SSL Compressor clone

Die 08er verbraten weniger Strom, AFAIK sind die 07er aber Rauschärmer.
Also lieber die 07er nehmen.

Wg. UA776: Was heisst denn "günstig"?
Edit: Die brauch man hier doch gar ned.
 
Kanns mit Steuer und shipping nur mal abschätzen.

Die UA 776 für 0,50 Euro
Die MC1776G für unter 1,50 Euro

Sind aber beides Metal Can, also keine DIP 8

Ich bekomme morgen noch die verfügbaren Stückzahlen

Edit: eh nicht, aber wenn du schon fragst ;-)
Habs hier nur wg. den Thats reingeschrieben. Sonst wärs ein Polyvoks Thema, ich weiss
 
tomcat schrieb:
P.S. Ich bekomm bald eine Parts Ref. CD Rom, dann frag ich vielleicht nicht mehr so doof. Oder noch viel mehr ;-)

Die Datenblätter für die geläufigen Typen gibt's kostenlos bei Reichelt.de
 
Ah, danke. Die TL Serie ist dort auch (Reichelt) erheblich günstiger.

...bis auf die Mindestbest. Menge von Euro 150,- fürs Ausland :sad:
 
Da lässt sich sicher drüber sprechen, wenn es nicht überhand nimmt. ;-)

> Die UA 776 für 0,50 Euro

Da bin ich ja mal gespannt, für den Preis würde ich nochmal 10 nehmen,
wenn es geht.

Die That Sammelbestellung würde ich was grösser (auf jeden Fall separater Thread) aufziehen, auch in anderen Foren sind die Leute daran interessiert, u.a. Musikding, MIDIbox, Lötstelle 303 oder auch die Synth-Diy-Liste.
Mit Mengenrabatten kann man da ne Menge sparen.

Würdest Dir halt Arbeit ranschaffen, wegen dem verschicken an die Sammelbesteller und so.
Da wir ja immer noch wissen, wo Du wohnst, kommt eventuell sogar noch Zoll drauf.
;-)
 
Das ganze würde über Ö gehen, daher kein Zoll. Allerdings hab ich dort nur wen sitzen der gerade mal meine Trümmer rausnehmen kann und den Rest weiterschicken. Also wenn sich wirklich was wg. Thats auch tut dann könnte ich das offerieren. Ich bestelle und schicke alles an eine Adresse in D weiter. Wird alles etwas kompliziert, zahlt sich für mich hauptsächlich wg. der 776er aus.
Von welchen willst den 10? 776 oder 1776?
Ich hab mal wg. 20 Stk. angefragt, sonst stocke ich noch auf.
 
Also ich nehm mindestens 10 Stück That 2181.... ich glaube 2 Stück werden in der Kiste verbaut
 
tomcat schrieb:
Von wieviel Stück Thats reden wir überhaupt? Hände hoch

'nabend allerseits,

über welchen 2181 redet ihr überhaupt (A,B, oder C) ?
Ist ja wohl 'ne Frage des THDs. (auf deutsch: Dostrition ... ähh, distortion)

Und kann jemand etwas über einen ungefähren Preis sagen ?
Bei dieser Quelle find' ik nüscht.



Da ich auch von Tom's UA776 (hoffentlich) welche bekomme, und auch sonicwarrior (hoffentlich demnächst) was schicke, würde ich die Verteilung hier in D übernehmen.
 
Vorsicht, am US Datasheet wiedersprechen sich die Angaben

Features:
A 0.0025% THD
C 0.005 % THD

Table 2:
A 0.005% THD
C 0.0025% THD


Btw. aus dem Ding kann man sicher einen High End VCA für Modularsysteme bauen, oder?
 
Nee, ist gleich:

unter Features ist "typical" angegeben, in Tab.2 "max"

Das entspricht auch Page3, "Electrical Characteristics".

Bei "C" ist übrigens MAX: 0.02%

(Quelle)
 
acidfarmer schrieb:
Also Platinen will ich hier bestellen: http://www.audiokitchen.co.uk/
Zu je 18,- englische Pfund (26,28 €) inklusive Versand zu mir und plus Versand und Verpackung dann zu euch.

Müsst ihr dann wissen ob ihr über mich mitbestllen wollt...

@ meic: in meinem ersten Post hierzu ist ne Teileliste mit Preisen bei
Hab das jetzt nur kurz angeschaut, aber scheint ohne sidechain platine, oder ?

Falls ohne sidechain board, dann würde ich die sicher nicht nehmen.
Die Platinen von Gustav kosten 13€ inkl. Porto,
(und sie sind übrigens schon in Plastikfolien eingeschweisst ;-) )

Kann nachher mal Fotos hochladen.
Die sind industriequlität, ich würde sagen: besser gehts nimmer, oder zumindest spielts dann keine Rolle mehr.
 
tomcat schrieb:
Von welchen willst den 10? 776 oder 1776?

776

Wegen der That Bestellung würde ich nen eigenen Thread aufmachen,
da schauen eventuell auch Leute rein, die sich für den SSL nicht
interessieren.

Funky40 schrieb:
Falls ohne sidechain board, dann würde ich die sicher nicht nehmen.
Die Platinen von Gustav kosten 13€ inkl. Porto

Da nehme ich lieber die, ist der Thread hier:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=10776
 
1sslimg0680iq8.jpg

2sslimg0681wd3.jpg


Aber wie gesagt: die sind ohne Sidechainboard.
Und irgendwie würde es mich wundern wenn er im Preis runtergehjt nur weil man ein paar Platinen nimmt, das machen eh ziemlich viele so wie es den eindruck macht.
13€ inkl Porto ist eh schon fast ein witzpreis.

Es würde aber gustav arbeit sparen.
Versenden tut er so alle 2 oder 3 wochen gleube ich, dann gehts aber sehr schnell.
( Erist in Dänemark zuhause )

Hier der Link zu seinem Verkaufsthread bei prodigy-pro
 
tomcat schrieb:
A 0.0025% THD
C 0.005 % THD

Table 2:
A 0.005% THD
C 0.0025% THD

Vorsicht, das sind die Daten für den Typen der abgeglichen werden muß im abgeglichenen Zustand.
Unabgeglichen sind diese Typen natürlich deutlich schlechter als die pregetrimmten. (So Faktor 10..30 würde ich raten, das fängt dann schon an schlecht zu sein, aber noch nicht so schlecht als das man es wirklich hören könnte.)

Wer eine gute AD/DA-Wandlerkarte im Rechner hat kann natürlich die Klirrmessung damit machen, mit eine bischen Meßerfahrung bekommt man den Klirrfaktor damit vermutlich so ungefähr auf das, was der billigste 'Pretrimmed' Typ garantiert erreicht.


Die Teile geben übrigens tatsächlich ganz hervorragende VCAs ab. Das ist ja praktisch ihre Aufgabe für die sie in den 'automatisierbaren' hochwertigen Mischpulten gezüchtet wurden. Nur sind dort die klanglichen Ansprüche höher, die Kunden reicher und die Hüllkurven (die meiste Zeit) voll langweilig. Allerdings ist die Steuerkennlinie logarithmisch!

Ein Sidechaineingang 'für Arme' lässt, sich wie oben schon mal erwähnt, mit 1 Widerstand nachrüsten. (Der ist dann allerdings asymmetrisch.)

An ein paar von den Pregetrimmten hätte ich Interesse (so 3..6, hängt ein wenig am Preis), an einem Dutzend UA776 ebenfalls.
 
Ah, ich glaub, dann wären die 2180er wohl doch besser,
wegen dem Kram besorg ich mir kein teures Mes<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uipment. :roll:
 
Dachte ich hab weiter vorne mal was von "empfiehlt Trimmer einfach in Mittelposition" gelesen zu haben.
Anyways ihr seid die DIY Profis, entscheidet ihr was am besten ist. Ich schau nur ob ich die Stückzahl zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.

Bezgl. UA erfahre ich morgen wieviele noch da sind.

@Fetz: Weisst du was der Unterschied zwischen dem 776 und 1776 ist?
 
tomcat schrieb:
@Fetz: Weisst du was der Unterschied zwischen dem 776 und 1776 ist?

1776 = keine Ahnung, ist aber vermutlich was anderes. Man muß ja schon aufpassen ob gleiche Zahlen bei allen Herstellern auch wirklich das gleiche sind.


Trimmer in Mittelstellung= mittelzufälliger Klirrfaktor. Wieso da nicht 'garantiert recht winzigen' Klirrfaktor für *wenig* mehr Geld kaufen? finde ich besser. Wenn die Teile nun viele € pro Stück teuerer wären, könnte man drüber nachdenken, aber so?
 
Der MC1776 soll angeblich der Motorola Ersatztyp für den UA776 sein, mehr weiss ich auch nicht.

Die Trimmersache leuchtet mir ein, ich warte noch ein paar Tage welche Stückzahlen über Bernd zusammenkommen und frag dann an.
 
Btw. lt Gyraf Typenliste braucht man 3 Stk. 2181 (2180) pro Board.

Bezgl. Sidechain Platine, da zahlt es sich vermutlich aus die gemeinsam zu bestellen, die kommt ja aus Amerikanien. Denke da kann man mit Porto schon was sparen.
 
tomcat schrieb:
Bezgl. Sidechain Platine, da zahlt es sich vermutlich aus die gemeinsam zu bestellen, die kommt ja aus Amerikanien. Denke da kann man mit Porto schon was sparen.

Nö:
"International: $10.50 including shipping per board"

Wenn wir zusammen bestellen, geht das über den Zollfreien Betrag und es kommen noch 20% mindestens drauf, Sammelbestellung lohnt sich also gar nicht überhaupt nicht!!!
 
Ok, dann würd ich sagen jeder bestellt sich Platinen selber.
Bei den VCA´s nehm ich auf jedenfall die THAT2181, die klingen besser. Ein Freund hat schon 3 Stück mit den 2181 und einen mit 2180 fertig. Die 3 mit 2181 sind bei ihm alle nicht mit Messgeräten abgeglichen und klingen super und nicht schlechter als der vorabgeglichene ;-)
 
acidfarmer schrieb:
Die 3 mit 2181 sind bei ihm alle nicht mit Messgeräten abgeglichen und klingen super und nicht schlechter als der vorabgeglichene ;-)

Welcher vorabgeglichene, meinste den 2180er?
Nicht schlechter heisst besser?

Vielleicht gefällt Dir (Euch) ja gerade der höhere Klirrfaktor besser, die Verzerrung soll sehr harmonisch sein. 8)
 
Ich sag mal so: nicht abgeglichen klingen die 2181 genauso gut wie die 2180. Wenn man die noch ordentlich abgleicht klingen die sogar wesentlich besser als die 2180. Hörbare Verzerrungen konnte ich bei keinem der 3 SSL mit 2181 hören. Allerdings kann man den 2181 wohl so einstellen mit dem Poti das er hörbar verzerrt, hab ich aber nicht ausprobiert und verlasse mich da auf die Aussage meines Bekannten. Er hat den ersten auch mit nem 2180 gebaut, die andern 3 mit 2181 und weitere 8 die im Bau sind haben alle den 2181. Abgeglichen hat er davon keinen, nur einfach das Poti in Mittelstellung gelassen.
 
Ok, damit wir mal einen Anhaltspunkt haben. Ungefähre Preise für Stückzahlen, ohne Transportanteil und Märchensteuer:

Alle im SIL8 Gehäuse

2181A 6.51
2181B 3.82
2181C 3.07

2180A 6.71
2180B 4.12
2180C 3.27

Voraussetzung ist aber wir einigen uns auf möglichst wenig Typen. Dann wirds noch billiger. Die obigen Preise sind ab 25 Stk. pro Chip.

P.S. Ich würde zu den A Typen tendieren
 
tomcat schrieb:
Btw. aus dem Ding kann man sicher einen High End VCA für Modularsysteme bauen, oder?

Hab grade gesehen das der Dual VCA von Papareill ja genau sowas ist :)

Hat den schon wer aufgebaut? Platinen wurden ja mitbestellt soweit ich aus einem anderen Thread rausgelesen habe
 
Oh, sehr fein Tomcat :)

Ich bin für 2181 Typ A
Stückzahl ist bei 10-15 Stück, weiss ich aber heute Abend genau wieviele ich brauche.
 
Jo, hier zahlt sich eine Sammelbestellung schon aus.

2181A 13.10 -> 6.51 Euro !!!

Ich muss da nur die Versandkosten abklären, ich kann noch nicht sagen ob ichs über Deutschland oder England beziehen werde. Denke aber bei 100 Stk. fallen die nicht so ins Gewicht.

Edit: Hab gesehen Thats bietet auch Transistor Arrays an. Hat da eigentlich schon mal wer eine Schaltung (Filter!?) realisiert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben