Sonic Potions LXR Drumsynth

Hab den LXR jetzt beim Möbius ausgiebig gehört über ein paar Tage hinweg und fand ihn ausgezeichnet. Super interessante und funktionierende Drumsounds kann der LXR, Respekt.
Hat sich übrigens auch sehr gut mit der Airbase vom Möbius ergänzt, die ja ganz traditionelle Drumsounds macht.
 
darsho schrieb:
Hab den LXR jetzt beim Möbius ausgiebig gehört über ein paar Tage hinweg und fand ihn ausgezeichnet. Super interessante und funktionierende Drumsounds kann der LXR, Respekt.
Hat sich übrigens auch sehr gut mit der Airbase vom Möbius ergänzt, die ja ganz traditionelle Drumsounds macht.

:supi:

Ich hab sie gelötet und fand + finde sie Geil. Ich wünsche mir einem mit 2 Voiceboards...das wäre für mich perfekt :school:
 
BIn kein user - überkege aber...

Für mich ist es für live wichtig das ich schnell an die VOLUMENregler rankomme.
Ein blick ins manual hat da nicht geholfen - bzw gibt es ja die MIX-page und ich nehme an, dass ich von da aus eine stimme auswähle und dann an ihr volumen herankomme -- ist das so?
(Allerdings ist mir das schon zu umständlich - bei der MD hat mich das auch gestört - klar kann man sich daran gewönnen, ich scheinbar nicht)
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Drummachine zur Unterstützung meiner bisherigen Geräte. Momentan vorhanden sind ein Octatrack, eine Monomachine, und ein Virus A (sowie eine NI Maschine mit 2.0 Software, eine Electribe MX und eine Yamaha RM1x, die sollen aber alle bis auf die Maschine verkauft werden).

Bisher nutze ich den Octatrack als Drummachine, jedoch würde ich die Spuren gerne für andere Sachen frei bekommen, primär geht es aber um Kicks.

Was meint ihr, passt der LXR in mein Setup? Ich versuche mich an düsterem Techno, Acidcore, Mentaltribe, aber auch hin und wieder mal an was ruhigerem. Ich hatte mal eine Novation Drumstation, die hat mit den Effekten des Octatrack eigentlich gereicht, ich hätte jedoch gerne was mit eigenem Sequencer.

Ich stehe gerade zwischen einer gebrauchten Machinedrum (ohne UW) und einem LXR. Für die Machinedrum sprechen die Effekte und eine ähnliche Bedienung zum restlichen Equipment sowie das ich die Kiste einigermaßen kenne, für den LXR hauptsächlich ein haben-wollen Gefühl und der Spaß am löten. Bzgl. des Sequencers sieht es für mich erstmal nach Gleichstand aus mit Tendenz zum LXR (zufällige Pattern etc...).

Die Demos im Netz klingen leider oft sehr experimentell oder nach Chiptune, kann der LXR auch härtere Sounds?
 
MonCalamari schrieb:
ein haben-wollen Gefühl und der Spaß am löten. Bzgl. des Sequencers sieht es für mich erstmal nach Gleichstand aus mit Tendenz zum LXR (zufällige Pattern etc...).

Die Demos im Netz klingen leider oft sehr experimentell oder nach Chiptune, kann der LXR auch härtere Sounds?

Also 1+ zum selber löten !

wenn es ihn schon in metall gibt = zuschlagen.

LXR geiles OLED Display 1+ :supi:


also ich hab den LXR zwar nicht so lange befingern können, doch wirklich jedes mal den Effekt: einschalten, Parameter einstellen und das 6 mal...leupt und groovt vor allem wirklich schön ab. Wie ich finde, ein toller musikalischer Sweepspot = my 2 cent :mrgreen:

p.s. nur ich sags gern nochmal, wenn dann wüscht ich mirwirklich eine mit einem 2. Soundboard drin, weils rockt und ich die BD durchaus gern 6 mal zur Verfügung hätte = 12 Soundz :phat:

auch geil:

http://www.sonic-potions.com/triggerAssembly

und das schaut sehr erwachsen aus: http://www.sonic-potions.com/MetalEnclosureErica

p.s.s. also wenns den mal in Metall gibt, so ab Ostern, dann schau ich mal aufs Konto...hat mich gerade angefixt....ich wäre lieber fürdas doppelte an Soundz und sequencerzs :mrgreen:
 
Die Demos im Netz klingen leider oft sehr experimentell oder nach Chiptune, kann der LXR auch härtere Sounds?

Ich hab einen LXR, da gibts auch härtere Sounds drin, die Frage ist nur was du unter hart verstehst? Im Prinzip kannst du ja deine Drums ale selber zurechtbiegen, ist ja ein Sythesizer 8) ! Abgesehen davon kannst du auch 200 oder 400 kb One Shot Samples reinladen und die dann weiter verbiegen. Wenn dein Bauch sagt, du findest den LXR cool, dann würde ich nicht zögern, einen zu löten. Los wirst du den allemal...
 
Ein blick ins manual hat da nicht geholfen - bzw gibt es ja die MIX-page und ich nehme an, dass ich von da aus eine stimme auswähle und dann an ihr volumen herankomme -- ist das so?

Ja das stimmt mit der MIxpage, ist leider so. Manchmal stört mich das auch, ist aber Gewöhnungssache.

@Moebius geile Performance, krass eigenlich wie man so viele Sounds aus dem Ding rausbekommt, wie hast du den Grummelbasssound gebaut, wörde mich mal interessieren?
 
Ich habe gestern einen Bausatz bestellt und bin gespannt. Erstmal ohne Gehäuse da die Metallgehäuse momentan nicht lieferbar sind. Falls noch jemand ein Kunststoffgehäuse günstig abzugeben hat bitte bei mir melden.
 
mixmaster m schrieb:
@Moebius geile Performance, krass eigenlich wie man so viele Sounds aus dem Ding rausbekommt, wie hast du den Grummelbasssound gebaut, wörde mich mal interessieren?

Danke!
Man kann mit dem LXR auch coole Pad-artige Sachen oder eben diese tiefen langen Bässe machen.
Einfach mal das Decay der Hüllkurve und ggf. der Modulation aufdrehen.
Wenn man dann noch FM macht, bekommt man schöne Schwebungen.
Witzig ist auch, dass man bei FM mit einer sehr kleinen Frequenz des zweiten Oszillators so ne Art Delay bekommt.

Gratulation zum Kauf, Du wirst Deinen Spaß haben. :D
Die Bedienung der Kiste ist intuitiv und man kann ne Menge rausholen, obwohl die Synthese am Anfang recht simpel erscheint.
Taucht man aber mal etwas ein, ist man überrascht was alles möglich ist.
Für mich ist der LXR eine kleine FM Groovebox, die nach Chiptuning klingen kann (gerade durch die Funktion die Samplerate reduzieren zu können), aber nicht muss.
Bin oft überrascht wie warm er für einen digitalen Synthesizer klingen kann.
Wir haben da letztes Jahr im Sonic Potions Forum eine Compilation gemacht, die nur Live-Performances mit dem LXR plus externen Effekten enthält.
Da ist von Ambient über House bis Dub alles dabei. :mrgreen:

Wer mal reinhören will:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=19&t=90964

Und wie gesagt alles mit dem LXR gemacht.
 
MonCalamari schrieb:
Ich habe gestern einen Bausatz bestellt und bin gespannt. Erstmal ohne Gehäuse da die Metallgehäuse momentan nicht lieferbar sind. Falls noch jemand ein Kunststoffgehäuse günstig abzugeben hat bitte bei mir melden.

glaub LED Man bei Biete !?
 
@chain
Danke, das Gehäuse ist leider schon verkauft.



Der Bausatz ist gestern angekommen, habe gegen 21:30 Uhr doch noch angefangen zu bauen, inkl. einiger Pausen war ich dann gegen 01:00 Uhr fertig.

Beim ersten Test hatte ich bei einem Poti springende Werte, da hatte ich vergessen einen Pin anzulöten, dann habe ich gedacht die LED von Voice 5 funktioniert nicht, alles mehrfach geprüft und nichts gefunden. Dann viel mir auf das die Voice gemutet war :selfhammer:

Konnte, da es mitten in der Nacht war, nur mal kurz und leise testen, der LXR gefällt mir aber schon mal ganz gut. Evtl. gibts heute Abend noch mal einen genaueren Bericht wenn es passt, eigentlich habe ich Karten für ein "Konzert", aber der LXR wirkt gerade interessanter :D
 
Würde mich auch mal interessieren.

Wobei - Muß man da viel durchmessen und Co. ?!
Das löten ist ja noch machbar. - für weiteres fehlen in
einem normalen Haushalt wohl die Geräte , oder?
 
sushiluv schrieb:
Hi,

wär der LXR zu viel an herausforderung für einen völligen Löt und Technikanfänger?


bis auf die Tasterkappen, ist alles super gut dokumentiert, also Anfänger geeignet ;-)
 
Kalt schrieb:
Würde mich auch mal interessieren.

Wobei - Muß man da viel durchmessen und Co. ?!
Das löten ist ja noch machbar. - für weiteres fehlen in
einem normalen Haushalt wohl die Geräte , oder?

Wenn man sauber lötet klappt alles beim ersten Einschalten :supi:
 
Schwer zu sagen, eigentlich fand ich den Bausatz sehr leicht, habe aber auch bereits Erfahrung und kann das schlecht aus deiner Sicht beurteilen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht diese Riesenlötkolben für 10 Euro ausm Baumarkt zu benutzen. Wenn es nicht teuer sein soll einfach mal im großen Auktionshaus nach Minilötkolben suchen, da gibts so kleine Stationen für um die 15 Euro, die sind natürlich auch billig gebaut, aber es lässt sich wesentlich besser damit hantieren.

Hast du noch nie irgendetwas gelötet? Kauf dir 2-3 Bausätze, da gibt es diverses im Bereich 5-15 Euro was man sogar noch gebrauchen könnte. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Stell dann doch einfach Bilder ein und wir bewerten das dann.

Messen:
2 mal Spannung messen. Das wars.

@chain:
Ich habe Angst vor dem "Konzert" und suche nur Ausflüchte: HGich.T :roll: :selfhammer:
 
MonCalamari schrieb:
Schwer zu sagen, eigentlich fand ich den Bausatz sehr leicht, habe aber auch bereits Erfahrung und kann das schlecht aus deiner Sicht beurteilen.

Wichtig ist meiner Meinung nach nicht diese Riesenlötkolben für 10 Euro ausm Baumarkt zu benutzen. Wenn es nicht teuer sein soll einfach mal im großen Auktionshaus nach Minilötkolben suchen, da gibts so kleine Stationen für um die 15 Euro, die sind natürlich auch billig gebaut, aber es lässt sich wesentlich besser damit hantieren.

Hast du noch nie irgendetwas gelötet? Kauf dir 2-3 Bausätze, da gibt es diverses im Bereich 5-15 Euro was man sogar noch gebrauchen könnte. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Stell dann doch einfach Bilder ein und wir bewerten das dann.

Messen:
2 mal Spannung messen. Das wars.

@chain:
Ich habe Angst vor dem "Konzert" und suche nur Ausflüchte: HGich.T :roll: :selfhammer:


Dark Wave oder IDM oder wer singt da? Michelle...die kann nicht singen, hat aber trotzdem ein neues Album, braucht Geld :denk: :mrgreen:

http://www.conrad.de/ce/de/overview/150 ... tstationen
 
OT:

Keine Ahnung, war ein Geschenk von einem guten Freund. Ich lasse mich überraschen.

Ich brauche übrigens auch Geld weil ich brauche Shruthi, evtl. kann ich da noch einsteigen, neues Album gibts schon, also keine Arbeit mehr und nur noch einnahmen 8) .


BT:

1. Gibt es außer im Sonic Potions Forum irgendwo noch Kits zum downloaden?

2. Hat jemand Erfahrungen mit der Marimba-Firmware? Sind da alle Funktionen der Originalfirmware enthalten + zusätzliche Features oder fehlt dafür etwas?
 
Ja, habe die bereits ausprobiert, das Loop-Divide ist schon ganz nett. Die Effekte für mich eher nicht so, ist mehr was für die Richtung Chiptune.

So richtig warm werde ich irgendwie nicht mit dem LXR, der ist eigentlich super, aber ich überlege den doch gegen eine Machinedrum zu tauschen. Die Bedienung bin ich einfach von meinem Octatrack und meiner Monomachine gewöhnt. Da komme ich doch schneller zum gewünschten Ergebnis. Schwierig. Evtl. Sollte ich mir da etwas mehr Zeit mit dem LXR gönnen?

Falls jemand mit Wertausgleich tauschen möchte einfach mal melden.
 
Ich hab heute auf Arbeit damit rumgespielt, echt cool, nen bisschen buggy aber die randomizer Funktion ist sehr interessant. Die Effekte muss ich auch erstmal durchchecken, vielleicht etwas subtiler anwenden. Naja, war erstmal der erste Tag damit, aber egnouf will das ja noch optimieren. Ich mag den LXR sehr, weil ich den selber gebaut hab und das ganze Projekt an sich sehr sympathisch ist und man schnell gute und interessante Ergebnisse erzielt, mit der OWL version wurde es nochmal interessanter, und soviel Updates von ambitionierten Benutzern gibts ja nicht bei den meisten Geräten. :yeah:
 
ist denn die owl version auf jedem lxr nutzbar oder müssen extra lötarbeiten/ modifikationen vorgenommen werden?? das gerät mit fx klingt schon toll...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben