffen und Ideen die man im Kopp hat umzusetzen.
Bin froh dass ich heute alles um habe meine Ideen zu realisieren wovon ich früher nur träumen konnte.
Das habe ich alles nur mir selbst zu verdanken und meinem Beruf den ich schon seit 24 Jahren maloche.
Die Musik mit der man etwas Geld machen könnte interessiert mich nicht.Und die Musik die ich mache ist
Brotlose Kunst.Aber die Hauptsache ist das ich nicht bei den Produktionen drauflege.Das stimmt mich schon
voll zufrieden.Ein bisschen Gewinn wird drinne sein wenn ich alle meine Tonträger schaffe selbst zu vertreiben
und nicht auf Shops angewiesen bin die für ne Kopie etwas weniger zahlen als wie die Herstellung gekostet hat.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

mookie schrieb:
Klar fliessen da Gagen, sehr hohe sogar. Aber nur für die Headliner, alle anderen werden mit nichts oder wenig abgespeist, das zusammen spielen mit Grösse XY muss oft genug sein.
Schade.

Das kann ich bestätigen! Ging mir und meiner Band damals nicht anders. Die Promotion auf Flyern und Co und dann der Gig muss meist reichen. In der Regel gabs vll ma 50-70€. Davon ne Bandkasse zu füllen ist irrsinn. Letztlich reichte es gerade für hin und rückweg. Wo andere davon ihre nächsten Studiosessions ersparen mussten wir immer unser Lehrlingsgeld plündern. Auch fur Merch. und andere Promotion kam nie genug Geld rein. 70€ für nen Gig. 50-100 km Fahrtweg. 2 Autos, 4 Mann + equipment.

DAS IST DIE REALITÄT!
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Selbstverständlich denkt sich keiner welche Arbeit da drin steckt. Das kann auch locker und leicht aussehen, sowas ist meist der Trick - ist mir grade so eingefallen - bä'am Hit!

Das mit "kann nichts" finde ich trivial, ich habe die die nichts können auch bereits ausgeschlossen - aber - es gibt sehr gute Unterhalter, die einfach "n Typ" sind und ggf einfach gute Umsetzer die ggf weiter kommen mögen als sehr gut behirnte Musiker und so weiter. Die finden was, was andere interessiert und ich finde es rel. unwichtig, ob das mit Können unterlegt ist, es ist zumindest ein Talent, wenn man Leute begeistert und es ist auch von einem gewissen Bestand. Wenn es das nach 10 Jahren noch ist - super, nach 30 Jahren - noch besser und mehr.. sehr gut. Aber - es gibt auch Zeitgenossen aus einer Liste von 1968 Gestorbenen die heute keine Sau mehr kennt, hat aber auch multiple Gründe.

Wie dem auch sei - Der sehr deutliche Hinweis man müsse was können und hart arbeiten oder investieren - das setze ich mal voraus. Ggf- mag es aber sogar Leute geben wo auch das anders geklappt hat - also mit wenig Aufwand gleich nach oben..
Aber wie verteilt sich das konkret auf eine solche Abrechnung wie ich sie ganz oben gepostet hatte? Alles Fleiß und Können?
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

hertzdonut schrieb:
soviel ich mitbekomme sind die gagen für die wirklich grossen namen immer noch hoch, für alle anderen wird es immer weniger.
das ist mehr mehr oder weniger ein spiegelbild unserer wirtschaft, wie soll es auch anders sein, ist ja auch nur ein business...

ausserdem schaffen es meistens nur djs über längere zeit oben zu bleiben. die können sich viel schneller an neue trends anpassen.
Ganz genau so sieht es aus !

Bis dahin: Local Heros für ein paar Getränkemarken als Gage! Weil das Publikum interessierts eh nicht mehr...
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Bernie schrieb:
the acid test schrieb:
70€ für nen Gig. 50-100 km Fahrtweg. 2 Autos, 4 Mann + equipment.

DAS IST DIE REALITÄT!
selber Schuld, wenn man dafür spielt.

Ne Bernie, das ist einfach die tatsächliche Situation für eine aufstrebende Band. Entwederso, oder gar keine Gigs. Die Erfahrung habe ich.gemach, bei meiner und befreundeten Bands auch.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Jap. Ich weiger mich da auch für ein Appel und EI zu spielen. Sieht man ja was bei rauskommt. Dann spielt man halt nicht. Aber ich denke das sollte man schon am Anfang machen damit der Stein ins Rollen kommt.
Hab auch schon mitbekommen das manchmal bekanntere für ein Hungerlohn spielen.
Der Markt ist halt auch überlaufen - das Angebot im Vergleich zu Nachfrage zu groß. Egal welche Musikrichtung.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Nutten machen's für Geld, andere aus Liebe, Leidenschaft und Hingabe.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Du meinst wohl eher "Erotik". Und ob du davon etwas hältst oder nicht, ist nicht relevant.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Schnuffi schrieb:
Nutten machen's für Geld, andere aus Liebe, Leidenschaft und Hingabe.

Eben, das ist das Problem: Musiker verhalten sich so, als wäre Telesex kostenlos und als ob man von Liebe, Leidenschaft und Hingabe leben könne. Wahrscheinlich hat man Weber's Max einfach nur falsch verstanden, als dieser sprach: "Du sollst Ideale haben! Was auch immer du wählst – tu' es mit ganzem Herzen!"
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Erstens macht es zeitgemäßes elektronisches Instrumentarium leichter, musikalische Schwächen zu kaschieren.
Das führt zweitens zu einem Überangebot qualitativ schlechterer Musik.
Allerdings ist drittens dieser qualitative Unterschied nicht so groß, dass es den Großteil des Publikums stören würde.
Viertens lebt die populärmusikalische Kultur immer noch den Traum, dass jeder ein Star werden könne, und zum anderen diesen pseudo-pubertären Gestus, dass Bildung abseits der Kenntnis irgendwelcher Moden etwas durchaus Verzichtbares sei.

Und so kann man dann Menschen beobachten, die ihre Lebenschance auf Schulbildung mit Dümmlichkeiten wie "wozu brauche ich das, wo ich doch Popstar werden will" vertun, um dann in der Hoffnung, aus sich eine verkaufbare "Marke" zu machen, für lau ein ähnlich ungebildetes Publikum mit einem Instrumentarium zu unterhalten versuchen, das dank zahlreichen Quantisierungen, Speichermöglichkeiten und Selbstläuferfunktionen Fehler nahezu unmöglich macht.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich diese Gestalten auf Dauer durchsetzen werden. Nur gibt es so viele davon.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Herr Zolo ist ein Beispiel für die von Herrn Serge beschriebene Spezies.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Es geht ja noch "besser" ls für 70 euro Gage oder gar für Lau zu spielen:

Man soll Geld bezahlen um überhaupt spielen zu dürfen.
Das kann direkt angetragen werden, oder auch indirekt über "ihr müsst 50 Tickets für je 50 euro abnehmen und weiterverkaufen, dann dürft ihr spielen".

Hört sich unglaublich an, ist aber wahr.
Da wird einfach mit der Hoffnung von jungen Hobby-Musikern gespielt, die eben auch mal mit namhaften Bands auf einer größeren Bühne stehen wollen.
Das Schlimme dabei ist eigentlich vor allem, dass es nicht wenige gibt, die da auch mitmachen. :shock:


Was das Thema angeht: "kann man von Musik leben?":
Ich würde sagen, dass heutzutage so viele Menschen von Musik leben können, wie noch nie zuvor.
Schaut euch doch mal die großen Komponisten an, die waren entweder richtig arm oder hatten glücklicherweise einen reichen Gönner.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

sums it up
YZzTBKy.png
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Melkor schrieb:
Es geht ja noch "besser" ls für 70 euro Gage oder gar für Lau zu spielen:

Man soll Geld bezahlen um überhaupt spielen zu dürfen.
Das kann direkt angetragen werden, oder auch indirekt über "ihr müsst 50 Tickets für je 50 euro abnehmen und weiterverkaufen, dann dürft ihr spielen".

Hört sich unglaublich an, ist aber wahr.
Da wird einfach mit der Hoffnung von jungen Hobby-Musikern gespielt, die eben auch mal mit namhaften Bands auf einer größeren Bühne stehen wollen.
Das Schlimme dabei ist eigentlich vor allem, dass es nicht wenige gibt, die da auch mitmachen. :shock:


Was das Thema angeht: "kann man von Musik leben?":
Ich würde sagen, dass heutzutage so viele Menschen von Musik leben können, wie noch nie zuvor.
Schaut euch doch mal die großen Komponisten an, die waren entweder richtig arm oder hatten glücklicherweise einen reichen Gönner.

Solche Clubs kenn ich auch. Das ist schon unterste Kanone!
Ich denke das meiste Geld machst du heute als DJ oder als Auftragsmusiker (Komponist für Film, Tv, Spiele usw.) Wobei man bei letzteren kaum die Chance hat da rein zu kommen.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Es zeichnet sich ab, dass Ostern vor der Tür steht und die Hasis wieder erregt sind.

Ostern.jpg
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

the acid test schrieb:
Ich denke das meiste Geld machst du heute als DJ....
Aber auch nur die oberen paar. Bei den unteren siehts auch nicht anders aus.
Frag mal Local/Supportacts von zB Sven Väth oä.
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Ja total überlaufen. Außerdem brauchst du dafür bestimmte Produktionen und Veröffentlichungen. Falscher Hase ist da die große Ausnahme
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Woran liegt das aber, das man als DJeher diechance auf bissl mehr Geld hat?

Sind das die besseren Bands? Viele Gruppen bieten ja auch DJ Sets an (Orbital, Pendulum zb.)
Muss ich nicht verstehen.....
 
Re: So reich wird man mit Musik machen..

Angebot / Nachrage. Es gehen mehr jüngere Leuts mal eben in Clubs zum tanzen als auf Konzerte von unbekannten Bands.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben