SSL Compressor clone

Hab grade überhaupt nicht wiederstehen können und mir ein neues Spielzeug zugelegt.
Möchte aber trotzdem noch einen externen HW Compressor, also mit 1x bin ich dabei. Sag halt wenn du es konkret angehen willst. Ich hab Zeit.

EDIT: Hab grade nachgelesen das der 4000er hauptsächlich ein Summenkompressor ist. Hat wer Erfahrung ob das Ding auch gut für die Aufnahme von Einzelspuren ist??? Für einen Summenkompressor hab ich eigentlich weniger Verwendung.
 
acidfarmer schrieb:
tomcat schrieb:
Die Bauteilpreise sind ja sehr moderat. Würde mich da mit 1-2 Stk. anschliessen.

Also alles zusammen bin ich gestern auf rund 200,- € Materialkosten gekommen, kann aber auch locker teurer werden (je nach VU-Meter, Gehäuse, Frontplatte, Trafo, Potis und Knöppe).

Kannst du das in Gruppen angeben ? wäre froh drum. muss nicht ganz genau sein
Wieviel sind nur die Elektronikteile ?
Wieviel Potis und Knöpfe ?
Gehäuse ?

Waren in deiner Rechnung Gehäuse und Frontplatte schon dabei ?
 
Oh, hatte ich ja schon mal angekuckt.
super.

Ich hoffe ich weiss noch die Woche wie es mit den Finanzen aussieht.
Geld ist definitiv sehr knapp , wäre aber schon froh wenn ich bei der Bestellung dabei sein kann.
 
tomcat schrieb:
Hab grade nachgelesen das der 4000er hauptsächlich ein Summenkompressor ist. Hat wer Erfahrung ob das Ding auch gut für die Aufnahme von Einzelspuren ist??? Für einen Summenkompressor hab ich eigentlich weniger Verwendung.

Ich habe mir grade einen angehört :)
Wirklich FETT, kann ich nich anders sagen. Wir haben erst einzelne Drumsounds durchgeschickt...ich wusste garnicht das ne Kick so in die Fresse hauen kann ;-)
Danach haben wir komplexe Drumloops durchgejagt. Bei leichter kompression wurden die Loops sehr knackig und klar. Selbst das extreme pumpen bei starker kompression macht den Klang nicht matschig.

Will jemand nen Alesis 3630 kaufen? Ich brauch den bald nicht mehr.... :roll:


Funky40 schrieb:
Geld ist definitiv sehr knapp , wäre aber schon froh wenn ich bei der Bestellung dabei sein kann.

Bei mir siehts diesen Monat auch mau aus mit Kohle, vor August wird das bei mir auch nix.
Ich denke mal am meissten Sinn macht ne Sammelbestellung bei den Platinen und VCA´s zu machen. Als VCA dachte ich an den THAT2181 Chip.
 
Ok waldorfcave, du hast mich überredet! :)
Dann werd ich wohl 2 SSL bauen und zwischendurch noch meinen Alesis 3630 modden. 8)
 
HaHA,
dabei wirds nicht bleiben. Wenn die ersten Kisten laufen gehts weiter....

Spreche aus eigener Erfahrung..

Bei mir ist grad ein voll diskreter Neumann Summenmixer in Bearbeitung, Pultec Platinen sind auf dem Weg.

Und dann mal schauen, wahrscheinlich ein La2a. Da gibts auch schon Pcbs für.

Gruss Lars
 
Das ist mir klar seit ich gestern den SSL, den g1176 und den Pultec EQ gehört habe. Die Kisten sind einfach nur fett!
 
waldorfcave schrieb:
Und das SIDECHAIN BOARD nicht beim SSL vergessen.
Ich hab hier ne grosse Platine und dann noch ne kleine lange.
Ist das das Sidechainboard ? oder muss ich mir die noch extra besorgen ?
 
acidfarmer schrieb:
Das ist mir klar seit ich gestern den SSL, den g1176 und den Pultec EQ gehört habe. Die Kisten sind einfach nur fett!

War das jetzt der schon der SSL-Clone oder das Original?

In wieweit ist der Unterschied zw. SSL und Clone auszumachen oder ist es ein 1:1 Nachbau?

Der Thread macht auf jeden Fall neugierig ;-)
 
Die Grosse ist die 'eigentliche' Schaltung, die kleine die Schalterplatine. Die Verbindungspunkte sind im Schaltplan vermerkt.
Ich würde den Sidechain-Eingang einfach frei Verdrahten, aber wenn man das 'richtig' machen will gehört da noch eine kleine Platine mit einer symmetrischen Eingangsstufe hin.
 
micromoog schrieb:
War das jetzt der schon der SSL-Clone oder das Original?

In wieweit ist der Unterschied zw. SSL und Clone auszumachen oder ist es ein 1:1 Nachbau?

Das waren alles Nachbauten die ich gestern gehört habe. Der SSL ist wohl eine 1:1 Kopie vom Original denke ich mal, sonst macht die Sache auch nicht wirklich Sinn... ;-)
Klanglich solls da wohl keine nennenswerten Unterschiede geben sagte man mir.
 
Nur mal so, wer hat den Bock nen Teletronix La2a zu bauen?
(':roll:')

Sicherlich kein Anfängerprojekt, aber absolut machbar.
 
acidfarmer schrieb:
Ok waldorfcave, du hast mich überredet! :)
Dann werd ich wohl 2 SSL bauen und zwischendurch noch meinen Alesis 3630 modden. 8)

Ich bräuchte ja auch langsam mal nen Kompressor und das wäre ja eigentlich ne recht günstige Möglichkeit an nen guten ranzukommen. *hadermitmirselber*

waldorfcave schrieb:
Nur mal so, wer hat den Bock nen Teletronix La2a zu bauen?

Da hier?
http://www.home.earthlink.net/~cayocost ... x_la2a.htm

Auszug:

These are not projects for beginners. High voltages are involved that can kill you. Do not attempt to build these (or any other similar high-voltage) circuits if you don't know what you're doing. This site is not a how-to guide for newbies, but rather a resource for experienced electronics hobbyists.
 
waldorfcave schrieb:
Nur mal so, wer hat den Bock nen Teletronix La2a zu bauen?
(':roll:')

Sicherlich kein Anfängerprojekt, aber absolut machbar.

Ne, bei mir werdens erstmal 2 SSL und der Mod für den Alesis 3630. Danach kommt dann wohl erstmal nen g1176......
 
waldorfcave schrieb:

Sieht ja jetzt nicht wirklich schwer aus, wenn ich mir so manche Platine anschaue, die ich hier rumliegen habe. ;-)
Mit den hohen Volt-Zahlen gibt es auch irgendwo Sicherheits-Tipps, wenn
man die beachtet (z.B. Elkos entladen, bevor man nach erstmaligen Anschluss an der Stromversorgung nochmal dran geht) ist das zu machen.
Ansonsten hat man nen spektakulären Abgang. :lol:
 
tomcat schrieb:
Überredet. 1x SSL wirds wohl werden :)

Also bevor ich es sonstwo hineinsetze und hier sicherlich jemand interesse hab

Verkaufe ein "Kit" (hatte mir mal zwei geholt):

- 2 PCB's und schon mit ...
- 3x THAT 2181L

sowie dafür einen:

- 1x ei48/16,8 bv 048-5390,0H Transformator

Möchte gerne für das gesamte Kit 100 EUR inkl. Versand haben.
 
So, ich will nächste Woche Platinen bestellen.
Wer will denn noch und wie wickeln wir das am besten ab?
 
Bei wem bzw. zu welchem Preis?

Ich hab momentan nich so viel Kohle über, wegen anderen Investments.

Platine ginge noch, aber für die anderen Bauteile müsste ich noch nen Monat mindestens warten.

Aufbauen würde ich das Teil eh erst nächstes oder übernächstes Jahr.
Aus Angst vor Oxidierung schweisse ich die Platinen mit so nem Vakuumteil (eigentlich für Lebensmittel) ein, ich hoffe das hilft auch und die Plastiktüte macht nix kaputt (weiss ja nich, was da drin is).
 
Preise würden mich auch interessieren. Was muß man für Bauteile und Platine ca. hinlegen?
 
Also Platinen will ich hier bestellen: http://www.audiokitchen.co.uk/
Zu je 18,- englische Pfund (26,28 €) inklusive Versand zu mir und plus Versand und Verpackung dann zu euch.

Müsst ihr dann wissen ob ihr über mich mitbestllen wollt...

@ meic: in meinem ersten Post hierzu ist ne Teileliste mit Preisen bei
 
Hab dir ja ein PM geschickt. Frage ist nur obs bei den Platinen für mich was bringt, nachdem ja das Shipping pro Set inkludiert ist. Schau mal ob du einen Mengenrabatt bekommst, wenn nicht wirds einfacher sein ich bestells direkt.

Eine Sammelbestellung der restlichen Parts wäre aber weiterhin interessant für mich. Mit oder ohne Platinen, ist egal. Hat auch Zeit.

LG
 
Also ohne Mengenrabatt macht das eigentlich überhaupt keinen Sinn, ne Sammelbestellung zu machen.

Da EU muss man ja auch keinen Zoll bezahlen.
 
Ich hab grade eine günstige Quelle für UA776 zur Hand. Hab dort auch eine Anfrage wg. der Thats 2180 laufen. Falls die welche haben meld ich mich nocheinmal.

Ich hab hier für einen TL074CN als Ersatztypen den TL084CN gelistet.
Und für TL072CP den TLC272.

Komischerweise gibts aber auch einen TL082CN (statt TL072?) bzw. TLC 274 (statt TL074?), müssten ja auch beide Ersatztypen sein. ???

Wofür steht eigentlich CN & CP? Sind das Cmos Typen?

P.S. Ich bekomm bald eine Parts Ref. CD Rom, dann frag ich vielleicht nicht mehr so doof. Oder noch viel mehr ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben